ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden die Verfügbarkeit in einem bestimmten Turnus (ich bin mir nicht sicher, wie lange der ist) aktualisiert. Wenn man also innerhalb des Turnuses zweimal anruft (und deine Anrufe sind alle sehr dicht beisamen), dann ändert das nichts.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • TwitchFlitch schrieb:

      Finde es sehr realitätsnah. Es ist sehr sehr selten dass mal ein KTW auf der Wache ist. Wenn so viele KTWs auf der Wache wären dann müssten die RTWs viel weniger KTP fahren, was nicht der Realität entspricht.

      Sehe ich prinzipiell genauso, ist bei uns im Saarland nicht anders das die KTWs selten drin sind.

      Aber: Der Sim ist geschuldet das ich nur an Fahrzeuge im S2 ran komme über die Fremdleitstelle. Im realen komme ich als Tisch der Notfall-Dispo ja aber tzdm (nach Rücksprache) an Fahrzeuge auf S1 oder ggf. sogar S3 (mit Einsätzen mit geringerer Priorität).
      Edit: In meinem Leitstellenbereich gelebte Praxis zumindest.

      F. Köhler schrieb:

      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden die Verfügbarkeit in einem bestimmten Turnus (ich bin mir nicht sicher, wie lange der ist) aktualisiert. Wenn man also innerhalb des Turnuses zweimal anruft (und deine Anrufe sind alle sehr dicht beisamen), dann ändert das nichts.
      Teilweise ja. Aber hatte die Sitzung auch mehrfach gestartet (sind auch Screenshots dabei mit Zeitbeginn 8 / 10 / 12...)
    • Also ich sehe da keinen Handlungsbedarf, wir hatten ja vor ein paar Wochen die Verfügbarkeiten bewusst runtergeschraubt.

      Die Geschichte hinter den bei dir auflaufenden KTP soll ja sein, dass gerade der KTW-Tisch "absäuft" und du doch bitteschön einen deiner RTW für nen Krankentransport opferst. Das ist gängige Praxis in München.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ist mir auch schon aufgefallen, sehe ich ähnlich wie TwitchFlitch, dass das nämlich sehr realitätsnah ist. Wobei man dann meines Erachtens, die KTW-Leitstelle auch gleich rausnehmen könnte. Ich betrachte die geringe Zahl an KTP als quasi den "Überlauf" vom KTW-Tisch, den dann halt die RTW fahren müssen. Sowas wie ne Heimfahrt oder so kam an Einsätzen in München auch noch nicht, weil die werden definitiv mit nem KTW gefahren, dafür rückt die Ilst keinen Retter raus.
      In München hat man ja eh den schicken Fall, dass man eigentlich immer gerade genug Fahrzeuge hat, sodass die alle gut beschäftigt sind, aber man trotzdem nicht mit der Hilfsfrist in Konflikt kommt. Da kriegt man die paar KTP ganz gut unter. Sonst würde die Kollegen ja nur Däumchen drehen... :D
    • Alex GX schrieb:

      Wobei man dann meines Erachtens, die KTW-Leitstelle auch gleich rausnehmen könnte. Ich betrachte die geringe Zahl an KTP als quasi den "Überlauf" vom KTW-Tisch, den dann halt die RTW fahren müssen. Sowas wie ne Heimfahrt oder so kam an Einsätzen in München auch noch nicht, weil die werden definitiv mit nem KTW gefahren, dafür rückt die Ilst keinen Retter raus.
      Prinzipiell ja, aber was machste dann mit Heimfahrten, die bei dir auflaufen? Auflegen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hab grade mal testweise eine Session gestartet ...

      08:12:22
      Hallihallo, der Pfleger Rauh am Hörer, Sana Klinik Solln. Herr Krug-Brückner aus der Leiblstraße in Gräfelfing geht nach Hause. Es kann um 10:30 Uhr losgehen. Er bräuchte einen Liegendtransport. Bevor ich es vergesse, er ist adipös. Wir brauchen bitte einen KTW! Salut!

      08:15:23
      Grüß euch, die Schwester Rosenberg am Telefon. Ich arbeite im Klinikum Großhadern. Wir benötigen einen Krankentransporter. Frau Baltes würde gern wieder nach Hause gefahren werden. Die Dame wohnt in München-Bezirksteil St. Ulrich, die Straße ist die Weiß-Ferdl-Straße. Es kann um 11 Uhr losgehen.

      Was soll ich sagen? Nach 12 Sim-Minuten ... :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hmmm... :D
      Vielleicht hatte ich Glück. Aber tatsächlich würde ich sie einfach auflegen, wenn kein KTW verfügbar ist. Den Nachbarleitstellen möchte ich nicht zwingend einen klauen, die brauchen den dringender.
      Das Auflegen impliziert also den Würfelvorgang des Disponenten: "Aicher oder MKT anrufen... oder lieber noch 3-4 Stunden warten? Vielleicht überlegt es der Patient sich ja anders?" (offensichtlich klassischer Gedankengang eines BF-Disponenten, wenn ich sehe, wie lange Patienten teilweise auf Heimfahrten warten.
    • Alex GX schrieb:

      offensichtlich klassischer Gedankengang eines BF-Disponenten, wenn ich sehe, wie lange Patienten teilweise auf Heimfahrten warten.
      Das würde ich nicht so pauschal sagen, denn die Wartezeiten haben sehr oft ganz andere Gründe, die nicht in den Gedanken der BF-Disponenten zu finden sind (jedenfalls nicht unbedingt so); kurz: ob er eine Wahl hat. Denn die hat der Disponent ganz oft nicht. Das sieht ganz häufig so aus: 40 Krankentransporte für sofort - wie viele KTW habe ich? Ach, nur 20. Tja...

      Heimfahrten haben keine Priorität. Die liegen (oder sitzen) im Krankenhaus warm und trocken. Priorität haben, nach der Notfallrettung, zunächst die Einweisungen und dann die Terminfahrten (Bestrahlung und Dialyse). Ist also nicht schlimm, wenn Oma Schabulke von der Station 2 im Pusemuckel-Krankenhaus 4 Stunden auf ihren Entlassungs-KTW warten muss.

      Zudem ist meine Erfahrung im qualifizierten Krankentransport eher so, dass eigentlich die Häfte aller KTW-Fahrten eigentlich keinen KTW brauchen. Aber das ist ein Systemproblem (das uns vielleicht irgendwann einmal um die Ohren fliegt).

      Nun noch einmal ganz kurz: Kein Disponent läßt Fahrten unnötig länger liegen als nötig. Dafür müssen Ressourcen vorhanden sein und die Lage (Taktik, ist dynamisch) stimmen um diese bedienen zu können. Es gibt Dinge, die haben einfach eine höhere Priorität als Entlassungen. Ob das Schwester Olga von der Station 2 passt interessiert niemanden...
    • RFSW schrieb:

      Zudem ist meine Erfahrung im qualifizierten Krankentransport eher so, dass eigentlich die Häfte aller KTW-Fahrten eigentlich keinen KTW brauchen. Aber das ist ein Systemproblem (das uns vielleicht irgendwann einmal um die Ohren fliegt).
      Könnte man Vieles auch einfach über Taxen regeln. Wie viele Dialysefahrten übrigens auch.
    • Wem sagst du das ;)
      Aber ich werde halt (in chronologischer Reihenfolge) von der Stationsschwester, vom Patienten, dessen Angehörigen, Zimmergenossen, den Angehörigen zu Hause oder im Heim und den Heimpflegern angepampt. Dafür, dass ich vor 10 min den Einsatz geschickt bekommen habe und sofort hingefahren bin. Und wenn dann halt als Vermerkt unten "Einsatz von ILS" steht und mein Disponent beteuert, ihn von der ILS direkt zu mir geschickt zu haben, dann frag ich mich manchmal schon...
      Aber es sind halt zu wenige Fahrzeuge für solche Popelfahrten. Da hätte man manchmal gerne solche Vorhaltungen, wie in einigen Benutzerleitstellen mit 50 RTW pro Wache^^ :P
    • Das man von Patienten und Angehörigen angepampt wird ist leider nicht immer zu verhindern. Gefallen lassen würde ich mir das aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Sich von Pflegepersonal und Ärzten anpampen lassen bedeutet bei mir, dass deutlich schneller die Toleranzgrenze erreicht wird. Wenn ich was falsch gemacht habe okay. Aber wenn ich nicht schuld bin oder für etwas nichts kann lasse ich mich nicht anpampen! Und da werde ich schnell ungemütlich. Lass Dich nicht anpampen bzw. unfreundlich behandeln. Da hat niemand das Recht zu!
    • Der Krauss-Maffei-Werksretter ist jetzt auch in der Sim durch seinen Nachfolger ersetzt worden. Zu sehen hier in einem kurzen Video.

      Um bspw. Fremdfahrzeugen einen neuen Einsatzauftrag zu geben, hat man nun die Möglichkeit über eine Eingabe in der Zeile "Text verbal" die Fahrzeuge direkt anzusprechen und ihnen Einsatzort, Einsatzstraße und händisch geschriebene Infos mitzuteilen. Man kann ja real nicht einfach einen Datensatz an sie verschicken. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Für alle, denen die voreingestellten Einsatzintervalle "way too much" sind (also auch mir), habe ich eine etwas entschärfte Variante entwickelt. Gerade untertags kann man sich leicht ausrechnen, dass bei über 70 stündlichen Notfallereignissen die Autos einfach nicht reichen können, selbst wenn man alles aus S8 gleich wieder rausbimmelt. Wer nur kurz spielt, wird dies natürlich nicht so sehr merken aber dafür logischerweise innerhalb kurzer Zeit eine relativ realistische hohe Auslastung generieren, aber für diejenigen, die gerne auch mal ein paar Sim-Stunden in München verbringen wollen, saufen damit i.d.R. früher oder später gnadenlos ab.



      Leider ist dies einmalig ein klein wenig Aufwand, weil man die Zahlen ingame händisch eingeben muss ("Extras" => "Einstellungen" => "Einsatzintervalle"). Bei jedem neuen Spielstart bleiben diese eingegebenen Werte dann aber erhalten! Danach darf man dann aber KEINESFALLS auf "Einsatzintervalle zurücksetzen" klicken, da sonst automatisch wieder die offiziell eingestellten Intervalle übernommen werden! :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()