RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten [ ID: 1327 ]

    • Wo liegt eigentlich das Problem darin, dass man eine Leitstelle "NÖ-Hubschrauber" oder "Airdispo" macht, die dann jede Niederösterreichische und die Wiener Leitstelle als "Nachbarleitstelle" einbaut und über die sämtliche Hubschrauber aus Niederösterreich angefordert werden können, insofern sie gerade verfügbar sind? :huh:
    • Notruf NÖ Standort St.Pölten bleibt weiterhin empfohlen!

      #####Update#####

      Nach langer Diskussion wurde heute die Diskussion um die Empfehlung der Leitstelle Notruf Niederösterreich Standort St.Pölten beendet. :thumbsup:

      Der 7.04.2013 23:59 galt als Stichtag, bzw. Stichzeitpunkt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ein veto gegen die erneute Empfehlung im dazugehörigen Threat eingelegt werden.
      Da dies niemand nutzte gilt die Leitstelle wieder als Empfohlen. :thumbup:

      Besonders ehrt es uns Besitzer, dass wir die erste Leitstelle in Österreich sind, welche mit neuem System der Empfehlungen, eine empfohlene Leitstelle sind.
      Früher wurde ja aus jeder "guten" Leitstelle eine empfohlene ohne eingehende Prüfung, was jetzt anders ist. ;)

      Durch die Diskussion mussten wir einige Abstriche im Bereich des Fuhrparks machen.
      So mussten Fahrzeuge welche eigentlich zur Leitstelle St.Pölten gehören, bzw. zum Dispobereich, da der Supervisor in St.Pölten sitzt, einige Abstriche machen.
      So mussten wir sämtliche SNAW's sowie sämtliche NAH's in Nachbarleitstellen verschieben.

      Auch die Nachbars NEF's und Nachbars NAW's wie der NAW Mariazell mussten entfernt werden. :pinch:

      Dennoch hat die empfehlung positive Seiten.
      Im Zuge der Diskussion wurden einige Fehler, sowohl auf Fahrzeug als auch auf Krankenhausseite entdeckt und behoben.
      Außerdem wurden über 200 neue POI's hinzugefügt, welche sich auf die Bereiche Altersheim, Industrie und natürlich auch alle anderen Tags aufteilen. :rolleyes:

      Es freut uns wieder, oder noch immer den Stern neben dem Leitstellennamen tragen zu dürfen, und hoffen dadurch mehr Spieler zu erreichen.

      Die Leitstelle Notruf NÖ Standort St.Pölten ist in denLEITSTELLENCHARTS immer unter den ersten 10 - und nicht selten unter den ersten 5 "nicht offiziellen Leitstellen".
      Wir freuen und die zweit meist gespielte Leitstelle Österreichs zu sein und so viele Spieler in den Bann des Disponenten zu wickeln. ;)

      Lg Lukas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christophorus15fan ()

    • pottmed schrieb:

      Ich bin durch die Diskussion auf eure Leitstelle aufmerksam geworden.

      Meiner Meinung nach ist eure Leitstelle eine der besten hier. Ich werde treuer Spieler werden ^^

      Herzlich Willkommen lieber Pottmed :)

      Es freut mich als Leitstellengründer ganz besonderst zuhören das sie dir ganz besonderst gefällt und wir uns logischerweise auch Abgrenzen zu anderen Leitstellen.

      Wir freuen uns sehr dich öfters als Einsatzmanager ( EMD - Emergency Medical Dispatcher ) begrüßen zudürfen wir hoffen dich demnach oft in unserer Leitstelle zu sehen :P

      lg das Leitstellen-Team St.Pölten
    • #####Update#####

      Christophorus 14 ist ab sofort über die Nachbarleitstelle Liezen alarmierbar. Simit sind "nahezu" alle Nachbar NAHs alarmierbar. Einzig C16 aus Oberwart fehlt.

      In der Bezirkstelle gab es zahlreiche Änderungen, siwohl bei den Nummern als auch bei den Dienstzeiten und Grafiken.

      Auch in Melk gab's Änderungen.

      Ich arbeite gerade an einer Datei für die Sprachsteuerung, welche auch in der Leitstelle St.Pölten verwendet werden kann.
      Erste Beta wohl erst im Mai oder Juni, da es extrem viel Arbeit ist, alle Einsatzcodes einzufügen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christophorus15fan ()

    • #####Update#####

      Nachdem unsere Leitstelle nach einem kurzen Wartungsfenster gestern für sehr kurze Zeit 10-15 Minuten nicht erreichbar war sind wir erfreut, dass es heute endlich so klappt wie wir das wollen.
      In den Alarmierungen in der Funkleiste werden endlich, wie von mir gewünscht, die Einsatzcodes (RD-...) angezeigt. So wollen wir die Alarmierung via SDS darstellen.

      (SDS ist die Alarmierung via Funk - hier wird auf das Funkgerät im Auto, oder auch eingeschaltetes Handfunkgerät, die gleiche Alarmierung wie auf das Fahrzeughandy oder auch den Pager geschickt.)

      Wir hoffen, dass hier gut Darstellen zu können.


      Weiters wurden einige Fahrzeuggrafiken (ASB Pöchlarn-Neuda, RK St.Pölten, ASB Frankenfels) angepasst.


      Ich danke Grisu für die Hilfe im Bereich der Funktextgestaltung :D


      Lg und viel spass mit Leitstelle St.Pölten
    • Servus Kollege!

      Also das hab ich mir auch schon mal überlegt, zu jeden Einsatz den Einsatztyp dazu. Nur bräuchten wir da in einigen Kategorien wieder mehr Einsatzcodes.
      Manchmal haben wir nur D-Codes, laut Anruf aber höchstens B -> das will ich in nächster Zeit mal ändern, und schaun was wir noch so brauchen.

      Bei den Epi-Anfällen zum Beispiel fehlt auf jeden Fall ein B-Code

      Wenn wir dann genug Einsatzcodes haben, wär das eine Lösung, die Ausrückordnung in den AAO-Vorschlägen zu berücksichtigen.

      Ich werd schaun was ich machen kann.

      Lg
    • #####Update#####

      Neue Fahrzeugabhängigkeiten eingebaut.
      Reservefahrzeuge und Bereitschaftsfahrzeuge wurden zu einem großen Teil (noch nicht ganz) eingebaut. Zu einem großteil der NAW's die RTW's als Ersatzfahrzeuge eingebaut.
      Sprich wenn der NAW ausfällt wird der RTW zum NAW und der KTW zum RTW, außer es sind sowiso zwei RTW auf einer Wache. Dieses System findet zumindest bei uns in Scheibbs Anwendung.
      Sollte es irgendwo anders sein bitte melden!

      KTW 68/011 Scheibbs fährt nun wieder ganz normal von der RK Wache Scheibbs die Krankentransporte (und ist Ersatz RTW) , nicht mehr vom Winterdienst-Stützpunkt Hochkar (War auch nur WE, Feiertags und Ferien - also in der SIM nicht real umsetzbar)
    • #####Ankündigung#####

      Umbauarbeiten stehen an :rolleyes:

      In den nächsten Wochen werde ich mich vermehrt den Einsatzcodes widmen. Ich möchte für die Diversen Codes überall sowohl einen Auftrag als auch einen Einsatz und Notarzteinsatz aus der Ausrückordnung heraussuchen.

      Wenn ihr dann den Einsatzcode eingebt, kommt automatisch die Einsatzart (Auftrag, Einsatz, Notarzt, Notarzt Boden, Notarzt Echo, NFG) hinzu.
      Zu jeder Einsatzart gibts dann die dazugehörige Ausrückordnung, sprich:

      Auftrag: RTW oder KTW ohne SoSi
      Einsatz: RTW oder KTW mitSoSi
      Notarzt: RTW und NA mit SoSi
      Notarzt Boden: RTW und NA-Boden mit SoSi
      Notarzt Echo: RTW und NA-schnellsteintreffend mit SoSi
      NFG: 4RTW + 3NA

      da kommt viel Arbeit auf mich zu, ich freu mich dann aber, wenn das Ergebniss um so realistischer wird.

      Lg
    • Servus Merlin, also:

      Merlin schrieb:

      nette Leitstelle! sehr gelungen wollte nur fragen, warum bei der Alarmierung der Text so steht: RTW 73/461 Phyra, RTW 73/464 Phyra, 13:25 E130283167 RD-29B4 . Pyhra bei [Pyhra], Adeldorf -- [bei ], *RD-29B4


      erstmal danke für die netten Worte: Der Alarmierungstext soll den Pager bzw. SMS und SDS Text darstellen. Viele Leute haben gemeind, sie wollen sehen, dass die Fahrzeuge auch alarmiert werden, da bei uns jedoch keine Aussagen nach 5Ton Folgen gemacht werden, haben wir den Pager, SMS Text dargestellt.

      Merlin schrieb:

      und weiters wollte ich fragen ob man nicht wenigstens ein bis zwei O - E je Einsatzcode einfügt (soweit vorhanden versteht sich) ... z.b. RD - 31D02 und/oder 31D03 (also Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinseintrübung). ist etwas blöd nur zwischen 31C und 31E differenzieren zu können.


      Da bin ich gerade dabei. Auch mich gehts da manchmal ganz schön an.
      Speziell bei den Krampfanfällen, da gibts nur A und D Code. Ich will aber keinen Notarzt, aber trotzdem mit SoSi fahren dürfen. Da wär ein B oder C- Code perfekt.
      Ich bin gerade dabei noch Einsatzcodes von der PDF der Leitstelle rauszusuchen, welche wir noch einbauen können. Das ist jedoch bei Über 24 Seiten Einsatzcodes nicht leicht. :thumbsup:
      Lg Lukas
    • Weiteres Update :)

      So und nun noch ein Update von meiner Seite mir kam zu Ohren das für viele das NEF Steyr nie verfügbar war dies wurde jetzt durch die Leitstelle Oberösterreich geändert und auch die Krankenhäuse sind dort am aktuellsten Stand immer :)

      Viel Spaß noch am Spielen von unserer Sim.

      Mfg euer Leitstellenteam NÖ
    • Liebes St. Pölten Team,

      da ihr ja jetzt einige Änderungen vorgenommen habt (in erster Linie die Hubschrauber) habe ich euch bei der Notruf-NÖ-06 mal als Nachbar hinzugefügt. Ich finde es nur Lustig, da ich euch genau auf diesen einen Punkt schon mal angesprochen habe.

      Ich hätte nur eine (kleine) Bitte: Könnt ihr bei den externen Fahrzeugnamen das PL wegnehmen? Das wäre eine Vereinfachung für mich und die Baden-Simmer ;)

      Beispiel:

      aus PL RTW 61/410 Kleinzell mach RTW 61/410 Kleinzell

      Somit wünsch ich euch noch einen schönen (Fenster-) Tag

      pakr1221

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*