ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • TA schrieb:


      Wo holtn der 76.10 dann seinen Doc ab? Oder sitzt der wiederum auf der Wache?
      Der steht nach eigenen Angaben der BF tagsüber an den Kinderkliniken Schwabing, Dritter Orden, Haunersche und Harlaching. Nachtsüber steht er an der FW1. Mittlerweile wird er aber häufig auch von Ärzten besetzt die nicht an den Kliniken arbeiten und fährt dann auch tagsüber von der FW1.
    • Siehst, "again what learned"! Merci! :thumbup:

      Muss mich wohl doch mal wieder etwas näher mit der "schönsten Stadt der Welt" (O-Ton Radio Energy München ;) ) befassen!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Machs schrieb:

      Der 70.30 ist der Neugeborenen-Notarzt, das ist richtig und er holt den Facharzt aus dem DHZ ab, da der NAW nicht ständig mit einem Arzt auf der Feuerwache besetzt ist.
      Handelt es sich beim derzeit genutzten Fahrzeug (BY RTW 2015) zufällig um einen ehemaligen der "normalen" NAW? Bisher war der Neugeborenen-NA ja ein BY RTW 2009 (Spezialanfertigung).
      Fragen zum Wiki? Einfach PN an mich schreiben.


      (Grafiken von Westfale, Grisu118 und Chr2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D5B ()

    • Also mein letzter Stand war tatsächlich auch ein 2015er für den NND. Aus der öffentlichen Vorhaltung dürfte da eigentlich kein neues Auto stehen, da der NND, wie der KND ja auch, eine freiwillige Leistung der Stadt ist. Dafür sind dann normalerweise nur BF-eigene Autos (oder im Fall KND eben Gespendete/Gesponserte) zu verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Blaulichter in Bayern schrieb:

      2017er NAW gibt es glaube ich momentan nur einen in München und dieser fährt (eigentlich) in Nymphenburg
      Das ist falsch. Für den NAW-Dienst sind alle 2017er zeitgleich gekommen und müssten mittlerweile auch im Dienst sein. So hab ich es direkt von der BF mitgeteilt bekommen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Blaulichter in Bayern schrieb:

      2017er NAW gibt es glaube ich momentan nur einen in München und dieser fährt (eigentlich) in Nymphenburg
      Das ist falsch. Für den NAW-Dienst sind alle 2017er zeitgleich gekommen und müssten mittlerweile auch im Dienst sein. So hab ich es direkt von der BF mitgeteilt bekommen.
      Hab grade vor circa einer Stunde den NAW Mitte 70.1 in Bogenhausen gesehen und des war noch der 2015er ?(

      Denke mal dass die auch ihre Laufleistung und Jahre brauchen (auch wenn die heilige BF ja etwas anders ist, was ihre Fahrzeuge angeht).
    • Ich hatte letztens des Nächtens mal ein bißchen Zeit und da hab ich mir gedacht, "klonste dir mal die 1159 und baust ein bißchen daran rum"! 8)

      Was hab ich gemacht?
      • Funkdialoge bei Alarmierung sowie bei Einsatzzuweisung in S1 komplett entfernt, da die Knöpfschedrügger ja eh nimmer mit einem reden.
      • Bei Umdisponierung in S3 neuen, kurzen Funktext gebastelt, wobei ich nicht wirklich weiß, wie da die aktuelle Phraseologie ist. Oder wird da auch nix mehr gesprochen?
      • Die Krankentransporte komplett verbannt, läuft ja eigentlich alles aufm KTW-Kanal.
      • Die Ziel-KH-Nennung auch deaktiviert (nur noch die NA-Patienten werden durchgegeben, geht nicht anders), passiert ja real auch aufm Bettenkanal.
      Das war der einfache Part. ;)

      Des weiteren habe ich mich auch mal über eine komplette Überarbeitung des Einsatzgebietes sowie der Einsatzintervalle anhand realistischer Daten gemacht. Zuerst einmal habe ich versucht, die einzelnen Stadtteile möglichst genau nachzumodellieren und für diese dann eine entsprechende Gewichtung zu ermitteln. Basis waren die Zahlen des "Rettungsdienstberichtes 2016" des INM, die für München in 2016 durchschnittlich 82 Notfall-Patienten pro 1000 Einwohner ermittelt haben. Diese habe ich in Relation zu den jeweiligen Einwohnerzahlen der Stadtteile gesetzt und so die jeweilige Gewichtung errechnet.

      Anhand der altbewährten Excel-Tabelle zur Einsatzintervallberechnung hab ich jene nochmal nachkalkuliert und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen, wie bereits in der originalen Sim schon angelegt. Ich habe sie also lediglich auf alle 24h ausgerollt sowie leicht nach oben korrigiert, um das gestiegene Einsatzaufkommen für 2017 zu simulieren. :saint:

      So weit so gut, jetzt muss das Ganze nur noch getestet werden. :whistling:

      Ich möchte übrigens noch betonen, dass diese Arbeit KEINE KRITIK an der bisherigen ILSt München darstellen soll, sondern lediglich ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag ist, der gerne übernommen werden kann - oder eben halt nicht! It's your choice! :D Das soll auch keine "Konkurrenzveranstaltung" zur bestehenden Sim werden, ich habe sie jetzt nur zur Begutachtung temporär öffentlich geschaltet - sobald eine Entscheidung gefallen ist, ob oder ob nicht, wird sie wieder nicht-öffentlich.

      Immer noch Interesse? Dann klick mich! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wow, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Ich werde mich am WE gerne mal dran setzen und 'ne Runde spielen. Rückmeldung folgt. :thumbup:


      TwitchFlitch schrieb:

      Denke mal dass die auch ihre Laufleistung und Jahre brauchen (auch wenn die heilige BF ja etwas anders ist, was ihre Fahrzeuge angeht).
      Also sie sind zumindest alle 4 da. Kann aber sein, dass sie noch in der Reserve stecken oder rotiert wird.
    • Super, klasse Arbeit! Nur wie bekommen wir jetzt die Daten in diese Leitstelle? Wäre sehr schade wenn die Arbeit verloren geht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA () aus folgendem Grund: Das Zitieren des kompletten Beitrags ist doch sinnfrei und nimmt nur unnötig Platz weg ;-)

    • Na ja, also das Einsatzgebiet kann man ja ganz einfach importieren, Funktexte per copy&paste und die Einsatzintervalle muss man halt schnell händisch rein hacken - aber das ist ja kein Akt.

      Aber ich würde sagen, erstmal testen bzw. das bisherige Einsatzgebiet quasi als "Backup" zB in die KTW-Leitstelle importieren, dann hätte man es gleich wieder parat, falls es Probleme mit dem neuen gibt.

      Wenn ihr nicht zurecht kommt, dann gebt bescheid - ihr müsstet mich dann aber kurz als Mitbesitzer eintragen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Würde es im Zuge der Überarbeitung evtl Sinn machen, dass man die RTW in S8 etwas länger "rumgammeln" lässt? Würde ja durchaus der Realität entsprechen ... :saint:
      Das würde aber nur in der Hauptversion ID 1159 Sinn machen, weil ein Import der eigentlich identischen Daten von meiner Bastelversion wäre ja eigentlich Schmarrn.

      Des weiteren möchte ich anregen, dass man alle Fahrzeuge von etwaigen Melderschleifen "säubert", weil diese bei Alarmierung derzeit zusätzlich zum bekannten Alarmierungs-Gong abgespielt werden. Was meint ihr?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also ich habe jetzt die Einsatzverteilung mal über eine halbe Sim-Nacht getestet. Leider muss ich sagen, dass ich persönlich nicht 100%ig vom Ergebnis überzeugt bin:

      Die Außenbezirke im Norden (Garching, Schleißheim) sind deutlich unterrepräsentiert - allerdings spiegelt das halt die Statistik wider. Von 1800-2300 gab es dort lediglich drei Einsätze im ganzen Bereich.
      Der Landkreis München kommt auch IMO eher zu kurz bei den Einsätzen, aber da habe ich null Erfahrungswerte.

      Wie seht ihr das?

      Auch bei der Auslastung der Fahrzeuge habe ich irgendwie so meine Zweifel und das Gefühl, dass ich in meiner Variante trotz hoher Einsatzintervalle noch viel zu viele Fahrzeuge in S2 rumstehen habe. Gleiches habe ich aber auch beim Original festgestellt. Sollten die Fahrzeuge nicht alle rollen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Machs schrieb:

      Dir TA nochmals vielen Dank für deine Mühe!
      Nix zu danken! :thumbup:


      Ich hab heute nochmal die Einsatzverteilung komplett überarbeitet und das neue Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus - Einsätze über die gesamte Map inkl. Außenbezirke mit Konzentration im Innenstadtbereich. Kollege @Machs hat es heute schon mal angetestet und für gut befunden, weswegen es in die Hauptversion bereits importiert wurde.

      Der Anruf auf der Wache bei KTP wurde jetzt auch raus genommen, da mittlerweile ja aufm RD Kanal komplett per Melder alarmiert wird - so richtig?
      Auch das Abmelden aus dem Leitstellenbereich wurde deaktiviert, macht auch keiner mehr - das Anmelden von externen Fahrzeugen wurde allerdings beibehalten. Allerdings melden sich die eigenen Autos dann auch an, wenn sie ausm "Outback" wiederkommen. Eine kleine, zu vernachlässigende Unschärfe in der Realität würde ich sagen, oder?

      Eine Baustelle gäbe es IMHO noch: Die Funkdialoge - kann mir jemand sagen, was so phrasentechnisch gesagt wird, wenn umdisponiert wird? Sonst redet man ja eigentl nix mehr miteinander, habe ich festgestellt. Da wäre ich jetzt wirklich auf die Hilfe der Insider angewiesen!

      Ach ja, und das Trust-3 hat nicht zufällig jemand als pdf rumliegen oder? So rein interessehalber ... :whistling: :saint:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)