ILS Lippe - ID 358

    • Malte schrieb:

      Ich habe gestern noch vergessen, das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen in die LST Notfallsystem Lippe hinzuzufügen, was ich nun getan habe. Es ist als FKH und KH3 deklariert. Die Fachabteilungen habe ich von der FEZ Bad Oeynhausen (ID 2410) übernommen (ihr müsst euch anschließend auf LSTSim.de einloggen, damit der Link funktioniert). Allerdings habe ich bei mir alles grün gemacht und nur die Kardiologie als blau (und damit zwingend) hinterlegt. Wer damit Fehler hat, sollte es wie immer bitte mir melden.

      Hallo Malte!

      Ich habe mir mal die Fachabteilungen des HDZ der FEZ Bad Oeynhausen angesehen und denke, dass es zu viele sind, die dort angewählt wurden. Ich habe in meiner ILS Minden auch das HDZ mit drin. Allerdings habe ich nur Herzkatheter und Kardiologie gewählt, da mir der Rest zu allgemein gehalten war. So verhindere ich hoffendlich, dass plötzlich doch allgemeinchirurgische Patienten auf die Intensiv gefahren werden oder auf einmal jeder, der ein MRT braucht dahin gebracht wird.

      Ich arbeite selber im HDZ und weiß, dass die Möglichkeiten von MRT, Angiographie etc. bestehen, diese sind aber nur für die Herz-Pat. im Haus zugänglich. Patienten, die nicht in die Kategorie Herz-Pat. fallen haben also keinen Zugriff darauf, da sie vom Rettungsdienst nicht dorthin gebracht werden.

      Ich hoffe, dass Dir das evtl. etwas weiterhilft



      Gruß Akkon
    • Danke für die Info. Aber an sich sind die Fachabteilungen fürs HDZ aus Lippe gesehen relativ egal, da andere KHs mit entsprechenden Fachabteilungen stets näher sind als das HDZ, weshalb es da gar keine Probleme gibt (mir ist auch nicht bekannt, dass das HDZ aus Lippe aus auch primär in der Notfallrettung angefahren wird). Ich habe die Fachabteilungen noch so reingenommen, falls die KTPs auch mit von den Fachabteilungen bestimmt werden und nicht nur ausschließlich von den POI-Tags, aber dem ist ja nicht so. Ich habe mich aber damit beholfen nur die Kardiologie blau zu machen, sodass ein Pat. auf jeden Fall diese Abteilung benötigt um dorthin gebracht zu werden, womit eigentlich nur noch kardiologische Fälle, wenn überhaupt, dorthin kommen sollten. Viel. wäre auch diese Lösung was für dich?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Neu: RTW Schlangen, Digitale FRN & weiteres

      Zum 01.10. ändert sich ja so einige in Lippe, was nun auch so in der Sim ist:
      • RTW Schlangen: An der Feuerwache Schlangen ist nun ein neuer RTW stationiert, der von den Johannitern betrieben wird. Die Dienstzeiten sind von 7 - 22 Uhr. Genaueres steht auf der Homepage der Feuerwehr Schlangen. Der Funkrufname sollte Rettung Schlangen 1 RTW 1 sein. Das führt uns gleich zum nächsten Punkt:
      • digitale FRN: Seit heute gelten die neuen supertollen :rolleyes: Funkrufnamen in Lippe. Ich habe versucht sie nach besten Wissen und Gewissen umzusetzen, aber dennoch können sich da einige Fehler eingeschlichen haben. Daher bitte ich hierbei genau hinzusehen und Fehler zu melden. Wie immer schon vorab Danke dafür. Die neuen FRN sind prinzipiell leider um einiges länger. Ich überlege noch für lange Orte wie BSU die Kürzung im FRN einzuführen. Wer derzeit Probleme im Alarmierungsmenü aufgrund der Länge der FRN hat: Das Fenster lässt sich auch länger ziehen. ;)
      • Bereitschaften: Die Bereitschaften des DRK, der JUH und der Malteser Lage sind nun als POI hinterlegt. Die Adresse des DRK Oerlinghausen konnte ich allerdings nicht gesichert feststellen (ich habe zwei versch. Adressen). Wer die kennt, möge sie mir bitte mitteilen. Danke.
      • Einsatzintervalle: Ich habe die Einsatzintervalle der KTPs in der Nacht auf 0,25 erhöht, damit auch nachts Intensivverlegungen möglich sind, da sie über die KTPs laufen (sie sollten dennoch sehr selten sein). Ihr müsst aber die Einsatzintervalle unter Extra --> Einstellungen --> Einsatzintervalle zurücksetzen, damit die Änderungen wirksam werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Achja.. neue Funkrufnamen sind doch was schönes :P
      Noch kurz für die aktiven Spieler der Lst. Lippe zur Kenntnis,
      seit 1.10 werden auch im Landkreis Schaumburg neue Funkrufnamen verwendet, jetzt das dreistellige System (also quasi so wie die ehemaligen FRN in NRW).
      Z.B. läuft das NEF Rinteln jetzt als 43-82-01. :pinch:
    • Malte schrieb:

      Die neuen FRN sind prinzipiell leider um einiges länger. Ich überlege noch für lange Orte wie BSU die Kürzung im FRN einzuführen.
      Die Abkürzungen der Kommunen findest du hier.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • @thebay: Das ist ja auch toll: Wir wechseln davon weg, ihr dahin... Hey, wie in einer schlechten Komödie. :rolleyes: Allerdings hätte ich gerne "euer" System wieder (oder ein vergleichbares).
      @Leitstellenleiter: Stimmt, den Anhang gab es da ja auch noch. Den habe ich immer überflogen und daher gar nicht bewusst aufgenommen. Dann kann ich ja die Schuld wegen unmöglichen Abkürzungskonstrukten auch aufs Innenministerium schieben. ;) Ich denke ich werde das mal so umsetzen. Danke für den Hinweis.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also es steckt schon eine Logik hinter den neuen FRN. Das sie abstrus oder willkürlich sind, kann man also nicht sagen. Sie sind einfach nur ziemlich lang, aufwendig und nicht unbedingt intuitiv (trotz der Klarnamen der Rettungsmittel). Was z.B. auch schön ist: Die Stadt Detmold wird als DET abgekürzt, der Kreis Lippe als DT, wird aber als Lippe ausgesprochen. Wir haben also ein Buchstaben zur Unterscheidung und fremde werden den OPTA-FRN sicherlich falsch schreiben.
      Ja, die schönen dreistelligen FRN. Die waren toll. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht dieses System bundeseinheitlich gemacht hat und zusätzlich bestimmt hat, wie die Gemeindekennungen sortiert werden sollen (manche machen das ja nach Einwohnerzahl, andere nach Alphabet) und wohin Kreisfzg. sollen (evtl. sogar eine feste Nummer, wie 99). Von mir aus hätte man auch die Fzg.-Typen neu durchnummerieren können, das wäre ja nicht dramatisch. Aber es ist kurz, prägnant, eindeutig, logisch und praktisch.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Digitale FRN

      So, ich habe noch ein wenig mit den FRN "herumgespielt" und da ich noch einen Blick auf das Salzufler NEF erhaschen konnte die FRN weiter verkürzt. Ich finde sie zwar immer noch nicht schön, aber jetzt sind sie zumindest einigermaßen kurz. Derzeit spricht jedes Fzg noch bei Rückmeldungen die Kennung Rettung aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wie früher die Organisationskennung im Hauptamt weggelassen wird. Wer demnächst mal die Möglichkeit hat am Funk zu lauschen, möge darauf bitte achten und mir Bescheid geben, was sich nun eingespielt hat.
      Desweiteren ist es ja möglich einem Fzg. mehrere FRN zu geben oder Alias-OPTAs. In dem Zusammenhang würde ich fragen, ob jemand weiß, ob dies mit dem ITW gemacht worden ist und dieser für den Fall, dass er als RTW alarmiert wird einen anderen FRN oder eine andere Alias-OPTA besitzt? Schon mal Danke für eure Mühen.

      @thebay: Nein sicherlich nicht, wobei das im Funkverkehr nach einiger Eingewöhnung sicherlich noch geht (vor allem ohne Kennung und wenn man Städte abkürzt. Z.B. anstatt Rettung Bad Salzuflen 1 RTW 2 dann Salzuflen 1 RTW 2 oder gar Salzuflen RTW 2 - die Ortskennung ist mit Ausnahme von Lemgo in Lippe eigentlich für den RD überflüssig - oder anstatt Rettung Horn-Bad Meinberg 2 RTW 1 dann Horn 2 RTW 1 oder eben Horn RTW 1, aber mal sehen wie nun gefunkt wird). Nervig ist es vor allem die FRN möglichst kurz zu schreiben ohne Verwirrung zu stiften, was z.B. am Wideboard eines ELWs im Einsatz ganz praktisch wäre...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin.

      Also Adresse des DRK OV Oerlinghausen ist An der Bleiche 21-25.

      Wieso gibt es jetzt 2 DT ITW 1 auf Status 2 gleichzeitig und warum überhaupt Detmold?
      Ich meine auch die Tage mal HBM 1 ITW 1 gehört zu haben, aber ich achte nochmal drauf.

      Fruß vossi
    • Ah, Danke. Werde ich demnächst mal eintragen (mal sehen welcher Friedhof nun weichen muss :rolleyes: ).

      :D Ja, sehr gut. Damit hast du gerade meine These aus dem Thread zu den neuen digitalen FRN bestätigt. Also:
      1. DT steht für Lippe. DET für Detmold. Siehe dazu die Anleitung zur Umsetzung der OPTA-Richtlinie in Nordrhein-Westfalen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Bereich der allgemeinen Gefahrenabwehr (Anlage 1) oder kurz in die Wiki
      2. Den ITW gab es bereits vor der Umstellung zweimal: Einmal als RTW und einmal NAW, da er ja im Regelrettungsdienst als RTW fährt (daher hatte er ja vorher auch die 83 als Kennung: 8/83-1). Aufgrund der Abhängigkeiten kann man aber beide Versionen nicht parallel alarmieren (falls du das doch geschafft hast, bitte Screenshot schicken und genau sagen, was du angestellt hast). Siehe auch hierzu die Wiki (ich gebe zu: Aufgrund der neuen FRN klingt der Abschnitt derzeit etwas unrund. Sobal das mit den FRN etwas gesicherter ist, werde ich das überarbeiten).
      Wäre schön: Am Anfang können das natürlich auch noch Fehler gewesen sein, aber ist auf jeden Fall schon mal registriert. Wenn es nochmal geschieht oder jemand anders das so mitbekommen hat, werde ich es abändern (am besten wäre es nat., wenn jemand den FRN vom Fzg. selbst ablesen könnte).

      Auf jeden Fall vielen Dank, wobei ich mich nun noch frage, was ein Fruß sein soll? ;):P

      Edit: Also HBM 1 ITW 1 kann eigentlich nicht sein, da wohl Horn als größter Stadtteil die 1 bekommen hat und Bad Meinberg dann wohl die 2. Demnach wäre es dann wohl wenn auch HBM 2 ITW 1. Korrigiert mich bitte. Ich habe auf der Homepage der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg nochmal nachgesehen, ob da bereits näheres zu den FRN steht, aber diesbezüglich steht da gar nichts. Dafür habe ich dort ein interessantes Foto entdeckt, dass drei stationierte RTWs (also 2 RTWs ein ITW) zeigt. Das lässt mich nun noch auf ein Reservefahrzeug schließen. Weiß da jemand genaueres oder war das nur Zufall oder nur fürs Bild "gestellt"?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Neu: AK BLO RTW 1 & Update BLO 1 RTW 2

      Der ehrenamtliche RTW der Johanniter hat seinen Weg zurück in die Sim gefunden und zwar als Reservefahrzeug der RW Blomberg. Dafür wechselt der BLO 1 RTW 2 seinen Standort und steht nun als Reservefahrzeug für den HBM 2 RTW 1 und den DT ITW 1 (nur als RTW) zur Verfügung. Basis dafür sind zum einem hier bereits Berichte im Forum zum ehrenamtlichen RTW der Johanniter in Blomberg sowie das Foto auf der Homepage der FW Horn-Bad Meinberg. Sollten sich dabei noch Fehler bemerkbar machen, bitte ich wie immer um Feedback.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • 11:35:47↓
      HBM 2 RTW 1: S6
      11:35:44↓
      HBM 2 RTW 1: S6
      11:35:40↓
      DT ITW 1: S6
      11:35:38↓
      BLO 1 RTW 2: S2
      11:35:36↓
      HBM 2 RTW 1: S2


      Irgendetwas stimmt mit den Abhängikeiten nicht....Der ITW ist von einem Einsatz als RTW zurückgekommen...Daraufhin ist der HBM 2 in Status 6 gegangen und der BLO 2 in dienst..soweit so gut..aber jetzt ist die ITW version des ITW verschwunden...und auf der wache stehen nun BLO 2 und ITW als RTW
    • Hmh, komisch. Ich habe jetzt mit allen drei Fzg. jeweils einen Einsatz komplett durchgespielt und es gab bei mir keine Probleme. ?( Ich habe jedoch tatsächlich einen Haken vergessen, der sich allerdings nur dann ausgewirkt haben dürfte, wenn das Reservefzg. (also der BLO 1 RTW 2) verfügbar gewesen wäre (was er wiederum nur gedurft hätte, wenn ein Fzg. nicht einsatzbereit ist oder der DT ITW 1 Überstunden gemacht hätte) und du den Verlegearzt Detmold (NA ManV II) im Einsatz gehabt hättest. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies der Fall war? Welchen Browser nutzt du denn. Ich habe ja früher Opera benutzt, aber der produziert derzeit bei mir nur Fehler im Spiel.
      Magst du (oder jemand anderes) evtl. mal so wie ich jedes Fzg. der Bad Meinberger Wache einzeln nacheinader zu einem Einsatz schicken und beobachten, ob sich Fehler ergeben und dabei keine weiteren Einsätze disponieren, da ich das wie gesagt nicht reproduzieren kann? Ich bitte also um weiteres Feedback.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Mal was anderes, hatte gerade einen größeren MANV. Die ehrenamtlichen Fahrzeuge sind allerdings in ~1min abgerückt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Realität auch so ist...
      Ist nur ne kleine Sache, aber halt nich ganz realistisch ;)
    • Das hatten wir hier nun auch schon öfter. :D Nein natürlich rücken die ehrenamtlichen Fzg. nicht innerhalb einer Minute aus, da der KV keine Fluxkompensatoren für die privat KFZ der Helfer bezahlen will (ganz schön geizig)...
      Dennoch ist das ganz korrekt, da du nicht realitätsnah gespielt hast. ;) Die in der Sim dargestellten Fzg. sind der PT-Z 10 des Kreises Lippe (oder in LST. Sprache PZT :rolleyes: ). Auch Lippe hat nun langsam begriffen, dass das Land nicht will, dass der PT-Z im eigenen Kreis eingesetzt wird (wie sinnvoll das ist, ist was anderes). Daher hat sich der Kreis nun eines Kniffs bedient. Ab ManV 2 (ab 11 Patienten) werden nun dennoch die Fzg. des PT-Z alarmiert, rücken jedoch nicht zum ManV aus. Stattdessen werden die Fzg. an der Unterkunft besetzt und ersetzen die im ManV oder anderen Einsätzen gebundenen Kräfte des Regel-RD. Da die Fzg. also eigentlich nach ein paar Minuten (sagen wir 5 bis 15 Minuten) alle in den Status 1 gegangen sein müssten, sind die Ausrückzeiten auch entsprechend gering. Dies lässt sich allerdings in der Sim so nicht ganz darstellen. Für näheres siehe auch den Abschnitt in der Wiki.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • ab einem ManV II um Vakanzen des Regelrettungsdienstes auszugleichen (die Fahrzeuge übernehmen die Notfallrettung)
      Das wusste ich allerdings auch noch nicht! Scheint ja wohl eine sehr spezielle NRW/Lippische Regelung zu sein, wenn ich die entspr. Passagen im Wiki so lese...
      Dann erübrigt sich meine Frage.. war ganz konservativ davon ausgegangen, dass das EA die bei entsprechenden Lagen gebundene Regelrettung ablöst und diese dann wieder dem Tagesgeschäft nachgeht. Man lernt halt nie aus... danke erstmal für die Info ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebay ()

    • Genau. Deutsch war nie meine Stärke, aber dafür möglichst komplizierte und verschachtelte Sätze. :D Man kann es quasi mit einem Hintergrundrettungsdienst im ManV-Fall vergleichen. Die Vorlaufzeit muss man derzeit selbst bestimmen, da ich ja nicht sagen kann "verfügbar ab einem Einsatz mit mindestens 11 Patienten und X Minuten" (Hmh, ich könnte das ja mal vorschlagen. Das Team wäre sicherlich begeistert :D ).

      Edit zu deinem Edit: Merke: Nicht so schnell antworten. Es ist eine lippische Lösung (Merke: In Lippe ist eh immer alles anders. Wir müssen das Rad ständig neu erfinden - nicht unbedingt immer zum Guten). Es geht hier ja nur um den PT-Z. Zu einem ManV rücken selbstverständlich je nach Lage auch verschieden andere ehrenamtliche Kräfte aus. Z.B. Ganz generell der nächste GW San, sowie je nach Lage ein oder mehr EEs NRW (BHP-50), das THW, Notfallseelsorger, AB-ManV, ... Hinzu kommen noch verschieden hauptamtliche Kräfte wie die in der Sim auch vorhandenen 8 ManV-NAs sowie der Verlegearzt Detmold, sowie so etwas gewöhnliches wie LNA, mehrere OrgL RD, Leitstellenpersonal,...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()