ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • Servus,

      mir ist etwas kleines aufgefallen in der BRK Wache 02 - Lehel. Der RK Lehel 71/3 hat leicht veränderte Dienstzeiten.

      Diese sind:

      Mo-Do: 8:30-15:30 + 15:30-21:30
      Fr/vor Feiertag: 8:30-15:30 + 15:30-23:00 + 23:00-07:00 (außer der Tag vor Feiertag fällt auf Sa/So dann Betrieb wie gewohnt)
      Sa: 07:00-15:00 + 15:00-23:00 + 23:00-07:00
      So/Feiertag: 07:00-15:00 + 15:00-0:00

      Zudem fährt der RK Lehel 72/2 nicht mehr im Lehel sondern läuft als RK Aubing 72/1 in der Wache 01

      Liebe Grüße
    • Ich habe heute im Unterricht nochmal explizit nach der Wachennummerierung gefragt. Dabei hieß es, die *BRK* RW 01 gab es früher mal, wurde aber aufgegeben. Neuaubing wird neben Lehel die neue Hauptwache und hat somit in der BRK Nummerierung wieder die 01. Inwieweit der Rettungszweckverband oder BF eine eigene organisationsübergreifende Nummerierung hat, war nicht bekannt. Ich weiß nicht was Sinn macht hier umzusetzen. Folgt man aber der BRK Nummerierung der anderen Wachen, würde BRK RW 01 Sinn machen. Der Aubing 71/1 hat das übrigens auch so auf dem Schild an der Windschutzscheibe.
      Außer die BF hat in ihrer Liste ganz andere Nunmern, dann wären die realistischer.

      Btw. nächste Woche soll es einen erneuten Versuch mit Digitalfunk im RD geben. Ist aber noch nicht sicher.
    • Falls das relevant ist:
      Die Rettungswache 02 Lehel wurde wegen der Renovierung des alten BRK Kreisverbandsgebäudes nebenan in das Alten- und Servicezentrum verlegt. Die Fahrzeuge Lehel 71.1 - 71.3 sind für die nächsten 2 Jahre auf Höhe der Christophstraße 12 geparkt und fahren von dort.

      Achja und der RK München 76.20 ist mittlerweile auch in Neuaubing.
    • Ich hab auch einige Infos :D

      Der Maxvorstadt 71.1 heißt jetzt Rettung Neuhausen 71.2 und ist aufgrund des Abrisses der alten Wache auf der Feuerwache 4 stationiert (wie lang ist unklar)

      Der NAW im Schachbrettmuster steht in der Rückhalle der Feuerwache 4, vermutlich wird noch irgendwas am Funk gemacht? Jedenfalls nicht aktiv im Einsatz.

      Der Rettung Unterföhring 71.1 und der Rettung Freimann 71.1 sind auch neue RTWs im Schachbrettmuster.


      Die restlichen Aktualisierungen hat der Manu ja bereits gelistet.
    • Flugzeugfan schrieb:

      Ich hab auch einige Infos :D

      Der Maxvorstadt 71.1 heißt jetzt Rettung Neuhausen 71.2 und ist aufgrund des Abrisses der alten Wache auf der Feuerwache 4 stationiert (wie lang ist unklar)

      Der NAW im Schachbrettmuster steht in der Rückhalle der Feuerwache 4, vermutlich wird noch irgendwas am Funk gemacht? Jedenfalls nicht aktiv im Einsatz.

      Der Rettung Unterföhring 71.1 und der Rettung Freimann 71.1 sind auch neue RTWs im Schachbrettmuster.


      Die restlichen Aktualisierungen hat der Manu ja bereits gelistet.
      Wurde durch mich soweit angepasst, mit dem NAW warte ich bis es soweit ist!

      Danke für das fleißige Melden!
    • Servus zusammen. Hab da ein paar Sachen gefunden ;)

      Der FL 5.71.9 hat den FRN geändert und heißt jetzt FL 71.20.

      Der RTW RK Nympenburg 71.1 würde sich über ein H in Nymphenburg freuen.

      Beim FL 70.30. ich hab ihn letzte Woche gesehen und es war ein alter 2014 RTW/NAW. In der Simulation ist es schon ein neuer. Ist der neue grad defekt oder ist der dauerhaft schon ein alter?

      Mit besten Grüßen
      TwitchFlitch
    • Hallo zusammen,

      ich habe heut mal über eure Krankenhäuser drüber geschaut, und da sind mir teilweise falsch lokalisierte Notaufnahmen aufgefallen. Ich habe jetzt mal für die Notaufnahmen nach meinem aktuellen Kenntnisstand die Koordinaten ermittelt.

      - Klinikum Schwabing ZNA: 48.171890, 11.579295
      - Klinikum Schwabing Kinder: 48.171144, 11.579916 (fehlt ganz)
      - Klinikum Rechts der Isar: 48.136293, 11.600676
      - Klinikum Bogenhausen: ok
      - Klinikum Dritter Orden ZNA: ok
      - Klinikum Dritter Orden Kinder: 48.166030, 11.503791 (fehlt, ist momentan bei der Erwachsenen-ZNA angelegt)
      - Hauner'sche Kinderklinik: 48.130551, 11.559118
      - KH Barmherzige Brüder: 48.155939, 11.510570
      - Klinikum Großhadern: ok
      - Klinikum Harlaching: ok

      Wäre schön, wenn ihr da mal gegenchecken würdet! Danke! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe heut mal über eure Krankenhäuser drüber geschaut, und da sind mir teilweise falsch lokalisierte Notaufnahmen aufgefallen. Ich habe jetzt mal für die Notaufnahmen nach meinem aktuellen Kenntnisstand die Koordinaten ermittelt.

      - Klinikum Schwabing ZNA: 48.171890, 11.579295
      - Klinikum Schwabing Kinder: 48.171144, 11.579916 (fehlt ganz)
      - Klinikum Rechts der Isar: 48.136293, 11.600676
      - Klinikum Bogenhausen: ok
      - Klinikum Dritter Orden ZNA: ok
      - Klinikum Dritter Orden Kinder: 48.166030, 11.503791 (fehlt, ist momentan bei der Erwachsenen-ZNA angelegt)
      - Hauner'sche Kinderklinik: 48.130551, 11.559118
      - KH Barmherzige Brüder: 48.155939, 11.510570
      - Klinikum Großhadern: ok
      - Klinikum Harlaching: ok

      Wäre schön, wenn ihr da mal gegenchecken würdet! Danke! :)
      Die Koordianten wurden angepasst, danke für deine Mühe.

      Ich habe jetzt der Einfachheit halber die Kinderstationen bei den normalen Kliniken gelassen und keine seperate Anfahrt gemacht.

      Sollte der Wunsch nach einer seperaten Kinderanfahrt größer werden, dann werde ich das natürlich ändern.
    • Servus zusammen, liebe Experten,

      bin grad gestern zufällig auf die lstsim insgesamt gestoßen und finde sie großartig, weil ich so als NA besser verstehen kann wie die ILst disponiert und man quasi "praktische Erfahrung" sammeln kann, welche Rettungsmittel so in München von wo her kommen können. Ganz großes Kino.

      Aber eine Anfänger-Frage habe ich dann doch (und sorry, bei 45 Seiten nur die Postings seit Anfang des Jahres durchgearbeitet) .. es kommen zwar Krankentransport-Anfragen rein, aber ich finde in dieser München-Simulation ums Verrecken keinen KTW? Stelle ich mich blöd an oder soll ich dafür RTWs hernehmen?

      Sorry wenn's eh schon beantwortet war und danke nochmal für die spaßige und aufschluss-/lehrreiche Simulation!
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

      Die Funkverkehrskreise für RD und KTP sind wie in der Realität in dieser Leitstelle getrennt. Solltest du einen KTW benötigen, musst Du den Einsatz anlegen und dann "Unterstützung anfordern" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit diversen hinterlegten Nachbarleitstellen und dann u.a. der "KTW-Tisch". Hier lassen sich dann Fahrzeuge auswählen.
    • Die Idee hinter den wenigen KTPs, die aktuell reinkommen ist, dass die RTWs in München ja dann Krankentransporte fahren, wenn der KTW-Tisch überläuft. Von daher ist es zwar in der Simulation möglich den KTW-Tisch anzurufen, geht aber irgendwie an der Realität vorbei.
      Und darüber hinaus konnte man bisher nicht unterscheiden zwischen Verlegung mit Arzt / ITW und normalem KTP.