ID 71 Integrierte Leitstelle Reutlingen

    • ID 71 Integrierte Leitstelle Reutlingen

      Liebe Forenmitglieder, liebe Interessierten von außerhalb,

      nach monatelanger Suche haben wir die Integrierte Leitstelle Reutlingen hier in der sehr gut gemachten Rettungsdienst-Leitstellensimulation. Vorerst führt sie den Status einer Benutzerleitstelle; mit der Zeit wird sich die ILS Reutlingen bewähren (müssen) und wird nach strenger Prüfung möglicherweise in die Liste der offiziellen Leitstellen übernommen.
      Gedankt werden darf an dieser Stelle Serhan, dem Administrator und Entwickler dieser wunderbaren Simulation. Er machte es möglich, dass die Reutlinger Leitstelle bereits vorab im Probebetrieb des neuen Leitstellenbaukastens als "Testleitstelle" fungieren durfte um eventuelle Fehler zu beheben und Verbesserungswünsche direkt vom Spieler an den Entwickler weitergeben zu können. Als Vorzeigebeispiel konnten sich so die Benutzer am 10. Juli 2012 zum Start und der Veröffentlichung des Baukastens ein Bild von einer schon fertigen Benutzerleitstelle machen.

      Dieser Thread hier soll nicht nur eine Lobeshymne auf die vorangegangene Arbeit sein, sondern auch die Integrierte Leitstelle Reutlingen eventuellen Interessierten das umfangreiche Gebiet und die Leitstelle selbst vorstellen.

      -----------------------------------

      Die Integrierte Leitstelle Reutlingen ist zuständig für den gesamten Landkreis Reutlingen. Er liegt südlich von Stuttgart im Regierungsbezirk Tübingen und hat eine Fläche von 1094 km² und umfasst 26 Städte und Gemeinden mit über 280.000 Einwohnern (Stand: Dez. 2010). Im Kreisgebiet gibt es sieben Städte: Bad Urach, Hayingen, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, Trochtelfingen und Reutlingen selbst. Weiter gibt es 19 Gemeinden: Dettingen an der Erms, Engstingen, Eningen unter Achalm, Gomadingen, Grabenstetten, Grafenberg, Hohenstein, Hülben, Lichtenstein, Mehrstetten, Pfronstetten, Pliezhausen, Riederich, Römerstein, Sonnenbühl, St. Johann, Walddorfhäslach, Wannweil und Zwiefalten sowie das gemeindefrei Gebiet Gutsbezirk Münsingen.

      Die ILS Reutlingen hat im alltäglichen Rettungsdienst an die 50 Fahrzeuge zu disponieren. Dazu gehören die Fahrzeuge der vier ständig besetzten Rettungswachen in Reutlingen, Bad Urach, Münsingen und Engstingen, sowie die auf dem gesamten Kreisgebiet verteilten Helfer vor Ort.

      -----------------------------------

      Folgende Nachbarleitstellen stehen in der Simulation zur Verfügung

      Biberach
      Böblingen (für RTH)
      Esslingen
      Ludwigsburg (für RTH)
      KITH München (für ITH)
      ZKS Rheinmünster (für NAW & ITH)
      Sigmaringen
      Tübingen
      Ulm
      Villingen-Schwenningen (für RTH)

      Auf die jewiligen ID wurde verzichtet, da die jeweils aktuellsten Nachbarleitstellen ausgewählt werden und das somit (zumindest in der Anfangsphase) noch variieren kann.

      -----------------------------------

      Folgende Fahrzeuge sind (bisher) in der Simulation integriert:



      -----------------------------------

      Folgende HVO sind bisher in der Simulation integriert:



      -----------------------------------

      Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist LukasCF

      Es gab während der Datensammlungsphase ein Info-Center, welches hier zu finden ist: lukascf.bplaced.net/ilsreutlin…eutlingen/Hauptseite.html
      Nähere Informationen zum Landkreis selbst sind bei Wikipedia zu finden: de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Reutlingen
      Ein interessantes Informationsvideo zur allgemeinen Notfallrettung im Landkreis Reutlingen ist bei YouTube zu finden: youtube.com/watch?v=yxBmiiEnsqU
    • Hi, folgende Fragen hätte ich mal:

      1. Bei der Alarmierung der HvO wird der Rufname genannt, ist das in der Realität genauso?
      2. Der zweite Notarzt Reutlingen wird nicht verfügbar gemeldet, sobald das NEF in S8 ist. Wäre aber ein bisschen blöd, wenn das grad z.B. in Tübingen am KH steht. Kann man das ändern?
      3. Die Notärzte der Aussenwachen sind ja nicht mehr verfügbar, sobald der RTW unterwegs ist. Wie ist das denn bei Nachalarmierungen? Kann der dann nicht zugebracht werden, z.B. per Pol, FW etc.?
      4. Der verbale FRN "Rot Kreuz" ist etwas ungewöhnlich, eigentlich heisst das "Rotkreuz". Ist das möglich zu ändern?

      Ansonsten eine sehr interessante Leitstelle der Mangelverwaltung ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo Rotkreuz Olpe! Das freut uns Reutlinger Fangemeinde natürlich sehr, dass du dich mit unserer Leitstelle beschäftigt hast. Ich werde im folgenden auf deine Fragen einzeln eingehen.

      1. Die Situation ist die, dass die HvO eigentlich gar nicht in der Alarmierungsdurchsage erwähnt werden. Nur das können wir leider so nicht in der Simulation umsetzen, da die HvO wie ganz normale Rettungswagen geführt werden. Wenn es eine Alarmierungsdurchsage gibt, werden auch alle Fahrzeuge erwähnt. Wie hättest du dir das vorgestellt? Weiter ist es so, dass im Landkreis Reutlingen die HvO-Einsätze normalerweise mit dem Privatfahrzeug gefahren werden. Dies wird wahrscheinlich bundesweit praktiziert, weil einfach nicht jeder ein HiOrg-Fahrzeug zu Hause hat. Da dies auch nicht in der Simulation umzusetzen ist, müssen wir auf Fahrzeuge des DRK zurückgreifen. Es wurde darauf geachtet, dass auch nur reale Fahrzeuge verwendet werden, wenn sie in der Realität zumindest teilweise HVO-Einsätze fahren. Da diese nun aber eigentlich Fahrzeuge des Ortsvereins sind, haben wir zur Zeit bei der Alarmierung den Rufnamen, z.B.: "70/85-1 mit HvO Engstingen".

      2. Ok. Da hast du einen wertvollen Hinweis gegeben. Das werde ich ändern und dementsprechend anpassen. Dürften ein paar kleine Handgriffe sein. Als Hinweis zu dem Fall mit dem zweiten Notarzt: Üblicherweise wird in der Realität ins Stadtgebiet Reutlingen der Notarzt aus Bad Urach alarmiert, wenn der Reutlinger Notarzt selbst im Einsatz sein sollte. Erst danach wird einer der Reutlinger Rettungswagen als NAW alarmiert und holt einen der dienstfreien Notärzte an der jeweiligen Praxis ab. Aber ich glaube, dass es momentan so ist, dass sich die Reutlinger NAW (eigentlich RTW) erst einsatzbereit melden, wenn das Reutlinger NEF (jeweils das diensthabende) und das Bad Uracher NEF im Einsatz sind.

      3. Dies ist ja nur in der Nacht so. Wie du vielleicht weist, kann man das in der Simulation leider nicht darstellen, den Notarzt über Polizei oder Feuerwehr zubringen zu lassen.

      4. Das ist natürlich möglich. Das haben wir auch erst seit dem Jahreswechsel so, da ich dachte ein wenig Funkdisziplin könnte dem Funkverkehr ("zumindest") in der Simulation nicht schaden :P

      Also im allgemeinen sieht man, dass wir versucht haben, die Integrierte Leitstelle Reutlingen (ID 71) so gut es mit den gegebenen Mitteln in der Simulation geht umzusetzen. An der einen oder anderen Stelle hat man sich beholfen: Siehe den DME-Text in der Alarmierung, der eigentlich als "Funkdurchsage vor evtl. 5-Tonfolgen" im Leitstellenbaukasten eingebaut wurde.

      Ansonsten hoffe ich, dass du deinen Kommentar zur "Mangelverwaltung" nicht auf unsere Simulationsleitstelle, die nur ein Abbild der echten ILS Reutlingen ist, bezogen hast. :D
    • Naja, mit empfohlenen Leitstellen beschäftige ich mich zwangsweise, da ich die Zufallsauswahl auf der Startseite so sehr liebe ;)

      1. Da hab ich wohl beim Anspielen nur die HvO erwischt, wo das "mit HvO XX" nicht dabei kommt (z.B. Eningen, Metzingen, Pliezhausen (beide 19er), Riederich sind derzeit so eingestellt. Gedacht hatte ich, dass dann in der Durchsage NUR der Name des HvO erwähnt wird, ganz ohne den Rufnamen. z.B. so: "4/83/1, HvO Sonnenbühl, Notfalleinsatz Sonnenbühl, Beispielstraße, Fraktur".

      Einen EInbau von HvO mit Privatfahrzeugen (ohne Funk, Blaulicht und Einsatzhorn) finde ich persönlich ganz unschön, aber das habt ihr ja gut gelöst :) Wenn die bei der Alarmierung in der Realität gar nicht durchgesagt werden, dann tragt doch bei "Funkrufname (Alarmierung)" einfach nur einen Strich ("-") o.ä. ein. Das fällt kaum auf.

      2. Ja, ist zur Zeit so eingestellt. Ist aber der gleiche Effekt, wenn einer der beiden noch im Einsatz ist und der andere grade aus Buxtehude zurückkehrt :)

      3. Doch, das könnte man darstellen, indem man ein "NEF" (z.B. Streifenwagen oder FW-Fahrzeug) mit erweiterter Ausrückzeit und entsprechenden Abhängigkeiten einbaut. Aber natürlich nur so, wie es in der Realität auch passieren würde. (Der ewige Fluch der NAW-Systeme)

      4. Naja, "Rot Kreuz" ist tatsächlich weniger Funkdisziplin als "Rotkreuz" :)

      Das mit der DME-Alarmierung finde ich super gelöst, wenn beide Alarmierungen laufen, geht es ja gar nicht anders :D

      Die Sim-Leitstelle kann die Realität nun mal nicht retten :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 1. Es gibt auch Fahrzeuge, die vorrangig für den HvO-Dienst bereitgehalten werden. Bei diesen Fahrzeugen fällt das "mit HvO XX" tatsächlich weg, weil es da ja nichts besonderes ist, dass sie mit HvO ausrücken.

      3. Das lassen wir mit Polizei und Feuerwehr. Die werden in der Realität auch nicht verwendet.
    • Hallöle-

      Ich habe gerade in einer Nachtschicht beim 1/82-2 einen Motorschaden gehabt.
      Leider ging weder ein Reservefahrzeug,noch der 1/82-1 in Status 2.
      Dadurch hatte ich nur noch den "NA-RTW" und daraus resultierend einen Notarztmangel.

      Könnte man es irgendwie einstellen,dass,sollte eines der beiden NEF ausfallen,das jeweils andere übernimmt,bzw. ein sonstiges Reservefahrzueg,z.B von einem OV,als Notarztzubringer dient,bis die Kiste weider läuft?

      MFG
      Christoph 51

      Funkstille, Alarmierung!
    • Endlich meldet sich hier mal wieder jemand ;) In Bad Urach und auf der Alb, also Münsingen und Engstingen ist sowas zumindest mit den RTW eingebaut, da man ja sonst gar keinen RTW mehr hätte (Wache nur mit einem RTW besetzt).

      In Reutlingen werde ich das die nächsten Tage mit den NEF noch machen. Also zumindest, dass man bei einem Fahrzeugausfall abgesichert ist. Im Zweifel hättest du in der Realität aber auch nur den RTW/NAW, da das NEF ja irgendwo in der Pampa kaputt geht und dann der RA mit dem NA allein da steht 8)
    • Hab es jetzt doch gleich eingebaut ;)

      Also wenn der 1/82-1 in Dienst ist und kaputt geht, meldet sich der 1/82-2 Status 2 und andersrum. Habe momentan zwecks der realitätsnähe auch zur Bedingung gemacht, dass das eigentlich diensthabende Fahrzeug "defekt" sein muss UND sich an der Wache befinden muss. Das muss man jetzt halt mal im Auge behalten, weil ich nicht weis wo sich das Fahrzeug befindet, nachdem es defekt wird. Möglicherweise wird es dann zur Wache "gebeamt" von da, wo es kaputt ging. Das Ersatzfahrzeug kann ja eigentlich nicht besetzt werden, wenn die Besatzung mit dem defekten Fahrzeug irgendwo im Kreisgebiet steht.
    • Hallo Reuttlinger;
      ein kleiner fast unbedeutender Fehler:
      Bei der Alarmierung zu einem MANV hat die Nachbarleitstelle Esslingen den RTW ES-4/83-1 doppelt vergeben.
      Keine Ahung ob der Fehler bei Euch oder in Esslingen liegt.
      Anbei noch ein Bild zur Erklärung


      LG
      Alfredo
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Hallo,
      ich hätte ein paar Anmerkungen zur Fahrzeugverteilung insbesondere in Reutlingen.
      Auf der RW Reutlingen (DRK) sieht es aktuell so aus:

      1/82-1 färt 24h in ungeraden Wochen (6-18 Uhr und 18-6 Uhr)
      1/82-4 färt 24h in geraden Wochen
      Reserve NEF ist immer das jeweils andere.

      1/83-1 färt 24h
      1/83-2 färt von 12:00 bis 0:00 nur Samstag und Sonntag
      1/83-3 färt 24h
      1/83-4 ist Reserve RTW
      1/83-5 färt 24h

      auf der MHD Wache ist es aktuell so:

      Der 11/83-1 und der 11/83-3 werden jeden Tag neu auf folgende Schichten verteit:

      1. 8:00 bis 20:00 Mo-Fr sowie 9:00 bis 21:00 Sa-So im Normalfall der 11/83-3
      2. 7:00 bis 17:00 und 17:00 bis 22:00 Mo-Fr im Normalfall der 11/83-1
      Der 11/83-2 ist eigentlich nur Reserve RTW und färt nur in Ausnahmefällen.

      Auf der RW Engstingen wurde inzwischen der alte 4/83-1 durch einen neuen RTW, baugleich dem 1/83-3, ersetzt.
      Des Weitern gibt es eine Fahrzeuggrafik die wohl explizit die Reutlinger RTW´s abbildet: ID 2571 Diese finde ich ein wenig passender.(persönliche Meinung)

      Eine weitere Neuerung ist der jezt eingeführte Innerklinische Transport: Dieser ist immer Mo-Sa von 7:45 bis 16:45 Uhr mit einem KTW und einm RTW vertreten. Diese stehen jeweils abwechseld in Bad Urach und Reutlingen.
      Diese werden in der Realität eigentlich nicht durch die ILS disponiert, sondern durch die Klinik. Da man aber in der Sim innerklinische Transporte nicht abstellen kann wäre es eventuell Sinnvoll diese trotzdem einzubauen. Die Fahrzeuge werden allerdings nicht für andere Transporte/Einsätze verwendet da diese offiziel nicht für den Rettungsdienst fahren.
      Wenn dies gewollt ist, kann ich genauere informationen bezüglich Fahrzeuge etc. noch nachreichen.

      Ich hoffe das Hilft ein wenig.
      Mfg
      th3Ne0n
    • Hallo th3Ne0n!

      Das ist super, dass du ein paar Infos lieferst. So ist es allerdings schwer umzusetzen, wenn du zwischen Wochentagen unterscheidest. Lstsim ist laut dem Entwickler rein auf Werktage ausgerichtet. Könntest du deshalb explizite Änderungsmaßnahmen vorgeben? Einiges ist ja so schon eigentlich umgesetzt.

      Den Kliniktransport kannst du gerne noch näheres erläutern: Wenn es ein RTW und ein KTW ist abwechselnd in Bad Urach und Reutlingen … ist dann jeweils RTW in RT und gleichzeitig KTW in BU? Wer besetzt die Fahrzeuge – normales RD-Personal?
    • Hallo,

      wenn man nur die Werktage betrachtet sieht es aktuell so aus:

      RW 1

      1/83-1: 6:00-18:00 und 18:00-6:00

      1/83-2: 7:45-16:45 Mo,Mi,Fr. (Innerklinischer Transport) 1/85-4: 7:45-16:45 Di,Do (Innerklinischer Transport)

      1/83-3: wie 1/83-1

      1/83-4: Reserve

      1/83-5: wie 1/83-1

      1/82-4: 6:00-18:00 und 18:00-6:00 in geraden Wochen

      1/82-1: wie 1/82-4 in ungeraden Wochen

      RW 2

      2/83-2: 6:30-18:30

      2/83-1: 18:30-6:30

      2/83-1: 7:45-16:45 Di,DO (Innerklinischer Transport) 2/85-1: 7:45-16:45 Mo,Mi,Fr (Innerklinischer Transport)

      Beim Rest hat sich nichts geändert.

      Genau, es steht immer 1 RTW und 1 KTW zu verfügung. Am Montag zum Beispiel: RTW in Reutlingen, KTW in Bad Urach. Am nächsten Tag genau anders herum, immer im wechsel.
      Die KTW werden durch FSJ und Aushilfen besetzt. DIe RTW durch 1 RA aus dem Hauptamt und 1 FSJ der RS ist.

      Ich hoffe das ist verständlich. Ansonsten gerne nochmal Nachfragen.
    • Das ist ja genial Christoph 51!! Auch die Reutlinger DRK RTW sind ja vorhanden :D Hab jetzt alle Grafiken aktualisiert und werde mich jetzt um die Dienstzeiten bzw. die innerklinischen Transport kümmern.

      @th3Ne0n Gerne Meldung, sobald sich was ändert ;) Gerne auch per PN, wobei du ja eh anonym hier bist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LukasCF ()

    • Wie ist das mit den Fahrzeugen für den innerklinischen Transport eigentlich geregelt, wenn's was "Schlimmeres" gibt, z.B Reanimation?
      Angenommen, alle RTW in Reutlingen sind gerade belegt, was ja nicht selten vorkommt, aber der Innerklinische ist gerade leer auf Rückfahrt etc.

      Hat die Leitstelle denn die Möglichkeit, den Standort des Fahrzeuges einzusehen (RescueTrack) und es zu alarmieren (Melder) ?

      Die Besatzung (RA/RS) und das Fahrzeug (RTW) sind doch für Notfalleinsätze gerüstet.
      Wäre es da nicht fahrlässig, sie nicht zu alarmieren?

      Oder noch ketzerischer: Es sind nicht einmal alle RTW belegt, aber der Innerklinische steht am nähesten dran?
      Wer kommt dann zum Einsatz? Regel-RTW oder Inner?

      Und by the way: Was ist eigentlich mit dem Baby-NAW passiert? Der war zwars noch nie in der Sim, aber auch in der Realtät sieht man ihn nichtmehr.
      Bzw. fährt seit neuestem ein älterer T5 in RT rum, der verdächtig nach dem Baby-NAW aussieht. Der wurder allerdings seiner ganzen "Storchen-Beklebung" beraubt.

      Funkstille, Alarmierung!