flexible/mehrere Abholpunkte

    • flexible/mehrere Abholpunkte

      Gerade in ländlichen Gegenden kommt es ja durchaus häufiger vor, dass ein NEF den NA nachts, am Wochenende oder gar immer von zu Hause abholen muss. Dies kann man ja mit dem Abholpunkt simulieren (anstatt ein KH. einfach einen beliebigen POI in der Stadt/Region auswählen). Aber so hat man nur einen Arzt und eine Adresse hinterlegt. Realistisch betrachtet wechselt dieser Abholpunkt ja mit jeder Schicht, da auch ein neuer Arzt seinen Dienst antritt und dieser nicht im selben Haus wohnt, wie der vorherige bzw. der Abholpunkt wechselt vom KH auf eine Privatadresse.
      Als Lösung dafür würde ich mir für den Abholpunkt quasi dasselbe Menü wünschen, wie für die Dienstzeiten, nur das man noch zusätzlich den jeweiligen Abholpunkt eintragen kann. Also beispielsweise:
      Mo. 8.00-18.00 Uhr 15753 (POI-ID, in dem Fall das örtl. KH)
      Mo 18.00-8.00 Uhr 75545 (POI-ID Privatadresse)
      Di 8.00-18.00 Uhr 15753
      Di 18.00-8.00 Uhr 2004
      ...
      Sa 8.00-8.00 Uhr 5869
      So 8.00-8.00 Uhr 36587
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Stimmt. Da ergibt sich nur dasselbe Problem mit den doppelten Fahrzeugen wie bei einem Wachwechsel wenn Überstunden gefahren werden. Von daher wäre ein Einbau der Funktion schon schöner. Aber wer bin ich, dass ich dies fordern dürfte? Aber bevor ich mir 14 Fahrzeuge erstelle (naja, ich bräuchte wohl nur 7) belasse ich es erst mal bei einem Punkt. Man muss auch Kompromisse machen können und vielleicht kommt diese Funktion ja doch noch irgendwann...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Stimmt. Da ergibt sich nur dasselbe Problem mit den doppelten Fahrzeugen wie bei einem Wachwechsel wenn Überstunden gefahren werden. Von daher wäre ein Einbau der Funktion schon schöner. Aber wer bin ich, dass ich dies fordern dürfte? Aber bevor ich mir 14 Fahrzeuge erstelle (naja, ich bräuchte wohl nur 7) belasse ich es erst mal bei einem Punkt. Man muss auch Kompromisse machen können und vielleicht kommt diese Funktion ja doch noch irgendwann...

      Ja, das Problem kommt mir aus meinem Landkreis bekannt vor...
      Je nach NA verschiedene Abholpunkte... (Kirche, Einkaufszentrum, zu Hause, Hochsitz) Tagsüber am KH, an den WE Privat, bei Externen Notärzten von der Wache... Es lebe die ländliche Region...

      Ich wäre also für deinen Vorschlag :)
      lstsim.de/leitstellen/2090

      Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!
    • Ich fänd zeitlich abhängige Abholpunkte super praktisch. Denn mit mehreren Fahrzeugen für die versch. Abholpunkte erstellen wird man total irre wegen den (Ersatzfahrzeug-)Abhängigkeiten. Da kommt ein heilloses Durcheinander raus ;)
      MfG

      LJT
    • Hi,

      wäre es nicht gut wenn man den Abholpunkt durch ein zusätzliches Einsatzstichwort festlegen könnte.
      Ich stelle mir das so vor, es wird bei den Einsatzstichworten eine Kategorie wie z.B. "Abholung" definiert, dann die verschiedenen Einsatzstichworte die mit POIs verknüpft sind. So gibt die Leitstelle an das Rettungsmittel quasi die Info wo z.B. der Arzt abgeholt wird.

      Gruß,
      LuFr112
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • Es gibt da verschiedene Ansätze...

      ... man könnte sagen dass z.B. in ländlichen Regionen mehere Ärzte abrufbar sind, aber nur ein Auto fähr. Warum Richtung Osten fahren und nen Arzt einsammeln, wenn im Westen der Wache der Patient sitzt und unterwegs ein anderer Arzt verfügbar wäre?

      ... es gibt an verschiedenen POIs Material was zuvor aufgenommen werden muss, z.B. ein Transportinkubator bzw. mehrere an verschiedenen Standorten

      Mir fällt da noch mehr ein...
      Das würde den Spieler einfach noch en bissel mehr fordern...
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • Um das Thema mal wieder aufzugreifen:
      Hier in Münster werden 2 von 4 NEFs von einem Notarzt-Pool besetzt. Es werden also die Notärzte per Melder alarmiert und der, der als erstes bei der Leitstelle zusagt, wird abgeholt.

      Da wäre eine Zufallsauswahl aus eben diesem Notarzt-Pool ideal. :thumbsup:
    • Was spricht denn dagegen, das Fahrzeug 5mal anzulegen? Einmal für jeden Werktag, Wochenenden gibts ja nicht. Jedes der 5 identischen Fahrzeuge bekommt einen Abholpunkt zugeordnet. Dadurch hat man zwar während einer Spielsitzung keinen Wechsel des Abholpunktes, hat aber alle möglichen Abholpunkte dargestellt. Wäre eine einfache Möglichkeit, wo man nicht mal mit irgendwelchen Abhängigkeiten oder so spielen muss...

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Obwohl ich Dir im Grunde zustimme, @SJonny, wäre es doch super, wenn man einem Fahrzeug mehrere und vielleicht auch (Achtung - Exklusiv-Wunsch ;) ) zeitlich festgelegte Abholpunkte implementieren könnte. Das würde den kompletten Baukasten übersichtlicher machen. Wäre halt ein Wunsch in der Kategorie "Nice to have".
    • Da fände ich es noch sinnvoller, allgemein eine "Poolalarmierung" umsetzen zu können. Also in der eine Gruppe alarmiert wird und sich daraufhin ein oder ggf. mehrere Fahrzeuge aus dieser Gruppe zum Einsatz melden. Das würde so Sachen wie Hintergrund-Notarztdienste, Einsatzleiter oder SEGen (ja ich weiß, werden ja noch nicht offiziell dargestellt) deutlich vereinfachen und letztendlich könnte man das ganze auch auf dieses Problem anwenden (Notarzt wird alarmiert, ein zufälliges der angelegten NEF rückt aus und fährt den entsprechenden Abholpunkt an).

      "Nice to have" ist immer "nice", aber sollte es tatsächlich auf ein "have" rauslaufen wäre ich mit einer Lösung, die mehrere Probleme auf einmal eingrenzen kann, mehr zufrieden als mit dieser einen speziellen Lösung für das hiesige Problem... :whistling:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      "Nice to have" ist immer "nice", aber sollte es tatsächlich auf ein "have" rauslaufen wäre ich mit einer Lösung, die mehrere Probleme auf einmal eingrenzen kann, mehr zufrieden als mit dieser einen speziellen Lösung für das hiesige Problem...
      Soweit solltest Du mich mittlerweile kennen, dass man das nicht erwähnen muss, oder... ;)