ILS Lippe - ID 358

    • Wie schaffst Du es denn, dass sie alle gleichzeitig ankommen? Gibst Du den Sammelpunkt als Abholpunkt ein und damit sie alle gleichzeitig ankommen gibst Du jedem KFZ eine andere Ausrückzeit? Oder hast Du ein anderes System? (Nur Interessehalber, Vielleicht schaffe ich das dann ja auch, um es realistischer zu machen)
    • Genau. Der Sammelraum ist einfach ein POI, der für alle Fzg. als Abholpunkt dient. Dann habe ich die benötigten Ausrückzeiten ermittelt. Dazu musst du wie folgt vorgehen:
      1. Du musst die Leitstelle spielbar machen (dies bedingt, dass du die LST. nachher wieder löschen musst, da du nachher nicht das letzte Rechteck löschen kannst und die LST. soll zwar öffentlich sein, aber nicht störend unter den spielbaren LST. auftauchen).
      2. Nun alarmierst du alle Fzg. sobald der erste Einsatz generiert wird (natürlich als Alarmfahrt).
      3. Im Einsatzprotokoll kannst du ja nun sehen zu welchen Zeitpunkt die Fzg. alarmiert worden sind (ist ja für jedes Fzg. dieselbe Zeit) und wann sie am Sammelpunkt angekommen sind. Die Anfahrtszeit kannst du dir ja jetzt einfach ausrechnen. Ich habe die Werte auf 30 Sekunden gerundet. Die Werte schreibst du dir am besten auf und sortierst die Fzg. nach ihrer benötigten Zeit.(habe ich kurz in Word gemacht).
      4. Die Ausrückzeit berechnet sich nun wie folgt: Maximale Anfahrtszeit - Anfahrtszeit des Fzg. Sollte das letzte Fzg. zu schnell am Sammelpunkt angekommen sein, sodass alle Fzg. noch etwas warten sollen ehe sie zum EO abrücken, musst du allen Fzg. diesen Wert noch hinzuaddieren oder einfach diesen Wert zur max. Anfahrtszeit hinzuaddieren (dann sparst du dir ein paar Arbeitsschritte). Die errechneten Zeiten für die NEFs musst du mit dem Faktor 1,1 multiplizieren, da sie eine höhere Geschwindigkeit haben und somit die RTWs und KTWs einholen.
      5. Anschließend überprüfst du dein Ergebnis und korrigierst es wenn nötig. Bei mir hat das so aber gleich gepasst, lediglich die NEFs musste ich noch mal korrigieren (ich hatte zunächst den Wert mit 1,2 multipliziert). Zu 100% wirst du es nie hinbekommen, da die Ausrückzeiten immer um +/- 20% schwanken.
      Wenn du dir das mal so ansehen willst, wie das funktioniert, spiele einfach deine LST, aktiviere in den Einstellungen, dass du abgemeldete Fzg. außerhalb der LST. sehen kannst und alarmier den PT-Z.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So aufwendig ist es gar nicht. Es klingt komplizierter als es ist. ;) Nein, komplett neubeginnen musst du nicht: Neue LST. erstellen und die Fzg. mittels der Leitstelle importieren Funktion kopieren. Dann musst du lediglich den POI neu erstellen und den Abholpunkt bei jedem Fzg. aktualisieren (dieser wird zwar auch mitkopiert, aber die ID ist nicht korrekt). Erst dann kannst du die andere LST. löschen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Oder ich schicke die betreffenden KFZ einfach in meiner Lst Herford zum Sammelpunkt. geht doch auch, dann spare ich mir das. Die Wachen habe ich ja hier schon bestehen.



      Vergiss diesen Post, geht ja nicht, weil ich ja nur das Einsatzgebiet um meinen Sammelraum brauche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Update: Dienstzeit HBM 2 RTW 1

      Der HBM 2 RTW 1 tritt nun seinen Dienst um 08:00 Uhr anstatt 07:00 Uhr an. Die Quelle ist zwar nicht ganz verlässlich, aber besser als nichts.
      In dem Zusammenhang weise ich nochmal darauf hin, dass ich noch die korrekten Dienstzeiten vom RTW Blomberg und der RW Horn (RTW & ITW), sowie die Dienstzeiten am Samstag und Sonntag für den KTW Blomberg benötige (also kurz gesagt die Fahrzeuge der Johanniter mit Ausnahme von Schlangen). Ich wäre sehr dankbar, wenn die jemand hätte und mir mitteilen würde. Danke.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Scharf kombiniert Watson. ;) Eigentlich müssten nun alle LST. in NRW mit Leitstelle angesprochen werden, da dies in der Anleitung zur Umsetzung der OPTA-Richtlinie in Nordrhein-Westfalen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Bereich der allgemeinen Gefahrenabwehr steht (das ist hier mittlerweile mein Lieblingslink :D). Dies ist auch mal eine Änderung, die ich als sinnvoll erachte, da man sich nun keine Gedanken drum machen muss, ob es nun Leitstelle oder Florian XY heißt (auch wenn ich dem Florian Lippe etwas hinterhertrauere). Naja, jetzt müssen Fremd-RTWs auf Durchfahrt nur noch wissen, dass auf der A2 zwischen Bielefeld und Herford immer noch Lippe liegt. :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wo soll ich mich mit den Kenntnissen bewerben? ?( Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem Wissen für einen speziellen (und auch ansprechend bezahlten, sowie spannenden) Arbeitsplatz qualifiziere. :D Zumal Lippe ja eh die Richtlinie nicht so streng auslegt (Lippe eben - wir hätten einfach ein eigenes Bundesland bleiben sollen :rolleyes: ).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Frage: KTWs noch aktuell?

      Ich hätte nun eine dringende Frage bzgl. der KTWs. Der Kreis Lippe hat nun mal endlich seine Homepage aktualisiert und den RTW Schlangen namentlich erwähnt. Nun heißt es dort aber, dass nur noch 5 KTWs von den HiOrgs bzw. der FW Detmold betrieben werden (steht kurz ganz unten). Derzeit habe ich aber sechs drin (1x BSU, 2x Lemgo, 1x Blomberg und 2x DT. Demnach also einer zu viel).
      Ich habe bereits etwas nachgefragt und demnach ist es am wahrscheinlichsten, dass die Angabe der KTWs dort falsch ist und es entweder doch noch 6 sind oder Detmold nur noch einen KTW betreibt (entgegen der Angaben auf der Homepage). Das DRK scheint noch seine drei KTWs zu betreiben und der KTW der Johanniter in Blomberg scheint ebenfalls noch im Dienst zu sein. Ich hoffe hier kann jemand für Klarheit sorgen.

      Vielen Dank schonmal.

      @Akkon-Minden: Nix da. Wir sind Lipper und keine Herforder. Solche halben Lösungen wollen wir nicht. :P
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nur wenn sie unverletzt sind und eine psychische Erkrankung haben, die eine Zwangseinweisung nach PsychKG rechtfertigt (naja, oder sie gehen freiwillig). Das GPZ ist aber korrekt hinterlegt, habe gerade nochmal nachgesehen. Das müssen dann Fehler in den Einsätzen sein oder der Pat. war eben unverletzt und hatte eine psychische Störung. Wenn so etwas wieder vorkommt und ersteres der Fall ist, bitte das Einsatzfeedbacksystem nutzen. Da ja die Fachabteilung Psychiatrie neu ist, kann es derzeit noch zu Fehlern kommen (inbes. bei pädiatrischen Fällen, bei dehnen nur Pädiatrie hinterlegt worden ist. Die fahren derzeit mal gerne in die Kinder- & Jugendpsychiatrie - soetwas auch feedbacken).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • (inbes. bei pädiatrischen Fällen, bei dehnen nur Pädiatrie hinterlegt worden ist. Die fahren derzeit mal gerne in die Kinder- & Jugendpsychiatrie - soetwas auch feedbacken)

      Bei Psychriatischen Kliniken die Psychiatrie immer Blau einfärben, dann kommt sowas auch nicht vor. ;)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Nicht ganz oder eher gesagt leider vollkommen falsch. Bei reinen Psychiatrien kann man die entsprechende Fachabteilung auch grün machen. Blau macht eigentlich in keinem Fall einen Sinn, da physisch verletzte psychisch kranke Personen zunächst med. und nicht therap. Behandlung bedürfen und die wird sicherlich nicht in einer Psychiatrie stattfinden (man zeige mir mal eine Psychiatrie mit einer chir./intern. Notaufnahme, CT, NOT-OP, HNO usw. :D - in KH angesiedelte Psychiatrien zählen nicht, da dort die Pat. in so einem Fall sicher zunächst auch in die Notaufnahme kommen.).
      ABER: Bei Kinder- und Jugendpsychiatrien muss die Fachabteilung Psychiatrie grün und die Pädiatrie blau gemacht werden. Wenn man die Psychiatrie blau machen würde, würden auch Erwachsene Patienten dahin gebracht werden (auch wenn man beide blau macht, da ja nur eine, der blau hinterlegten Fachabteilungen benötigt werden muss). Diese von mir erwähnten Fälle sind tatsächlich Fehler in den Einsätzen, was mir ja auch das Einsatzfeedback bestätigt. ;) Allg. sollte es keine Kindernotfälle mehr geben, die nur noch die Pädiatrie als Fachabteilung benötigen.

      Edit: O.k. bei Psychiatrien für Erwachsene & Kinder/Jugendlich kann es Sinn machen die Psychiatrie blau zu färben, wobei auch grün gehen müsste, da verletzte/kranke Pat. eigentlich nicht zunächst in die Psychiatrie gehen sollten. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Wort doppelt

    • NEU/TEST: PT-Z 10 aus Nachbarleitstellen

      Da hat Akkon-Minden-13 schon vorweg gegriffen (und mir die Überraschung gestohlen, füüh, so ne Frechheit :P):

      Ich versuche gerade die PT-Zs 10 der Nachbarleitstellen (oder vergleichbares aus Niedersachsen) verfügbar zu machen. Alarmiert werden sollen all diese Fzg. über die LST. ILS Ü-ManV Kreis Lippe. Die ist natürlich -wie die ILS Notfallsystem Lippe- so nicht ganz realistisch, aber anders kann man eine spielbare Trennung des Regel-RD und des KatS nicht bewerkstelligen. Eine weitere Abweichung von der Realität ist, dass die Fzg. sich nicht an ihren eigentlichen Wachen befinden, sondern gemeinsam im Sammelraum. Dies ist damit begründet, dass es sich bei den PT-Zs ja um feste taktische Verbände handelt, dessen Fzg. alle gemeinsam alarmiert werden sollten. Bei der Einzelwachenlösung, würde es unter Umständen schwer fallen, die einzelnen Fzg. ihren Verbänden respektive Kreisen zuzuordnen.

      Das ganze ist wie gesagt erst mal ein Test und ich würde euch bitten mir zu sagen, wie ihr das findet, was verbessert werden kann, usw. Zur AAO:
      Durch die Einführung der PT-Zs aus Nachbarkreisen erübrigt es sich jetzt den PT-Z 10 des Kreises Lippe zu einem eigenen ManV zu schicken. Er sollte jetzt nur noch zur Abdeckung der Vakanzen des RD genutzt werden.
      Zu einem ManV 2 wird ein PT-Z 10 aus Nachbarkreisen alarmiert. Zu einem ManV 3 werden zwei und zu einem ManV 4 drei PT-Z aus den Nachbarkreisen alarmiert. Wobei natürlich die goldene Regel des situationsgerechten Handelns (bzw. Alarmierens gilt). Wenn man meint, dass mehr gebraucht wird, kann man auch mehr alarmieren.

      Derzeit sind nur die PT-Zs aus Herford und Minden verfügbar. Ich hoffe, dass bald noch weitere folgen werden. Höxter wird definitiv nicht dazustoßen, da ihr PT-Z aus Fzg. des Regel-RD besteht. Bielefeld ist nach meinem Wissen eine Mischung aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fzg. (RTWs & NAWs Hauptamt, KTWs Ehrenamt), weshalb Bielefeld wohl auch nicht dazukommen wird. Aber da lass ich mich auch gern korrigieren.

      Die Wiki werde ich aktualisieren, sobald klar ist ob das was taugt oder nicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Tja, aber ändern kann ich da ja auch nichts dran. Vielleicht hat aber der Kreis ja auch noch andere Konzepte um die fehlenden Fzg. auszugleichen oder die haben einen massiven Überschuss an Fzg. (was die KK bzw. der Kreis aber sicherlich zu verhindern wüssten - das kostet ja schließlich alles Geld). Da kenne ich mich zu wenig aus, aber ich habe mich schon desöfteren darüber gewundert, wenn ich ihn mal zu Gesicht bekommen habe...
      Aber immerhin kocht Lippe da ausnahmsweise mal nicht sein eigenes Süppchen, wobei der Kreis da auch massive Hilfe vom Ehrenamt bekommt (die müssen es ja nicht machen)...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()