ILS Lippe - ID 358

    • Naja, dabei würden die FRN wohl zu sehr verballhornt...
      Beim analogen Funk haben die HiOrgs meist auch ihre Oganisationskennung gefunkt. Da muss also nicht großartig umgedacht werden. Allerdings haben ja tragen ja jetzt Fzg. von Bund/Land bei den HiOrgs die Kennung Kater und nur noch eigene Fzg. die Organisationskennung. Zudem besitzen manche Fzg. auch zwei FRN (betrifft vor allem die ELWs der Einsatzeinheiten).
      Zu deiner Frage siehe deinen Posteingang. Das sollte evtl. nicht öffentlich gesagt werden. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Digitale FRN

      Die regionale Zuordnungsabkürzung für Lippe ist nun LIP und nicht mehr DT, wie es in der Anleitung des Innenministeriums steht. Grund: Die Abkürzung steht so in einer Präsentation der LST. Lippe und eigentlich sollen sich die Abkürzungen der Kreise an die KFZ-Kennzeichen richten (LIP ist in der OPTA nicht vergeben).
      Außerdem funken die Fzg. nun nicht mehr Rettung oder Florian.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte noch eine optische Anmerkung:

      Ich spiele gerade und stelle fest, dass die FRN in der Leiste (für mich) total schlecvht zu lesen sind.

      Wäre es nicht möglich, statt DET01 RTW 1 lieber DET 1 RTW 1 zu schreiben? also bei allen die 0 weg, es gibt ja eh keinen Standort (im RD), der mehr als ne drei dort stehen hat... Und so eine zusätzliche Freizeile würde smeiner Meinung nach leserlicher machen...
    • Ja, das habe ich in dem Zusammenhang auch noch abgeändert (vorher war es ja so).

      Leserlich ist das sicherlich nachteiliger, aber ich habe mich da an die OPTA gehalten, da es dort so auch angezeigt wird. Da ist nun die Frage, ob man es realsitischer oder leserlicher haben will? Evtl. kann man es ja auch auf die Fzg. Beschriftung ändern? Das wäre dann z.B. SZU 1-RTW-2. Ich nehme mal nicht an, dass jemand hier weiß, wie das auf den Bildschirmen der LST. aussieht?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Alarmierungsstichworte, Alarmausgabe, Nachbarlst. RTHs & PT-Z 10 aus Nachbarkreisen

      Da mir nun zugetragen worden ist, wie das Alarmierungssystem in der LST. (ungefähr) ist, habe ich dieses auch entsprechend mit ein paar Abstrichen, die simulationsbedingt sind, umgebaut.
      Am auffälligsten ist sicherlich, dass es nun zwei Felder gibt. In das Feld Einsatzstichwort bestimmt ihr die Kategorie des Einsatzes. Für die, die einen DME haben: Das, was ganz am Anfang steht, also welcher RIC ausgelöst wird (mit dem Haken bei Sondersignal wählt ihr quasi den Unterric A oder B). Also z.B. Einsatz RTW, Alarm NAW, aber auch THL klein, Feuer 4, ManV 2,... usw.
      Unter den Punkt Alarmierungstext, könnt ihr (und solltet, wenn ihr nachher keine Fehler im Spiel haben wollt ;)) dann einen Text auf den Melder senden. Dies ist das, was nach dem Einsatzstichwort steht (also z.B. brennt Sauna, Dyspnoe, Krampfanfall, Entlassung mit O2,...). Dies ist in Lippe eigentlich Freitext (daher auch die ständigen Rechtschreibfehler :rolleyes: ), aber ich habe die bisherigen Stichwörter für die Schreibfaulen und RD-Unerfahrenen unter uns übernommen. Natürlich könnt ihr aber auch wie bisher einen Freitext und Romane schreiben. Kein Problem. Den Einsatzort braucht ihr aber nicht eintragen, das geschieht automatisch, denn...
      ...Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint nun im Funklog eure Alarmierung mit dem Einsatzort und Meldetext. Dies wird so auch in der LST. praktiziert um erfolgte Alarmierungen nochmals zu überprüfen (ist der Alarm tatsächlich rausgegangen?).
      Ich versuche noch in der Einsatzübersicht, wieder die Nr. oder den Alarmierungstext anzeigen zu lassen, aber das scheint nicht möglich zu sein. :( Paderborn hat da dieselben Probleme und laut der Anleitung für diesen teil sind die dafür benötigten Platzhalter auch nicht verfügbar, sodass ich da wenig Chancen sehe.

      Desweiteren gibt es eine neue LST., die einige bisherige ersetzt. Es ist die KOST Niedersachsen (in der Sim ZKS Niedersachsen), die die RTHs und NAWs in Niedersachsen koordiniert (der NAW -eigentlich ITW - aus dem Weserbergland, ist aber nach wie vor über die KRLS Weserbergland zu alarmieren). Demzufolge sind die LST. Bremen, Hannover und Göttingen nicht mehr verfügbar, was das ganze doch wesentlich übersichtlicher macht.

      Desweiteren ist über die LST. Ü-ManV Kreis Lippe die PT-Zs aus Minden-Lübecke, Herford, Bielefeld, Gütersloh und Paderborn, sowie der KatS aus Schaumburg alarmierbar. Vielen Dank an meine Nachbarlst. Besonderes Dank an Akkon-Minden 13, der gleich mehrere PT-Zs zusammengetragen hat. Im allg. erreichen die Fzg. nach ca. 30 Minuten (relativ) geschlossen die Kreisgrenze. Die Zeit ist zwar etwas niedrig, aber an das ManV-System der Simulation angepasst.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Kein Grund zur Scham. Außerdem ist das ja kein Lob, sondern eine Danksagung um kleinlich zu sein. ;) Von mir aus ja, aber da musst du eigentlich Quasel fragen. Der hat mir die nämlich dankenswerterweise eingebaut.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Da habe ich den Quasel doch nen S zu viel spendiert

    • Nachtrag für Spieler, die per AAO alarmieren

      Da ich ja nicht per AAO spiele, habe ich den Punkt glatt vergessen: Über die Auswahl des Einsatzstichwortes bestimmt ihr nun auch welche Fzg. euch die AAO vorschlägt. Dies läuft nun nicht mehr über den Alarmtext (es ist nun mal komisch, wenn ihr NAW - Einweisung auswählt und daraufhin ein KTW alarmiert wird). Der Alarmierungstext hingegen bestimmt, ob die AAO eine Fahrt mit SoSi vorschlägt, die POL/FW alarmiert werden soll oder nicht (natürlich wird bei Sachen wie ManV stets SoSi vorgeschlagen). Desweiteren kann der Alarmierungstext weitere Fzg. zum AAO Vorschlag des Einsatzstichwortes hinzuaddieren (z.B. bei einem VU schwer).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: FRN Reserve RTW Horn-Bad Meinberg & KTW Blomberg

      Nachdem der Reserve RTW von Blomberg nach Bad Meinberg umgezogen ist, hat er nun auch einen neuen FRN erhalten: Rettung Horn-Bad Meinberg 2 RTW 3 (kurz: HBM 2 RTW 3). Jetzt werden sich einige fragen, wieso den drei? Der ITW Lippe soll noch eine Alias-OPTA erhalten, für den Fall, dass er als RTW alarmiert wird und dies wäre dann logischerweise der Rettung Horn-Bad Meinberg 2 RTW 2 (kurz: HBM 2 RTW 2). Dies lässt sich derzeit in der realen LST. noch nicht umsetzen, sodass wir auch hier noch zwei mal den ITW FRN haben. Sobald dies in der LST. umgesetzt worden ist (und ich dies erfahre), wird das natürlich auch abgeändert, was die Übersichtlichkeit sicherlich erhöht, da es dann keinen doppelten FRN mehr für den ITW gibt.

      Edit: Außerdem scheint es keinen regulären Reserve KTW an der Blomberger Wache zu geben. Stattdessen nutzt das Personal (wie beim RTW) den ehrenamtlichen KTW. Der FRN ist daher Akkon Blomberg KTW 1 (AK BLO KTW 1).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Update: AAO & Hinweis an Nachbarlst.

      Ich habe die AAO dahingehend abgeändert, dass die Sim nun bei der Auswahl "NAW" stets eine Fahrt mit Sondersignal vorschlägt.

      Außerdem habe ich für die RTW-Version des ITWs Abhängigkeiten auf den lippischen ITW in der KoSt Niedersachsen eingepflegt. Dies ist vor allem für meine Nachbarlst. interessant, da ich eine modifizierte Version der KoSt für Lippe nutze (dennoch Danke an die Ersteller, da meine Version auf deren Arbeit aufbaut). Sollte es damit oder im allg. mit dem ITW Abhängigkeitsprobleme geben liegt es wohl daran und ich würde bitten mir das zu melden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,
      bin mir nicht sicher ob das hier schonmal genannt wurde - die Abhängigkeiten zwischen den Fahrzeugen sind ja recht komplex und die Beiträge dazu ebenso

      Im Spiel gerade eben hatte der SZU 1 RTW 2 einen Schaden. Dadurch ging der SZU 1 RTW 4 als Ersatzfahrzeug in Status 2 und wurde kurz darauf auch zu einem Einsatz alarmiert. Nach Behebung des Schadens ging der 2 wieder in Status 2, obwohl der 4 noch unterwegs war.
      Dass das Regelfahrzeug nach Reparatur kurz in Status 2 geht kann ich mir ja noch technisch erklären - aber müsste er nicht direkt wieder in Status 6 gehen, da die Mannschaft ja noch mit dem Ersatzfahrzeug unterwegs ist?

      Einen Schichtwechsel gabs zwischendrin auch nicht

      Gruß
      steiny
    • Malte schrieb:

      Ja, in der Tat ist das Recht komplex. Gerade was Salzuflen angeht. Gemeldet wurde das Problem aber noch nicht. Kann es sein, dass zu der Zeit der dritte RTW in der 6 war (entweder durch defekt, Desinfektion oder schlichtweg weil er Feierabend hatte)?
      Der RTW 1 war definitiv verfügbar - Feierabend scheidet aus, da 24h RTW und noch eine Reparatur bzw. Desinfektion hatte ich heute nicht. Ich kann allerdings nicht mehr mit Sicherheit sagen ob der RTW 1 zu dem Zeitpunkt auf der Wache oder im Einsatz war. Dass der zu der Zeit in Überstunden war scheidet ebenfalls aus - ist zumindest in der Statistik nichts vermerkt.
    • RTW 3 nicht RTW 1. Ich vermute RTW 3 als das Problem. Ich habe dafür schon eine neue Abhängigkeit vorgeschlagen. Meine Vermutung (jetzt wird es kompliziert):

      Also ganz generell haben die RTW 1 bis 3 die Regel (Abhängigkeit), dass sie verfügbar sind, wenn der 4. RTW im Status 6 ist. Nun müssen aber Ausnahmereglungen her, damit nicht alle RTWs bis auf der Vierte in die 6 gehen, wenn z.B. der erste RTW defekt ist. Bei drei RTWs müssen dann natürlich alle Konstellationen berücksichtigt werden. Das Problem bei mehreren Fzg. ist nun, dass das Fzg. länger im Status 6 bleiben kann, als es defekt ist (da der Reserve-RTW noch unterwegs ist), weshalb man nicht mit der "ist einsatzbereit" Abhängigkeit arbeiten kann. Bei den 24.-Std. Fzg. ist das aber kein Problem, da die nur in die 6 gehen, wenn sie nicht einsatzbereit sind. Der dritte geht jedoch Nachts (naja, oder schon Nachmittags) in die 6. In dem Fall ist für den zweiten RTW eine Abhängigkeitsgruppe erfüllt, da dieser nun "denkt", dass der dritte RTW defekt ist und wird demnach verfügbar (die Besatzung des dritten RTWs wechselt nun quasi auf den Zweiten).

      Edit: Achja, Danke für die Meldung. Ich hatte gehofft genau diese Problem gelöst zu haben. Da habe ich mich wohl geirrt. :cursing:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • so ganz durchschaue ich deine Theorie noch nicht - muss ich mir nochmal genauer durchlesen ;)

      was den RTW 3 anbelangt kann ichs aber bestätigen - den hab ich im ganzen Spiel nicht gesehen, hab aber auch erst um 18 Uhr gestartet, da hatte der schon Feierabend.
    • Ja, ich habe es noch ein wenig versucht zu verallgemeinern. Also es liegt vermutlich am dritten RTW. Ganz einfach gesprochen: Es kann nur jeweils ein RTW im Status 6 sein, damit die Abhängigkeiten funktionieren und die anderen RTWs immer noch verfügbar bleiben. Sobald der dritte RTW Feierabend hat, ist schon immer ein RTW im Status 6, was das Problem verursacht. Das lässt sich nach meiner Einschätzung nach nur mit einer neuen Abhängigkeit lösen oder indem man den dritten RTW ganz aus den Abhängigkeiten entfernt. Ich warte nun erst mal ab, was aus meinem Vorschlag zur neuen Abhängigkeit wird.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: SZU 1 RTW 4 & ILS Ü-ManV Kreis Lippe

      Spät in der Nacht habe ich noch zwei Updates:

      SZU 1 RTW 4: Da die Umsetzung meiner vorgeschlagenen Abhängigkeit -wenn sie überhaupt umgesetzt wird- wohl noch etwas dauern wird, habe ich den Reserve RTW Bad Salzuflen zwei mal angelegt. Durch die Abhängigkeiten dürften sie nicht gleichzeitig alarmierbar sein. Dadurch sollte das von steiny gemeldete Problem behoben sein. Wenn es nun neue Abhängigkeitsfehler gibt, bitte ich das wie immer zu melden. Hier auch nochmal mein Dank an die Fehlermeldung.
      Durch diese Lösung - ich hoffe nur übergangsweise - taucht der SZU 1 RTW 4 nun leider zwei mal in der Fzg.-Liste auf. Dies ist derzeit leider nicht anders machbar, außer man verzichtet auf einen Reserve-RTW für den dritten RTW Salzuflen.

      KatS aus Hameln-Pyrmont: Nun hat sich auch Hameln-Pyrmont (KRLS Weserbergland) in die Ü-ManV-LST. eingetragen, womit diese nun alle umliegenden LST. umfasst. :) An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle meine Nachbarlst. Wie gewohnt, treffen alle Fzg. als Verband in etwa einer halben Stunde unrealistisch schnell an der Kreisgrenze ein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!