ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Ich würde gerne noch eine Sache zur Diskussion stellen, die mich in der Dispositionsarbeit etwas stört: Die Abkürzungen der gewählten Einsatzstichwörter in der Einsatzübersicht!

      Momentaner Stand ist ja folgender:


      Ich kann so auf der RD-Seite anhand der Abkürzung theoretisch zwar erkennen, welche Anzahl an Rettungsmitteln ich dem jeweiligen Einsatz zugeordnet habe, aber ich kann NICHT erkennen, was ich für ein Stichwort ausgewählt habe. Erst wenn ich ihn anklicke und öffne, sehe ich, worum es bei dem Einsatz eigentlich geht. Noch schlimmer ist es finde ich auf der KTP-Seite. Dort sehe ich nämlich überhaupt nix mehr, außer dass es sich um einen Krankentransport handelt! ^^ Und das, obwohl ich ja gerade da eine Priorisierung vornehmen sollte. Jedes Mal alles durchzuklicken, um festzulegen, was wann dran kommen soll ist extrem hinderlich.

      Ich habe also Abhilfe geschaffen (links vorher, rechts nachher):

      Indem ich bei den Abkürzungen die jeweilige neue, vierstellige Ziffernkombi mit dazu geschrieben habe, kann ich jetzt auf der Einsatzübersicht auf einen Blick erkennen, worum es beim jeweiligen Einsatz geht, ohne auch nur einen Einsatz aufklappen zu müssen. Bei den KTP ist es ja (für mich) sogar noch einfacher, weil die letzten zwei Ziffern ja identisch sind mit den Einsatzarten, die wir in der ZAST-Abrechnung verwenden. So ist sofort klar, was noch warten kann, oder was zeitkritisch(er) ist. Ich empfinde es als große Erleichterung! 8) Und vom Handling bei der Stichwortsuche her ist es auch mit der neuen Variante kein Problem, sowohl nach einem Text oder nach der Ziffernkombi zu suchen.

      Wer sich das mal praktisch testen will, der soll bitte auf meiner bereits bekannten Testkopie (ID 61493) vorbei schauen. Ganz klar ist aber auch, dass die letztendliche Entscheidung hierüber der bzw. die Besitzer der München-Sim treffen sollen - ich will da überhaupt nichts vorweg nehmen, sondern einen Lösungsvorschlag für ein (mein) Problem anbieten. :thumbup: Umstellung wäre technisch eine Handvoll Klicks entfernt, dank der Importier-Möglichkeit im Baukasten, also auch kein Problem.


      Ich bitte unverbindlich um Meinungen! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Grad mal getestet - da tut sich nix. Da steht nach wie vor RD2 oä. Aber ich meine, da gab es in der Vergangenheit schon Probleme damit weswegen ich diese Option noch nie hergenommen hab. Meinem Verständnis nach würde dann aber auch nicht nur ein Teil der Beschreibung übernommen werden, sondern der komplette Text, denn wie sollte eine Grenze der zu übernehmenden Zeichen gesetzt werden? Das wäre dann auch eher semi-zielführend. Mit der Variante, die ich gebastelt habe, funktioniert es so wie es soll.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Frage reeller Natur: Wenn ein RTW vor Ort eine Tragehilfe dringlich anfordert (kein HLF, z. B. nur RTW mit 2 Personen) entsendet die ILS München dann auch mal einen KTW mit SoSi? Eine medizinische Ausstattung ist ja dann i. d. R. nicht erforderlich, sodass sich so ja ein RTW für andere Notfälle sparen ließe...

      Und Thema KTW: Wie läuft hier die Einsatzvergabe zu Dienstbeginn? Status 2 und Alarm über FME+Fax oder Alarm und Übermittlung per Telefon?
    • Ich habe jetzt mal das System bzgl. der Einsatzübersicht von TA verwendet. Ich denke das macht die Sache doch noch leichter zum Durchschauen, welche Art von Einsätzen jetzt da läuft.

      Zu dem werde ich mich im Januar nochmals hinsetzten und die POI bearbeiten, da hier doch einige Änderungen passiert sind und das Ein oder Andere noch ausgebaut werden kann.

      Tragehilfe wird sowohl über KTW, RTW als auch HLF gemacht, soweit ich weiß. Kommt darauf an was gerade frei und in der Nähe ist, außer das HLF!

      Die Einsatzvergabe zu Beginn läuft, meinem alten Stand nach, über Telefon.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ihr müsstet bitte noch in den Spieleinstellungen noch die Stichworte für Behandlungsrückfahrten (9013), Dialysefahrten (9016) und Heimfahrten (9012) neu einstellen.

      Die gehen bei jedem neuen Import der Stichworte verloren.
      Geändert, merci! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:



      Ich habe also Abhilfe geschaffen (links vorher, rechts nachher):

      Ich bitte unverbindlich um Meinungen! :)
      Eine gute Änderung für die Schnellübersicht der Einsätze. Ich persönlich hätte aber den Langtext bei "#R9010#KTP#KTP - Transport zum Krankenhaus" gelassen. So steht es auch im realen ELDIS.
      Theoretisch könnte man, wenn man die Ziffern bei Abkürzung stehen hat, auch das Stichwort weglassen. Das ergibt sich ja bereits aus den Ziffern.
    • Na ja aber wieso soll ich die Ziffern zwei mal dort stehen haben? Ich kann die Zeile ja trotzdem per Zifferneingabe suchen. Oder verstehe ich dich falsch? Und ja, man könnte "RD xy" theoretisch weglassen, aber so finden sich auch die nicht-versierten mit den neuen Stichwörtern besser zurecht.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Okay. Ich finde die Abweichung von der Realität jetzt nicht so schlimm, weil sich dadurch unnötige, weil dann doppelt vorhandene Zeichen vermeiden lassen - die Zeilen sind eh schon lang genug. Meinungen? :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da eigentlich gar keinen Handlungsbedarf mehr ... ich würde das jetzt erstmal so lassen.

      Ich richte aktuell meinen Fokus etwas auf die POI, da besteht auch noch ein gewisser Ausbaubedarf, zumal es bei den "empfohlenen" ja doppelt so viele wie normal sein dürfen. :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Wie sind da die Google Maps Koordinaten?
      Das dürfte ca. hier sein: 48.167063, 11.505492
      Das Problem ist aber, dass Google Maps die neue Straßenführung auf dem Klinikgelände noch nicht drauf hat und natürlich auch noch keine Satellitenaufnahmen von der neuen Situation.
      Vielleicht könnte man den Nymphenburg 70/1 solange nahe der Straße "In den Kirschn" platzieren, sodass er nicht ewig in Schrittgeschwindigkeit durchs Klinikgelände tuckert.