ILS Höxter (ID 2690)-letztes Update am 05.07.2024

• Neue Funkrufnamen, die offiziell erst ab dem 1.10. gelten, sind hier schon umgesetzt:

Rettung | Ort | Ziffer des Standortes | Fahrzeugtyp | Kennzahl

Abkürzungen der Orte:

BD: Bad Driburg
      BV: Beverungen
      BR: Brakel
      HX: Höxter
      WB: Willebadessen
      ST: Steinheim
      WAR: Warburg

Es gibt keine Rettung Willebadessen 1 RTW 1, die 2 ist die Kennziffer für Peckelsheim !

Edit: Orte durch den Namen aus der OPTA-Richtlinie des Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen ersetzt.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118

The post was edited 2 times, last by Leitstellenleiter ().

• Zusammenfassung KatS-LST

Eine Zusammenfassung der Änderungen in der KatS-LST:

- DRK Welda hinzugefügt (KTW-4+ATW, der KTW 4 ist als normaler KTW alarmierbar)
      - Der KTW-B aus Steinheim ist wieder alarmierbar als normaler KTW)
      - Alle Fahrzeuge haben die Opta-Rufnamen, ich werde mal schauen, ob ich die mit den EEs heruaskriege.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

• - Höxter hat nun auch einen KTW-B, der die RTWs ersetzen kann
      - Die KHs Höxter und Steinheim sind nun auch Dialysezentren.
      - Beim Spielen aufgefallen: Ich habe einige kleine Bugs behoben:
      --KTW Brakel heißt nun auch Brakel 1 KTW 1 und nicht mehr 1 RTW 1
      --Christoph Westfalen sowie Christoph Europa 2 sind nun auch anforderbar, wie es im Wiki steht.

The post was edited 1 time, last by Leitstellenleiter ().

• -KatS-LST überarbeitet-> Alle Fahrzeuge haben die korrekten FRN, dazu einige Wachen und Fahrzeuge hinzugefügt, von einigen fehlen noch die Adressen. Der GW-Technik aus Steinheim kann als KTW fahren!
      - Zur EE 03: Diese EE besteht aus Fahrzeugen aus dem Kreis Paderborn. Hier wird bereits Absprach getroffen, wer diese einbaut!
      - Für alle, die nach EEs alarmieren wollen, die Wachen mit Fahrzeugen hierfür sind nun mit EE Zahl gekennzeichnet!

The post was edited 3 times, last by Leitstellenleiter ().

• - Die Fahrzeuge der Einsatzeinheiten benötigen nun 40 15 Minuten bis zum Ausrücken. (40 waren zu lang)
      - Nun sind alle Wachen von DRK, MHD, DLRG und THW eingebaut, allerdings sind nur einige Wachen alarmierbar.

• - Der PTZ-10 Kreis Lippe ist nun als Nachbar-LST alarmierbar.
      - Die Sammelräume für Unterstützung durch Fahrzeuge anderer Leitstellen im MANV-Fall sind nun eingebaut:

Landkreis Holzminden:

Parkplatz Weser-Wohnwelt Höxter

Landkreis Kassel:

B 7 Ortseingang Warburg
      BAB 44 Abfahrt Warburg

Landkreis Waldeck-Frankenberg:

BAB 44 Abfahrt Scherfede

HSK:

B7 Ortseingang Scherfede-West

Kreis Paderborn:

B 68 Ortseingang Scherfede
      Industriegebiet Bad Driburg

Kreis Lippe:

Kreuzung B 252/K 73 Scherfede

Dann noch eine Frage:

Soll ich den PTZ-10 auch als Nachbar-LST einbauen? Er besteht hier ja aus Fahrzeugen der Regelrettung. Oder macht es da mehr Sinn, eine Leitstelle für die Ü-MANV Komponenten anzulegen (PTZ-10, BHP 50, BTP 500)

• Erstmal noch ein Hinweis zum PT-Z Lippe: Die Fzg. müsste der Spieler dann aber manuell zum Sammelraum schicken, da als Sammelraum für den PT-Z bereits der DRK OV Detmold angegeben ist (ist auch nötig, damit die Fzg. als Verband anrücken). Dazu müsste aber glaube ich die Option, dass Fremdfzg. Gebietsabsicherungen durchführen können aktiviert sein und das wird in der Regelrettung ja nicht gemacht. Ich würde sie einfach zum EO durchfahren lassen. Der PT-Z braucht übrigens ca. eine Stunde bis er bei euch ist.

Theoretisch ist es natürlich möglich auch zu euren Fzg. eine extra LST. zu basteln indem man auch die entsprechenden Abhängigkeiten setzt, aber ich würde davon abraten, da Fzg. so für Nachbarlst. zweimal alarmierbar wären und es dennoch zu Fehlern kommen könnte (RTW A ist bei der regulären LST nicht verfügbar, aber bei der PT-Z LST. Wäre doch seltsam).

Solange die Fzg. für einen BHP 50 etc. nicht spielbar sind, macht sowas noch wenig Sinn anzulegen. Ist ja auch eine Sache, die oft gefordert wird, aber dies wäre ein Projekt in der Größenordnung der Feuerwehr, da dazu ja auch das gesamte ManV-Konzept umgekrempelt werden müsste (wie soll sich z.B. ein GW-San auswirken ohne zu übermächtig zu werden?)

Ich will hier aber nochmal eine Idee in den Raum einwerfen: Ich habe ja den Herforder PT-Z nicht aufgenommen, da bei mir das Telefonmenü schon zu voll ist. Wenn ich jetzt noch jeden PT-Z aufnehmen würde, oje... Was aber gehen würde, wäre folgendes:
      Es wird für eine LST. eine eigene ManV-Lst. erstellt, in der die Besitzer der Nachbarkreise ihre ManV-Komponenten (bisher nur die PT-Zs bzw. Modul Transport) eintragen. Das würde z.B. für mich heißen, dass ich "meinen" PT-Z in die ManV-Lst. für HF, BI, MI, Schaumburg, HX, PB,... eintrage. Dadurch hätte man nur eine LST. im Anrufmenü, wodurch diese nicht überfrachtet und die für den Regelbetrieb "wichtigen" LST. nicht untergehen würden. Zudem könnte man noch für jede LST passende Sammelräume anlegen (für dich z.B. die erwähnte Kreuzung). Es gibt aber zwei Probleme bei der Umsetzung:
      1. Ist dies ziemlich arbeitsaufwendig, da man eine Fzg. Änderung dann x-mal eintragen müsste und man nat. zu Beginn die Ausrückzeiten auch x-mal bestimmen müsste, bis es passt (das geht aber schneller als ich gedacht habe).
      2. Würden wir an das derzeitige Maximum von 10 LST. stoßen. Wir müssten also erstmal fragen, ob diese Grenze angehoben wird. Lippe hat allein 9 Nachbarkreise (wenn ich mich nicht verzählt habe) und damit würde ich schon mit meiner LST an das Maximum stoßen. Allerdings besitze ich dann ja immer noch mein LST. Notfallsystem Lippe und dann nochmal korrigierte Nachbarlst. (von denen ich aber hoffe, dass da bald vernünftige entstehen). Das Limit müsste also schon mindestens auf 15 hochgesetzt werden, vorher kann das nicht vernünftig umgesetzt werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • - Größeres POI-Update in den letzten Tagen:

- Viele Industriegebiete (Steinheim, Warburg, Höxter, Brakel)
      - Fast alle Tankstellen

- Zudem wurde für Nachbar-LST auch auf das Blocksystem umgestellt.

• - Rufname der Leitstelle auf den richtigen geändert (Leitstelle Kreis Höxter -> vorher Leitstelle Höxter)
      - Alarmierung auf den aktuellen Stand gebracht (z.B. DME: Notfall: in Brakel, Bredenweg, Sportunfall)

• Moin.

Ich hatte grad einen Einsatz "Beinverletzung bei Ölspur". Einsatzort: Eiserweg, Deutschland. Laut Karte in der Nähe von Dahlhausen. Laut Text in Detmold. Fehler im Spiel oder ist vielleicht mein Rechner durcheinander? ?(

Übrigens: Tolle Arbeit! :thumbsup:

Gruß, Martin