ILS Lippe - ID 358

    • Neu: DET 1 RTW 4

      Zum 01.01.2013 erhält die Feuerwehr Detmold einen vierten RTW. Da ich zum Jahreswechsel nicht am PC sitzen werde, habe ich die Indienststellung des Florian Detmold 1 RTW 4 um ein paar Stunden vorgezogen. ;) Der neue RTW ist ein Reserve-RTW, es bleiben also weiterhin regulär zwei RTWs an der Feuerwache Detmold rund um die Uhr besetzt, sodass sich nicht viel ändert. Die Vorhaltung von gleich zwei Reservefahrzeugen für zwei RTWs wird jedoch nur ein kurzes Intermezzo sein, da in absehbarer Zeit ein alter RTW außer Dienst gestellt wird. Diesen Zeitpunkt kenne ich jedoch nicht und wäre daher dankbar, wenn ihn mir jemand mitteilen könnte, der da genaueres weiß. In der Sim gilt nun folgende Regel:
      • Der DET 1 RTW 3 ist das Reserve-fzg. für den DET 1 RTW 1
      • Der DET 1 RTW 4 ist das Reserve-fzg. für den DET 1 RTW 2
      Abhängigkeiten, die es möglich machen, dass z.B. der vierte RTW verfügbar wird, wenn man den ersten und den dritten RTW in die sechs geschickt hat, habe ich nicht eingebaut, da dies die ganze Sache massiv verkomplizieren würde, es -gerade bei den kurzen S6 Zeiten in der Sim- sehr unwahrscheinlich ist und der ganze Aufwand nur für eine kurzfristige Lage nicht vernünftig ist. Zudem sollte sich die Besatzung bei zwei Fzg. im Status 6 mal um die beiden Fzg. kümmern und nicht noch das Dritte nehmen. ;)
      Vielen Dank an "der Horst" für die frühzeitige Meldung.

      Desweiteren möchte ich mich bei allen bedanken, die mir einmalig oder öfters Informationen zur Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe geliefert haben oder sie anderweitig verbessert haben (ich denke hier insbes. an meine Nachbarlst., die ihre PT-Zs o.ä. in die Ü-ManV-LST. eingetragen haben). Ohne diese Hilfe hätte die ILS Lippe bei weitem nicht die Qualität, die sie heute hat. Auch wenn ich denke, dass sie mittlerweile wirklich nicht schlecht geraten ist, gibt es natürlich immer noch Optimierungsbedarf und Fehler. Ich bitte also weiterhin mir Fehler, Neuerungen und Änderungen zu melden. Nach wie vor bin ich insbesondere daran interessiert die letzten fehlenden korrekten Dienstzeiten der Rettungswache Horn und Blomberg zu erfahren. Was ich sonst noch dringlicher benötige, könnt ihr stets im ersten Post nachlesen.

      Da ich hier ja schon keine Weihnachtsgrüße hinterlassen habe, möchte ich nun doch noch die Chance nutzen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2013 zu wünschen!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Interpunktion

    • Erstmal willkommen im Forum und vielen Dank für die Info.

      Bis vor ein paar Monaten hatte ich die RW Blomberg auch dort untergebracht, bis mir mitgeteilt worden ist, dass sich dort nun nur noch die FW befindet und sich die RW am OV befände. Jetzt habe ich also zwei widersprüchliche Informationen. Wie genau weißt du das denn und können sich da vielleicht mal ein paar andere zu äußern? Dafür wäre ich sehr dankbar.

      Die Fzg. des OV Blombergs dienen lediglich als Reserve-fzg. für den Regel-RD (die werden auch als solche genutzt). Daher müssten diese eigentlich auch ständig in der 6 sein, solange nicht der RTW oder der KTW defekt ist. Ich hoffe, dies war bei dir so auch der Fall. In das Notfallsystem kommen die Fzg. nicht, da sie ja nicht Teil des PT-Z sind. Dies ist ja die einzige KatS Einheit, die sich (derzeit) darstellen lässt, da die Sim ja nur KTWs, RTWs, NEFs, NAWs und RTHs kennt. Die KTWs der EEs habe ich nicht eingebaut, da diese ja keine Patienten in die KH transportieren und sich ja auch alle anderen Fzg. der EEs nicht darstellen lassen (ELW, GW San bzw. ATW, Betreuung,...).

      Edit: Update: DET 1 RTW 4: Da ich ja schon poste, kann ich dies ja gleich mitteilen. Anscheinend betreibt Detmold nun solange zwei Reserve-RTWs bis einer endgültig defekt ist. Ein fixes Datum, wann es wieder nur einen Reserve-RTW gibt, existiert daher nicht. Wenn also jemand hört, dass ein Detmolder RTW den Geist endgültig aufgegeben hat, möge er mir dies bitte ebenfalls mitteilen, damit ich wieder auf drei RTWs reduzieren kann.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Update DET 1 RTW 4

    • Na, dann lasse ich die mal gleich wieder zurückziehen. ;) (Dass die ehrenamtlichen Fzg. nun mitumziehen, ist aber gewollt) Achja, besser als Straßenangaben, sind im übrigen GPS-Koordinaten, da damit die Sim arbeitet. So könntest du mir z.B. auch genau sagen in welcher Garage die RD-Fzg. stehen um es ganz genau zu machen. Das geht ganz einfach. Bei google maps den Ort aufrufen und dann auf die Garage rechtsklicken --> Was ist hier? und die erscheinende Zahlenkolonne im Suchfeld posten.

      Ich muss zugeben die genaue Fahrzeugaufteilung bei den Maltesern und Johannitern nicht zu kennen. Wenn der RTW bzw. der KTW zu deren EE gehört, würde ich sie erst mal rauslassen. Wenn nicht, ist die Frage, ob sie nur zur Absicherung und/oder Versorgung alarmiert werden oder auch ggf. transportieren?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • :D O.k. so genau auch wieder nicht. Eine Garage hätte gereicht, ansonsten muss ich die Wache auftrennen und das ist dann doch nicht unbedingt vorteilhaft. Die ehrenamtlichen Fzg. bleiben so erstmal an der RW, da sie im Falle eines defekts, sicherlich auch dorthin gebracht werden und es nach meiner Erfahrung besser ist Fzg. mit Abhängigkeiten an einer Wache zu stationieren (langwierige Spieler erinnern sich sicherlich noch an das ständige gegenseitige in den Status 6 Geschubse der beiden Lemgoer NEFs zu Spielbeginn, als ich das Reserve-NEF korrekterweise noch an der RW untergebracht hatte ;)).

      In dem Fall würde ich sie nicht einbauen, da es sinnlos ist. Ich hatte die schon mal kurzzeitig als First Responder eingefügt, aber das war eher witzlos. Soweit ich weiß, werden die ja auch vorrangig zu Brandeinsätzen alarmiert und lösen dann den Regel-RD ab. Solche Absicherungen existieren in der Sim in der Form aber gar nicht. Zudem sichert in der Sim stets das höchstwertige Fzg. ab, weshalb sich die FR stets wieder frei gemeldet haben (das kommt daher, da als Absicherung das Sichtungssystem bei einem ManV "missbraucht" wird), da aufgrund der längeren Ausrückzeit selbst die RTWs aus Bad Meinberg oder Barntrup eher vor Ort waren. So wie ich Lippe kenne, würde es mich eher wundern, wenn die auch transportieren würden (das macht eigentlich das Hauptamt), aber nachfragen kostet ja nichts. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Da will ich auf meinen ersten Post in diesen Thread hinweisen. Dort steht alles drin, was ich gerade brauche. Das poste ich zwar auch so, aber nach ein paar weiteren Beiträgen geht das ja unter und ich glaube niemand liest sich die mittlerweile 10 Seiten hier durch (damit ist das hier im übrigen eine der aktivsten LST-Threads. Also nochmal Danke für das gesamte Feedback :thumbup: ).

      Ganz, ganz dringend brauche ich noch die korrekten Dienstzeiten der RW Blomberg. Beim RTW die kompletten, beim KTW nur das WE (die Zeiten unter der Woche sollten hoffentlich korrekt sein). Gleiches gilt für die RW Horn. Hier benötige ich ebenfalls die Dienstzeiten für den ITW und den RTW. Das wäre echt super, wenn du die hättest, da dies die letzten fehlenden korrekten Dienstzeiten sind.
      Fotos bräuchte ich vor allem von den ehrenamtlichen RTW und KTW Blomberg. Wenn der neue RTW Schlangen genauso aussieht, wie die alten RTWs der Johanniter brauche ich den nicht (auch hierzu gibt es eine Übersicht im ersten Post ;)). Wenn du Fotos machst, achte bitte auf folgendes:
      • Du musst die Rechte an dem Foto besitzen bzw. die Verwendungsrechte (besitzt du autom., wenn du das Foto selbst machst).
      • Das Foto sollte bei Tageslicht gemacht sein (Farbverfälschung in der Nacht)
      • Die Auflösung sollte möglichst groß sein
      • Das Fzg. muss von der rechten Seite fotografiert sein (also mit der Tür zum Patientenraum). Möglichst exakt im rechten Winkel.
      • Du musst das Automodell kennen (steht ja meist hinten drauf ;)). Wenn du noch den Ausbau kennst, wäre das optimal, aber den erkennen die Grafiker hier meist schon. ;)
      • Du musst die genaue Position aller Blaulichter kennen. Dies gilt insbesondere für die Frontblitzer, da man die von der Seite nicht sieht. ;)
      Das ganze klingt komplizierter als es ist. :D Im Grunde musst du ein Foto von der rechten Seite machen.

      Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Super. Der Deutlichkeit halber noch (da ich es beim Nachfragen schon so erlebt habe): Ich muss nicht wissen, dass der RTW Blomberg ein 24h-RTW ist, sondern wirklich die exakten Dienstzeiten. Also wann genau die Schichtwechsel sind. Kann sein, dass du dir das schon gedacht hast, aber sich er ist sicher. ;)

      Zum RTW Schlangen: Hmh, dann bräuchte ich da wohl auch mal ein Foto von, wenn er von außen anders aussieht. Daran ist aber nicht immer so leicht zu kommen. Aber das mit den Fzg.-Grafiken ist eh nicht so dringend. Serhan wird damit ja überflutet und sieht da kein Ende mehr. Daher gab es ja schon seit Ewigkeiten kein Update mehr, weshalb die fertigen lippischen Grafiken nach wie vor auf sich warten lassen und das ganze Grafiksystem wird aus dem Grund evtl. eh neu gestaltet wird.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:


      Die Fzg. des OV Blombergs dienen lediglich als Reserve-fzg. für den Regel-RD (die werden auch als solche genutzt). Daher müssten diese eigentlich auch ständig in der 6 sein, solange nicht der RTW oder der KTW defekt ist. Ich hoffe, dies war bei dir so auch der Fall. In das Notfallsystem kommen die Fzg. nicht, da sie ja nicht Teil des PT-Z sind. Dies ist ja die einzige KatS Einheit, die sich (derzeit) darstellen lässt, da die Sim ja nur KTWs, RTWs, NEFs, NAWs und RTHs kennt. Die KTWs der EEs habe ich nicht eingebaut, da diese ja keine Patienten in die KH transportieren und sich ja auch alle anderen Fzg. der EEs nicht darstellen lassen (ELW, GW San bzw. ATW, Betreuung,...).

      Transportieren eure KTW`s der EE´s in Lippe nicht im MANV-Fall? Da wird doch eigentlich jede Transportkapazität gebraucht.
    • Update: Dienstzeiten komplettiert!

      Damit sind nun alle Dienstzeiten in der ILS Lippe korrekt (zumindest nach meinem Kenntnisstand ;)).

      @Akkon-Minden-13: Zumindest bisher nicht und das soll ja auch nach dem Konzept so sein. Die KTWs der EEs sind nur für den Transport von der Patientenablage zum Behandlungsplatz gedacht. Für den Transport ins KH ist ja der PT-Z da (neben dem Hauptamt). Bisher wurde so in Lippe auch verfahren (und dabei macht man in Lippe sonst alles anders). Bei einem absoluten Über-ManV könnte sich das ganze natürlich ändern, aber wir wollen mal nicht hoffen, dass es dazu kommt. Aber nicht umsonst werden die PT-Z ja großzügig alarmiert (der lippische PT-Z wurde im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung mittlerweile schon sehr häufig alarmiert, aber transportiert hat er noch dabei noch niemanden).

      Edit: Das mit dem ManV2 ist so nicht ganz korrekt. Der PT-Z darf ja nicht innerhalb des eigenen Kreises eingesetzt werden (Sinn und Unsinn dieser Regelung will ich hier nicht diskutieren). Von daher wird bei einem ManV 2 in Lippe (11-24 Verletzte) ein PT-Z 10 aus Nachbarkreisen angefordert, bei einem ManV 3 (25-50 Verletzte) zwei PT-Z 10 und bei einem ManV 4 (>50 Verletzte) drei PT-Z 10. Der lippische PT-Z 10 wird ab einem ManV 2 dennoch alarmiert, rückt aber nicht zum ManV aus, sondern gleicht Vakanzen des Regel-RD aus. Zur Verwendung des lippischen PT-Z in der Sim siehe auch den entsprechenden Wiki-Artikel.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Das Steinheimer NEF "gehört" mir, ich habe da die Standard-Ausrückzeit der NEFs drin, es dauert aber ein wenig, bis es an der Kreisgrenze ankommt, da es erst noch den NA vom KH abholt etc.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Update: AK BLO RTW 1

      Eigentlich war dieser Post dazu gedacht, Neuigkeiten bezüglich der ext. Verfügbarkeit der Reserve-Fzg. bekannt zu geben, aber das hat sich durch neue Erkenntnisse wieder revidiert. Damitd er Post nicht ganz nutzlos hier rum steht, will ich ihn nutzen um eine kleine Änderung kund zu geben, die ich sonst erst beim nächsten größeren Update mitgeteilt hätte:

      Der AK BLO RTW 1 wird nun nicht mehr verfügbar, wenn der BLO 1 RTW 1 Überstunden macht, da sich der Reserve-RTW ja eigentlich am OV der JUH befindet und nicht an der RW. Dass sich die Besatzung dieses in dem Fall holt, halte ich für unwahrscheinlich.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()