ILS Lippe - ID 358

    • MrCook schrieb:

      Die NEF wache in Detmold hat kein NEF, es wird meistens der 11/82-02 genommen. Einen 11/82-03 gibt es auch nicht.

      Das hat wenn ich richtig gelesen habe auch keiner hier gesagt. Zum 11-82-3 hatte ich auch angemerkt das es dieses Fzg im Laufe des Jahres mal gegeben hat.
      Ich hab mal in DT nachgefragt, aber da die von der Fw nichts mehr mit den NEF zu tun hat, kann ich dir leider auch nichts genaues zu dem eventuellen "Reserve" NEF sagen.

      Und noch eine änderung zum RTW 2 Lage Sa-So 7-23 Uhr. Auch wenns noch kein We hier gibt ;)
    • Doch schon. Ich habe ja gesagt, dass mir zugetragen worden ist, dass der LNA a.D. als Reserve-NEF genutzt wird und du hast den 11/82-3 reingebracht. Das wurde zwar weder von dir als von mir als gesicherte Erkenntnis kund getan, aber dennoch hier in die Öffentlichkeit gesetzt. MrCook hat dazu nur seinen Informationsstand abgegeben, den er wohl auch für richtig hält und somit für Klarheit gesorgt. Da ist ja nichts dran (auch wenn ich hoffe, dass er meint, dass die NEF Wache in DT keine Reserve-NEF hat und nicht generell keine NEFs :D).
      Wird abgeändert, aber dann müssen sich die Zeiten vom 10/83-2 kürzlich geändert haben?

      Edit: Wie sieht es dann FR aus? Wäre ja schon seltsam, dass er Fr nur von 7-15 Uhr Dienst hätte und an den anderen Tagen inkl. WE länger? Bleibt es auch von Mo-Do bei 7-22 Uhr also eine Stunde kürzer?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Ist ja jetzt auch erstmal egal :D

      Die Zeiten war ganz am Anfang mal anders. von 7-23 Uhr... Ist dann aber geändert worden auf 7-22 Uhr und Freitags von 7-15 Uhr. Geändert so nicht ne, ich hatte mich da nur Vertan ;).
      Am We isses ja nicht länger. Die fangen ja später an, erst ab 15 Uhr bis 23 Uhr.
    • Update Einsatzintervalle & 11/82-2

      Ich habe zwei kleine Updates vorgenommen:
      • Einsatzintervalle: Ich habe die Werte für die Krankentransporte leicht angehoben, da meine dafür grundlegende Berechnung falsch war. Am Wochenende finden ja weit aus weniger KTPs statt als in der Woche. Daher habe ich bei der Berechnung mit den offiziellen Einsatzzahlen nun 5,25 Tage anstatt 7 Tage in der Woche angenommen (0,25 Tage sollen das Wochenende repräsentieren). Damit bin ich auf ein durchschnittlichen Wert von 2,6 KTPs anstelle von 2,0 KTP innerhalb von 12 Stunden gekommen (KTPs finden ja meist tagsüber statt). Danach orientieren sich nun auch die neuen Werte. Ich bitte um Feedback ob dies nun besser oder übertrieben ist.
      • 11/82-2: Da mit NEFs keine Gebietsabsicherung möglich ist, steht das Reserve-NEF entgegen der Realität nun direkt an der NEF-Wache am KLL. Dadurch ist auch das nervige kurzzeitige in den Status 6 gehen und danach wieder zwei mal Status 2 gehen des 11/82-1 beim Spielstart behoben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • 7 Updates & 5 Bitten

      Auch wenn ich hier nun 1 1/2 Wochen mal nichts gepostet habe (was ja auch kein Zeitraum ist), hat sich doch das ein oder andere getan. Jedoch hat es sich in meinen Augen nicht gelohnt dafür eine Meldung abzugeben. Daher kommt jetzt eine Menge an Infos, davon nun auch eine etwas größere (der Grund für diesen Post) und mehrere Bitten:
      • Schulzentrum Hackemack: Mit dem neuen Schuljahr habe ich nun auch diese Schule aufgenommen (dafür musste wieder ein Friedhof raus). Damit sollten alle weiterführenden Schulen & Kollegs in Lippe eingebaut sein. Leider habe ich bisher keine genaue Adresse der Schule gefunden und sie deshalb auf die alte Realschule Extertal gesetzt. Wenn das falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur (1. Bitte).
      • NA Abholpunkt KLD: Wer in letzter Zeit gespielt und dabei genau hingesehen hat, dem sollte aufgefallen sein, dass die NEFs nun den NA am KLD am Haupteingang anstatt von der Notaufnahme abholen. Auch hierfür musste ein Friedhof weichen.
      • NA ManV II: Fehler beseitigt, der ein gleichzeitiges/doppeltes Ausrücken des ITW und des NA ManV II ermöglichte, wenn man den Na ManV II alarmiert hat, nachdem man den ITW alarmiert hat, dieser aber noch nicht ausgerückt ist.
      • Fahrzeuggrafiken: Und wer hier sorgfältig meinen 1. Post liest, wird gemerkt haben, dass sich einiges getan hat. Neben den oben erwähnten KTW des DRK sind nun auch folgende Fzg. fertig: Vielen Dank an alle Grafiker! Beachtet aber bitte, dass Serhan die Grafiken noch animieren und einbauen muss. Da er aber derzeit von Grafiken überschwemmt wird, wird das noch einige Zeit dauern (ich rechne mit mehreren Monaten). Desweiteren ist noch der KTW Detmold in Arbeit. Zudem ist durch einen persönlichen Austausch noch eine Grafik für den ITW Lippe in Arbeit. Jedoch baut diese Grafik nur auf Modelfotos auf. Daher wäre ich um kurzfristige Rückmeldung zu Fehlern bei dieser Grafik dankbar (die rote Motorhaube und den Farbverlauf vorne habe ich schon gemeldet). So ist z.B. auf diesen Bild noch eine orangene/rote Fläche an der Tür unten zu erkennen, die aber links nicht weiter verläuft. Aus dem Bild kann ich aber nichts weiteres schließen. Kann mir z.B. da jemand noch näheres sagen? (2. Bitte)
      • Brandbetten: Über die LST Notfallsystem Lippe ist nun auch das Klinikzentrum Dortmund und dessen Brandbetten eingebaut (dadurch ist es zwar für die ILS Lippe verfügbar, aber nicht für andere LST, da es ja ein POI außerhalb des eigenen Wachgebiets ist, was man sonst nicht machen sollte). Störend ist dabei jedoch, das nun bei Dortmund ein KH-Symbol erscheint. Beim normalen Spielen sollte man aber Dortmund eh nicht sehen, weshalb das nicht weiter tragisch sein sollte.
        Über die reguläre Nachbarleitstelle Hannover sind aber weiterhin die Brandbetten in Hannover für Erwachsene und Kinder verfügbar. Die Sim wählt nach der Luftliniendistanz die jeweilige Klinik aus.
      • Druckkammer: Nach dieser Quelle habe ich das Medicox Hyperbares Sauerstoff-Therapie-Zentrum Minden als Druckkammer in die LST Notfallsystem Lippe eingefügt . Wer ein nähere Druckkammer kennt oder weiß, dass diese nicht angefahren wird, sagt mir bitte Bescheid (3. Bitte)
      • Tropeninstitut: Nach dieser Quelle habe ich die Uniklinik Düsseldorf als Tropeninstitut in die LST Notfallsystem Lippe eingefügt. Wie bei der Druckkammer: Sollte das nicht korrekt sein oder ein anderes Institut angefahren werden, bitte melden (4. Bitte)
      Des weiteren habe ich noch eine Bitte zu den Fahrzeuggrafiken:
      Wer gute Fotos von den noch fehlenden Fzg. besitzt, mag die mir bitte zur Verfügung stellen. Insbesondere an die ehrenamtlichen RKler hier (ich weiß ja, dass ein paar hier den Thread lesen ;)) würde ich die Bitte richten mal bei der nächsten Gelegenheit die sie haben, ein Fzg. des PT-Z zu fotografieren, damit auch für diese Grafiken erstellt werden können (langsam kann man sich an die ja ran wagen :)). Evtl. hat der ein oder andere ja bereits brauchbare Bilder? Beachtet dabei aber bitte folgendes:
      • Das Foto muss von der Beifahrerseite sein und ohne Verzerrungen (also im 90° Winkel)
      • große Auflösung
      • am Tag (Farbverfälschung)
      • ihr müsst die Rechte haben und mir die bestenfalls auch geben
      • ihr müsst mir das Fahrzeugmodell nennen
      • ihr müsst mir die Position der Blaulichter sagen (insbesondere der Frontblitzer)
      Danke dafür!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Link Malteser RTW aktualisiert.

    • Neu: HDZ NRW Bad Oeynhausen & Umfrage RTHs

      Ich habe gestern noch vergessen, das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen in die LST Notfallsystem Lippe hinzuzufügen, was ich nun getan habe. Es ist als FKH und KH3 deklariert. Die Fachabteilungen habe ich von der FEZ Bad Oeynhausen (ID 2410) übernommen (ihr müsst euch anschließend auf LSTSim.de einloggen, damit der Link funktioniert). Allerdings habe ich bei mir alles grün gemacht und nur die Kardiologie als blau (und damit zwingend) hinterlegt. Wer damit Fehler hat, sollte es wie immer bitte mir melden.

      Des weiteren wollte ich noch wissen, was ihr von dem Einbau der ganzen RTHs haltet. Ich hatte bisher noch keinen wirklich großen ManV im Spiel, glaube aber dass ich zu viele RTHs eingepflegt habe. Wenn ich ein paar rausnehmen würde, würde das Telefonmenü etwas übersichtlicher und vor allem kürzer werden. Ich pers. würde zunächst Duisburg und Siegen streichen. Was ist eure Meinung dazu? Seht ihr das genau so, würdet ihr die drin belassen oder gar noch mehr RTHs aufnehmen? Und je nach Meinung: Welche RTHs würdet ihr streichen bzw. noch hinzunehmen? Danke für euer Feedback.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Zur Druckkammer Minden kann ich leider auch kein genauen Informationen liefern.
      Ich weiß, dass es bei solchen Indikationen aus dem Landkreis Schaumburg durchaus Notfallverlegungen ins Klinikum Minden gibt, ob das aber aufgrund des umfassenderen Intensiv-Behandlungsspektrums des JWKs geschieht, oder ob von dort aus nicht auch improvisiert intensivpflichtige Patienten der HBO (die ja nicht im Klinikum, sondern außerhalb ist) zugeführt werden können, kann ich dir leider nicht sagen ?(

      Wäre auch für uns eine hilfreiche Information.

      Auf jeden Fall ist im Lister Krankenhaus in Hannover eine HBO auch unter Intensivbedingungen möglich. Von Lippe aus aber sicher etwas weit weg :P
    • Danke für die Info.
      Da ich nicht im RD hauptberufl. tätig bin und ein Transport in eine Druckkammer zu den "etwas" selteneren Notfalleinsätzen gehört, kann ich da auch nicht sagen, was gemacht wird. Aber laut meiner oben angegebenen Quelle ist das Lister KH nur eine Druckkammer der Stufe 4 (der niedrigsten Stufe), während das in Minden eines der Stufe 3 ist. Außerdem hat das Lister KH angeblich nur Belegbetten und keine Notfallbetten. Ob das allerdings korrekt ist, keine Ahnung. ?( Von der Entfernung betrachtet wäre Hannover aber gar nicht so ungewöhnlich. Hannover und Dortmund sind ja die nächsten Brandbetten von Lippe aus und von daher gibt es schon mal den ein oder anderen Transport dorthin (Auch wenn ein RTH dafür natürlich die 1. Wahl ist).
      OT: Ich hatte das auch schon mal nachts in der Sim. Brand in einem Mehrfamilienhaus. Drei NAW-Patienten benötigten ein Brandbett. Einen ITH habe ich bekommen. Zwei RTWs und zwei NEFs musste ich nach Hannover entsenden. War anschließend lustig...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: 2 NEFs natürlich

    • Zur Kenntnis.


      Rettungswagen für Gemeinde Schlangen

      Am 1. Oktober bekommt die Gemeinde Schlangen einen eigenen Rettungswagen. Damit reagiert der Kreis als Träger des Rettungsdienstes auf die steigende Zahl der Einsätze. Der Rettungswagen in Schlangen wird als Außenstandort der Rettungswache in Bad Meinberg betrieben und steht unter der Regie der Johanniter Unfall Hilfe. Er wird an sieben Tagen pro Woche in der Zeit von 7 bis 22 Uhr vom Standort am Feuerwehrgerätehaus in der Schützenstraße zu den Einsätzen ausrücken. Die nächtliche Versorgung wird weiterhin durch den Standort Bad Lippspringe sichergestellt. Im Gegenzug wird das Rettungsfahrzeug aus Schlangen bei Bedarf im Kreis Paderborn eingesetzt.

      Quelle: Radio Lippe
    • z.K. ;)
      Danke für die Info. Ähm, aber eine FW an der Schützenstraße gibt es meines Wissens in Schlangen nicht. Nur an der Paderborner Straße Ecke Bruchstr. am Kreisel. Ich habe das mal dorthin verlegt, außer es gibt dazu noch weitere Infos. Der RTW ist auch schon im System drin, fährt derzeit aber noch als Seenotrettungskreuzer (daher sollte ihn eigentlich niemand im Spiel sehen). Ich muss ihn damit nur später Abends am 30.09. zum RTW machen. Ich hoffe, das werde ich nicht vergessen... :whistling: Allerdings als Außenwache Horn? Ich habe ihn erstmal als 16/83-1 eingepflegt, ist er dann etwa ein 8/83-X? Naja, aber ab ab dann müssten ja eh bald die digitalen FRN gelten...
      Ich werde dann auch mal die Einsatzgewichtung in Schlangen etwas anheben, wenn dort so viel passiert...

      Desweiteren ist in der Zwischenzeit die ILS Dortmund als RTH Nachbarlst. und für die Brandbetten in Dortmund hinzugekommen.

      @thebay: Ganz so schlimm war es zum Glück nicht. Es war ja nachts und von daher kamen nicht so viele NA-Einsätze und zudem ist neben dem Lemgoer NEF, das Zweite NEF Detmold nach Hannover gefahren, was es etwas einfacher machte (das 2. NEF Detmold holt nachts den NA erst irgendwo in der Stadt ab und das dauert etwas). Aber für Lemgo & DT samt Umgebung nur ein NEF nachts zu haben, war dennoch nicht angenehm.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Einsatzgewichtung und nicht die -intervalle natürlich

    • Wenn man nur sagen kann "der Notarzt braucht etwas länger" statt "kein NEF verfügbar" macht das die Sache auch nicht leichter :p
      P.S.: das Lister KH ist in der Leitstelle Hannover auch als Druckkammer eingepflegt, und da ja auch Hannoveraner Insider bei uns am Werke sind, gehe ich mal davon aus, dass dort dann auch tatsächlich die Möglichkeit besteht.
    • Entfernte RTH-Stationen:
      • Duisburg
      • Siegen
      • Köln
      Neue RTH-Station:
      • RCC Münster: 24 Stunden SAR-RTH (SAR 41 aus Köln), welcher auch bei schlechten Wetter fliegt. Eine Alarmierung eines SAR Helikopters ist allerdings selten (insbes. in Lippe) und geschieht wenn überhaupt nur bei besonderen Lagen.
      Edit: Ich hoffe der lässt mich mal allmählich editieren, verdammter Server... :cursing:
      @thebay: Sry, habe dein P.S. erst gerade registriert: na, das ist ja schon mal ein Indiz. Bleibt aber nur noch die Frage, wie das mit Minden ist? Aber wenn eine Druckkammer der (angeblichen) Stufe 4 angefahren wird, dann wohl auch hoffentlich eine der Stufe 3? ?( Die haben da ja eine Notfall-Nr. angegeben. Vielleicht rufe ich da mal an und gebe vor einen Tauchunfall einweisen zu wollen... :D :whistling:
      Na, so schlimm war es doch nicht. Mit dem 1. NEF Detmold und dem aus Bad Salzuflen konnte ich die schwerwiegenden Fälle behandeln und für den "Rest" gab es ja noch NEFs aus Nachbarlst. ;) Zudem war es wie gesagt nachts und daher eh etwas ruhiger. Aber kein freies NEF zu haben ist immer irgendwie unschön.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Update: Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie, Kreißsaal & Psychiatrien

      Serhan hat drei neue Fachabteilungen in die Sim integriert, die ich nun wie folgt umgesetzt habe:
      • Kreißsaal: Haben das KLD und das KLL erhalten
      • Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie: Hat das KLD erhalten
      • Psychiatrie: Das GPZ, Spernau & die Oberberg-Klinik haben dies als alleinige KH-Abteilung bekommen. Sie sollten nun als KH auf der Karte erscheinen. An sich werden psychiatrische Fälle nicht in Psychiatrien außerhalb des Kreisgebietes gebracht, weshalb ich dem GPZ und Spernau einen Bonus von -30 gegeben habe. Der Oberberg-Klinik habe ich hingegen einen Malus von +60 gegeben, da bisher ja auch Fälle aus Lügde dorthin gebracht worden sind und meines Wissen die Klinik eher selten angefahren wird (korrigiert mich bitte, wen dem nicht so ist). Sollten die Bonusse nicht ausreichen und Pat. immer noch in Psychiatrien außerhalb des Kreisgebietes gebracht werden, bitte ich um kurzes Feedback. Beachtet jedoch, dass die Einsätze derzeit noch auf die neuen Fachabteilungen umgestellt werden und daher noch nicht alle auf diese zurückgreifen und nur das POI-Tag System nutzen.
      Außerdem habe ich die ManV-Intervalle tagsüber von 0,2 auf 0,15 gesenkt. Die Einsatzintervalle kann sich aber jeder im Spiel nach eigenen belieben einstellen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Neu: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Salzuflen

      Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Salzuflen ist nun neu hinzugekommen. Dorthin sollten nur Pat. unter 18 Jahren, die eine psychiatrische Behandlung benötigen, transportiert werden. Vorsorglich hat diese Psychiatrie einen Bonus von -80 bekommen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!