IRLS NordOst => ID: 296

    • IRLS NordOst => ID: 296

      Hey Leute,

      auch die Integrierte Regionalleitstelle NordOst ist gestern hier als öffentliche Benutzerleitstelle für euch Online gegangen. Für weitere POI nehme ich gerne eure Hilfe an. Alle Rettungswachen aus dem Landkreis Barnim, Oberhavel und Uckermark mit dessen Fahrzeugen sind integriert, sowie Krankenhäuser und Fernkrankenhäuser. An der Mod wird weiterhin gearbeitet, aber wer mir helfen kann - immer gerne.

      Kleine Information noch: In der Mod LST NordOst werden keine Feuerwehrfahrzeuge eingepflegt, da diese aktiv im Rettungsdienst NICHT teilnehmen. Im Leitstellenbreich NordOst gibt es keinen First Responder. Die Feuerwehr wird mit alarmiert, zur Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes oder als Notarztzubringer (von Landeplatz zum Einsatzort).

      Stand 07.07.2019 - neue Einsatzstichworte Rettungsdienst eingepflegt


      K1: KTW
      K2: KTW-Infektionsfahrt
      R1N0 nt - Notfalltransport (ohne Snderrechte, im Landkreis Barnim wird Testweise ein Notfall-KTW diese Einsätze abarbeiten, in der Simulation entscheidet ihr ob ihr ein KTW oder RTW disponiert)


      R1N0 - 1x RTW
      R2N0 - 2x RTW
      R3N0 - 3x RTW
      R1N1 - 1x RTW, 1x NEF
      R2N1 - 2x RTW, 1x NEF
      R3N1 - 3x RTW, 1x NEF
      R4N1 - 4x RTW, 1x NEF
      R2N2 - 2x RTW, 2x NEF
      R3N2 - 3x RTW, 2x NEF
      R4N2 - 4x RTW, 2x NEF
      R3N3 - 3x RTW, 3x NEF
      R4N3 - 4x RTW, 3x NEF

      R1N1 p - 1x RTW, 1x NEF, 1x RTH (p => Indikation Polytrauma / der RTH/ITH muss manuell bei Bedarf hinzugefügt werden, da dieses der Einschätzung des Disponenten obliegt )
      R1N1 f - 1x RTW, 1x NEF, 1x First-Responder (First Responder in Leitstellenbereich nicht vorhanden - sollte jedoch ein KTW auf Status 1 in der Nähe sein, kann dieser als First-Responder manuell hinzugefügt werden)

      V1R - 1x RTW - [b]Primärverlegung Bodengebunden, mit Sondersignal
      V1N - 1x RTW - Primärverlegung Bodengebunden, mit Sondersignal, Arzt-Begleitung durch abgebendes Krankenhaus prüfen, wenn nicht muss ein NEF zusätzlich disponiert werden
      V2R - 1x RTW - eine im Vorfeld geplante Sekundärverlegung, Bodengebunden, ohne Sondersignal, kein zeitkritischer Patient
      V2N - 1x RTW - eine im Vorfeld geplante Sekundärverlegung, Bodengebunden, ohne Sondersignal, kein zeitkritischer Patient, Arzt-Begleitung durch abgebendes Krankenhaus prüfen, wenn nicht muss ein NEF zusätzlich disponiert werden
      V3N - 1x RTH/ITH - eine im Vorfeld geplante Sekundärverlegung mit einem Luftrettungsmittelentsprechend der DA Luftrettung
      V4N - 1x RTH/ITH - Primärverlegung mit einem Luftrettungsmittel entsprechend der DA Luftrettung
      V5R - 1x RTW/KTW - Sekundärtransport, Bodengebundenen Einsatzmittel, im Vorfeld durch den Träger genehmigte Transporte (z.B. ADAC Rücktransporte)

      MANV-Klein - 5-9 Verletzte / Erkrankte
      MANV-Mittel - 10-19 Verletzte / Erkrankte
      MANV-Groß - mehr als 20 Verletzte / Erkrankte
      ÜMANV Sofort - Eigene Maßnahmen bei MANV anderer Träger
      MAN-E - größere Zahl von Erkrankten (z.B. Lebensmittelvergiftung in einer Einrichtung)

      S1:Baby-NAW/Inkubator - Fahrt mit Inkubator (RTW)
      S2:Notfallseelsorge (in der Simulation nicht eingepflegt da nicht zu disponieren)
      S3:Org-Fahrten - Werkstattfahrten
      S4:Polizeiliche Einsatzlage - Absicherung von Polizeieinsatz
      S5:Ausnahmelage - (in der Simulation nicht eingepflegt da nicht zu disponieren)
      S6:Polizei-übergeben - (in der Simulation nicht eingepflegt da nicht zu disponieren)
      S7: Einsatz-Ablehnung - (in der Simulation nicht eingepflegt da nicht zu disponieren)
      S8: Anforderung Rettungshundestaffel - (in der Simulation nicht eingepflegt da nicht zu disponieren)


      MFG hawkmerlin

      The post was edited 11 times, last by hawkmerlin ().

    • Also bisher habe ich die Feuerwehr nicht drin, da die zu Rettungseinsätzen ja nicht rausfahren. Also wenn du hast Sonderziele wären gut mit Koordinaten usw.

      und es wäre gut wenn du deine LST löschen würdest, damit es keine Missverständnisse gibt für andere LST die uns als Nachbarleitstelle nehmen ;)

      The post was edited 1 time, last by hawkmerlin ().

    • Kann es sein, dass die ILS NordOst (ID 296) sehr KTP lastig ist. wie soll ich das aber machen mit ein paar KTW? Und ich bin mir relativ sicher, dass die RTW im Barnim keinen KTP fahren.
      Kann man da ne Weiterleitung wie in Hamburg einbauen?

      Edit: Bei der ILS Meckelnburg-Strehlitz wird der RTW in Feldberg als RTH angezeigt. Vermutlich Tippfehler, oder?

      The post was edited 1 time, last by andre.podschun ().

    • @ andre.podschun

      So um auf deine Fragen zu antworten - also du kannst wenn du die Mod startest bei EINSTELLUNGEN => EINSATZINTERVALL die Zahlen ändern. Ich habe folgende Einstellungen gewählt, was bisher ganz gut läuft.
      Tagsüber: KTPs=6 / RTW=4 / NAW=1 / MANV=0,2
      Nachtts habe ich die Voreinstellungen gelassen.

      In Banim ist das mit den KTW-fahrten folgender maßen geregelt. In Eberswalde sind 3 KTW's stationiert, die Tagsüber den Krankentransport im nördlichen Barnim abdecken sollen. Sind diese außer Dienst, sind beide Fahrzeuge auf der Rettungswache Eberswalde West als Mehrzweckfzg. deklariert die dann den Krankentransport mit abdecken sollen (gerade am Wochenende oder Nachts)
      Auf der Rettungswache Bernau sind von den 3 RTW's 2 Fzg. als MZF (Mehrzweckfahrzeuge) deklariert, das ist der 1-83/1 und 1-83/2. Die sollen die KTW-fahrten mit Abdecken im Raum Bernau. Wobei ich tagsüber da auch die KTW's aus Eberswalde mit disponiere.

      In allen 3 Landkreisen werden betreuungspflichte Krankentransporte von der Leitstelle NordOst disponiert. Es geht also nicht, dass man die weiterleitet wie in der Mod Hamburg, da der Rettungsdienst in Hamburg nur Notfalleinsätze fährt, was im Regionalbereich NordOst nicht so ist - hier werden Rettungsdiensteinsätze und Krankentransporteinsätze disponiert.
    • Doch doch in vielen Landkreisen ist das so. Ist ja alles eine Geldfrage und im Land Brandenburg wird ja unterschieden zwischen nicht betreuungspflichtigen Krankentransport was jedes Unternehmen machen kann und betreuungspflichtigen Krankentransport was meist dann nur der Träger des Rettungsdienstes übernimmt - musst mal schauen auf diese Einweisungsscheine - da steht immer medizinisch-fachliche Betreuung mit ja oder nein angekreuzt, ja immer über die LST NordOst nein macht dann ein privates Unternehmen ;)
    • ja also da meld ich mich den mal

      also an sich macht das spiel/mod ein heiden spaß wäre schön wen ihr die feuerwehr miteinbindet, für alle drei LK oder zumindest OHV das die bei nem Vu auch mitfahren oder einzel einsätze für FF etc...
    • Hallo,

      ich habe mir erlaubt für die ILS Vorpommern-Greifswald (nördlich von euch, ehemaliger LK Uecker-Randow)
      eure Uckermark - Wachen "auszuborgen".

      Für den Bereich Carmzow-Brüssow-Uckerland hätte ich im Gegenzug die zuständigen Wachen aus MV verfügbar.

      Dazu habe ich @


      hawkmerlin
      noch ne PM geschrieben.

      Grüße nach Brandenburg, Wurzlberger
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • hawkmerlin wrote:

      Hey Leute,

      auch die Integrierte Regionalleitstelle NordOst ist gestern hier als öffentliche Benutzerleitstelle für euch Online gegangen. Für weitere POI nehme ich gerne eure Hilfe an. Alle Rettungswachen aus dem Landkreis Barnim, Oberhavel und Uckermark mit dessen Fahrzeugen sind integriert, sowie Krankenhäuser und Fernkrankenhäuser. An der Mod wird weiterhin gearbeitet, aber wer mir helfen kann - immer gerne.

      MFG hawkmerlin

      Hey hawkmerlin, also erstmal super leistung von Dir mit ILST NordOst, wirklich sehr gut gelungen!
      Hab da noch ein paar Tips: Die Rettung OHV 3/83-2 gibt es vorrübergehend nicht, dafür gibt es die Rettung OHV13/83-1.
      Wäre es möglich das Einsatzaufkommen in Hennigsdorf, Oranienburg und Schönfließ zu steigern? Da ist die Auslastung am höchsten.
      Es gibt mehere Hubschrauberverlegungen in OHV, also entweder bringen sie Patienten oder holen sie aus den Rettungsstellen ab.
    • @ Daniel1705

      Das Fzg. OHV 3-83/2 habe ich rausgenommen, die OHV 13-83/1 war ja schon in der Mod ja schon enthalten. Das Einsatzaufkommen habe ich jetzt für Hennigsdorf, Oranienburg und Schönfließ erhöht. Gerne ein Feedback ob das reicht. Das mit der Hubschrauberverlegung geht leider nicht zu Programmieren, da das Grundprogramm immer davon ausgeht, dass der RTH direkt am Krankenhaus landet und keinen RTW-Zurbinger benötigt.
    • Hallo!

      Ich weiss leider nicht ob du mit den Daten etwas anfangen kannst.

      St. Elisabeth Diakonie
      Elisabeth-Seniorenzentrum 16562 Bergfelde ( Stadt Hohen Neuendorf) Herthastrasse 8

      52.666461,13.313885 Koordinaten aus Google

      Hier löst Regelmässig die BMA aus. Der Rettungsdienst ist hier sicherlich auch Stammkunde.


      ----------------------------------

      Amarita Pflegeheim

      AMARITA Hohen Neuendorf
      Schönfließer Straße 25 b-d
      16540 Hohen Neuendorf

      Hier steht auch öfter ein RTW

      52.66769,13.292599 Koordinaten aus Google

      -------------------------
      ASB Seniorenpflegeheim "Seniorenhaus am Hain"


      Berliner Straße 5A, 16540 Hohen Neuendorf

      52.664099,13.285475 Koordinaten Google

      ---------------------------------------

      Seniorenzentrum Am Wasserturm

      Oranienburger Str. 43, 16540 Hohen Neuendorf

      52.678425,13.280389
      Koordinaten Google



      Auch kannst du generell die BAB 10 , BAB 11, B 96 , BAB 111 , B 158 als Einsatzschwerpunkte eintragen. Hier klappert es regelmässig!

      Gruss Alex

      The post was edited 4 times, last by Alexander Hendriock ().