Baukasten: Rettungsdienstreserven

    • Baukasten: Rettungsdienstreserven

      Hallo zusammen,
      erstmal ein riesen Lob für diese geniale Erfindung!

      Während dem Einrichten eines Leitstellenbereichs sind mir nun allerdings zwei Fragen aufgekommen.
      Unter Umständen könnte man dies auch als Verbesserungsvorschläge ansehen ;)

      1.
      Bei uns ist es so üblich, dass der RTW-2 auf der Wache am Tag von einer HiOrg besetzt wird. Dieser RTW fährt dann in dieser - durch die HiOrg besetzten - Zeit immer als erstes. Als zweites folgt dann der RTW-1 besetzt durch die BF.

      Nach z.B. 16 Uhr, fährt als erstes der RTW-1. Der RTW-2 wird ab diesem Zeitpunkt als "Reserve" von der BF besetzt. Jenachdem welche Fahrzeuge aus dem Löschzug unterwegs ist, ist der RTW-2 dann also auch mal nicht alarmierbar.

      Wie könnte ich dies allerdings realisieren?
      Den RTW-2 doppelt anlegen, einmal in seiner Tagesdienstzeit und einmal als Reserve? Dann gibt es ihn allerdings in der Schnittzeit unter umständen doppelt, wenn der RTW-2 noch unterwegs ist und sein duplikat in Dienst geht.

      Wär es vllt.auch möglich, einen Zufallsgenerator bezüglich der Verfügbarkeit einzubauen?

      2.
      Wie kann ich Rettungsdienstreserven durch die HiOrgs einbinden? Hier können z.B. binnen 15 Minuten RTW's durch die HiOrgs oder auch der BF nachbesetzt werden.


      Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
    • Am sinnvollsten wäre es (so wie in den meisten anderen Leitstellen auch) die Reserve RTWs nicht zu berücksichtigen, da das Ganze aktuell einfach nicht richtig eingebaut werden kann.
      Zu deinem ersten Problem. Da könntest du höchstens die Tagesdienstzeit bis zum Schichtwechsel eingeben und dann ne 2. Schicht beginnen lassen und in der Hinweisen deiner LST dies vermerken, dass dieser im Spät-/Nachtdienst nur Reserve ist.
      Dann können die User das nach eigenem Ermessen berücksichtigen oder eben auch nicht. Aber das so einzubauen, dass das so funktioniert, wie es in echt ist, funktioniert nicht.
    • Wie sieht es denn mit taktischen Rettungsdienstreserven der BF aus?

      In der offiziellen Leitstelle Hamburg gehen die "Kaufmann"-RTW ja nach dem Zufallsprinzip außer Dienst oder wieder in Dienst.
      1. Kann man das mit dem Baukasten einbauen?
      2. Wäre es sogar möglich, bei Alarmierung der Feuerwehr diese RTW außer Dienst gehen zu lassen ähnlich wie die HLFs, die sonst First Responder fahren?