I(R)LS Leipzig (ID: ? + 2021) + Nachbarleitstellen --> HILFE gesucht

    • Hups, ja, das mit Nordsachsen ist mir dann hinterher auch noch aufgefallen, als ich die Nachbarn einfügen wollte. Hab dann nur vergessen, das hier zu ändern. ;) Du bist jetzt auch Besitzer in Grimma und meine Delitzsch hab ich gelöscht. Einmal reicht ja - war sowieso noch kein Inhalt drin. ;)

      Was mir zu Nordsachsen aufgefallen ist: Hier ist das LRZ Dölzig auch mit drin. Somit kann man sich in Leipzig mit etwas Glück beide Hubschrauber doppelt beschaffen, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Wir sollten uns einigen, welcher Leitstelle wir das LRZ nun zuschlagen. Laut rth.info läuft die Alarmierung über Florian Leipzig. Laut dem Bereichsplan für den Rettungsdienst in Leipzig wird telefonisch durch Anruf im LRZ alarmiert. Man könnte also das LRZ auch als eigene, nicht spielbare Leitstelle einfügen, die von allen Interessenten als Nachbar hinzugefügt werden kann. Da wäre allerdings vorher die Frage zu klären, ob dies realistisch ist, also ob Disponenten aus Halle oder Delitzsch auch direkt beim LRZ anrufen oder ob das grundsätzlich über Leipzig läuft.
    • Jap, genau die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Hatte leider noch keine Zeit irgendwas zu ändern. Bei Nordsachsen hatte ich es aus gebietsgründen einfach mal mit aufgenommen. Aber die telefonische Alarmierung im Leipziger Bereichsplan ist mir auch schon aufgefallen - also als eigene Lst. ist das auf jeden Fall die eleganteste und sicher realistischste Lösung (denke nicht dass andere ILS/Lst erst bei Lpz. anrufen, nur damit Lpz. dann beim LRZ anruft - kostet ja alles Zeit).
      Du kümmerst dich da doch sicher drum!? :D Muss nämlich leider schon wieder los und werde kaum von 20:00 Uhr wieder da sein.
    • Das ist richtig. firenh meinte jedoch, den gäbe es und ich hätte ihn vergessen, also habe ich ihn einfach mal eingebaut. Ob er wirklich da ist, weiß ich allerdings nicht - da muss man vielleicht einfach mal vorbeifahren und nachschauen. ;)

      Von firenh kam auch die Information, dass die HLFs der BF First-Responder-Einsätze fahren, weshalb ich pro Wache je zwei HLFs eingebaut hab (auf der Wache Mitte steht ggf. auch noch ein drittes, aber zwei reichen ja auf jeden Fall). Ich will dann auch nochmal in Erfahrung bringen ob es machbar ist, dass die HLFs für den Rettungsdienst in Status 6 gehen, wenns einen Brandeinsatz gibt (wie in Hamburg und anderswo).

      Außerdem müssen wir dann mal schauen wegen dem Flughafen und den RTWs der Flughafenfeuerwehr. Diese können anscheinend sowohl durch die Leitstelle Nordsachsen als auch Leipzig alarmiert werden. Welcher Leitstelle schlagen wir die jetzt zu? Ich sollte mal einen Thread im Vorschlags-Forum posten, denn ich habe da eine Idee...
    • Nun ja, der Flughafen hat ja nunmal definitiv seine eigene Lst. Die liegt in deren FW West. Denke also, dass eine Alarmierung als Nachbar-Lst. vorbildgerecht ist. Zu Leipzig gehörts auf gar keinen Fall, wenn überhaupt zu Nordsachsen, aber dann müsste ja der Flughafen bei eigenen Einsätzen dort anfragen - und das glaube ich nicht.
      Setze mich grad an die KHs in Nordsachsen - Leider hattest du schon Helios und Altscherbitz in Lpz. gelöscht, da hättsch doch gern abgekuckt! ;)
    • Ja, sorry wegen den Krankenhäusern, das ist mir dann leider zu spät eingefallen, dass ichs doch besser mal aufgeschrieben hätte... es hieß halt "Krankenhäuser außerhalb des eigenen Bereichs sind böse", also wollte ich vorbildlich sein. ;)

      Wenn der Flughafen definitiv seine eigene Leitstelle hat und man dort anrufen muss, dann ist die natürlich sinnvollerweise eine Nachbarleitstelle.

      So, mal weiterarbeiten...

      P.S.: Hast du eigentlich schon das hier gesehen? Ich hoffe, Serhan baut den bald mal ein... ist ja immerhin mit Abstand das häufigste Fahrzeug bei uns. Die RTWs von ASG und Ost/West sowie die KTWs mache ich dann nächstes Wochenende auch noch.
    • Ob man (als ILS Lpz oder Nordsachsen) auf der Flughafen-Lst anrufen muss, weiß ich nicht definitiv. Es ist aber doch sehr stark zu vermuten und deshalb für mich die absolut beste Lösung.

      Nein, das hatte ich noch nicht gesehen - ist aber echt stark. Bist ja ein Multitalent. Mit Bildbearbeitung kenn ich mich nun leider so gar nicht aus. Ich mach dafür die Nachbar-Lst noch bissl hübsch und stürze mich auf die POIs (will ja nich dass du denkst, ich mache hier gar nix mehr).
    • Mal ein POI-Update, damit das auf der letzten Seite bleibt. Grün ist vollständig, gelb so gut wie vollständig oder ausreichend viel (noch mehr bringt da nicht viel, vor allem solange andere Kategorien unterbesetzt sind), orange unvollständig aber vorhanden, rot fehlt komplett. Blau sind offene Fragen, da wäre es schön, falls jemand eine Antwort darauf hat.

      Edit: Liste ist jetzt im Wiki: wiki.lstsim.de/ILS_Leipzig#Points_of_Interest
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von foobar ()

    • Hab letzte Nacht kleines bissl in den POIs rumgespielt:
      Druck: Die Uni hat ne Druckkammer für hyperbare Sauerstofftherapie - also hab ich bei der Uni einfach mal Druck eingetragen.
      Tropen: sogar 2x in Leipzig, die Uni hat an der Inneren Klinik IV auch ein tropenmedizinisches Institut und das liebe Georg hat auch ne Tropenmedizin (wahrscheinlich die bedeutendere in Lpz.), beide eingefügt
      Flughafen: Hier wäre ich sehr für deinen Vorschlag, dass dieser bei größeren Einsätzen die ILS Leipzig zur Unterstützung anfordert - aber eben nicht bei ner Erkältung, weil eigene RTWs und nordsächsisches Gebiet.
    • Okay, das mit Tropen und dem Druck habe ich mal in die Liste eingefügt.

      Zum Flughafen: Ich habe im Chat mit Serhan gesprochen und er hat mir erklärt, dass die Einsatzhäufigkeiten nur für Standardeinsätze, die überall auftreten können relevant sind, aber POIs außen vor bleiben. Einsätze an POIs treten jederzeit auf, sofern der jeweilige POI im Funkverkehrsbereich liegt, die Einsatzhäufigkeit darf dort jedoch durchaus null sein.

      Insofern werde ich dem Flughafen mal ein Stück Funkverkehrsbereich spendieren und einen entsprechenden POI anlegen. Dann dürften von dort nur die größeren Einsätze (Absturz, Notlandung, ...) kommen.
    • hallo wollt mich mal wieder melden mit ein paar infos.

      1. Am flughafen sind 2 RTW's stationiert, jeweils an der FW West. Die Alarmierung erfolgt per anruf in der Leitstelle der Flughafenfeuerwehr. Hierbei können sowohl der Landkreis Nordsachsen als auch die Stadt Leipzig auf diese RTW's zugreifen. (zur Info: ein RTW ist bereits bis nach Taucha schon zur amtshilfe gefahren)

      2. First-Responder: auf der FW Mitte und West sind 2 HLF stationiert, an den anderen FW ist es nur ein HLF,
      hast du schon die neue FW Süd in der Zwickauer Straße 59 mit einem HLF eingefügt ???

      An der Rettungswache Mitte sind 2 RTW's stationiert, davon wird einer durch die BF besetzt.

      Die Funkrufnamen der Fahrzeuge stimmen soweit.
      Zur Info: zuerst steht immer die Hilfsorganisation (z.Bsp: Akkon, Rotkreuz,...) als zweites die 41 oder 42 ( owbei die 41 für Hauptwache und die 42 für Nebenwache steht) und dann natürlich 82 o. 83 o. 85. als letztes wird durch nummeriert,, wieviel Fahrzeuge an der jeweiligen Wache stehen.

      Gruß

      Rettungsdienstplan
      Brandschutzplan
      Aufteilung Fahrzeuge FW
    • Danke für die Infos! Ein paar Detailfragen bzw. Anmerkungen habe ich aber noch:

      1. Beide Flughafen-RTW stehen also an der Wache West, nicht wie derzeit einer West und einer Ost? Sind das dann Florian Flughafen 1/83/1 und 1/83/2 oder 1/83/1 und 2/83/1? Wir haben dem Flughafen ja eine eigene Leitstelle spendiert (die man sogar spielen kann, wenn man will...) und die als Nachbarn eingefügt, die Alarmierung entspricht also der Realität. Der Flughafen ist übrigens jetzt auch ein POI, also können von dort Einsätze kommen. :)

      2. Die Anzahl der HLFs ist reduziert. Die Feuerwache Süd habe ich noch nicht drin weil ich dachte die wäre noch nicht fertig. Ich hab grade mal danach gegooglet, die ist ja noch ganz frisch. Das HLF baue ich dann gleich ein.

      3. Den zweiten RTW habe ich schon eingebaut, welcher von beiden ist denn der von der BF? Der 24h-RTW oder der nur von 9-19 Uhr Dienst hat? Wie wäre der Rufname dieses RTWs dann? Liege ich mit Florian 42/83/1 richtig?
    • Okay, die beiden RTWs am Flughafen sind jetzt richtig drin.

      Bei dem überschüssigen RTW in Leipzig bin ich aber jetzt vollends verwirrt. Oben hast du RW Mitte geschrieben, nun FW Mitte. Also laut Bereichsplan haben wir einen 24h-RTW an der RW Mitte, das ist der Rotkreuz 41/83/1. Dann haben wir einen RTW mit Dienst von 9-19 Uhr an der FW Mitte, das ist Florian 41/83/3 (/1 und /2 stehen an der FW Nord). Die beiden sind gesetzt.

      Was fehlt nun noch? Rotkreuz 42/83/? an der FW Mitte, Dienstzeit 9-19 Uhr, wenn ich dich richtig verstehe?
    • Ja, das denke ich auch.

      Jetzt haben übrigens auch die ASG-RTWs in der RW West und in Grünau die richtige Grafik. Jetzt fehlt nur noch der KTOW-RTW und dann sind die RTWs komplett (wenn man von dem Detail absieht, dass die RTWs im Leipzig-Design den 2010er Fahrtec-Koffer haben, der unten hinten nicht abgeschrägt ist, sondern grade läuft - aber wollen wir SO perfektionistisch sein?).

      Edit: Ich habe der Leitstelle Grimma jetzt ein (zugegeben, sehr grobes) Einsatzgebiet verpasst, sie ist somit spielbar. Es gibt jedoch noch kaum POIs (die Krankenhäuser sind jedoch komplett und der Großteil der Fahrzeuge ist zumindest vorhanden).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von foobar ()

    • Das Gebiet von Delitzsch habe ich eigentlich schon recht genau angelegt - es fehlt halt noch die Einsatzgewichtung. Bin jetzt bei über 150 POIs und habe erst wenige Kategorien, die aber dafür ziemlich vollständig (KHs, Tankstellen, BAB, HBF, Bahnübergang, Brücken und jetzt bin ich bei Kirchen). Nun geh ich aber erstmal schlafen. Bis bald!

      Tante Edith: Polizei + ReHa + AH vollständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karpatenschreck ()

    • Lage der Rettungswachen und andere POIs

      Mir ist aufgefallen, dass wir bei den Koordinaten der POIs zwar ziemlich gut sind (die zeigen teilweise wirklich exakt auf das Gebäude), das kann bei der Google-Routenfindung aber durchaus problematisch sein. Prominentestes Beispiel ist die Außenstelle in der Garskestraße in Grünau. Deren Ausrückweg sah aufgrund der Einbahnstraße bisher so aus: goo.gl/maps/NH40. Ich habe daher den POI mal ein Stück vom Gebäude weg nach Nordwesten versetzt, sodass die Autos direkt nach Süden rausfahren (goo.gl/maps/U4gH).

      Ein anderes schönes Beispiel, wo die realen Koordinaten die Route verkorksen würden ist das Sommerbad Kleinzschocher. Dessen Koordinaten liegen derzeit schlicht an der Antonienstraße, da die Google-Routenplanung sich weigert, in die Küchenholzallee zu fahren. Würde man die Koordinaten richtig setzen, passiert folgendes: goo.gl/maps/lcPK. Richtig schlimm wirds dann aber im Wald - hier liegen die eigentlich von mir angegebenen Zielkoordinaten auf dem Waldweg von der Richard-Lehmann-Straße Richtung Schleuse Connewitz: goo.gl/maps/H5Yp.

      Relevant zu sein scheint also für die Routenplanung nicht der grüne Pfeil, der auf die Koordinaten zeigt, sondern der rote Marker, der dann die nächste Adresse anzeigt, die Google finden kann. Ich habe mit einem halben Auge darauf geachtet, dass das halbwegs hinkommt, aber es können durchaus noch Fehler vorkommen. Daher eine Bitte an alle Spieler der Leitstelle: Achtet auf die Routen, insbesondere die Ausrückstrecken von den Wachen und die Anfahrtstrecken zu den Krankenhäusern und anderen wichtigen POIs. Wir werden nie 100% die Realität abbilden können, aber zumindest unnötige Blockumfahrungen oder sinnlose Wendemanöver am anderen Ende der Stadt sollten vermeidbar sein.

      Nichts tun können wir leider bei der Routenfindung hin zu automatisch generierten Einsatzorten... goo.gl/maps/j5ia