ILS Schweinfurt (ID: 474)

    • Hallo!

      Es gibt mal wieder ein paar Änderungen im Bereich der ILS Schweinfurt.

      Seit 01.06.14 fährt der RK Werneck 71/1 8-16 Uhr und 16-0 Uhr. Dadurch ergeben sich auch Änderungen im Schichtsystem in Schweinfurt. Diese Änderungen wurden jetzt durch FlorianWerneck gesichtet und die Schichtzeiten dementsprechend in der SIM angepasst. Danke hierfür! :D

      Konkret ändert sich folgendes:

      Das Rote Kreuz fährt in Schweinfurt jetzt weniger Dienste. Sie behalten ihren 24h RTW der im Dreischichtsystem (6-14,14-22,22-6) fährt.
      Die anderen Hilfsorganisationen fahren ebenfalls im Dreischichtsystem und teilen sich den 2. und 3. RTW. Hier sind die Schichtzeiten (8-16,16-0,0-8).
      Insgesamt stehen in Schweinfurt Stadt unter der Woche 2 RTW's 24h, sowie ein dritter im Zeitraum von 8-0 Uhr zur Verfügung.

      Die Änderungen sind bereits in der SIM eingepflegt. Wie immer gilt: Wer Fehler bemerkt bitte hier melden!

      Danke und Viel Spaß!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Hallo,

      bald wird es im Bereich der ILS Schweinfurt eine größere Neuerung geben. Wir werden eine Fremdleitstelle für SEG Einheiten und UG Rett einbauen. Diese kann dann wie eine reguläre Fremdleitstelle angerufen werden und Fahrzeuge angefordert werden. Dies soll vor allem die Abarbeitung von ManV Lagen vereinfachen.

      Die SEG Einheiten sind aber prinzipiell nicht dazu gedacht dauerhaft den Regelrettungsdienst zu entlasten. Diese werden nur im äußersten Notfall von der ILS alarmiert!

      Durch die Einpflegung müssen auch die Abhängigkeiten der einzelnen Fahrzeuge zum Teil überarbeitet werden, da einige SEG Fahrzeuge auch Ersatzfahrzeuge für die regulären Fahrzeuge in der ILS darstellen. Etwaige Fehler bitte ich daher für den Zeitraum des Einbaus zu entschuldigen! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Die ILS Schweinfurt bekommt zum 01.10.2014 einen neuen Rettungswagen Stellplatz. Ab diesem Tag wird in Langenleiten der "Rotkreuz Langenleiten 71/1" den Betrieb aufnehmen und täglich von 8-20 Uhr für Einsätze bereit stehen.

      Pünktlich an diesem Tag wird der neue RTW natürlich auch hier in der SIM zur Dispo verfügbar sein. Den Stellplatz pflege ich jetzt bereits ein, das Fahrzeug folgt dann am 01.10.!

      Quelle: kvrhoen-grabfeld.brk.de/ed9507f89fc74d56b6b5c13b40ab3c63

      P.S. Die Einplfegung der SEG Einheiten in eine eigene externe Leitstelle geht gut voran und dürfte bald abgeschlossen und verfügbar sein!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Rückmeldung ILS SW

      Hallo

      Vielen Dank für euer Engagement und die ganze Arbeit! An dieser Stelle hätte ich ein kurzes update zu den Fahrzeugen:

      KTW Brückenau fährt 8-16 (schon seit einem Jahr)
      KTW Hammelburg fährt ebenfalls 8-16 (schon seit einem Jahr)
      Vielleicht könnte man das aktualisieren?

      HintergrundNEF Bad Brückenau KAT KG 76/4 ist theoretisch wochentags von der Arztpraxis Ernst-Putz-Straße 8 Bad Brückenau bzw nachts aus Eckarts heraus erreichbar.
      HintergrundNEF Hammelburg KAT KG 76/3 fährt sporadisch wochenends und nachts aus Fuchsstadt heraus, wenn NEF Hammelburg im Einsatz.
      Möglicherweise könnte man diese mit aufnehmen?

      RW Hammelburg:
      bei Schichtwechsel wird im Falle eines laufenden Einsatzes durch die nachfolgende Schicht in der Simulation nicht der KTW besetzt (6 bzw 18 Uhr). In der Realität ist dem natürlich so! In Hofheim geschieht dies, vielleicht wäre das hier auch möglich?

      RW Kissingen:
      gleiches Problem wie oben. nächste Schicht besetzt nicht den frei auf Wache stehenden 71/3, wenn Fahrzeug noch unterwegs. Möglicherweise einstellbar?

      Zusätzlich führt eine große Anzahl an Einsätzen im nördlichen Landkreis Bad Kissingen nach Fulda. Vielleicht könnte man Klinikum Fulda öfter einspielen. Hingegen ist das Krankenhaus Schlüchtern oder die Akutklinik Gersfeld selten Zielort. Lässt sich das ändern?

      Vielen Dank! Viele Grüße
      ZF UFR 1031
    • Zu erst einmal herzlich willkommen im Forum.

      Deine Anregungen klingen erstmal schlüssig. Im Bereich der Hintergrund NEF macht nur das Einpflegen des KG 76/4 Sinn. Die Simulation kennt derzeit keine Wochenenden, weshalb das Einpflegen von reinen WE-Fahrzeugen derzeit keinen Sinn machen.

      Der KG 76/3 ist schwierig umzusetzen, da man eben nicht genau weiß, wann das Fahrzeug tatsächlich im Dienst ist und wann nicht. Zudem fährt er wohl deiner Aussage nach hauptsächlich am Wochenende.

      Die Einstellungen bezüglich der Besetzung der KTW bzw. RTW zu Schichtwechsel sollte über die Abhängigkeiten möglich sein, dies soll aber der Leitstellenbesitzer entscheiden, ob er dies einführt.
    • Hey NEF-Fahrer,

      Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Auf Anfrage von BRK und MHD kamen 2 gleiche Antworten zum Stellplatz Nordheim. Hier mal die Kopie der E-Mail vom BRK (vom MHD hätte ich sie auch gerne mitgeschickt aber die habe ich gelöscht!). Also steht nur ein RTW dort laut BRK und MHD. Ändert ihr das noch?

      Mfg Rettungssani Meiningen
      Bilder
      • RTW Nordheim.png

        32,25 kB, 1.275×768, 338 mal angesehen
    • Es mag ja sein, dass ein RTW dort steht und im Dienst ist, der auch den FRN steht.
      Trotzdem kann das Fahrzeug, dass den FRN trägt eine Woche ein JH und eine Woche ein RK-Auto sein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      1. Bitte nochmal auf deutsch! 2. Sie wechseln sich nicht ab. Es steht laut beider HiOrgs ein RTW dort welche immer RK Nordheim 71/1 heißt. Also kann der RTW nicht verschoben werden, oder? Und warum sollten mich beide Betriebe anlügen?
      Der Wechsel findet täglich statt. In der einen Woche fährt um 5.45 Uhr der RK Nordheim 71/1 von Mellrichstadt nach Nordheim und beginnt seinen Dienst um 6 Uhr, umgekehrt parallel dazu der JOH Nordheim 71/1 vom Standort zur eigentlichen Rettungswache zurück. Dort geht das Fahrzeug auf Status 6 und ist 12 Stunden lang unbesetzt (Ausnahme ist, dass ggf eine KTW-Schicht der Rettungswache Mellrichstadt im Falle eines Notfalles auf das Fahrzeug umsteigt) Abends ist das dann umgekehrt.
      In der nächsten Woche wechselt, ich glaube montags, Tag/Nachtdienst - der betreffende RTW verschiebt zur Rettungswache, wird durch die gleiche Hiorg neu besetzt, und geht zurück zum Stellplatz Nordheim zurück um seinen Dienst zu verrichten.
      Jede Organisation hat einen eigenen RTW, 50% im Rettungsdienst eingebunden.
      Ich denke eher, dass Kollege Stäblein vom BRK nur zu seinem Fahrzeug Auskunft geben konnte und wollte.
    • So jetzt nochmal: Ich habe mit beiden HiOrgs gesprochen. Diese sagten mir beide das dort EIN RTW stehe welche den FRN "Rotkreuz Nordheim 71/1" trägt. Dieser steht immer dort es gibt KEINEN Wechsel zwischen Fahrzeugen. Das dass Fahrzeug im Wechsel besetzt wird steht außer Frage. Also ist das doch falsch in der Sim verbaut.
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      So jetzt nochmal: Ich habe mit beiden HiOrgs gesprochen. Diese sagten mir beide das dort EIN RTW stehe welche den FRN "Rotkreuz Nordheim 71/1" trägt. Dieser steht immer dort es gibt KEINEN Wechsel zwischen Fahrzeugen. Das dass Fahrzeug im Wechsel besetzt wird steht außer Frage. Also ist das doch falsch in der Sim verbaut.
      Und ich denke, Sie haben aneinander vorbei geredet bzw. die Rückmeldung falsch ausgelegt! Glauben Sie mir, ich fahre im Nachbar-KV und arbeite gelegentlich mit den Kollegen zusammen
    • Hallo! Erstmal vielen Dank für die ganzen gemachten Rückmeldungen! :D

      Rettungssani Meiningen schrieb:

      So jetzt nochmal: Ich habe mit beiden HiOrgs gesprochen. Diese sagten mir beide das dort EIN RTW stehe welche den FRN "Rotkreuz Nordheim 71/1" trägt. Dieser steht immer dort es gibt KEINEN Wechsel zwischen Fahrzeugen. Das dass Fahrzeug im Wechsel besetzt wird steht außer Frage. Also ist das doch falsch in der Sim verbaut.


      Also bezüglich des Nordheimer RTW. Es existieren zwei RTW. Einer gehört dem MHD und einer dem BRK. Wie Zugführer auch geschrieben hat wird das Fahrzeug immer von Mellrichstadt aus nach Nordheim verschoben. Das ist definitiv so. Erstens weiß ich persönlich aus Einsätzen, dass es beide Fahrzeuge gibt und jede HiOrg ihren eigenen hat, zweitens habe ich es bereits wahrscheinlich mehrere tausend mal am Funk mitbekommen wie die Fahrzeuge verschoben wurde. Auch kam und kommt es ab und an vor, dass der JH Nordheim 71/1 und der RK Nordheim 71/1 zeitgleich Einsätze fahren (Überstunden ole!). Das wäre dann ja auch nach deiner Argumentation nicht möglich. Auch wenn du anscheinend davon überzeugt bist, dass wir alle Unrecht habe, aber du wirst uns wohl glauben müssen, dass es dort definitiv zwei RTW gibt. Es ist einfach so. Punkt.

      Zugführer UFR 1031 schrieb:

      Hallo

      Vielen Dank für euer Engagement und die ganze Arbeit! An dieser Stelle hätte ich ein kurzes update zu den Fahrzeugen:

      KTW Brückenau fährt 8-16 (schon seit einem Jahr)
      KTW Hammelburg fährt ebenfalls 8-16 (schon seit einem Jahr)
      Vielleicht könnte man das aktualisieren?

      HintergrundNEF Bad Brückenau KAT KG 76/4 ist theoretisch wochentags von der Arztpraxis Ernst-Putz-Straße 8 Bad Brückenau bzw nachts aus Eckarts heraus erreichbar.
      HintergrundNEF Hammelburg KAT KG 76/3 fährt sporadisch wochenends und nachts aus Fuchsstadt heraus, wenn NEF Hammelburg im Einsatz.
      Möglicherweise könnte man diese mit aufnehmen?

      RW Hammelburg:
      bei Schichtwechsel wird im Falle eines laufenden Einsatzes durch die nachfolgende Schicht in der Simulation nicht der KTW besetzt (6 bzw 18 Uhr). In der Realität ist dem natürlich so! In Hofheim geschieht dies, vielleicht wäre das hier auch möglich?

      RW Kissingen:
      gleiches Problem wie oben. nächste Schicht besetzt nicht den frei auf Wache stehenden 71/3, wenn Fahrzeug noch unterwegs. Möglicherweise einstellbar?

      Zusätzlich führt eine große Anzahl an Einsätzen im nördlichen Landkreis Bad Kissingen nach Fulda. Vielleicht könnte man Klinikum Fulda öfter einspielen. Hingegen ist das Krankenhaus Schlüchtern oder die Akutklinik Gersfeld selten Zielort. Lässt sich das ändern?

      Vielen Dank! Viele Grüße
      ZF UFR 1031


      Hallo Zugführer! Darf ich dich nach der Quelle für die KTW Zeiten fragen (Gerne auch als PN)?

      Wegen den Hintergrund NEF. Wir haben uns aktuell absichtlich eigentlich nur für den KAT KG 76/2 entschieden. Das macht ja auch etwas den Reiz aus, dass man nicht 1000 NA's hat. Ich bin bis jetzt immer gut im Bereich Brückenau zurecht gekommen. Wie mein Vorredner schon sagte macht der KAT KG 76/3 keinen Sinn, da er ja nur Wochenends nutzbar ist und die SIM kein Wochenende kennt. Wegen dem KAT KG 76/4 werde ich mal mit florianwerneck Rücksprache halten. Aber findet ihr wirklich dass dort akuter Bedarf für einen Hintergrund NA ist? Ich hab es immer so gehandhabt, dass ich halt sobald der Brückenauer NA weg war halt den Chr 28 oder Chr 60 geholt hab ;)

      RW Hammelburg und KTW mit der nachfolgenden Schicht wird geprüft. Da muss sich aber florianwerneck drum kümmern, da er die Abhängigkeiten macht.

      RW Kissingen und 71/3. Auch das gebe ich an florianwerneck weiter. Hier ist es allerdings mit den Abhängigkeiten komplex. der 71/3 ist bei uns und er SIM denke ich der Ersatz für den 71/1. der 71/2 hat denke ich aktuell keinen Ersatz. Dazu wird sich florianwerneck sicher äußern.

      Wegen den Zielkliniken im nördlichen Landkreis. Fulda und Meiningen sind da eindeutig die meist angefahrensten Ziele, da gebe ich dir recht. Im realen Leben habe ich es echt selten erlebt dass mal ein Fahrzeug nach Schlüchtern oder Gersfeld fährt. Die Kliniken liegen außerhalb unseres Leitstellenbereiches. Deswegen kann ich daran nichts ändern. Die SIM sucht sich ja für jeden Einsatz das passendste Haus aus. Dadurch dass die nicht unter unserer Gewalt stehen die Häuser kann ich hier auch nicht mit Bonus und Malus spielen. Lässt sich denke ich leider nicht ändern.

      Danke für die Rückmeldung!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Ja, Entschuldigt bitte das ich mithelfen wollte. Ich werde es nicht mehr tun.


      Mithilfe ist immer erwünscht und es gibt auch nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. Aber ich habe dir von ein paar Monate bereits die Verfahrensweise um den Nordheimer RTW erklärt und hier habe ich es jetzt nochmal erklärt und es wurde noch von einem dritten bestätigt. Was müssen wir denn machen, dass du uns glaubst? ;)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/