ILS Lippe - ID 358

    • Also ich kenne es unter Abküfi = Abkürzungsfimmel (schon mal jemanden organisatorischer Leiter Rettungsdienst sagen hören?).
      Ja, das kriegen die in Lemgo schon hin. KoPlaWu fügen sich die Ärzte in der NA auch gerne gegenseitig zu, wenn ihnen langweilig ist (kommst da mit nen Patienten an, musst aber erst mal warten, da der eine Doc, den Anderem erst mal den Schädel zunähen muss, welche der eine Arzt dem anderen durchs übermotivierte öffnen einer Schranktür verletzt hat :D). Aber allg. gesehen würde ich bei so etwas DT bevorzugen. Naja, von Leohöhe aus würde ich da eh ganz andere Kliniken ins Auge fassen...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update ITW & Verlegearzt

      So, es gibt jetzt ein detailliertes Abhängigkeitssystem. Dies führt allerdings in "unserer" Dreiecksbeziehung Verlegearzt und RTW bzw. NAW 8/83-1 zu folgenden Problem: Wenn die NAW- oder RTW-Version in den Status 6 zum desinfizieren, auffüllen oder wegen eines Defekts geht, ist die jeweils gegenteilige Version des RTWs/NAWs dennoch verfügbar (sofern die anderen Bedingungen zustimmen). Dies lässt sich leider nicht darstellen, da sich bei einer Staus 6 bzw. reinen Status 2 Abfrage beide Fahrzeuge ständig gegenseitig in den Status 6 schicken, da jeweils der andere ja noch in der 6 ist. Mit diesem Manko muss gelebt werden (außer ihr würdet das irgendwie hinbekommen). Das neue System ist eh sehr aufwändig. Vorher hatte ich nur 4 Abhängigkeiten um alles darzustellen, jetzt benötige 15 Abhängigkeiten in insgesamt 11 verschiedenen Gruppen um alles darzustellen. Das ist z.B. auch nötig um dem RTW einen Folgeeinsatz geben zu können, einen anderen Einsatz während der Fahrt zu EO oder um ihn überhaupt einen Einsatz abbrechen zu lassen. Einfach so ging das nämlich nicht und das hat mir auch einiges an Kopfschmerzen bereitet. Jetzt aber sollte es mit Ausnahme des Status 6 für beide 8/83-1 Versionen klappen. Wer einen Fehler bemerkt, möge mir dies bitte melden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update PT-Z 10

      Serhan haut eine neue Funktion nach der anderen raus, sodass ich kaum nachkomme. :)
      Von mir lange gewünscht, nun umgesetzt: Einstellbare Fahrzeugverfügbarkeit für Nachbarlst. Heißt im Klartext:
      Der PT-Z ist wieder in die zurückgekehrte Nachbarlst "Notfallsystem Lippe" umgezogen und über diese alarmierbar (damit sollte das Alarmieren im Alltagsgeschäft wieder einfacher werden ;)) und sie sind nun stets verfügbar. :) In dieser LST findet man auch die ManV-Ärzte wieder und auch sie sind nun stets verfügbar.
      Noch als Randnotiz: Die NAW-Version des 8/83-1 ist für Nachbarlst nicht mehr alarmierbar.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also man kann ja über vieles meckern, aber nicht über den Support hier. :thumbup: Serhan hat reagiert und eine weitere Abhängigkeitskategorie geschaffen. Nun sollte theoretisch der RTW in die 6 gehen, wenn der ITW desinfiziert o.ä. und umgekehrt. Das Problem mit dem gegenseitigen in die 6 drängen ist auf jeden Fall behoben und dadurch kann man jetzt sogar den ITW alarmieren, wenn dieser und der RTW im Status 2 an der Wache sind und der NA ManV II frei auf Funk (also Status 1) ist und auch nicht gerade mit dem Status 1 im Einsatz auf dem Weg zum KLD ist um den NA abzuholen. Und wenn man das macht, bleibt der NA ManV II zwar auf der 1 und fährt zu seiner Wache, ist jedoch nicht alarmierbar. ;) Also sollte jetzt wirklich alles 100% korrekt laufen. Wie immer: Wer Fehler entdeckt, bitte melden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Weiteres Update ITW

      Das Problem des gleichzeitigen Ausrückens des ITWs und RTWs bei gleichzeitiger Alarmierung sollte nun behoben sein. Wer doch ein Fehler findet, wie immer, bitte melden.
      Mein Dank geht an Grisu118, der die Problemlösung gefunden hat.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Und noch ein ITW-Update

      Der NA ManV II sollte nun erst wieder verfügbar sein, wenn der ITW den NA am KH wieder abgesetzt hat. Dies ist wiederum möglich, da Serhan noch eine weitere Abhängigkeit eingebaut hat. :)
      Und auch wenn euch der Satz bestimmt schon auf die Nerven geht: Wer Fehler findet, bitte melden.

      Edit: Ich muss feststellen, dass das doch nicht ganz so funktioniert wie gewünscht... :huh: Aber irgendwie kommt derzeit bei den Abhängigkeiten auch komische Ergebnisse raus, die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann. ?( Im groben funktioniert es ja. Problem ist derzeit nur, dass der NA ManV II verfügbar wird, sobald der ITW in die 8 geht. Ich arbeite dran...
      Edit 2: So, das Problem sollte nun hoffentlich wirklich behoben sein... Lag an einem Denkfehler meinerseits.. :whistling:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Update 5/82-2

      Der 5/82-2 holt nun in der Zeit von 16.00 bis 7.00 Uhr den NA nicht am KLD ab, sondern irgendwo im Stadtgebiet. Dadurch erscheint der 5/82-2 nun zweimal in der Fahrzeugliste, er ist aber natürlich nur jeweils einmal alarmierbar (man kann leider noch nicht verschiedene Abholpunkte für ein Fahrzeug einstellen). Ich habe insgesamt vier verschiedene Abholpunkte erstellt. Die Abholpunkte ergeben sich wie folgt:
      • Montag: Hiddesen
      • Dienstag: Detmold
      • Mittwoch: Hiddesen
      • Donnerstag: Pivitsheide
      • Freitag: Jerxen-Orbke
      • Samstag: Detmold
      • Sonntag: Pivitsheide
      Beachtet dabei, dass Wochenenden noch nicht simuliert werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Der Reserve-RTW der Feuerwehr Detmold (5/83-3) hat nun auch seinen Weg ins Spiel gefunden. Verfügbar wird er, sobald der 1. oder 2. RTW Detmold nicht mehr einsatzbereit ist. Sollte der 5/83-3 nicht auf der Wache sein während der dienstunfähige RTW sich wieder einsatzbereit meldet, sollte es nicht möglich sein diesen solange zu alarmieren, ehe der 5/83-3 wieder auf der Wache ist. Den 5/83-3 kann man aber in dieser Zeit noch Folgeeinsätze geben. Ich konnte dies allerdings noch nicht austesten, da ich ja keine Infektionsfahrten, Defekte o.ä. provozieren kann. Ich wäre daher um Rückmeldung froh, ob dies funktioniert oder wobei es noch zu Fehlern kommt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Neu: Weitere Reservefahrzeuge

      Ich habe nun weitere Reservefahrzeuge eingebaut. Die Regeln für diese sind die gleichen wie oben (nat. auf die Fahrzeuge angepasst). Was ich nicht erwähnt habe ist, dass die externe Verfügbarkeit der Reservefahrzeuge natürlich bei 0% liegt und dass die Reservefahrzeuge bei der AAO nachrangig behandelt werden gegenüber den Fahrzeugen am selben Standort (damit die Besatzung auch desinfizieren/auffüllen kann ;)). Eingebaut sind nun folgende:
      • 2/83-4 als Reserve für den 2/83-1, 2/83-2 oder 2/83-3
      • 11/83-2 als Reserve für den 11/83-1
      • 11/85-3 als Reserve für den 11/85-1 oder 11/85-2
      Weitere Reservefahrzeuge sind mir nicht bekannt. Diese bitte ich mir kurz mitzuteilen. Sollte ich hierbei ein nicht mehr existierendes Reservefahrzeug eingeführt haben, bitte ich dies natürlich auch mir mitzuteilen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Moin.
      Also erstmal ein Riesenlob!
      Ist echt super geworden!

      Aber so ein Paar kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

      - Der RTW 14-83-1 fährt bei einem Einsatz in der Oerlinghausen Altsatdt in der Realität über den Stukenbrocker Weg und nicht über die Holter Straße
      - Was ist mit den N-KTWs vom Bund? Warum sind die nicht im Notfalllsystem der OVs mit eingebunden? (z.B. der Rotkreuz 11-85-11)
      - Warum sind die Fahrzeuge der Johanniter aus Lage, Blomberg (z.B. Akkon 4-83-2) und Bad Salzuflen nicht eingebunden?
      - Der DRK OV Oerlinghausen verfügt auch noch über einen RTW (14-83-9) allerdings weiß ich nicht in wiefern der ins Notfallsystem oder den PTZ 10 eingebunden ist.
      - Und ich finde das die OVs vieel zu schnell ausrücken. Die sind ja teilweise schneller als die Regel-RTWs. Kann man das einstellen?

      Aber sonst echt alles Top!

      Lg Vossi
    • Erstmal danke für das Lob und für dich noch ein willkommen im Forum. Zu deinen Anmerkungen:

      • 14/83-1/Routenfindung: Die Routenfindung obliegt google maps (bzw. hier google maps API o.ä., was noch irgendetwas leicht anderes ist). Demnach unterlaufen google maps solche Fehler, die ich nicht verhindern kann. Wenn du genau hinsiehst, wirst du noch mehr dieser Fehler finden: Irrwitzige Umwege, aber auch nicht mögliche Abkürzungen (vor allem durch reine Waldwege). Die RW Oerlinghausen ist mit den Waldwegen direkt hinter dem Flugplatz davon natürlich besonders betroffen. Solche Fehler müssten also google maps API gemeldet werden (wie das geht steht auch irgendwo hier im Forum --> SuFu). Edit: Siehe dazu die Wiki.
      • ehrenamtliche Fahrzeuge: Ich habe lediglich die Fahrzeuge des PT-Z 10 Lippe eingebaut, da diese Fahrzeuge auch real transportieren würden. Die KTWs der EEs z.B. (wie der RK Lippe 11/85-11) dienen eigentlich nur dem Transport von der Patientenablegestelle zum BHP-50 und nicht zum KH. Von daher sind noch ganz viele KTWs nicht eingebaut (manche OVs wie Detmold fehlen daher ja ganz ;)). Der DRK OV Oerlinghausen besitzt meine ich nur einen KTW (RK Lippe 14/85-9), welcher als Ersatz-KTW für den PT-Z dient. Dies kann sich allerdings geändert haben, da ja mittlerweile ein KTW vom KV als Ersatz-KTW bereit steht. Die Fahrzeuge der Johanniter und Malteser habe ich auch nicht eingebaut, da mir nicht bekannt ist, dass diese transportieren. Die Malteser Lage lösen meines Wissen den Regel-RD bei längeren Brandeinsätzen in Lage ab, allerdings dient dies nur zur Absicherung der FW. Über einen Einbau weiterer ehrenamtlichen Fahrzeuge kann nachgedacht werden, wenn diese auch real transportieren (eine reine Behandlung und Übergabe kann ja nicht simuliert werden). Wenn du da weitere Informationen hast, immer her damit! :)
      • PT-Z 10 Ausrückezeiten:Tjaaa, dann setzt du den PT-Z auch nicht korrekt ein. ;) Der PT-Z wird ab einem ManV II alarmiert, rückt allerdings nicht in einen Sammelraum aus oder fährt gar zur Einsatzstelle. Stattdessen begleicht der PT-Z Vakanzen des Regel-RD. Die Fahrzeuge des PT-Z müssten demnach bei einem ManV II in den Status 1 gehen und sich ab dann für die "regulären Notfälle" disponieren lassen. Daher rücken sie auch sofort aus. O.k. in den ersten 5-15 Minuten ist das natürlich nicht realsitisch, aber da muss sich der geneigte Hobbydisponent in Geduld mit der Alarmierung üben. Umgekehrt wäre es genauso unrealistisches, wenn das korrekt besetzte Fahrzeug am OV einsatzbereit steht und anschließend noch 10 Minuten braucht um auszurücken... ;)

      Ganz allgemein gesehen ist die Bewältigung des Einsatzaufkommens selbst bei einem ManV mit den eingebauten Sonderfahrzeugen schon äußerst einfach (wie hier im Thread zu lesen ist, schon zu einfach für manchen). Auch ohne die bereits eingebauten Sonder- und ehrenamtlichen Fahrzeuge wäre die ILS Lippe sehr gut spielbar und die offiziellen LST kommen ja ebenfalls sehr gut ohne solche Extras aus. ;)

      UPDATE: Mir ist gerade noch was eingefallen: Das mit der Behandlung und Übergabe lässt sich doch realisieren, indem man die Fahrzeuge als FR (ebenfalls im NF-System) einbaut. Ich denke dies wäre eine gute Möglichkeit oder wie ist hier das Meinungsbild dazu? Ich bräuchte dann aber weitere Infos: Welche Fahrzeuge machen so etwas? Funkrufname? Aussehen (am besten einen Link angeben)? Fahrzeughalle?
      Update 2: AK Lippe 4/83-2 probeweise als FR eingebaut. Ich bitte um Feedback und bei gefallen um weitere Infos (insbes. bezgl. der Malteser Lage).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Neu: 11/82-2 & 2 Updates

      Der 11/82-2 ist nun als Reserve-NEF an der RW Lemgo stationiert. Die Regeln der Rervefahrzeuge gelten wie oben. Seltsamerweise meldet der 11/82-1 zu Spielbeginn den Status 2 im Funklog. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da es dieselben Abhängigkeiten, wie die anderen Fahrzeuge hat. ?( Naja, aber er lässt sich ja alarmieren, das ist ja die Hauptsache. Es empfiehlt sich den 11/82-2 bei einem defekt des regulären NEFs per Gebietsabsicherung zur NEF Wache am KLL zu schicken. Zu beachten ist dann aber, dass der 11/82-2 zurück zur Wache geschickt werden muss, wenn der 11/82-1 sich wieder einsatzbereit meldet, da dieser sonst nicht in den Status 2 geht.

      Die RW Barntrup-Alverdissen ist verschoben worden und befindet sich nun auch tatsächlich in Alverdissen (womit es seinen Namen endlich gerecht wird)... :whistling:

      Der Na ManV II und die anderen ManV-Ärzte fahren nun mit einem VW T5 zur Einsatzstelle.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
      • Funkrufname NA ManV II & ManV-Ärzte: Laut den Informationen, die ich erhalten habe, werden die ManV-Ärzte und der NA ManV II mit dem Wagen des LNA oder eines MTWs der FW DT zur Einsatzstelle gebracht. Der ManV II NA (eigentlich Verlegearzt Detmold) kann auch mit dem ITW zur Einsatzstelle fahren, was jeder selbst entscheiden kann (Alarm ITW oder RTW + NEF). Demnach habe ich jetzt allen noch den Funkrufnamen des LNAs gegeben, allerdings bleibt der bisherige Text zu Erläuterungszwecken bestehen (kann sonst ziemlich verwirrend sein neun mal den selben Funkrufnamen zu haben...). Den Funkrufnamen des MTWs habe ich nicht gewählt, da dies im Falle des Einbaus der FW (falls es soweit wirklich kommen sollte) zu Problemen kommen könnte.
      • AK Lippe 4/83-2 & Co: Den 4/83-2 habe ich wieder entfernt, da der Einbau in der Sim sinnlos ist. Er wird ja nur zur Absicherung von Brandeinsätzen alarmiert und die gibt es in der Sim nicht. Entweder es ist ein Pat. von Beginn an vorhanden oder nicht. Zu Beginn muss eh der Regel-RD alarmiert werden und der übernimmt dann auch die Behandlung und den Transport. Der 4/83-2 trifft so eigentlich immer nur an der Einsatzstelle ein um danach gleich wieder abzurücken, da entweder der Regel-RD behandelt, das höherwertige Fahrzeug noch (kurz) sichtet oder der Einsatz für den RD bereits beendet ist. Einzig und allein bei einem ManV infolge des Brandes hat dieser noch etwas getan, aber in dem Fall greifen in Lippe andere Mechanismen. Spieltechnisch gesehen macht das also keinen Sinn. Real natürlich schon, aber das ist hier nicht darstellbar. So ist auch die Übersichtlichkeit im Notfallsystem besser und der FR verwirrt dort nicht und kann auch nicht falsch eingesetzt werden.
      • Ausrückezeit ManV-Notärzte: Die Ausrückezeit der ManV-Notärzte wurde z.T. leicht angehoben. Ich werde die Wiki demnächst dahingehend überarbeiten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Ich hab da mal ne Info bezüglich der Dienstzeiten vom 2. RTW Lage (10-83-2). Mo-Do: 7-22 Uhr. FR 7-15 Uhr sowieso Sa-So 15-22 Uhr. Es fehlt noch der Reserve KTW in Detmold der 5-85-3.
      Der AK 4/83-2 steht ja noch als weiterer Reserve RTW für die RW Blomberg und Horn zu Verfügung, könnte man so noch mit einbauen. Ebenfalls gibt es noch den AK 4/85-2 als Reserve KTW. Der RTW und KTW sind Im NFS sowie aber auch Reserve Fahrzeuge ;-).

      Wäre noch gut den ManV Fahrzeugen die passenden Kennungen zu kommen zu lassen. Sieht besser aus als wenn dort ManV XY steht.

      Ansonste ist das ganz doch echt gut Geworden. :thumbup:
    • Erstmal ein willkommen im Forum und danke fürs Lob.

      Die Dienstzeiten und Reservefahrzeuge werde ich einbauen. Außer den 4/83-2. Ich glaube ein Reservefahrzeug reicht, selbst wenn das Hauptamt den ehrenamtlichen RTW wohl dem Reserve-RTW vorzieht wie man mir gesagt hat (ist ja schon ein großes Lob an das Ehrenamt dort). ;) So kann man den 4/83-2 später doch wieder leicht hinzufügen, falls sich seine Verwendung ändert oder solche Brandwachen möglich werden.
      In wie fern sind die den ins NFS eingebunden? Wenn das die KTWs der EE sein sollen: Diese werden wie gesagt nicht eingebaut, da diese nicht zum Transport gedacht sind. Aus dem Grund fehlen z.B. auch Fahrzeuge (KTWs) der DRK OVs Detmold, Lemgo und Blomberg.

      Die ManV Fahrzeuge sollten jetzt eine Kennung haben (21-08-1). Siehe dazu auch meinen vorherigen Beitrag. Bei mir war sie gerade noch vorhanden. Wird sie bei dir nicht angezeigt?

      Danke für die Infos. :)

      Edit: Weißt du zufällig wie der Reserve KTW in Detmold aussieht? Zumindest das Modell?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Soll ja alles so nah wie möglich an der Realität sein :D . Joa gut das ist wohl wahr. So oft kommt es dann ja auch wieder nicht vor. Muss ja schon wer weiß was passieren das der RTW Blomberg und einer der beiden aus Horn ausfallen würden, das man noch nen Reserve RTW bräuchte ^^ . Es ist ja schon des öfteren vorgekommen das die KTW fahrer in Blomberg mit dem 4/85-2 gefahren sind. Hatte diesen schon des öfteren mal gesehen wenn ich in DT unterwegs war. Inwieweit die da drinne sind kann ich nicht sagen, vor dem ganzen NRW Konzeptkrams damals waren die soweit ich weiß ab ManV 3 mit drinne, ob dies jetzt noch so ist weiß ich nicht.

      Mit den Kennungen der ManV Fahrzeuge ist auch nen Fehler im Wiki, dort steht 20 für den RD und 21 für die Fw ;) . Gibt ja 21-08-1 - 4 sowie ELW,MTW und WLF.

      Der 3. KTW Detmold ist das selbe Modell wie die anderen beiden auch. VW T5 Hochdach.
    • Richtig. Zudem baue ich es eh nicht ein, dass die Reserve-RTWs auch für andere Wachen als Reserve verfügbar sind. Zum einen verkompliziert das massiv die Abhängigkeiten und zum anderen (der Hauptgrund, das mit den Abhängigkeiten habe ich wohl so langsam raus) ist es für die meisten wohl verwirrend, wenn z.B. in Horn der RTW auf die 6 geht und in Blomberg auf einmal ein RTW in die 2. Zudem müsste man dann ja den RTW per Gebietsabsicherung nach Horn schicken (was ja kein Problem ist), bloß wäre die Besatzung aus Horn da ja plötzlich hin "gebeamt" worden, was ja auch nicht gerade real ist. Das Hauptproblem ist aber, dass der Spieler den Reserve-RTW wieder zurück zur Ausgangswache schicken müsste damit der eigentliche RTW wieder in die 2 geht, sobald er das überhaupt wieder kann. Und ich glaube das ist dann den ein oder anderen zu kompliziert. Und außerdem machen die Reserve-RTWs das Spiel ganz schön leicht. ;) Bei einer einfach Desi z.B. würde ja nicht das Reservefahrzeug verfügbar werden...

      Natürlich versuche ich so nah wie möglich an die Realität zu kommen, aber nicht überall ist das möglich, anderenorts muss man Kompromisse eingehen und manches macht in der Sim nun mal wenig bis keinen Sinn. Also Lippe ist ja was die Veröffentlichung von Konzepten angeht sehr sehr vorsichtig. Also nach den neuesten Informationen die mir vorliegen, sind die im ManV Konzept nicht (mehr) drin. Wenn die Fahrzeuge aber nicht in einer EE eingebunden sind und genug (qualifiziertes) Personal vorhanden ist, wäre es evtl. nicht verkehrt darüber nachzudenken, ob der 4/83-2 nicht wie der PT-Z zur Aufrechterhaltung des Regel-RD mitalarmiert werden sollte? Dann hätte man zwar in Blomberg zwei RTWs stehen, aber einer könnte dann ja z.B. nach DT fahren um dort abzusichern. Aber das hier zu diskutieren bringt ja nichts. ;) Im Übrigen gibt es kein NRW-ManV Konzept. Das muss jeder Kreis schon selbst machen, da er selbst die örtlichen Begebenheiten am besten kennt. NRW gibt nur Konzepte für die EEs vor und spezielle EM wie den PT-Z.

      Ja, habe ich auch schon bemerkt, aber beim Überarbeiten dann wieder vergessen, werde das mal in der Wiki abändern.

      Ähm, sind nicht der 5/85-1 und 5/85-2 zwei verschieden Modelle? Der 85-1 ist meine ich ein Hochdach, der 85-2 aber nicht, dafür aber das neuere Fahrzeug.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Nee sind alles die selben Modelle. Ich war schon des Öfteren in DT auf der Wache, habe dort auch die KTW´s gesehen, daher weiß ich das.

      Was mir auch aufgefallen ist, es gibt ein kleinen Rechtschreibfehler bei der HauPtfeuer & Lehrretungswache Lage, sowie das die Modelle der RTW´s nicht passen. Sind beides eher so die Modelle wie im Spiel die aus Detmold.

      Naja aber das PTZ und so nen gedöns gibt es ja soweit ich weiß noch nicht ganz sooo lange. Aber davon hab ich eh nicht so die ahnung, da ich eher aus dem Bereich mit den großen Roten Autos komme.