ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Gestern Abend noch geändert:
      1. Der MTU verschwindet nicht mehr im Nirwana auf der Heimfahrt.
      2. Der Milbertshofener und seine Nachbarn rufen jetzt etwas lieber bei der 112 an...
      3. Es gibt jetzt das Herzzentrum als Zielklinik.
      4. Die dreizeilige Eingabemaske wurde von der ILS Nürnberg übernommen (Vielen Dank, ELP4!)
    • Hey,

      erstmal klasse Leitstelle! Macht echt spaß!
      Ich hätte noch einen Wunsch: Könntet ihr den Dispo-Retter der Johanniter noch hinzu fügen? Bzw. den Stellplatz Laimer Kreuz? (Z.B AK 14.81 vom Isarthalbahnhof, fähr von 14 Uhr bis 22 Uhr und wird meistens ans Laimer Kreuz gestellt)

      LG
    • LHA688 schrieb:

      Ist eigentlich irgendwann mal geplant, die dreizeilige Variante im "Einsatzfenster" zu übernehmen? Ist ja ne bayerische ILS, sollte also auch in München Standard sein ;)

      Ein kleines Veto aus der realen Welt: München ist die einzige "ILS" in Bayern, die noch mit Eldis II arbeitet und bei selbigen müssen die Einsätze gesplittet werden. in 3 Kategorien: RD, FW oder ILST.
      Daher gibts auch die schönen "F-Nummern" bei Respondern BF. München hat auch noch andere Schlagworte als die übrigen ILS. München ist halt wieder was "besonderes" :rolleyes:
    • michl83 schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Ist eigentlich irgendwann mal geplant, die dreizeilige Variante im "Einsatzfenster" zu übernehmen? Ist ja ne bayerische ILS, sollte also auch in München Standard sein ;)

      Ein kleines Veto aus der realen Welt: München ist die einzige "ILS" in Bayern, die noch mit Eldis II arbeitet und bei selbigen müssen die Einsätze gesplittet werden. in 3 Kategorien: RD, FW oder ILST.
      Daher gibts auch die schönen "F-Nummern" bei Respondern BF. München hat auch noch andere Schlagworte als die übrigen ILS. München ist halt wieder was "besonderes" :rolleyes:


      Ja das stimmt und real wird auch natürlich die FW noch in weiteren Untergruppen getrennt. Aber für die Sim ist diese Zuordnung in Brandeinsätze, technische Hilfeeinsätze oder sonstige Hilfeeinsätze eigentlich irrelevant. Ebenso fehlen auch die reinen FW Schlagwörter(ohne RD Beteiligung) und klar auch die speziellen Schlagwörter die nur örtlich gelten haben in der Sim nichts zu suchen wenn man bayernweit mit dieser Liste arbeiten möchte. Aber die Liste ist ja bearbeitbar und so auch lokal anpassbar.
    • Responder Aubing

      Hi,

      hatte leider noch keine Zeit die ILST München zu testen aber der Responder Aubing (72/79/3) steht hier: 48.157672, 11.415626 (sogar auf dem Satellitenbild)
      Die Dienstzeiten sind:
      Fr: 18 bis 22 Uhr
      22 bis 8 Uhr
      Sa: 8 bis 15 Uhr
      15 bis 22 Uhr
      22 bis 8 Uhr
      So: 8 bis 15 Uhr
      15 bis 24 Uhr

      Wäre echt klasse wenn der noch dabei wäre! Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht. Wäre aber ein Audi A4(?)
    • Mal wieder ein kleiner Bugreport von mir:
      1.Gautinger Straße 34, 82131 Gauting, Deutschland=> Einsatz gehabt, wird als Leitstellengebiet München gesehen... => Wohl die Absteckung zu weit gesetzt;)

      2. Weniger ein Bug als eine Nachfrage...Gibt es die "kleine Einheit Rettungsdienst" als Standard für diverse Absicherungen noch? Wenn ja dann ist die AAO bei den Brandeinsätzen falsch;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krumel ()

    • krumel schrieb:

      Mal wieder ein kleiner Bugreport von mir:
      1.Gautinger Straße 34, 82131 Gauting, Deutschland=> Einsatz gehabt, wird als Leitstellengebiet München gesehen... => Wohl die Absteckung zu weit gesetzt;)

      2. Weniger ein Bug als eine Nachfrage...Gibt es die "kleine Einheit Rettungsdienst" als Standard für diverse Absicherungen noch? Wenn ja dann ist die AAO bei den Brandeinsätzen falsch;)


      Die kleine Einheit Einheit Rettungsdienst gibt es : Bei B1 oder B2 wird nur ein RTW als "Bereitstellung" vorgeschlagen. Allerdings ist ab B3 z.B. Wohnungsbrand immer als unterste Standard 2 RTW und NA vorgeplant. Man kann aber auch hier das RD Schlagwort auf Bereitstellung manuell runterregeln was real aber wohl die Ausnahme ist. Sollte in München bei B3 nur ein RTW anfahren real sein müssten die Admins bei den FW Schlagwörtern die AAO entsprechend anpassen. Ich habe die Vorgaben der BF Nürnberg übernommen.
    • Servus Leute,

      Also erst mal schon Respekt vor der Arbeit und Glückwunsch zur empfolehnen Leitstelle ;)
      Leider sind mir auch so einige Sachen aufgefallen:

      1. Lehel hat bei euch nur RK RTW Lehel 1
      Ich hab in Realität auch schon RK RTW Lehel 2 sowie RK RTW Lehel 3 (ehemaliger RK Bayern 14/15) gesehen.

      2. Ich sehe immer wieder diesen Stellplatz Laimer Kreuz..
      Ich werd mich diese Woche noch mal vergewissern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihn nicht gibt.
      Ich wohne direkt um die Ecke und hab dort noch nie einen RTW stehen sehen.

      3. Ich würde den Fl NEF KND als normales NEF deaktivieren.
      Zwar ist das BNEF (Bzw. hoffentlich auch bald Kinder NEF) noch net integriert ins Spiel, aber ich hab den KND trotzdem noch nie zu nem "normalen" Einsatz ausrücken sehen.


      Zusatzpunkte: Außerdem könnten evtl. mal der 5.75.1 sowie 6.75.1 eingebaut werden :)
      Sind zwar meines Wissens noch nicht benutzbar im Spiel, aber man könnte sie ja schon mal einbinden :)
      Und der 5.71.9 könnte auch noch eingebaut werden (S-RTW) Hier weiß ich noch nicht, ob diese schon im Spiel funktionieren, schätze aber mal nicht.


      Falls ihr Infos bzw. Hilfe wegen der Fahrzeuge (RTW Generationen etc.) braucht, könnts ihr mich gern anschreiben. Hab aufm PC ne sehr große Galerie sowie Infos zu den meisten Fahrzeugen in München.


      EDIT: Habe grad auch noch ein Bild des HvO Aubing gefunden:
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…45/Rotkreuz_Muenchen_7903


      Leider kein Seitenbild vorhanden, aber wenn sich trotzdem jemand versuchen will ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flugzeugfan ()

    • @ELP4: Zu mindestens früher fuhren in M auf jeden Blödsinn (Gasabsicherung, Zimmerbrand) jedes Mal komplette Einheiten raus... daher wunderte ich mich... Wobei das afaik nicht an der B Nummer sondern am Stichwort festgemacht war..Drum frag ich.

      @Flugzeugfan:
      1.Lehel 1 und Lehel 2 (die ehemaligen 14/01 und 02) rotieren..Aber das ist in der Sim nicht darstellbar. Lehel 3 steht am Siegestor.. da die Sim aber keine "Anfahrt zum Standort" kennt starten die RTW am SP.
      2. Das du ihn nich dort siehst heißt nix..den Abstellungspunkt Laimerkreuz gibt es weiterhin, die Abstellungspunkte sind aber nur ein grober Anhalt..Und viele Kollegen bevorzugen es lieber in weniger exponierter Lage in einer Nebenstraße zu stehen;). das kann auch gut und gerne mal nen Kilometer entfernt sein... V.a. weil der Standplatz ja nur noch an bestimmten Tagen besetzt ist sind die Chancen gar nicht so gering das du dort keinen RTW siehst.
      3. Der KND fährt durchaus als normales NEF (auch wenn es dem KNA manchmal deswegen den Angstschweiß ins Gesicht treibt:D ), aus älteren Jahrgängen habe ich Zahlen im Bereich 10-12% der Einsätze vorliegen. Da du nur von "Sehen" schreibst gehe ich mal davon aus, dass du selber nicht im RD aktiv bist..Und da erlaube ich mir mal die Frage woran du siehst das der KNA zu einem Erwachsenenpatienten ausrückt? Selbst wenn du (illegaler Weise) den 411er mithörst kriegst du das im Regelfall nicht wirklich mit...

      Zu GRTW und S-RTW muss man imho nix mehr sagen...
      Bezüglich Aubing:Das Spiel simuliert Werktage..Und da ist der Aubinger nicht regelhaft besetzt... Ende Gelände.

      BTW@Kay&die Ersteller:
      Die Schönklinik fehlt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krumel ()

    • Ich habe im Wiki übrigens mal eine Klinikliste angelegt. Da ich aber keinen Zugriff auf die Orginaldaten aus dem Game habe erfolgt das Eintragen der Fachdisziplinen aus den Webseiten der Kliniken. Momentan sind alle Kliniken mit Ausnahme der Innenstadtkliniken angelegt.... (Kay und die ersteller: habt ihr die Orginaldaten für mich? Wäre hilfreich).

      wiki.lstsim.de/Leitstelle_M%C3%BCnchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krumel ()

    • Psychiatrie etc

      Erst mal vielen Dank für die ganze Kleinarbeit, die ILSt ist klasse geworden.

      Gerade hatte ich 8 psychiatrische Einsätze, alle 8 Patienten wurden in die Nußbaumstraße gebracht. Kann man das einstellen, dass die primäre Anlaufstelle das KMO ist?

      Krumel hat Recht, die Schön Kliniken fehlen:
      - Schön Klinik Harlaching: 48.104068,11.566478, Notfallklinik für Handchirurgie (andere Fachgebiete schwierige Anmeldung), Ausgangspunkt für RTW- bzw. Intensivverlegungen, VEF-Verlegung nach Schön Klinik Starnberger See (47.987462,11.361187) in Kempfenhausen (ILSt FFB)
      - Schön Klinik Schwabing: 48.171763,11.584444, Neurologie
    • krumel schrieb:

      @ELP4: Zu mindestens früher fuhren in M auf jeden Blödsinn (Gasabsicherung, Zimmerbrand) jedes Mal komplette Einheiten raus... daher wunderte ich mich... Wobei das afaik nicht an der B Nummer sondern am Stichwort festgemacht war..Drum frag ich.

      @Flugzeugfan:
      1.Lehel 1 und Lehel 2 (die ehemaligen 14/01 und 02) rotieren..Aber das ist in der Sim nicht darstellbar. Lehel 3 steht am Siegestor.. da die Sim aber keine "Anfahrt zum Standort" kennt starten die RTW am SP.
      2. Das du ihn nich dort siehst heißt nix..den Abstellungspunkt Laimerkreuz gibt es weiterhin, die Abstellungspunkte sind aber nur ein grober Anhalt..Und viele Kollegen bevorzugen es lieber in weniger exponierter Lage in einer Nebenstraße zu stehen;). das kann auch gut und gerne mal nen Kilometer entfernt sein... V.a. weil der Standplatz ja nur noch an bestimmten Tagen besetzt ist sind die Chancen gar nicht so gering das du dort keinen RTW siehst.
      3. Der KND fährt durchaus als normales NEF (auch wenn es dem KNA manchmal deswegen den Angstschweiß ins Gesicht treibt:D ), aus älteren Jahrgängen habe ich Zahlen im Bereich 10-12% der Einsätze vorliegen. Da du nur von "Sehen" schreibst gehe ich mal davon aus, dass du selber nicht im RD aktiv bist..Und da erlaube ich mir mal die Frage woran du siehst das der KNA zu einem Erwachsenenpatienten ausrückt? Selbst wenn du (illegaler Weise) den 411er mithörst kriegst du das im Regelfall nicht wirklich mit...

      Zu GRTW und S-RTW muss man imho nix mehr sagen...
      Bezüglich Aubing:Das Spiel simuliert Werktage..Und da ist der Aubinger nicht regelhaft besetzt... Ende Gelände.

      BTW@Kay&die Ersteller:
      Die Schönklinik fehlt?
      Oha :D :D

      1. Also fahren die beiden ehemaligen 14/01 und 14/02 beide unter RK RTW Lehel 1 ???
      2. Gut, dann werd ich mich in nächster Zeit mal ein bissl hier umschauen :D
      3. 10-12% ??? Guaad, hätt ich net gedacht.


      Is denn bekannt, ob auf "Standart" Wochentage umgestellt werden soll, oder soll es so bleiben ?
    • 1.14/01 und 14/02 fahren afaik unter Lehel 1 (1401)und Lehel 2 (1402)....Aber einer steht halt am KMS. Aber da kann dir jemand der da noch aktiv ist mehr sagen.

      2. Wo die Johnnies bevorzugt stehen kann ich dir nicht sagen... Ich bin damals gerne im Bereich vom St.Ulrich rumgestanden;)

      3. Das sind sehr alte Zahlen aus einem sehr begrenzten Zeitraum..Aber wie gesagt: Es kommt vor...

      Was du mit den "Standart"-Wochentagen sagen willst ist mir unklar... Und es heißt Standard.
      :)


      Mayrhuber schrieb:

      Erst mal vielen Dank für die ganze Kleinarbeit, die ILSt ist klasse geworden.

      Gerade hatte ich 8 psychiatrische Einsätze, alle 8 Patienten wurden in die Nußbaumstraße gebracht. Kann man das einstellen, dass die primäre Anlaufstelle das KMO ist?

      Krumel hat Recht, die Schön Kliniken fehlen:
      - Schön Klinik Harlaching: 48.104068,11.566478, Notfallklinik für Handchirurgie (andere Fachgebiete schwierige Anmeldung), Ausgangspunkt für RTW- bzw. Intensivverlegungen, VEF-Verlegung nach Schön Klinik Starnberger See (47.987462,11.361187) in Kempfenhausen (ILSt FFB)
      - Schön Klinik Schwabing: 48.171763,11.584444, Neurologie


      Ich würde Schön Schwabing allenfalls als POI definieren. Die Schönklinik Harlaching aber als UC mit hohem Malus rein tun..Gelegentlich nimmt sie ja auch mal ne Hüfte.... Ganz korrekt wiedergegeben ist das ja nicht..Aber es ist ein gangbarer Weg.
    • Moritz, Cardia 4,Paula usw. sind nicht Einsatzstichworte des Einsatzleitsystemes sondern Diagnosekürzel zur Verschlüsselung im Funk und auch dieser Schlüssel gilt bayernweit. Allerdings wird er aber häufig kaum mehr verwendet, da oft im Rest von Bayern Datenfunk, Faxalarmierung oder SMS Alarm sich durchgesetzt hat und da die in der Sim eingebauten Schlagworte verwendet werden.
    • Mayrhuber schrieb:

      Erst mal vielen Dank für die ganze Kleinarbeit, die ILSt ist klasse geworden.

      Gerade hatte ich 8 psychiatrische Einsätze, alle 8 Patienten wurden in die Nußbaumstraße gebracht. Kann man das einstellen, dass die primäre Anlaufstelle das KMO ist?

      Krumel hat Recht, die Schön Kliniken fehlen:
      - Schön Klinik Harlaching: 48.104068,11.566478, Notfallklinik für Handchirurgie (andere Fachgebiete schwierige Anmeldung), Ausgangspunkt für RTW- bzw. Intensivverlegungen, VEF-Verlegung nach Schön Klinik Starnberger See (47.987462,11.361187) in Kempfenhausen (ILSt FFB)
      - Schön Klinik Schwabing: 48.171763,11.584444, Neurologie

      Nochmal sorry, dass ich zur Zeit nur so sporadisch zum Antworten komme...

      Die Nußbaumstr. kann ich nur ganz rausnehmen. So wie ich das verstehe, kann ich Psychiatrien nicht mit nem Bonus / Malus versehen. Und deshalb ist halt der Norden immer die nächstliegende Klinik...
      Wäre aber fast fürs rausnehmen, weil ich in den letzten 10 Jahren da nur gefühlte 3 Mal mit Akut-Patienten dort war. Oder gibts da Gegenstimmen?

      Neuro und Harlaching bau ich ein, falls es die Kollegen nicht schon erledigt haben. Wie krumel schreibt nur die Orthopädie als Notfall-KH mit hohem Malus. Ähnlich würde ich es auch mit der Sana-Solln machen oder?

      Gibts sonst noch offene Fragen bzw. Probleme, die behoben werden müssen?

      Wie siehts aktuell mit der Einsatzgewichtung aus. Seid Ihr soweit zufrieden?