RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten [ ID: 1327 ]

    • Habe bei ein paar PoI nachgebessert. Die Tankstellen bleiben drinnen, sonst müssen Fahrzeuge nach Fernfahrten ewig herumfahren um irgendwo zu tanken.
      Nachdem die Leitstelle St.Pölten mit den Leitstellen Mödling, Korneuburg und Zwettl zusammengehört, spielen Überschneidungen an den Rändern des Einsatzgebietes praktisch wie auch in der Simulation eigentlich keine Rolle. Falls solche Einsätze bei euch auftreten, könnt ihr über die Fremdleitstellen Ressourcen anfordern und selbst disponieren.

      Eine Gleichsetzung von RTW und KTW Ressourcen entspricht nicht der Ausrückeordnung von NNÖ 144 und würde auch einen wesentlichen Reiz der Simulation zunichte machen.
    • Gleichgesetzt werden KTW und RTW ja nicht,
      Ich hab in meiner 144 NNÖ Mödling die verschiedenen Fahrzeugkategorien wie folgt implementiert:

      KTW-B sind als KTW hinterlegt,
      BKTW sind als KTW hinterlegt, werden aber vom System nicht vorgeschlagen, sprich man muss sie für gehfähige Patienten manuell alarmieren,
      KTW sind grundsätzlich als RTW hinterlegt, können also auch mit Sondersignal beschickt werden, müssen dadurch jedoch für Krankentransporte manuell ausgewählt werden und bei Einsätzen werden RTW bzw. RTW-C vorgezogen,
      RTW und RTW-C sind als RTW hinterlegt,
      NEF als NEF

      Ich finde dass es sich so ganz gut und vor allem realistischer spielen lässt als wenn die KTW genauso wie die KTW-B als KTW hinterlegt sind und sich dann einen RTW nachfordern, was ja in real nicht passieren würde. Man kann die KTW ja auch wenn sie als RTW hinterlegt für Krankentransporte verwenden. Du kannst ja mal ein bisschen auf meiner Leitstelle spielen und schauen ob das so nicht doch für die 144 NNÖ St. Pölten auch passender wäre.

      LG
    • paulid schrieb:

      was ja in real nicht passieren würde
      Also i kann da nur von St. Pölten und Umgebung (ins Traisental rein) sprechen, aber es ist eigentlich schon normal, dass sich ein KTW einen RTW nachholt bzw. bei der NEF Anforderung durch nen KTW vom Dispo ein RTW mitgeschickt wird.

      Und auch in der Region um Amstetten sind mehr als genug RTWs vorhanden. (jetzt mit Ausnahme Waidhofen/Ybbs)

      Finds so weitaus realistischer als wenn ein KTW doch kritische Patienten transportiert obwohl 2 RTWs in der Nähe frei sind.
    • Oke ich stecke in dem System nicht so ganz drin da Österreich ja auch überall ein anderes System fährt. Ich hatte es halt so verstanden das KTW und RTW gleich ausgestattet sind und laut Notruf NÖ Homepage ja auch die gleiche Besatzung haben. Deshalb hat das für mich keinen Sinn gemacht wenn da dann nochmal das gleiche Fahrzeug hinfährt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Das ist leider nicht ganz einheitlich, teilweise fahren T6 Hochdach mit identer Ausstattung sowohl als KTW oder RTW.


      livingturtle360 schrieb:

      paulid schrieb:

      was ja in real nicht passieren würde
      Also i kann da nur von St. Pölten und Umgebung (ins Traisental rein) sprechen, aber es ist eigentlich schon normal, dass sich ein KTW einen RTW nachholt bzw. bei der NEF Anforderung durch nen KTW vom Dispo ein RTW mitgeschickt wird.
      Und auch in der Region um Amstetten sind mehr als genug RTWs vorhanden. (jetzt mit Ausnahme Waidhofen/Ybbs)

      Finds so weitaus realistischer als wenn ein KTW doch kritische Patienten transportiert obwohl 2 RTWs in der Nähe frei sind.
      naja, wenn ein KTW (nicht KTW-B, der holt sich den RTW) mit beruflichem NFS besetzt ist und ein T6 Hochdach ist, machts doch keinen Sinn wenn sich der einen RTW (der eben auch ein T6 Hochdach sein kann) nachholt. Im Industrieviertel ist es zB so dass wenn der KTW NEF-Halterungen hat kein RTW mitgeschickt wird zur NEF Nachforderung, RTW kommt nur mit wenn der KTW entweder ein Mittelhochdach ist, oder eben ein KTW-B, da der ja nicht mit Sondersignal fahren darf.
    • paulid schrieb:

      Das ist leider nicht ganz einheitlich, teilweise fahren T6 Hochdach mit identer Ausstattung sowohl als KTW oder RTW.


      livingturtle360 schrieb:

      paulid schrieb:

      was ja in real nicht passieren würde
      Also i kann da nur von St. Pölten und Umgebung (ins Traisental rein) sprechen, aber es ist eigentlich schon normal, dass sich ein KTW einen RTW nachholt bzw. bei der NEF Anforderung durch nen KTW vom Dispo ein RTW mitgeschickt wird.Und auch in der Region um Amstetten sind mehr als genug RTWs vorhanden. (jetzt mit Ausnahme Waidhofen/Ybbs)

      Finds so weitaus realistischer als wenn ein KTW doch kritische Patienten transportiert obwohl 2 RTWs in der Nähe frei sind.
      naja, wenn ein KTW (nicht KTW-B, der holt sich den RTW) mit beruflichem NFS besetzt ist und ein T6 Hochdach ist, machts doch keinen Sinn wenn sich der einen RTW (der eben auch ein T6 Hochdach sein kann) nachholt. Im Industrieviertel ist es zB so dass wenn der KTW NEF-Halterungen hat kein RTW mitgeschickt wird zur NEF Nachforderung, RTW kommt nur mit wenn der KTW entweder ein Mittelhochdach ist, oder eben ein KTW-B, da der ja nicht mit Sondersignal fahren darf.
      Ja wie gsagt, andere Dispozone, andere Sitten

      An KTW mit NEF hätt i nur einmal gsehn bis jetzt und das war a Tag wo die Hölle los war und die Zivibomber scho auf B-Codes gfarn sind weil alles gradlt is.
      Gut da Durchschnitts-RTW bzw Großteil der RTWs in da Region um St. Pölten (ausgenommen RK St.P. Ortsstellen, wobei man sich da bei einigen wünschen würd, dass an RTW nachfordern) is auch ka T6 sondern mittlerweile a Crafter/Sprinter
    • livingturtle360 schrieb:

      paulid schrieb:

      naja, wenn ein KTW (nicht KTW-B, der holt sich den RTW) mit beruflichem NFS besetzt ist und ein T6 Hochdach ist, machts doch keinen Sinn wenn sich der einen RTW (der eben auch ein T6 Hochdach sein kann) nachholt. Im Industrieviertel ist es zB so dass wenn der KTW NEF-Halterungen hat kein RTW mitgeschickt wird zur NEF Nachforderung, RTW kommt nur mit wenn der KTW entweder ein Mittelhochdach ist, oder eben ein KTW-B, da der ja nicht mit Sondersignal fahren darf.
      Ja wie gsagt, andere Dispozone, andere Sitten
      An KTW mit NEF hätt i nur einmal gsehn bis jetzt und das war a Tag wo die Hölle los war und die Zivibomber scho auf B-Codes gfarn sind weil alles gradlt is.
      Gut da Durchschnitts-RTW bzw Großteil der RTWs in da Region um St. Pölten (ausgenommen RK St.P. Ortsstellen, wobei man sich da bei einigen wünschen würd, dass an RTW nachfordern) is auch ka T6 sondern mittlerweile a Crafter/Sprinter
      Also ich hatte letztens selbst einen NEF-Einsatz mit nem KTW wo wir zusammen mit dem KTW in den Schockraum transportiert haben (obwohl RTW frei Wache war). Bezirk PL-Land wohlgemerkt und Ausrückordnung war ALS-Orange

      Also es kann so oder so kommen.
    • Fahrzeug ist ein neuer KTW-NÖ 2022, also ja passt, ansonsten kann ich es zu Neulengbach generell kurz zusammenfassen.

      67/029 BKTW ist ein VW T6 Mittelhochdach mit der rot-weiß-rot Lackierung (wie der 67/012 quasi) und diesen "Tupferl"-Blaulichtern (kein Balken); restliche passen, wird eigentlich nur kaum verwendet.

      Dienstzeiten zu den Autos hab ich als pdf angefügt (hab eine zufällige Woche als Referenz hergenommen), und ja das ist kein Scherz dass am Samstag ein KTW von 10-12 angemeldet ist (eine RD-Neu-Vorgabe, wird auch tatsächlich so besetzt). Die Grafiken passen soweit.

      Dienstzeiten vom RTW-C sind:
      • Mo bis Fr 6-12 bzw. 12-18 bzw. 18-06
      • Fr auf Sa. geht Nachtdienst von 18-07
      • Sa und So Tagdienst ist 07-19 bzw. Nachtdienst 19-07
      • So auf Mo ist Dienstzeit 19-06
      Dienstzeiten vom NEF sind:
      • Mo bis Fr 6-12 bzw. 12-18 bzw. 18-06
      • Sa bis So 6-18 bzw. 18-06


      BEL ist falsch, aber keine Ahnung wie die Funkkennung offiziell ist (ist ein Skoda Octavia mit der alten RK-Lackierung, dieses halbe Rote Kreuz drauf quasi). Am Auto steht nur "67/02", aber 67/020 ist es nicht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LukasRaich ()

    • Hey Leute!
      Spiele super gerne diese Leitstelle. Dienstzeiten etc. sind bei fast jeder Dienststelle sehr genau.
      Was mich leider etwas stört ist, das viele Einsatzscodes fehlen bzw. falsch sind (Als Beispiel: 31D4 --> Bewusstlosigkeit/Bewusstseinstrübung, in der Leistelle ist es allerdings als "Ohnmachtsanfall-Veränderte Hautfarbe" geführt).
      Würde mich sehr freuen, wenn diese Einsatz-Alarmierungen ergänzt bzw. ausgebessert werden.

      Falls ihr mal Hilfe im Einsatzbereich RK Pöggstall braucht steh ich gern zur Verfügung :) (bin dort beim RK tätig)
    • @Lukas03 Danke für deinen Input zum Thema Einsatzstichwörter. Wir werden in nächster Zeit mal wieder drüber schauen, was wir da alles verbessern können.

      Wenn ihr bestimmte Stichwörter habt, die in echt öfters alarmiert werden, hier jedoch fehlen, dann bitte einfach kurze Nachricht hier im Forum oder an das Admin-Team.
    • Hello liebes Admin-Team!
      Ab Dezember 2022 wird die Bezirkstelle Pöggstall anstelle eines normalen RTW's einen RTW-C haben. Außerdem wird es bis zum 6.11 als Feldversuch einen Nacht-KTW (20-6 Uhr) geben, da dieser im Rettungsdienst neu sowieso verpflichtend ist.

      Lg
      Lukas