ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • RheumaKay schrieb:

      Die Idee hinter den wenigen KTPs, die aktuell reinkommen ist, dass die RTWs in München ja dann Krankentransporte fahren, wenn der KTW-Tisch überläuft. Von daher ist es zwar in der Simulation möglich den KTW-Tisch anzurufen, geht aber irgendwie an der Realität vorbei.
      Und darüber hinaus konnte man bisher nicht unterscheiden zwischen Verlegung mit Arzt / ITW und normalem KTP.
      Da würde mich doch glatt mal interessieren, wie das in der Realität abläuft:
      Wenn der Bürger die 19222 in München wählt, landet er dann direkt auf dem KTW-Tisch oder gibt es eigene / bzw. wie viele Tische für die Abfrage des Notruf 112 bzw. 19222?

      Und wer übernimmt dann die Disposition des Rettungsmittels / Erstalarmierung? Der den Anruf aufnehmende Disponent oder erst der Disponent vom RD-/KTP-Kanal? Würde das so nicht sonst ein bisschen zu lange dauern, bis die Erstalarmierung erfolgt?

      Sollte sich herausstellen, dass die POL bzw. die FEZ München-Land verständigt werden muss: Wer übernimmt dies? Der den Notruf aufnehmende Disponent oder auch hier der entsprechende Tisch (FW / RD etc.)?

      Und weiß jemand, wann die ILST in die neue Feuerwache 4 umzieht?

      Fragen über Fragen... :D
    • In der Regel laufen die Notrufe und die Anrufe über die Servicenummer in ein Ring-Abfragesystem. Vor einigen Jahren war das so, dass der Anruf am Tisch hinten rechts zu erst auflief und dann gegen den Uhrzeigersinn durch den Disporaum lief, wenn der erste Tisch z.B. bereits ein Gespräch führte.

      Priorisiert werden selbstverständlich die 112-Anrufe behandelt. Die Einsätze werden vom annehmenden Disponenten erstellt und dann an den entsprechenden Tisch zur Disposition geleitet. Dort wird dann die Erstalarmierung vorgenommen. Die Alarmierung erfolgt so teilweise schon, während das Gespräch noch geführt wird.

      Die POL-Alarmierung wird durch einen freien Disponenten durchgeführt. Bei der FEZ-München-Land wird via Datenleitung der Einsatz durch den Einsatzleitrechner der Einsatz bei Auswahl der AAO an die FEZ geleitet. Parallel erfolgt als Redundanz die Sendung eines Alarm-Fax. Die Erstalarmierung der Kräfte im Landkreis München erfolgt dann durch die FEZ. Im Bereich Feuerwehr bleibt die Einsatzführung bei der FEZ, die Responder schalten sich auf den Einsatzführungskanal der ILSt auf.

      Zur neuen ILSt: Es erfolgt derzeit ein Parallelbetrieb, da die Ausbildung der Disponenten standortbezogen erfolgt, nachdem ein verkürzter Lehrgang in der Feuerwehrschule Geretsried zum Kennenlernen des Einsatzleitprogramms "ELDIS III By" erfolgt ist. Eine Umschaltung soll Stand heute im September erfolgen.

      Übrigens soll die FW 4 laut Buschfunk schon jetzt wieder zu klein sein. :D
    • Hätte da ne Nachbesserung für den First Responder Planegg.
      Der hat nämlich den Funkrufnamen "RK M-L 42/79/4" (Rotkreuz München-Land 42/79/4). Der neue Rufname kommt erst irgendwann, wenn die neue ILSt in Betrieb geht. Jetzt bitte nicht anzweifeln, darfst mir des gern glauben, ich fahr die Kiste nämlich ständig ;)
      Bei Bedarf schick ich dir gern ein Foto.

      Außerdem besetzen wir an Wochenenden und Feiertagen durchgehend (also auch tagsüber). Da es im Spiel aber kein Wochenende gibt, bleibt es jetzt dir überlassen, ob du uns 24h verfügbar machst. Wäre aber schön :)

      Gruß
      Ketanest
    • RTW91 schrieb:

      RheumaKay schrieb:

      Die Idee hinter den wenigen KTPs, die aktuell reinkommen ist, dass die RTWs in München ja dann Krankentransporte fahren, wenn der KTW-Tisch überläuft. Von daher ist es zwar in der Simulation möglich den KTW-Tisch anzurufen, geht aber irgendwie an der Realität vorbei.
      Und darüber hinaus konnte man bisher nicht unterscheiden zwischen Verlegung mit Arzt / ITW und normalem KTP.
      Da würde mich doch glatt mal interessieren, wie das in der Realität abläuft:Wenn der Bürger die 19222 in München wählt, landet er dann direkt auf dem KTW-Tisch oder gibt es eigene / bzw. wie viele Tische für die Abfrage des Notruf 112 bzw. 19222?

      Und wer übernimmt dann die Disposition des Rettungsmittels / Erstalarmierung? Der den Anruf aufnehmende Disponent oder erst der Disponent vom RD-/KTP-Kanal? Würde das so nicht sonst ein bisschen zu lange dauern, bis die Erstalarmierung erfolgt?

      Sollte sich herausstellen, dass die POL bzw. die FEZ München-Land verständigt werden muss: Wer übernimmt dies? Der den Notruf aufnehmende Disponent oder auch hier der entsprechende Tisch (FW / RD etc.)?

      Und weiß jemand, wann die ILST in die neue Feuerwache 4 umzieht?

      Fragen über Fragen... :D

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      In der Regel laufen die Notrufe und die Anrufe über die Servicenummer in ein Ring-Abfragesystem. Vor einigen Jahren war das so, dass der Anruf am Tisch hinten rechts zu erst auflief und dann gegen den Uhrzeigersinn durch den Disporaum lief, wenn der erste Tisch z.B. bereits ein Gespräch führte.

      Priorisiert werden selbstverständlich die 112-Anrufe behandelt. Die Einsätze werden vom annehmenden Disponenten erstellt und dann an den entsprechenden Tisch zur Disposition geleitet. Dort wird dann die Erstalarmierung vorgenommen. Die Alarmierung erfolgt so teilweise schon, während das Gespräch noch geführt wird.

      Die POL-Alarmierung wird durch einen freien Disponenten durchgeführt. Bei der FEZ-München-Land wird via Datenleitung der Einsatz durch den Einsatzleitrechner der Einsatz bei Auswahl der AAO an die FEZ geleitet. Parallel erfolgt als Redundanz die Sendung eines Alarm-Fax. Die Erstalarmierung der Kräfte im Landkreis München erfolgt dann durch die FEZ. Im Bereich Feuerwehr bleibt die Einsatzführung bei der FEZ, die Responder schalten sich auf den Einsatzführungskanal der ILSt auf.

      Zur neuen ILSt: Es erfolgt derzeit ein Parallelbetrieb, da die Ausbildung der Disponenten standortbezogen erfolgt, nachdem ein verkürzter Lehrgang in der Feuerwehrschule Geretsried zum Kennenlernen des Einsatzleitprogramms "ELDIS III By" erfolgt ist. Eine Umschaltung soll Stand heute im September erfolgen.

      Übrigens soll die FW 4 laut Buschfunk schon jetzt wieder zu klein sein. :D
      @Manu: hast ja eigentlich schon alles gesagt, ich darf nur noch ausführen, dass die 19222 Anrufe meist auch von den KTW Disponenten direkt angenommen werden und nich nur von den sogenannten "Telefonisten".
      Punkt 2: Ich hab was von Mitte des Jahres 2017 für den Umzug gehört (ja, das ist quasi schon vorbei, aber wie war das, der Digitalfunk kommt am 26.10.16 :DDD).
      Und ja, die FW 4 ist jetzt schon wieder zu klein^^
    • Die beste Leitstelle der Welt (Aussage eines Disponenten) zieht am Samstag, den 22. Juli, um. Der Nachtdienst bleibt etwas länger, der Tagdienst kommt etwas eher und nimmt in der Feuerwache Schwabing seinen Betrieb auf. Der Nachtdienst kann dann erst nach Hause gehen, wenn all "seine" Einsätze abgearbeitet sind, da die Tagschicht ab 7 Uhr mit dem neuen Programm online geht und bei den laufenden Einsätzen nicht einsteigen kann. Ebenso wird spannend, wie die Einsatzrecherche laufen soll, wenn es ein komplett neues System gibt. Lassen wir uns überraschen, für die Simulation machts ja keinen Unterschied.
    • vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Informationen bzgl. meiner Fragen zur ILST München :)

      Dann bin ich mal gespannt, wie die Umstellung auf die neue ILST anläuft... wird es denn mit der neuen ILST auch möglich sein, den Fahrzeugen die Einsatzdaten aufs Navi zu schicken bzw. die Fahrzeuge per Navi zu orten, so wie das in vielen anderen ILS in Bayern der Fall ist? Wäre ja für die Simulation auch gut zu wissen.. :)

      Und noch eine weitere Frage für alle Münchner Insider: Wie kommunizieren die jew. Tische denn miteinander, wenn ein RTW per 112 ein NEF nachfordert? Läuft der jeweils den Notruf annehmende Disponent zum anderen Tisch (was ja mühsam wäre bei der großen Leitstelle) und sagt "die brauchen nen Doc" oder werden dann die Einsatzdaten irgendwie angepasst?

      Warum läuft denn der KTP noch analog? Hätte es nicht Sinn gemacht, diesen vorrangig auf Digitalfunk umzustellen?
    • RTW91 schrieb:

      Dann bin ich mal gespannt, wie die Umstellung auf die neue ILST anläuft... wird es denn mit der neuen ILST auch möglich sein, den Fahrzeugen die Einsatzdaten aufs Navi zu schicken bzw. die Fahrzeuge per Navi zu orten, so wie das in vielen anderen ILS in Bayern der Fall ist? Wäre ja für die Simulation auch gut zu wissen..
      Zumindest wird es mit ELDIS III möglich. Ob man es denn dann auch umsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings denke ich, dass zumindest die Ortung kommen wird, da die Disposition nach der "Nächste-Fahrzeug-Strategie" laufen soll und das auch im BayILSG so verankert wurde.

      RTW91 schrieb:

      Und noch eine weitere Frage für alle Münchner Insider: Wie kommunizieren die jew. Tische denn miteinander, wenn ein RTW per 112 ein NEF nachfordert? Läuft der jeweils den Notruf annehmende Disponent zum anderen Tisch (was ja mühsam wäre bei der großen Leitstelle) und sagt "die brauchen nen Doc" oder werden dann die Einsatzdaten irgendwie angepasst?
      In der Regel wird das in den Einsatz eingetragen und der jeweilige Tisch bekommt dann eine Mitteilung, dass er zu alarmieren hat.
    • Muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben:

      Also gesicherte Information eines Disponenten: Umzug in die neue ILSt ist am 22. Juli 2017.

      @RolandW: Richtig, RD und Betten sind seit Mai Digital, KTP derzeit noch analog, SEG und Co. funken offiziell auch analog, wie man aber an den letzten beiden SEG Einsätzen (Brand Klinikum Großhadern und Bombenentschärfung) gemerkt hat, wird digital gefunkt, lediglich der Status wird noch analog gedrückt, da noch nicht alle Fahrzeuge mit ihrer ISSI hinterlegt sind.

      Bezüglich Einsätze aufs Navi: Ja, das geht mit ELDIS III, die Um- und Einbauten der entsprechenden Geräte/Navis in die Autos laufen auch schon seit längerem.

      Bis die KTWs digital funken und die Einsätze auf die Navis geschickt werden, dürfte noch etwas Zeit vergehen, erstmal muss der Umzug klappen (ich mach 3 Kreuze, wenn das vorbei ist) und der Betrieb ordnungsgemäß funktionieren.

      Grüße
      Ketanest
    • Herzlichen Dank für Eure ganzen Antworten :)

      Wie genau grenzen sich dann die RD-Dispositionsbereiche Nord und Süd ab? Welche Fahrzeuge zählen denn zu Nord und welche zu Süd? Gibt es dann für jeden Bereich seine eigene Gruppe, sodass dann z. B. ein Fahrzeug aus dem Norden, was im Süden aushelfen muss, die Gruppe wechselt? Und werden die neuen Schlagworte wie z. B. Trauma / Atmung / Herz-Kreislauf jetzt auch in der neuen ILS München verwendet?

      Für die Bettenbestellung muss man dann aber auch trotz der neuen Bereiche Nord- und Süd auf eine eigene Gruppe zur Bettenbestellung wechseln, oder?
    • Mit Einführung des ELDIS 3 By werden die in Bayern üblichen Schlag- und Stichworte der Alarmierungsbekanntmachung 2016 verwendet, da diese rechtlich bindend und im ILSG vorgeschrieben sind.

      Es gibt für beide RD-Bereiche eine eigene Gruppe. Das ist richtig.

      Beim Aushelfen wird in die jeweilige Gruppe geschaltet, die im Einsatz bei der Anforderung zugeteilt wird (kommt im Datensatz auf's Navi). Ab Status 4 wird dann alles auf RD Betten abgewickelt. Also Nachforderungen, Bettenzuteilung (läuft hier über IVENA) und auch Rückmeldung, wenn kein Transport erfolgt. Nach dem Transport bzw. nach Rückmeldung ohne Transport wird dann wieder Umschalten auf die eigene Funkgruppe zurückgeschaltet.

      Wo jetzt allerdings genau die Grenze zwischen Gruppe Nord und Süd gezogen wird, kann ich leider nicht abschließend sagen, da ich bisher nur die Daten für den ASB vorliegen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wo jetzt allerdings genau die Grenze zwischen Gruppe Nord und Süd gezogen wird, kann ich leider nicht abschließend sagen, da ich bisher nur die Daten für den ASB vorliegen habe.

      Ich habe die vom BRK und da scheint es geographisch ganz gut zu passen. Die Aufteilung ist wachenspezifisch.

      Telematik I war übrigens seit Samstag aktiv - sogar im KTP. Hat Spaß gemacht :)
    • Jetzt wird die große Frage sein, wie wir die neue Strukturierung der ILST München umsetzten. Eventuell könnten wir es machen, dass wir die ILST in zwei Bereiche aufteilen, damit man es realistischer hat. Dann muss man quasi immer über den anderen Funktisch einen RTW/NA anfordern.

      Zu guter Letzt würde ich dann die jetztige ILST so lassen wie sie ist, dann kann man frei wählen wie man simulieren möchte.

      Wie sieht es denn aus, wäre das eine Option für die die Anwender der SIM?

      Anbei bräuchten wir natürlich Unterstützung bzgl. der neuen Aufteilung der Rettungsmittel. Vielen Dank hierfür schon einmal.