ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Genau geregelt wird die Verwendung von VEF und z.B. den RTW der Feuerwehren in §4 der Verordnung zur Ausführung des bayerischen Rettungsdienstgesetzes.
      Das VEF darf danach nur aus Status 1 alarmiert werden (s.o.), die Spitzenabdeckung auch aus Status 2.

      Das VEF darf nur dann einem NEF vorgezogen werden, wenn ein "medizinisch relevanter" Zeitvorteil für den Patienten zu erwarten ist. Warum der aber nur aus Status 1 vorliegen kann??? Da hat wohl jemand gute Lobby-Arbeit geleistet...
      Die Zusatz-RTW dürfen nur dann alarmiert werden, wenn "nach dem Meldebild und der konkreten Situation im Einzelfall zu erwarten ist, dass ein Einsatzmittel des öffentlichen Rettungsdienstes nicht rechtzeitig die erforderliche Hilfe leisten kann". Offensichtlich trifft das in München bereits zu, wenn der reguläre vsl. RTW 1-2 Minuten länger braucht, als der Spitzenabdeckungs-RTW (s. z.B. RTW Garching, TU Garching nach Neufahrn / Eching etc.).

      Für mich als juristischen Laien klingt "nicht rechtzeitig Hilfe leisten kann" eigentlich nach einer viel höheren Schwelle, als "medizinisch relevanter Zeitvorteil". Warum das eine aber hundertfach im Monat passiert, das andere aber nur 1-2 mal jährlich (wenn überhaupt) habe ich noch nie verstanden. Liegt aber wohl an meinem fehlenden Sachverstand.
    • Den 41-71-8 gibts soweit ich weiß nicht mehr. Und der 83er steht jetzt angeblich fest am Isartalbahnhof.
      Hab aber bei beiden Firmen keine ganz zuverlässigen Infos.

      Gestartet hat ja der 83er schon immer dort, ist aber eigentlich immer raus. Genauso wie Sendling 2 an der RW 15 startet, Lehel 1-4 in der RW 02. Der 69er an der Adi etc.
    • Nachdem mir gerade der NAW Nymphenburg verreckt ist: Was haltet Ihr davon, wenn wir die jeweiligen BF-RTWs als Ersatzfahrzeug für die NAWs und NEFs hinterlegen? In der Realität fahren sie ja wenn ich mich nicht täusche auch z.B. wenn das NEF gescheuert wird o.ä.
      Nachdem ja gerade mit den neuen FRN die Ersatz-RTWs genauso heißen, wie das Original-Auto: Wie würdet Ihr es für die RTWs umsetzen?
    • RheumaKay schrieb:


      Die werden dann durch separate Ersatzfahrzeuge ersetzt? Wieviele gibts da?


      Das schwankt, je nach Anzahl der aktuellen Totalausfälle und Ersatzbeschaffungen. Über den Daumen würde ich sagen 1-2 NAW (noch Restbetände von vor der NAW>NEF Umstellung)/2-3 NEF (auch Skoda und Vaneo)
    • Zum Thema Scheuern: Mir ist noch bekannt, dass die NEF zwar durch die BF-Retter erstetzt werden für die Reinigungszeit, aber Sie dürfen auch nur als NEF eingesetzt werden, d.h. Sie dürfen nicht transportieren. Wieso, weshalb, warum??? Anscheinend gibt es sonst Abrechnungsprobleme....

      Achso JUH Ottobrunn hat seit kurzem einen zweiten 24h RTW auf der Wache Ottobrunn! 14/91
    • Na weil dadurch den Hilfsorganisationen ja ein Transport durch die Lappen gehen würde. Vor allem die Privaten haben da was dagegen. Da gehts nur um die Kohle, mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun.
      Abrechnungstechnisch wäre es kein Problem, denn für die Kostenträger ist es egal welcher RTW den NA Einsatz abrechnet.

      Aus dem gleichen Grund fährt ja auch zur Wohnungsöffnung ein öffentlicher RTW mit, obwohl schon ein BF RTW dabei ist.

      Bfm112
    • Bitte jetzt keine unsachlichen Diskussionen zu Sinn und Unsinn von BF-RTWs beginnen. Warum z.B. zur Wohnungsöffnung 2 RTWs kommen ist die Frage. Aber welcher von beiden jetzt "überflüssig" ist, darüber kann man lang und emotional diskutieren.
      Es geht halt auf beiden Seiten um Arbeitsplätze.
      Aber auch die Privaten werden im RD pauschal vergütet und nicht je Einsatz.

      @FFO: Der 2. RTW ist bereits eingebaut. Hast Du da genauere Infos zu Schichtzeiten evtl. auch zum 14-83? Dann könnten wir ihn auch in die offizielle Nachbarleitstellen einbauen.
    • RheumaKay schrieb:

      Warum z.B. zur Wohnungsöffnung 2 RTWs kommen ist die Frage. Aber welcher von beiden jetzt "überflüssig" ist, darüber kann man lang und emotional diskutieren.
      Es geht halt auf beiden Seiten um Arbeitsplätze.


      Nur mal soviel dazu: Früher (als es nur öffentliche gab) fuhr zur Wohnungsöffnung ELW, DLK, BF-RTW. Falls ein Transport anfiel, übernahm der BF_RTW diesen. Das ging Jahrzehnte lang so und niemand hat sich aufgeregt. Dann kamen die Privaten auf und diese beschwerten sich oder klagten dagegen (das weiss ich jetzt nicht genau).
      Daraufhin beschloss die FW den BF-RTW daheim zu lassen, und nur einen öffentlichen/privaten RTW mitzualarmieren.
      Das lief einige Monate so. Leider machte man die Erfahrung das die RTW's häufig erst deutlich nach den FW Kräften eintrafen und somit die Versorgung der Patienten nicht adäquat sichergestellt war (ELW und DLK sind weder personell noch materiell dazu gut geeignet). Darüber hinaus ging die Besatzung des BF-RTW zu rein technischen Massnahmen ab und konnte durch die öffentlich/privaten RTW Besatzungen logischerweise nicht ersetzt werden.
      Daraufhin entschloss man sich die BF-RTW wieder mitzualarmieren. Eine arbeitspolitische Entscheidung steht da also keineswegs dahinter.
      Nachdem die HLF nun auch personell als materiall eine Erstversorgung sicherstellen können, hatte man zwischenzeitlich auch mal überlegt diese statt einem BF-RTW mitzuschicken. Dies hat man aber wieder fallen lassen, da es ja viele Wohnungsöffnungen gibt, zu denen (in angemessener Zeit) gar kein "regulärer" RTW kommen kann.

      Das Ganze nur mal so zum Hintergrund dieser ganzen Geschichte.... Somit kann sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden.

      Gruss
      bfm112
    • RheumaKay schrieb:

      Bitte jetzt keine unsachlichen Diskussionen zu Sinn und Unsinn von BF-RTWs beginnen. Warum z.B. zur Wohnungsöffnung 2 RTWs kommen ist die Frage. Aber welcher von beiden jetzt "überflüssig" ist, darüber kann man lang und emotional diskutieren.
      Es geht halt auf beiden Seiten um Arbeitsplätze.
      Aber auch die Privaten werden im RD pauschal vergütet und nicht je Einsatz.

      @FFO: Der 2. RTW ist bereits eingebaut. Hast Du da genauere Infos zu Schichtzeiten evtl. auch zum 14-83? Dann könnten wir ihn auch in die offizielle Nachbarleitstellen einbauen.

      Hallo Miteinander....
      Hier die Mitteilung von der Johanniter-Homepage für den zweiten RTW Ottobrunn

      "Seit 15. Januar gibt es für Ottobrunn, Hohenbrunn und
      die benachbarten Gemeinden noch schneller professionelle Hilfe bei
      medizinischen Notfällen. Die Johanniter stellen tagsüber einen zweiten
      Rettungswagen in Dienst. Dieser ergänzt den rund um die Uhr besetzten
      ersten Rettungswagen der Johanniter – montags bis freitags von 9 bis 19
      Uhr und samstags sowie an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr. Bereits 41
      Minuten nach Dienstbeginn ist die Besatzung am 15. Januar zum ersten
      Notfall nach Ottobrunn geeilt.





      “Im südöstlichen Landkreis bemerken wir eine wachsende
      Zahl von medizinischen Notfällen. Im letzten Jahr ist unser
      Rettungswagen-Team 3502 Mal ausgerückt, also fast zehn Mal am Tag. Vor
      fünf Jahren waren es noch 2311 Einsätze jährlich, “ erklärt Roland
      Matuschek, Rettungsdienstleiter der Johanniter. „Immer häufiger wurden
      wir auf dem Rückweg von einem Krankenhaus in München zur Rettungswache
      zu einem weiteren Notfall gerufen. Mit dem zweiten Fahrzeug können wir
      nun diese Lücke schließen und im Landkreis München noch schneller
      helfen, auch wenn bereits das erste Team unterwegs ist.“



      Um den neuen Rettungswagen betreiben zu können, wurden bei den Johannitern sechs neue hauptamtliche Stellen geschaffen."

      Gruß FFO
    • Hallo,

      mit dem IVENA- System finde ich Super.

      Ich arbeite in der NA Chirurgie und hab mich gewundert und auch bissl geärgert, dass die LMU Innenstadt (Med, Chir, Kinder, Augen. MKG, Frauen,..) im Klinikvorschlag (im Spiel) nicht vorhanden ist.

      Man muss auch nicht ALLE IVENA-Häuser nehmen sondern ein Teil davon.

      Ihr wisst ja wie nervig das ist, wenn z Bsp. der Pasinger RTW nach Bogenhausen fahren muss, weil es das System festlegt =)
      (Beispiel aus ILS-SIM von BK, da würden weniger KH im "Einsatzgebiet" viel sinnvoller sein als 10 Häuser)