ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Wäre es eigentlich möglich, ähnlich wie z.B. bei der ILS Erding + SEG (112) oder ILS Traunstein (2502) bzw. wie der KTW-Tisch die SEG als Nachbarleitstelle einzubauen?
      Vor allem bei MANV- Einsätzen ist es nämlich ganz schön stressig, wenn man für einen Einsatz 3/4 der kompletten RTW und NEF benötigt. Wenn solche Einsätze dann auch noch am Randgebiet aufreten, ist ein kompletter Zusammenbruch schonmal vorprogrammiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaulichter in Bayern ()

    • Im Spiel würde noch die Werkfeuerwehr der IABG in Ottobrunn/Taufkirchen fehlen. Dort wäre ein RTW (alter BF-RTW) in Einsatz, welcher aber nur als First Responder alarmiert wird. Man sieht ihn recht selten, da er meist nur Innerhalb des Werks bzw. auf den umliegenden Straßen verkehrt. Die Werkfeuerwehr ist für die IABG und das Werk Airbus zuständig. Soweit ich logisch kombiniere wäre der Funkrufname dann: Florian IABG 71/1. Der RTW sei wohl nur Tag's von 06- 18 Uhr besetzt.

      Koordinaten der Wache wäre laut Maps die
      Taufkirchen48.051138, 11.656428


      wäre super wenn man ihn noch ergänzen würde :)
    • GlaubeWF schrieb:

      Im Spiel würde noch die Werkfeuerwehr der IABG in Ottobrunn/Taufkirchen fehlen. Dort wäre ein RTW (alter BF-RTW) in Einsatz, welcher aber nur als First Responder alarmiert wird. Man sieht ihn recht selten, da er meist nur Innerhalb des Werks bzw. auf den umliegenden Straßen verkehrt. Die Werkfeuerwehr ist für die IABG und das Werk Airbus zuständig. Soweit ich logisch kombiniere wäre der Funkrufname dann: Florian IABG 71/1. Der RTW sei wohl nur Tag's von 06- 18 Uhr besetzt.

      Koordinaten der Wache wäre laut Maps die
      Taufkirchen48.051138, 11.656428


      wäre super wenn man ihn noch ergänzen würde :)
      auch wenn es sehr interessant klingt, glaube ich, dass er in die Simulation wohl nicht reinkommt, weil der RTW eben nur für das Werk ist.
    • Aktuelles Fahrzeugroulette bei der AAU:
      Der Ludwigsvorstadt 71/1 ist ein 2017er
      Der Altstadt 71/1 ein 2016er oder 2015er (konnte ich nicht so genau erkennen)
      Die Perlacher haben ihren Alten zerlegt und deshalb ist der Perlach 71/1 ein nagelneuer 2017er mit Intersection-Lights, genauso wie der Hadern 71/1
      Der Perlach 71/2 ist ein "normaler" 2017er.
      Der Thalkirchen 71/1 ist übergangsweise ein Leih-RTW von RT Klein, da kommt aber bald wieder der bisherige.
      Momentan siehts da fahrzeugtechnisch ganz stabil aus, deshalb kann man diese Änderungen glaub ich gut in die Sim übernehmen.
    • Blaulichter in Bayern schrieb:

      GlaubeWF schrieb:

      Im Spiel würde noch die Werkfeuerwehr der IABG in Ottobrunn/Taufkirchen fehlen. Dort wäre ein RTW (alter BF-RTW) in Einsatz, welcher aber nur als First Responder alarmiert wird. Man sieht ihn recht selten, da er meist nur Innerhalb des Werks bzw. auf den umliegenden Straßen verkehrt. Die Werkfeuerwehr ist für die IABG und das Werk Airbus zuständig. Soweit ich logisch kombiniere wäre der Funkrufname dann: Florian IABG 71/1. Der RTW sei wohl nur Tag's von 06- 18 Uhr besetzt.

      Koordinaten der Wache wäre laut Maps die
      Taufkirchen48.051138, 11.656428


      wäre super wenn man ihn noch ergänzen würde :)
      auch wenn es sehr interessant klingt, glaube ich, dass er in die Simulation wohl nicht reinkommt, weil der RTW eben nur für das Werk ist.
      Laut meinem Bekannten der im Werk arbeitet fährt der RTW der Werkfeuerwehr IABG fährt auf Anforderung durch die FEZ München-Land auch Responder-Einsätze im benachbarten Gebiet. Er wäre also vergleichbar mit einem "normalen" First Responder. Ich kann ihn aber gerne nochmal Fragen wenn das hier gewünscht ist. Er hat Kontakte direkt zu den Berufsfeuerwehrleuten von dort.
    • RTWs der BF ohne Abhängigkeit

      Ich hätte einen kleinen Vorschlag: Die Abhängigkeit der RTWs der Berufsfeuerwehr von den HLF zu entfernen damit sie immer verfügbar sind, denn:

      Beispiel: Ein Kollege vom anderen Tisch meldet einen Brand im Stadtgebiet von München, die nähsten HLF und RTW der BF gehen kurz davor natürlich in den Status 6. Jetzt möchte ich wie in der Realität den "Zug-RTW" (so wie ich verstanden habe fährt der RTW primär als Eigensicherung der BF mit, unterstützt aber auch den Regelrettungsdienst) der BF alarmieren, der ist dann natürlich nicht mehr verfügbar. Ich muss also einen RTW von einer anderen Wache dorthin alarmieren, obwohl ein BF RTW in der Theorie vor Ort ist.
      • Einerseits ist es natürlich realistisch, wenn der RTW an den Feuerwehreinsatz gebunden ist, dann kommt es nicht vor dass man das Fahrzeug für andere Einsätze "missbraucht"
      • Andererseits kann der RTW in der Sim bei dem Einsatz bei dem er "fiktiv" ist z.B. keine Verletzten behandeln und transportieren, ich muss also ein anderes Fahrzeug dorthin schicken
      "Argument": Der RTW ist für die Eigensicherung der Einsatzkräfte -> Ja natürlich, aber man müsste in der Sim einen weiteren RTW holen wenn sich eine Einsatzkraft verletzt.

      Die AAO-Berücksichtigung macht aber natürlich absolut Sinn. Aber leider kann man bei LSTSIM einfach keine komplette ILS simulieren, weshalb ich finde, dass der Spieler frei über die BF RTW bestimmen sollte. Gerade bei der hohen Einsatzanzahl zählt jedes Fahrzeug! :D

      Was meint ihr dazu? Ich würde mich freuen wenn man das so umsetzten könnte :)
    • Jein. Die BF-RTW sind wie gesagt Zug-RTW zur Eigensicherung. Rein theoretisch würden sie natürlich auch verletzte Einsatzkräfte ins KH bringen. EDIT: Allerdings nicht, wenn der FW-Einsatz noch nicht abgeschlossen ist. Da wird nur Erstversorgung gemacht. Sonst müsste ja trotzdem ein anderer RTW kommen und sie als Zug-RTW ersetzen.
      Solche Einsätze sind in der Sim ja auch eher selten. Prinzipiell finde ich die Abhängigkeit gut, weil das der Realität am nächsten kommt. Tatsächlich wird (auch in München) ein normaler Retter zur Absicherung bei Bränden dazugestellt. Der Zug-RTW macht bei solchen Patienten maximal die Erstversorgung. Insofern ist das Koppeln an den Löschzug eigentlich vernünftig. Das also allein wegen der wenigen Einsätze zu verletzten Feuerwehrlern aufzugeben ergibt für mich keinen Sinn. Es ist ja der Gedanke, dass dir dann Kapazität zum disponieren genommen wird.
    • Man könnte doch auch eine extra Abhängigkeit machen, dass der Zug-RTW bei FW-Einsätzen als FR verfügbar ist und durch den Disponenten zu eben jenen Einsatz manuell hinzugeführt wird.
      Dadurch hat man die Erstversorgung des Zug-RTWs aber er transportiert nicht. Sobald der Einsatz abgearbeitet ist kann man ihn nach Hause schicken, wo er, sobald das HLF ebenfalls wieder verfügbar ist, als "normaler" RTW einsatzbereit ist.

      Erfordert zwar etwas eigen-denken des Dispos und darf halt wirklich nur für den einen FW-Einsatz der gerade läuft verwendet werden, aber ohne nachzudenken ist das Spiel sowieso langweilig.
    • Die aktuelle AAO-Hinterlegung ist korrekt. Wie bereits erwähnt, ist der BF-RTW während der laufenden Arbeiten der BF nicht abkömmlich und transportiert auch nicht. Bei Feuerwehreinsätzen mit Personenschaden oder zu erwartenden Personenschaden wird immer ein RTW der ÖRV entsandt, der dann anfallende Transporte abwickelt.

      Die RTW der BF fahren zwar auch in der ÖRV mit, aber offiziell nur zur Spitzenabdeckung.

      Abgesehen davon bilden das 2. HLF und der RTW der BF die 2. Gruppe im Löschzug, wonach bei Einsätzen der BF grundsätzlich der Feuerwehrauftrag Vorrang hat.

      HLF 1 + DLK = 1. Gruppe
      HLF 2 + RTW = 2. Gruppe
      Beide Gruppen = Münchener Löschzug
    • RosenbauerFLF schrieb:

      Beispiel: Ein Kollege vom anderen Tisch meldet einen Brand im Stadtgebiet von München, die nähsten HLF und RTW der BF gehen kurz davor natürlich in den Status 6. Jetzt möchte ich wie in der Realität den "Zug-RTW" (so wie ich verstanden habe fährt der RTW primär als Eigensicherung der BF mit, unterstützt aber auch den Regelrettungsdienst) der BF alarmieren, der ist dann natürlich nicht mehr verfügbar. Ich muss also einen RTW von einer anderen Wache dorthin alarmieren, obwohl ein BF RTW in der Theorie vor Ort ist.
      Also nach meiner Kenntnis ist es so, dass wenn der Zug ausrückt, der BF-RTW als Element eben dieses Zuges mit alarmiert wird und keine separate Alarmierung über den RD-Kanal erfolgt. Also hast du als virtueller RD-Kanal-Funker damit gar nix zu tun. Logischerweise wird bei einigen FW-Schlagwörtern per se noch zusätzliche Rettungsmittel alarmiert - da kommt dann auch der RD-Funker ins Spiel: Per "Auto-Splitt" wird ein Duplikat des Einsatzes für den RD-Tisch erzeugt und ihm rübergeworfen. Dort disponiert dieser dann die entsprechenden Fahrzeuge und alarmiert sie auf seinem Kanal. Insofern würde ich sagen, dass das so momentan korrekt läuft.


      RosenbauerFLF schrieb:

      Andererseits kann der RTW in der Sim bei dem Einsatz bei dem er "fiktiv" ist z.B. keine Verletzten behandeln und transportieren, ich muss also ein anderes Fahrzeug dorthin schicken
      "Argument": Der RTW ist für die Eigensicherung der Einsatzkräfte -> Ja natürlich, aber man müsste in der Sim einen weiteren RTW holen wenn sich eine Einsatzkraft verletzt.
      Er soll ja auch erstmal nix transportieren, sondern einzig und allein auf "seine" FW'ler aufpassen - deshalb hat man ja oft auch noch einen zweiten (oder mehrere) RTW für eventuelle Betroffene mit dabei, die dieser dann abtransportiert. Und selbst wenn der Zug-RTW tatsächlich einen FW-Patienten transportieren muss, dann musst du ja sowieso ein weiteres Fahrzeug drauf disponieren, weil die Absicherung der FW'ler ja weiterhin gegeben sein muss. So übernimmt er in der Sim eben die "Erstversorgung" und übergibt dann an die hinzualarmierten Kollegen.

      Also ich finde da eigentlich keinen Änderungsbedarf, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ^^

      EDIT: Wo kommen denn jetzt die ganzen Beiträge vor meinem her?! 8| Aber dann liege ich ja da gar nicht so falsch ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Davon bekommst Du als RD-Dispo aber nix mit, da die Versorgung unter dem Deckmantel der FW läuft. Für dich als RD-Tisch ist der Retter im Falle eines FW-Einsatzes völlig uninteressant.

      Der BF-Retter erhält nur und ausschließlich dann Relevanz, wenn er ab Wache als Spitzenabdeckung alarmiert wird. Sonst darf man ihn getrost "vergessen".