ILS Lippe - ID 358

    • Vielen Dank für die Info!
      Wenn jemand das genaue Datum kennt (wobei das noch nicht fest zu stehen scheint), möge er dies mir mitteilen. Ansonsten werde ich das zum Juni so umsetzen. Interessant ist dann natürlich die Frage, ob der zweite RTW (oder dann erste RTW Augustdorf) nun dauerhaft Bestand hat, da er ja zunächst eingesetzt worden ist, da die Einsatzzahlen aufgrund des Flüchtlingsheim in der ehemaligen Klinik angestiegen sind. Ebenfalls stellt sich mir die Frage, ob sich mit der Verlegung auch der Funkrufname ändern wird?
      Ohne die Einsatzzahlen und -statistiken zu kennen denke ich, dass die Verlegung sicherlich ein sinnvoller Schritt ist und die Notfallversorgung von Augustdorf davon profitieren wird.

      Ne, Behindertenwohnheime o.ä. gibt es (noch) nicht als POI. Von daher besteht hier noch kein Bedarf. Aber danke für das Angebot. Wer weiß, vielleicht muss ich irgendwann mal darauf zurückkommen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das mit dem FRN herauszufinden dürfte dann nach der Umsetzung kein Problem sein. Ich bleib da mal am Ball..
      Ebenfalls muss ich mal schauen, von wo der Zweite RTW kommt bzw was das dür ein Fahrzeug ist.. Den Reserve Retter hatten sie ja entschärft.

      In den Letzten Tagen ist mir auch nur der ''alte'' der auch im Artikel zu sehen ist, begegnet..

      In Augustdorf einen RTW zu Stationieren macht durchaus Sinn, da Bielefeld ebenfalls plant in Sennestadt einen als Tagesretter zur verfügung zu stellen.. Dann entfällt ja der ''Großkunde'' Bielefeld für Oerlinghausen. Zumindest am Tage, wobei in letzter Zeit auffallend oft GT im Bereich Sennestadt zu sehen wahr.
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Upate: Fahrzeuggrafil Rotkreuz Lippe KTW 1

      Dank christophorus15fan hat nun ein zweites Fahrzeug des PT-Z 10 eine korrekte Grafik. Es handelt sich um den RK LIP KTW 1. Ansehen könnt ihr die Grafik hier. Vielen Dank!
      Ich habe die Grafik bei den ManV-Lst. auf die ich Zugriff habe bereits umgestellt. Für alle anderen sei gesagt, dass die Grafik-ID 1839 ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Verlegung Rettung Lage 1 RTW 3

      Ich muss zugeben, dass ich es verpennt habe, obwohl ich im Vorfeld so häufig darauf aufmerksam gemacht worden bin (auch hier im Thread) und es sogar in der LZ angekündigt worden ist. Der LAG 1 RTW 3 ist nun an die Feuerwache in Augustdorf verlegt worden. Unbekannt ist immer noch, ob damit auch mal der Funkrufname geändert wird und ob der RTW endgültig in den"Regelbedarfsplan" kommt (er wurde ja nötig aufgrund der Einsatzzahlen am Flüchtlingsheim in Oerlinghausen). Wer den Wagen also in nächster Zeit sichtet, möge doch bitte einen kurzen Blick auf die aufgeklebte Zahlen- & Buchstabenkombination werfen. ;)
      Danke an alle die mich vorab informiert haben und mich gerade noch mal erinnert haben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Dialyse Lemgo & Fahrzeuggrafiken

      Die Dialyse der PHV in Lemgo ist in das neue Gesundheitszentrum in Lemgo direkt neben dem Klinikum gezogen. Da ja doch einige Transporte dorthin führen, hielt ich das für hier erwähnenswert. Ich habe allerdings keine genauen Koordinaten, wo die Einfahrt zur PHV exakt ist. Zudem ist mir der weitere Ausbaustand des Gesundheitszentrums unbekannt. Dient es mittlerweile ähnlich dem Medicum Detmold als Notfallpraxis oder nicht? Dann könnte ich das noch entsprechend taggen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

      Des weiteren sind zwei neue Grafiken eingebaut worden. Leider hat christophorus15fan sie noch nicht ins einem Thread vorgestellt, sodass ich sie hier nicht in groß zeigen kann. :( Da wäre zum einem endlich die DRK RTWs, die ja schon länger meinen Avatar bilden. Christophorus15fan hat diesen aber nochmal neu gezeichnet und ihr könnt ihn euch hier links zumindest schon mal in klein ansehen. Über die andere Grafik freue ich mich besonders, da sie doch ein wenig exotisch ist und es keine wirklich passenden Ersatzgrafiken gab. Die Rede ist natürlich vom blauen ITW. Vielen Dank an christophorus15fan nochmal an dieser Stelle!
      Im übrigen sollten in nächster Zeit weitere Grafiken eingebaut werden, sodass bald alle Fahrzeuge, zu dehnen ich Bilder habe, im Spiel verfügbar sind. Am längsten wird es wohl mit den neuen NEFs dauern, aber Geduld. Die kommen bestimmt auch noch. ;) Wer also Fotos von Fahrzeugen hat, die ich noch nicht abgedeckt habe, sollte sie mir daher bitte bald verfügbar machen. Eine Liste der noch fehlenden Fahrzeuge findet ihr wie immer im ersten Post dieses Threads. Danke!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Fahrzeuggrafiken Detmold 1 RTW 2 sowie Detmold 1 KTW 1 & 2

      Wie versprochen sind nun zwei weitere Grafiken dank Grisu118 ins Spiel eingebaut worden. Es handelt sich dabei um den neuesten Detmolder RTW DET 1 RTW 2, sowie die beiden identischen älteren KTWs DET 1 KTW 1 und DET 1 KTW 2. Zu sehen sind die Grafiken hier. Vielen Dank an Grisu118 fürs Zeichnen und Animieren!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Fahrzeuggrafiken BLO 1 KTW B1 & DÖR 1 KTW B1 sowie Abwesenheitsnotiz

      Christophorus15fan hat die Grafiken für den Rettung Blomberg 1 KTW B1 und Rettung Dörentrup 1 KTW B1 gezeichnet und animiert. Sie sind nun auch im Spiel sichtbar. Vielen Dank dafür! Die Grafik des Dörentruper KTWs dient als Ersatz für alle DRK-KTWs solange deren Grafik nicht fertiggestellt ist.
      Desweiteren werde ich die nächste Zeit abwesend sein und nur mit meinem Handy sporadisch reinschauen können. Daher kann es sein, dass Antworten etwas auf sich warten lassen und Umsetzungen von Änderungen erst nach meiner Rückkehr erledigt werden können: Das soll euch aber nicht abhalten mir Informationen zu geben. ;) Ich melde mich wieder, sobald ich wieder "voll einsatzfähig" im Status 2 bin.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Fahrzeuggrafiken NEFs

      Dank Westfale sind nun alle NEFs in der Sim originalgetreu eingebaut. Dies umfasst die kooperativ betriebenen Detmolder NEFs, die DRK-NEFs in Lemgo und Bad Salzuflen, das neue NEF der Johanniter in Lemgo, sowie das Reserve-NEF (das als einziges Fahrzeug aus der alten NEF-Generation übrig geblieben ist). Wer alle vier Fahrzeuge in groß bewundern möchte, klickt auf diesen Link. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Westfale.
      Ebenfalls bedanken kann ich mich bei Leitstellenleiter, der meine (und seine) damals erste Wunschgrafik nochmals überarbeitet hat. Es handelt sich um die KTWs des DRKs. Diese haben noch nicht den Weg ins Spiel gefunden, es sollte aber nicht mehr all zu lange dauern. Ansehen könnt ihr das Fahrzeug aber schon mal hier. Somit hätten wir die hauptamtlichen Rettungsdienstfahrzeuge bald vollständig abgedeckt. :) Mit den NEFs sollte nun der größte verbliebene optische Baustein behoben sein. Große Lücken weist aber noch der PT-Z 10 auf, weswegen ich nochmals um Vorlagenfotos bitten möchte. Vielen Dank schon mal.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Fahrzeuggrafiken KTWs Lemgo & Bad Salzuflen

      Wie im vorletzten Post bereits angekündigt, sind nun auch die DRK KTWs aus Lemgo und Bad Salzuflen mit ihren korrekten Ebenbildern ausgestattet. Vielen Dank nochmals al Leitstellenleiter, der die Grafik im Vergleich zur letzten Präsentation nochmals überarbeitet hat. Daher hier nochmals der Link.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • !!!SPOILERALARM!!!

      Die nächsten NEFs, die in den nächsten Jahren angeschafft werden sollen werden laut nem Fahrer vom LEM 1 NEF 2 keine Audi A6 mehr sein, sondern man wird auf T5/T6 bzw. Vito wechseln da es in den A6 massive Platz-, Hitze- und technische Probleme gibt!
      Bestes Beispiel: es kann entweder ein Praktikant (ob RA/NFS oder NA) ODER der LUCAS 2 (für die nichtwissenden: der LUCAS 2 ist eine Maschine die bei Reanimationen die Thoraxkompressionen übernimmt) auf dem Sitz auf der Rückbank mitgenommen werden!!!


      MfG Yannick
    • Naja, die nächste NEF-Generation dürfte in Lippe noch ein wenig auf sich warten lassen. ;) Zudem fahren nicht nur die Salzufler RTWs, sondern auch das NEF, der KTW und auch sonst alle Fahrzeuge die vom DRK betrieben worden sind unter dem Lippeschutzlogo, da seit dem 01.01. der Kreis der Betreiber ist. Das habe ich in der Wiki und der Wachübersicht noch nicht abgeändert, da ich mich noch mit der Lizenzierung meiner Bilddateien beschäftigen muss, wofür ich noch keine Zeit gefunden habe. Aber bis zum Ende des Monats muss ich das machen. Da das aber nicht spielentscheidend ist, habe ich mir da etwas Zeit gelassen. Die Fahrzeuggrafiken werden wohl aber nicht geändert, da das zu viel Aufwand für die Grafiker wäre. Da muss erst ein neuer Wagen oder ein größeres Redesign her.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Einsatzgebiet & Lage 1 RTW 3

      Ich habe die Gewichtung von Barntrup & Umgebung erhöht, nachdem ich Feedback über zu wenige Einsätze in diesem Bereich bekommen habe. Vielen Dank dafür! Ich bitte darum nun darauf zu achten und mir ggf. zu melden, falls es nun zu viel oder immer noch zu wenige Einsätze sind oder ob sich durch die Umstellung anderswo nun Unstimmigkeiten ergeben.

      Zudem hat mich die Meldung erreicht, dass der verunfallte LAG 1 RTW 3 wieder im Dienst steht. Aufgrund dessen haben die Malteser Wachen wieder ein Reservefahrzeug. Apropo Reserve: Durch den Trägerwechsel fahren nun der LIP RTW 2 im ersten Abmarsch und falls dieser verhindert ist der SZU 1 RTW 2 als Ersatzretter für die Wache Lügde-Elbrinxen.

      Außerdem sind die Grafiken für die neuen Malteser RTWs als auch für den Lage 1 RTW 3 fertig. Anschauen (und noch kritisieren, da sie noch nicht eingebaut sind) könnt ihr sie im Grafik Thread von Westfale, dem ich schon mal meinem großen Dank ausspreche.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Update: Tausch SZU 1 RTW 2 & 4, kommende Umbenennung, fehlerhafte Ortsangaben & Spendehinweis

      Weiter gehts: Anscheinend hat der vierte RTW in Salzuflen sein Kilometer aufgeholt, sodass wieder in der "normalen" Reihenfolge gefahren wird. Sprich. Der SZU 1 RTW 1 & SZU 1 RTW 2 fahren 24 Std., der SZU 1 RTW 3 weiterhin 12 Std. und der SZU 1 RTW 4 ist nun das Reservefahrzeug. Des weiteren soll der SZU 1 RTW 4 kanonisch zu den bereits bestehenden Reservefahrzeugen in LIP RTW 3 umbenannt werden. Dies scheint aber noch nicht vollzogen zu sein. Wer mehr dazu weiß oder ihn irgendwann mal mit dem neuen Rufnamen sieht, gibt mir bitte Bescheid.

      Wer in die Wiki schaut, wird evtl. merken, dass durch die letzten Aktualisierungen und den Trägerwechsel nicht mehr alles insbesondere im Reservefahrzeugabschnitt aktuell ist. Da ich noch alle Bilddateien lizenzieren muss, brauche ich dafür ein wenig Zeit. Das kann sich unter Umständen bis zum nächsten Wochenende hinziehen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

      Diejenigen, die auch ein wenig mehr im Forum lesen, haben vielleicht mitbekommen, dass die Sim von google Maps auf Open Street Map umgestellt worden ist. Dadurch konnte ein lästiger Fehler beseitigt werden, der insbesondere in größeren Leitstellen zu Problemen geführt und mit die Entwicklung der Sim eingebremst hat. Leider sind die Ortsangaben in OSM nicht überall korrekt, wie euch beim Spielen evtl. bereits aufgefallen ist. Dies könnt ihr aber selbst beheben. Wie das geht ist ausführlich hier erklärt. Ich möchte mich da auch gerne mit beteiligen, muss mich da aber ebenfalls erst einlesen/-arbeiten. Zudem ist Lippe groß und hat viele Städte, Dörfer und Gemeinden, sodass dies doch eine Aufgabe ist. Wen also jemand seinen Heimatort oder die Gegenden in dem er sich gut auskennt mal überprüft und ggf. ausbessert, hätte ich nichts dagegen. ;)

      Ebenfalls bedingt durch die Umstellung auf OSM ist ein gestiegener finanzieller Aufwand für die Betreiber von LstSim. Daher könnt ihr sie nun finanziell unterstützen um die Kosten zu decken. Der Betrag muss nicht groß sein und es ist natürlich kein Zwang. Alle Funktionen von LstSim bleiben weiterhin vollkommen kostenlos und für alle frei zugänglich. Es gibt auch keinerlei Vorteile wenn ihr spendet, außer einem kleinem Sternchen unterhalb eures Avatars. Ich weise auch noch speziell darauf hin, dass kein Geld an mich oder für die Lippemod gespendet wird, sondern für die Sim an sich. Ich erhalte also kein Geld. Alle weiteren Infos erhaltet ihr hier.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Spendehinweis hinzugefügt