ILS München (ID: 1159) & ILS München-Krankentransport (ID: 12535)

    • So wie ichs sehe, wurde das noch nicht beantwortet oder?

      Kinder-NEF (NEF KND): Fährt definitiv normale Notarzt-Einsätze, gar nicht mal so selten.
      Baby-NAW (NAW NND): Würde ich nicht komplett ausschließen, aber eher sehr selten. Und nur, wenn zufällig grade mit Dr. unterwegs. Der wird ja in der Realität i.d.R. erst aufgenommen am DHZ,
      ITW: Fahren normale Notarzteinsätze. Kommt auch regelmäßig vor, wenn auch nicht sehr oft.
      VEF: Fährt auch mal Notarzteinsätze, ist aber auch eher selten.
      Umliegende RTHs / ITHs: Kommt durchaus mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor. Vor allem Murnau, mal Traunstein o.ä.

      Sowohl ITW, als auch VEF sind sofort (inkl. Arzt) einsatzbereit und haben soweit mir bekannt ist keine verlängerte Ausrückezeit.

      Christoph 51 schrieb:

      Ich hätte mal eine Frage an die Münchner,oder Leute,die sich damit auskennen:

      Ich hatte in meiner Virtuellen Schicht gerade sämtliche Regel-NEF+beide Christoph im Einsatz.Im übrigen auch 90% aller RTW.(Ging gerade echt heiß her.^^)

      Da ich immer sehr realitätsnah spielen möchte,nun die Frage: Was würde in der Realität jetzt passieren?Was rückt jetzt aus?

      Baby-NEF?ITW?VEF?Umliegende Christoph?


      Sind der ITW/Das VEF überhaupt sofort ausrückebereit?
    • So es wurden wieder mal Dinge geändert, die Erläuterung folgt nun.

      Versuchsweise habe ich die First Responder und deren Wachen aus der direkten zuständigkeit der Ilst München entfernt und der Nachbarleitstelle Florian München-Land zugeordnet, da dies einen höheren Realismus entspricht, da die Ilst die Responder bei der Nachbarleitstelle anfordert und die Fahrzeuge auch die Kanäle wechseln müssen und sich bei der Ilst anmelden müssen.

      Sollten irgendwelche Probleme mit Verfügbarkeiten oder ähnlichem auftreten, dann bitte kurz eine Rückmeldung.


      -------

      Die Änderung wurde wieder rückgängig gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machs ()

    • Nachdem ab 2.1. die Vorhaltung in München deutlich erhöht wird, möchte ich Euch bitten uns die geänderten Schichtzeiten zukommen zu lassen.

      AAU und BRK wurde uns schon angeboten.

      Wer hat weitere Infos?

      Außerdem bräuchten wir für die den KTP-Tisch noch dringend die aktuellen Schichtzeiten der HiOrg-KTWs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RheumaKay ()

    • In der Sim ist heute schon teilweise der 2.1....

      Hab jetzt die Funkrufnamen etwas vereinheitlicht. Nachdem am Funk meistens so verwendet, habe ich bei den BF-RTWs und HLFs den Fl. Mü. im internen Rufnamen rausgenommen, so dass die jetzt nur noch 1.71.1 usw. heißen.

      Außerdem habe ich die Schichtzeiten der folgenden RTWs angepasst: Meiner Information nach soll das ab 2.1. wieder so sein.
      RTW Haidhausen: 24h
      RTW Trudering 2: 8:00 - 15:00 - 22:00
      RTW Unterhaching: 8:00 - 16:00 - 24:00
      RTW Perlach 2: 8:00 - 16:00 - 24:00
      RTW Mitte: 7:00 - 15:00 - 23:00
      RTW Sendling 2: 8:00 - 16:00 - 24:00
      RTW Ramersdorf: 8:00 - 16:00 - 24:00

      jeweils wochentags. WE weichen teilweise ab, wurde auch hinterlegt, sind aber soweit ich weiß noch nicht spielbar.

      Wie ändern sich den die Schichtzeiten bei ASB, JUH, MKT?? Und welche Änderungen gibt es z.B. auf 02 und 04? Wer hat denn da aktuelle Informationen?

      Auch die KTW-Zeiten des BRK wurden mit Stand heute in der ILSt München KTP-Tisch hinterlegt. Leider habe ich ansonsten noch keine aktuellen Informationen.

      Bitte unterstützt uns doch hier noch ein wenig mit aktuellen Infos!
    • Hallo,

      zwei Anmerkungen: Hatte ein Verbrennungsopfer, dass nach Groha ging, obwohl das in Bogenhausen besser aufgehoben gewesen wäre. Die zweite Anmerkung ist, dass ich in der Stadt fast alle Psychos in die Heckscherklinik fahre, obwohl die eigentlich nur für Kinder ist.(denke, dass sich dies nicht ändern lässt, da Lstsim nicht zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden kann).



      Abschließend noch was zum schmunzeln. Hatte heute folgenden (Lstsim-)Einsatz:

      "Ja, hallo. Ich melde mich aus dem Olympiasee. Hier am See sind eben zwei Taucher aufgetaucht und die fuchteln jetzt ganz hektisch rum. Haupt bin ich." Habe dann wider besseres Wissen was hingeschickt und folgende Rückmeldung erhalten:

      "Hier NAW Schwabing, Tauchunfall, durch zu schnelles Auftauchen Verdacht auf Dekompressionskrankheit, ausgeprägte Symptomatik mit Bewusstseinstrübung und Hemiparese, wir brauchen umgehend eine Anmeldung in der Druckkammer! Mit Sondersignal Druckkammer der Berufsfeuerwehr München" ;)

      Schönes WE und für die, die wie ich arbeiten, ruhigen Dienst.

      Grüße
    • Servus,

      für die Auswahl der Kliniken können wir nur bedingt was, ich glaub das ist dem System geschuldet.

      Warum die ganzen "Psychoys", wie du sie nennst, in die Heckscherklinik gefahren werden und nicht in den sonnigen Süden entzieht sich meiner Kenntnis. Zu mal meines Wissens nach das Heckscher Klinikum bei uns nicht als Psychatrie eingepflegt ist.

      Beim Rest deiner Nachricht bleibt es für mich auch beim Schmunzeln! ;)

      Gruß
    • Es müsste das Feld Pädiatrie blau und das Feld Psychatrie Grün werden. Wenn beide Blau sind würde es ja heißen das der Patient die Pädiatrie und/oder die Psychatrie braucht. Es sollen doch aber nur Patienten eingeliefert werden, welche die Pädiatrie und die Psychatrie brauchen.

      Christian
    • Hallo,



      erst einmal wollte ich mit dem Ausdruck "Psychos" niemanden verletzen oder die Patientengruppe abwerten. Sollte dies geschehen sein, entschuldige ich mich dafür.

      so nun zu der Heckscher-Klinik. Hier mal zwei Beispiele von heute:

      Fall 1:

      Gesprächsmitschnitt:

      10:36:30:Ja, Tag. Ihr solltet schnell jemanden schicken. Das Nachbarskind ist in den Gartenteich gefallen. Oje, das geht nicht gut aus, das sind Irre, die halten sich doch Piranhas. O Gott, das arme Kind. Herr Pfeffer am Telefon. Ich befinde mich in München/Thalkirchen im Dietramszeller Platz.

      Hier NEF Thalkirchen, hier wimmelts nur so von Piranhas und auch Haien. Nur, es gibt weder Teich noch Kind. Wir schwimmen uns besser in Sicherheit. Der Anrufer begleitet uns. Mit Psychose Richtung Heckscher Klinikum.

      Fall 2:

      Gesprächsmitschnitt:

      10:37:49:Ja, Tag. Frau Grohmann-Reichl am Apparat. Ich rufe aus Hohenbrunn, aus dem Harthauser Weg an. Bitte helfen Sie uns!!! Unser Sohn zerlegt gerade die ganze Wohnung!!! Er ... *klick*

      10:42:22:Hallo?!? Gerade ist mir mein Telefon runtergefallen! Wir haben es zwischenzeitlich geschafft, ihn ins Bad zu bugsieren und abzusperren! Aber er hat sich immer noch nicht beruhigt! Hören Sie mal *krach schepper* ... Also, er ist von Geburt an geistig behindert und leidet unter Epilepsie, seit einer Woche hat er eine neue Medikation, die wohl irgendwo nicht mehr so passt! Seitdem haben wir voll den Stress mit ihm! Ist Hilfe schon unterwegs? Er hat sich auch am Kopf verletzt, als er ihn gegen den Türstock geknallt hat!

      Lage: Akute Psychose

      Hier AK 14.92, puh, war das ein Act! Patient fest verschnürt und mit Achter fixiert, geht mit Pol-Begleitung auf die Psychiatrie, haben uns dort schon selbständig angemeldet. Mit Polizeibegleitung Heckscher Klinikum

      Im letzteren Fall könnte es sogar die richtige Klinik sein. Wo ist aber die Klinik hinterlegt?

      Grüße
      P.S.: ebefalls heute:
      Hier ist der Kommandant der Feuerwehr München, ich muss für ein paar Tage das erste LF abmelden. Es hat einen technischen Defekt und wird wohl erst nächste Woche repariert sein. Sag bitte deinem Kollegen Bescheid und stell es auf Status 6, da wir ja leider kein FMS haben. Ich melde mich wieder, wenn das Fahrzeug einsatzklar ist.
    • vielleicht als ergänzung zu den vielen posts hier, die stroke in haar wird zur zeit wieder vermehrt angefahren, wie nicht nur mir, sondern auch anderen kollgen aufgefallen ist..

      und bezüglich dem vef, das dürfte meines wissens keine notarzteinsätze fahren, da dies, sollte es mal zu dem fall kommen, einen präzedenzfall darstellen würde. Bisher darf nur die BF und MKT/AAU Notarztdienst fahren, letztere tun dies aus abrechnungsgründen (sie müssten die ärzte der BF nehmen) nicht mehr. Sollte das vef der öffentlichen einmal mit blau ins kkh fahren wäre die regelung meines wissens somit untergraben.

      wie auch immer dies eingebaut werden könnte...
    • Da habe ich jetzt eine Frage zum VEF (jetzt nicht München spezifisch). Dass das VEF eigentlich keine NA Einsätze fahren darf ist ja bekannt. Aber ich dachte immer, dass es als Notarztzubringer genutzt werden darf sobald es sich in Status 1 befindet, oder? Wie ist das denn jetzt eigentlich genau geregelt? In Erlangen zum Beispiel ist der RK Erlangen 1/98/1 gleichzeitig der 2. Notarzt für die Stadt Erlangen! So ganz offiziell! In Schweinfurt wird das VEF auch oft aus Status 2 zu Primäreinsätzen alarmiert!

      Wie ist da jetzt die offizielle Doktrin?

      Danke! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Da habe ich jetzt eine Frage zum VEF (jetzt nicht München spezifisch). Dass das VEF eigentlich keine NA Einsätze fahren darf ist ja bekannt. Aber ich dachte immer, dass es als Notarztzubringer genutzt werden darf sobald es sich in Status 1 befindet, oder? Wie ist das denn jetzt eigentlich genau geregelt? In Erlangen zum Beispiel ist der RK Erlangen 1/98/1 gleichzeitig der 2. Notarzt für die Stadt Erlangen! So ganz offiziell! In Schweinfurt wird das VEF auch oft aus Status 2 zu Primäreinsätzen alarmiert!

      Wie ist da jetzt die offizielle Doktrin?

      Danke! :)


      Eigentlich gehört dann der Beitag unter Off Topic:

      Grundsätzlich darf in Bayern ein VEF als NEF nur eingesetzt werden wenn es im Status 1 ist und gegenüber einen regulären NEF einen Zeitvorsprung hat. Nun zur Situation Erlangen dort ist das VEF sehr oft an VEF Standort stationiert und als Ultima Ratio setzt man sich auch über die Anweisung hinweg es nicht im Status 2 alarmieren zu dürfen, denn falls später mal ein Staatsanwalt ermittelt hat man sonst evtl. schlechtere Karten. Allerdings wurde mitlerweilen die Vorlaufzeit auf 15 Minuten (oft rückt das VEF wenn es als NEF alarmiert wird aber doch früher aus) erhöht und deshalb fährt so auch das Herzogenauracher NEF nach Erlangen. Nachts und am Wochenende hat der Fahrer das VEF bei sich zu Hause und holt nach der Alarmierung den Arzt an dessen Wohnung ab, deshalb ist hier der Einsatz als NEF weniger sinnvoll. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, dass der Fahrer in der ILS anruft und mitteilt das er und der Arzt im Stadtteil XY sich aufhält und auch als NEF ein Einsatz möglich ist. Insoweit handelt man als Disponent zum Wohl des Pat. Anweisung hin oder her (allerdings stellen Uni Kl oft sowohl den Arzt des NEF als auch des VEF ebenso auch oft des NEF Herzogenaurach und deshalb nur eine bedingte Konkurenz) .