ILS Lippe - ID 358

    • Frage: Ausrückzeit ITW & Rettungspunkte Lemgo & Kalletal

      Ich hätte zwei weitere Fragen:

      1. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der ITW mittlerweile eine Dual-Use-Träge besitzt. Somit würde sich die derzeit eingestellte verlängerte Ausrückzeit als NAW erübrigen. Weiß da jemand genaueres?

      2. In Lemgo und Kalletal gibt es sogenannte Rettungspunkte für Notfälle im Wald. Ich würde diese gerne als POIs einbauen um diese somit realistisch simulieren zu können, benötige dafür aber die Standorte mit den dazugehörigen Namen. Fürs Kalletal gibt es zumindest eine ungefähre Karte, die aber zu ungenau ist. Wer diese Punkte kennt (sei es auch nur einen durch seine privaten Spaziergänge) möge mir dies bitte mitteilen.


      Wie immer schon mal vielen Dank!



      Im übrigen habe ich die Grafik des Schlangen RTWs wieder auf die alte Version zurückgesetzt, da er nur über zwei Umfeldleuchten verfügt. Da die Schlangener Wache extra hinzugekommen ist (und sich meines Wissens nach wie vor im Probebetrieb befindet), kann es durchaus sein, dass dieser Wagen sich noch von den beiden vorhanden Grafiken unterscheidet. Wer ihn also mal trifft, könnte evtl. versuchen ein Foto vom Wagen zu machen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: KTWs Detmold

      Ich habe nun erfahren, dass der DET 1 KTW 1 nun dem neuen KTW-Modell entspricht. Das bekräftigt meine Vermutung, dass Detmold nach wie vor drei KTWs hat und einer ausgemustert worden ist. Jedenfalls habe ich die Grafik aktualisiert und wieder auf einen gemeinsamen Reserve-KTW umgeschaltet (also insgesamt drei KTWs). Sicher ist dies jedoch nicht, wie auch ob die Beklebung des neuen KTWs wie beim neuesten RTW leicht vom Vorgänger abweicht. Daher bin ich (wie immer) weiterhin froh über jegliche Infos. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • WICHTIG: Update: Einsatzintervalle 2016

      Dies ist ein wichtiges Update für alle Spieler der ILS Lippe! Die Einsatzzahlen für das Jahr 2016 sind veröffentlicht worden. Demnach gab es 2016:
      • NAW-Einsätze: 12.446 (2015: 11.584 +7,44%)
      • RTW-Einsätze: 37.836 (2015: 33.272 +13,72%)
      • KTPs: 9.709 (2015: 9.679 +0,31%)
      Für die NAW-Zahlen habe ich die Notarzt-Einsätze mit den RTH-Einsätzen addiert. Ich habe die NAW- und RTW-Intervalle entsprechend den oben errechneten Prozentwerten angehoben. Die KTW-Intervalle habe ich unverändert belassen, da die Einsatzsteigerung nur minimal war. Die exakten Zahlen könnt ihr wie immer der Wiki entnehmen.

      Des weiteren habe ich die Einsatzintervalle verfeinert. Die Nacht geht nun nicht mehr von 0 bis 7 Uhr sondern von 0 bis 3 und von 3 bis 6 Uhr. Das Intervall von 7 bis 8 Uhr wurde auf zwei Stunden von 6 bis 8 Uhr ausgedehnt. Damit möchte ich den statistischen Nullpunkt der Einsatzzahlen um 3 Uhr nachts besser simulieren, dessen (durchschnittliche) Einsatzzahlen doch von den Zahlen um Mitternacht abweichen).
      Dann habe ich noch den Nachmittage ausdifferenziert. Die Intervalle gehen nun von 10 bis 13 Uhr, 13 bis 15 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Ziel war es hier das absolute Maximum der Einsatzzahlen um Mittag zu simulieren, die anschließend etwas abfallen, aber wieder gegen 15 Uhr ansteigen ehe sie dann zum Abend hin wieder fallen. So nun aber zum wichtigen:

      WICHTIG: Um die neuen Einsatzintervalle zu aktivieren, muss jeder Spieler manuell einmalig die Intervalle aktualisieren. Dies ist während des Spiels unter Extra → Einstellung → Einsatzintervalle möglich. Dort dann einfach auf den Button "Alle Intervalle zurücksetzen" klicken.


      Ich hoffe die neuen Intervalle finden gefallen. Wenn nicht, bitte ich mir das sofort zu melden. wie auch etwaige Unstimmigkeiten (oder Rechenfehler) mit den neuen Einsatzzahlen.


      Außerdem gibt es noch Neuigkeiten zur LZ. Dies betrifft die Leitstelle insofern, da ich viele Infos daher beziehe (wie jetzt z.B. die Einsatzzahlen). Ab morgen gibt es eine Art Paywall "LZ Plus". Zwar soll es nach wir vor frei zugängliche Artikel geben, doch diese werden (noch weiter) zeitlich verzögert freigegeben. Zudem liest es für mich so, als ob nicht alle Artikel kostenlos angeboten werden sollen. Da die journalistische Qualität der LZ für mich doch sehr verbesserungswürdig ist (auch wenn es zuletzt mal einen erfreulichen Ausreißer nach oben gab), ziehe ich ein Abo nicht in Betracht. Daher werde ich in Zukunft wohl noch mehr auf eure Infos angewiesen sein! Ich hoffe weiter auf eure Unterstützung bauen zu können und bedanke mich abermals für das bereits Geleistete!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @Leitessen Vielen Dank für die Meldung.
      Aus irgendeinem Grund hat man sich in Lippe dazu entschieden auf ein Leerzeichen zu verzichten - zumindest wenn man nach der Fahrzeugbeschriftung geht, wie hier zu sehen. Lipper sind geizig, vielleicht war es ja teuer? Den Bindestrich habe ich jetzt dennoch aus Übersichtlichkeitsgründen eingefügt. Gleiches gilt übrigens auch für den Dörentruper KTW-B. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Vielen Dank für die Infos. ich werde gleich mal eine Grafikanfrage stellen. ;) Den Lemgoer und Salzufler KTW habe ich sogleich umbenannt (sind nun beide KTW-Bs).
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit den bisherigen KTWs geschieht? Bilden diese die neue Reserve und wenn ja, was geschieht mit den bisherigen Reserve-KTWs? Wer dazu Infos hat, immer her damit!

      Bzgl. Blomberg: Auch dafür Danke. Dann werde ich da mal verstärkt drauf achten. Und wenn wir schon bei Zukunftsmusik sind: Der RTW Augustdorf wird aus dem Probetagesbetrieb in den vollständigen 24h-Dienst wechseln. Der scheint sich dort so gelohnt zu haben, dass dies so schnell wie möglich geschehen soll. Dazu muss jedoch erst eine vollwertige Rettungswache am der Feuerwache in Augustdorf entstehen. In einem Jahr soll es aber bereits so weit sein. LZ-Artikel.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Notarztabholpunkt DET 1 NEF 2 nachts

      Die Notarztabholpunkte für den DET 1 NEF 2 befinden sich nachts nun allesamt im zentralen Stadtgebiet, sodass sich die Zeiten bis zur Aufnahme des NAs teilweise signifikant verkürzt haben. Tagsüber wird der Notarzt nach wie vor direkt am Klinikum abgeholt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • NEU: Erweiterte RD-Unterstützung und Reserve-Fzg. für den PTZ 10

      Über die Leitstelle Notfallsystem Lippe ist nun auch der Johannes Lage KTW 1 alarmierbar. Grund hierfür ist, dass dieser am 07.01.2017 zusammen mit dem PTZ 10 alarmiert worden ist um das witterungsbedingte hohe Einsatzaufkommen zu bewältigen. Zu sehen unter aktuelle Einsätze. Sollte dies jemand noch von anderen ehrenamtlichen RTWs/KTWs wissen, möge er mir dies bitte sagen (insbes. gilt dies natürlich für die Johanniter). Bedenkt bitte, dass im ManV-Fall der KTW zusammen mit der Einsatzeinheit zum Einsatzort ausrückt und nicht zum Pat.-transport zur Verfügung steht. Er ist daher dann nicht zu alarmieren.


      Ebenfalls verfügt der PTZ 10 nun mit dem Rotkreuz Oerlinghausen KTW 2 über ein Reservefzg für den (in der Sim sehr seltenen) Fall eines Defektes. Hier gilt selbiges wie oben: Sollte der Oerlinghauser KTW auch in solchen Lagen alarmiert worden sein, sagt mir bitte Bescheid, sodass er auch ohne Defekt alarmierbar ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • NEU: Cristoph 25 Siegen

      Auf Wunsch habe ich nun noch die KRLST Siegen-Wittgenstein eingefügt. Über diese kann man den Christoph 25 alarmieren.
      Dadurch wird allerdings die eh schon lange Anrufliste noch länger. Ich bitte daher um Feedback wie ihr das findet und insbesondere ob es dadurch zu Fehlern kommt. Danke!

      Dazu sind in letzter Zeit einige neue und überarbeitete Grafiken fertig gestellt worden von dehnen ein paar schon in der Sim wieder zu finden sind:
      • Westfale hat gleich mit einen Massenauftrag den Rettung Lemgo 1 KTW-B 1, Rettung Detmold 1 KTW 1, Rettung Lemgo 1 NEF 1, Rettung Salzuflen 1 NEF 1 & Rettung Lage 1 RTW 1 gezeichnet. Zu sehen sind sie hier
      • Leitessen hat den Kalletaler und den ersten Barntruper RTW gemacht. Hier zu bestaunen.
      • Feuerwehr-Tobi hat zuletzt noch den RK LEO 1 RTW 1 digitalisiert
      Vielen Dank an alle Grafiker!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: FRN KTWs Bad Salzuflen und Lemgo

      Die neuen KTWs sind nun in Dienst gestellt. Da es sich nun um KTW-Bs handelt, ändern sich auch die FRN. SZU 1 KTW 1 ist nun SZU KTW-B und analog ist LEM 1 KTW 1 nun LEM 1 KTW-B. Es soll auch noch ein dritter KTW-B ausgeliefert sein, dessen Verbleib noch unklar ist. Der Dörentruper KTW ist an sich ja noch neu, sodass evtl. dieser als neuer Reserve-KTW fungiert? Allerdings kann es natürlich auch sein, dass man den bisherigen Dörentrupper KTW nun als Ersatz-KTW nutzt. Wer hier etwas weiß oder sichtet, darf mir dies gerne mitteilen. ;)

      @Westfale hat neben anderen Fzg. die neuen KTWs bereits gezeichnet. Ins Spiel haben sie es allerdings noch nicht geschafft, was aber nicht mehr lange dauern sollte. :) Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!


      Nach dem Kalletal und Lemgo hat nun auch Bad Salzuflen Rettungspunkte im Wald eingeführt. Wer hier den genauen Standort und Bezeichnung eines solchen Rettungspunktes kennt, kann mir dies ebenfalls gerne mitteilen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Vielen Dank. Sobald jemand weiß/sieht, dass der neue RTW im Einsatz ist werde ich die Grafik wechseln. Eine passende Grafik sollte schon existieren, wenn es mal wieder nicht kleine Änderungen an den Designs gegeben hat... :rolleyes: Wer weiß, was mit dem bisherigen RTW geschieht, darf sich auch gerne bei mir melden. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • ;( Wieso habe ich das nur befürchtet? So, nachdem ich mal von der mobilen Seite runter gegangen bin, habe ich gesehen, dass es doch ein paar mehr Fotos sind... Nun denn ich denke, dass die Türbeschriftung evtl. noch nachträglich drankommt? Warten wir mal ab, bis das Fzg. in Dienst kommt, dann kann evtl. jemand etwas sagen und dann werde ich mal wieder @Westfale fragen, ob er mir seine Grafik mal wieder anpasst (es tut mir wirklich Leid - sag bescheid wenn du langsam genug hast!). Folgende Änderungen sehe ich:
      • weiße statt schwarze Schürze an der Beifahrertür
      • EKG Linie nun auch übers hintere Fach sowie vorne horizontal übers vorderste Fach verlängert
      • Reflektorstrichelung (oder wie man das nennt) oberhalb der Schürze über die gesamte Fzg.-länge
      • Reflektorstreifen um den Koffer
      • Neue Beschriftung des Hermannslogo? (sieht eher aus, als ob was fehlern würde)
      • gelber Streifen nun über gesamte Höhe
      • Beschriftung Rettungsdienst Krei Lippe neu positioniert (höher und Kreis Lippe weiter auseinander)
      • Platten (Reflektoren?) an den äußersten Fächern
      Da es doch einige Änderungen und vor allem Unklarheiten gibt, wäre wohl ein Foto nach Indienststellung nicht schlecht. Da ja schon ein ähnliches Fzg. existiert, sollte auch ein eher schlechtes ausreichen (natürlich ist ein gutes besser). So, und ich will jetzt wissen ob irgendwo ein Grafiker dringend ausgelastet werden muss oder warum sich ständig die Designs ändern...?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!