144 Notruf Niederösterreich Rlst. Tulln

    • Danke, freut mich sehr dies zu hören!! ^^

      pschiesser schrieb:

      Hi. Wenn du noch Hilfe bei den POIs brauchst, kann ich dir gerne helfen.
      Außerdem gibt es noch in Asparn/Zaya und bei der FF Ernstbrunn einen FR.

      Koordinaten kann ich dir gerne zukommen lassen.
      Danke für dein hilfreiches Angebot. Nur habe ich beschlossen die privaten First Responder nicht ins Spiel einzubauen. Wird bei der FF Ernstbrunn hier mit einem privaten Fahrzeug ausgefahren oder mit einem der Feuerwehr.
      Wenn es kein privates KFZ ist, dann könnte dies durchaus ins Spiel kommen! :)
    • Hallo allerseits!

      Für das RK Purkersdorf würde ich folgende Fahrzeugeinteilung empfehlen:

      06:00 - 18:00 Uhr:
      - 66/002 als RTW-N (kann zwar auch KTRs fahren, ist allerdings auf 3,8t zugelassen und darf somit max. 80 km/h fahren :P)
      - 66/005 als RTW
      - 66/014 als KTW
      - 66/012 als KTW-B
      - 66/099 als NAW

      18:00 - 06:00 Uhr:
      - 66/002 als RTW
      - 66/005 als RTW
      - 66/099 als NAW

      Weiters gibt es noch eine Suchhundestaffel, ein KIT und ein in Pressbaum stationiertes FR-Team, welches sehr aktiv ist...

      Bei Interesse stell ich auch gern ein paar POIs zusammen - wäre cool, wenns auch ein paar Szenarios im Bezirk Wien-Umgebung gäbe! :D
      Achja, und vl. ließen sich auch ein paar (2-3 ?) Leitstellen der Wiener Rettung als "Benachbarte Lst." integrieren? :)
    • Ein herzliches Dankeschön für die Dienstzeiten für Purkersdorf, nur würde mich noch interessieren an welchen Tagen wieviel KTWs angemeldet sind, bzw. ob die Anzahl von Mo bis Fr gleich ist!
      Über POIs würde ich mich natürlich auch sehr freuen! ^^
      Bezüglich Wiener Leitstellen, meinst du neben der Leitstelle der MA70 auch Leitstellen mit KTWs? ;)

      pschiesser schrieb:

      Die FF Ernstbrunn hat sich dazu einen alten 3er Golf gekauft und zum First Responder umgebaut. Hat sogar Blaulicht drauf, so weit ich gesehen habe.
      Danke dir, werde mich mal daran setzen und diesen integrieren! :)
    • Hallo!

      Die Fahrzeugeinteilung ist Mo-Fr in der Regel gleich. Kleiner Nachtrag: Mo-Fr von 06:00 bis 18:00 Uhr fährt meistens auch der 66/009 als KTW-B.

      Samstag und Sonntag sind üblicherweise folgende Fahrzeuge im Dienst:
      08:00 - 19:00 Uhr:
      - 66/002 als RTW
      - 66/005 als RTW
      - 66/014 als KTW
      - 66/099 als NAW

      19:00 - 08:00 Uhr:
      - 66/002 als RTW
      - 66/005 als RTW
      - 66/099 als NAW

      (Hinweis: Freitag Nacht dauert die Schicht logischerweise bis 08:00 Uhr, und Sonntag Nacht bis 06:00...)

      @Leitstellen: MA70 sollte reichen ;) Im Übrigen können aber ruhig öfters auch umgekehrt Anfragen der MA70 für Randbezirke Wiens (zB. 1140) reinkommen - entspricht der gelebten Praxis! (Ungefähr 2-3x pro Woche)

      POIs werd ich mal ein paar zusammenstellen und dir eine CSV-Liste zukommen lassen!
    • Hallo Screenshoter!

      Ich hab gesehen, dass es jetzt auch eine öffentlich verfügbare LST Zwettl (ID:1890) gibt, die alle Dienststellen eingepflegt hat (allerdings mit dem Fehler, dass sie Krems und Langenlois auch dabei hat) - bei der LST Zwettl die es bei dir als Nachbarleitstelle gibt ist nur Horn eingepflegt. Im nördl. Kremser Bezirk wäre aber z.b. der NAW Zwettl hin und wieder ganz nett.
      Vielleicht kannst du dich mit dem Kollegen bezügl. Nachbarleitstelle zsamm reden?
      Danke

      lg
      Bernhard
    • Hallo!

      Nachdem ich seit mehr als 10 Jahren in Krems fahre, kann ich dir versichern, dass Krems und Langenlois immer von Tulln disponiert wurde, und auch derzeit von Tulln disponiert wird. Ganz am Anfang der NNÖ144 (damals LEBIG) gab es Diskussionen wo wir dazu gehören (weil rein technisch sind wir natürlich Waldviertel), aber wir waren dann immer bei Tulln. Damals gab es LST Mistelbach noch, und Tulln war wohl unterbeschäftigt :).

      Und wenn dann würden wir eher nach St. Pölten gehören, da mit den Kollegen in Cisdanubien (Traismauer, Herzogenburg) viel zusammengearbeitet wird... Im Norden sind die Wege zwar weiter (zum nächsten NAW) aber auch die Einsätze viel seltener.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webe ()

    • Liebes TULLN-Team / Löblicher Ersteller einer wirklich tollen LSt

      Hut ab, spiele Eure LSt. besonders gerne und oft. :thumbup:

      Ein paar Wünsche und Anregungen hätte ich trotzdem gerne deponiert:

      * KH-Zuständigkeiten (Anfahrten), wurde glaube ich hier schon mal angesprochen, das weite Kreuz- und Quer-gefahre entspricht glaube ich teilweise nicht der Realität :S . vom nördlichsten Waldviertel nach St.Pölten oder ins Donauspital (vorbei an Tulln oder Krems), oder der Klassiker Stockerau/Korneuburg <-> Klosterneuburg sind nicht immer richtig.
      * Fachabteilungen bzw. Überstelllungen dorhin sind manchmal so nicht mgl; zb. LK Kloburg hat keine Neuro (ich habe dort lange gearbeitet) -> Neuro war früher Gugging, aber die sind ja jetzt in Tulln beheimatet. Die Fachabteilungen der einzelnen Khs gibts auf der HP der Landeskliniken-Holding zum nachblättern.
      * Die LKH (Landeskrankenhäuser) heißen übrigens seit der Übernahme durch die Holding alle Landesklinikum ("LK" abgekürzt).

      * Mit den Kontakten zu den Nachbar-LST happerts ein bisserl; aus irgendeinem Grund habe ich plötzlich beim Spiel Tulln auf alle Kremser Bezirks/Ortsstellen doppelt Zugriff, auch über die Zwettler Leitstelle, und konnte daher im größten Trubel einen 2. NAW Krems einsetzen (ist mir zuerst nicht aufgefallen, da ich eigentlich den Horner NAW wollte).
      * Bei der Nachbarkleitstelle St. Pölten fehlt die Bezirksstelle Herzogenburg (Oberndorf/Ebene) komplett auch mit den dazugehörenden Ortsstellen/Stützpunkten Oberwöbling (KTW am WE tagsüber) und Kappeln (wochtags/tagsüber).

      * der C9 scheint in der Onlinewebansicht von Notruf 144 bzw. hier genauer auf, und wird über die Air-Dispo St.Pölten (bin mir nicht sicher ob direkt oder durch die LST über die MA70 alarmiert/koordniert...)
      * ich glaube, dass ebenso auch alle SNAW zentral disponiert werden.

      * zu den RTW-N ist ergänzend zu sagen, dass alle KTWs auch als RTW einsetzbar sind, was auch großteils richtig umgesetzt ist, allerdings gilt das theoretisch für alle KTW. Nur einfachen Krankentransport bzw.RD-Aufträge (ohne SoSi) werden von den KTW-B erledigt, welche auch keinesfalls als FR einsetzbar sind! ?( Siehe dazu auch die Ausrückeordnung, die diese Abstufungen bzw. Fahrzeugtypen gut beschreibt.
      * Ich denke die BKTW sind vom Programm her gar nicht korrekt einsetzbar, da unsere deutschen Freunde des LSt-Teams diese Besonderheit bei uns gar nicht kennen.

      Ich selbst disponiere die BKTW bei den Dialysefahrten und die RTW-N wenn vorhanden vorrangig (außerhalb der Vorschlagsliste/-Reihenfolge) bei Notfällen im eigenen Einsatzbereich.
      Die Erfindung der RTW-N ist eigentlich eine gute Sache 8) wird aber von den Dienststellen leider nur selten so definiert. Nur jene, die quasi "immer" ein Fahrzeug für Notfälle vorhalten wollen (oder müssen), und das von der Kostenseite auch tragen können :whistling: , setzen einen RTW-N ein. Habe schon selbst erlebt, dass ein Bürgermeister (so ein richtiger Ortskaiser) getobt :cursing: hat, da in "seiner" Stadt kein RTW für ein Kollapserl im Rathaus frei war, da dieser aufgrund von vielen Transportanforderungen mit einem "banalen" Krankentransport blockiert war. Aus Sicht des Disponenten würde ich mir auch gerne in jeder Dienstelle einen RTW-N wünschen :D :D :D (Weihnachten kommt eh wieder).

      *FR gibt es glaube ich fast wie Sand am Meer. So war z.B. lange Zeit im Einsatzbereich Schwechat ein FR mit Fahrzeug in Fischamend Markt zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten in der Webansicht sichtbar. Aus st.Andrä/Wördern höre ich soll es ein FR-System mit Unterstützung der Gemeinde geben, und in der Raika Michelhausen steht dirket neben dem Bankomaten eine versperrte und angekettete "Alarm-/Einsatz-/Materialkiste" für die FR aus der Gegend
      bereit, was auch tatsächlich gut funktioniert ("Unser RTW" aus Heiliegeneich war unterwegs, NAW Tull und NEF Neulenbach nicht verfügbar gekommen sind quasi sofot die FR, dann der RTW 69-052 Tulln/Sieghartskirchen und der C2).

      * Eine Frage auch zum Grenzbereich zur Stadt Wien: hat das RK Groß-Enzerdorf tatsächlich einen definierten Einsatzbereich von der Stadtgrenze Richtung MA70-Station Aspern? mit Notrufumleitung zu LEO-Tulln, oder Anforderung duch die MA70 an LEO ???

      Ich kenne viele der alten Disponenten der MA70-Leitstelle (damals Protokollführer genannt), die keine Einsätze und schon gar nicht interessante Einsätze an Fremde (außerhalb Wiens) oder "befreundete Organisationen" weitergeben wollten (siehe Zugsunglück Süssenbrunn, uvm...). So z.B. habe ich vom Schreibtisch auf meiner Bezirksstelle direkten Sichtkontakt über die Lärmschutzwand auf die ca. 70m entfernte Südosttangente, dort in Hochlage, gehabt, und bei einem ordentlichen Crash quasi vor meinem Fenster habe ich mich auf den Weg zu unserem NAW im EG gemacht, nur ein Alarmgong kam nie. Diese Einsätze haben NAW und RTW von der Zentrale und Arsenal gefahren. Dagegen war sicher, daß Zahnschmerzen um 03:00 Uhr oder ein "Zerstürtzter" (Alkoleiche) mit dem NAW auch in die Querstrasse zur Station Zentrale uns gehörte, während die "zuständigen" :sleeping: geschlafen haben. Beim "Aufmucken" konnte man sich sicher sein, das nach Mitternacht "ganz Wien" dir gehörte.... Nun genug davon, die junge Garde, jetzt "Berufsrettung" 8) hat schon einiges modernisiert, geändert und an internationale Standards herangeführt, der jetztige Leiter Rettungsdienst war mal ein Studienkollege von mir, bin gespannt was sich da noch tun wird. Fremdsprachenkundige Protokollführer gabs früher keine, da wurde mit dem besten meidlinger L gesprochen :rolleyes:

      * Wünschen würde ich mir den Alarmgong (wie zB. LSt Wien und andere) für Einsätze mit SoSi.

      * Wollt ihr die Alarmierungscodes noch ergänzen? Mir fehlen die "Klassiker" total; z.B. Kollaps, SHT, Verletzungen besser differenziert (Kopfverl., OE oder UE-Frakturen, Distorsionen (Knöchel), AP bzw. instabile AP, ICB, Laienreanimationen, Kindernotfälle generell (Fieberkrampf), Schwangerschaftskomplikationen, Gyn-Blutungen, Schock jeder Art, ...
      * Super wäre auch noch die Zeile zu Freitexteingabe, mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein (sonst steht beim Alarmierungstext immer "ohne")

      * Braucht ihr noch Unterstützung, wenn ja mit oder bei was?

      Nochmals Danke für Deine / Eure Mühen, wirklich gutes Ergebnis! :thumbup:
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alfredo ()

    • Hallo alfredo!

      Schön zu lesen, dass dir die Leitstelle riesigen Spaß macht! :)

      KH-Zuständigkeiten (Anfahrten): Dieser Wunsch wurde schon geäußert, nur leider habe ich darauf keinen Einfluss. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass dies nicht der Realität entspricht. Würde mir mehr Heimfahrten vom KH in umliegende Ortsschaften wünschen. Wäre praktisch wenn der Nutzer selbst entscheiden könnte wieviele Heimtransporte, Einweisungen, Überstellungen und Behandlungsfahrten im Leitstellenbereich stattfinden sollten. :S

      Fachabteilungen: Werde alle Krankenhäuser nochmal mit der HP der Landesklinikum Holding abgleichen, danke dafür! :)

      Nachbar Lst: Habe mit dem Ersteller der Leitstelle Zwettl schon Kontakt aufgenommen, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten. Das Ziel ist, dass Krems (+Ortsstellen) und Langenlois in Zwettl rausgenommen werden und somit diese nur einmal vorhanden sind! St. Pölten sollte jetzt wieder passen! ;)

      Der C9 wird zwar über den Air Dispo koordiniert, wird aber von der Lst. Wien angefordert, deswegen war auch meine Überlegung, dass der C9 in diesem Fall nicht dem Air Dispo zugeordnet wird. Konstruktive Kritik ist aber nicht verboten! ;)

      Die Überlegung mit den SNAWs besteht auch schon a Zeital bei mir, werde mich mal dran setzen und eine offizielle Leitstelle bezüglich der SNAWs einrichten, welche dann auch für Baden und St. Pölten genutzt werden können. :)
      SNAW Disponent (ID. 5954) wurde schon erstellt und veröffentlicht! Liebe Kollegen der umliegenden Leitstellen, es wurden alle SNAWs in Österreich eingefügt (IHT Oberwagram, ASBÖ St. Georgen, RK Baden, RK Waidhofen/Ybbs, RK Gmünd und RK Korneuburg)
      8)

      RTW/KTW: Deine Meinung wäre also alle KTWs als RTWs anzumelden? Eigentlich keine schlechte Idee. Wäre eine Überlegung wert, wie denken andere Leitstellennutzer darüber? :)

      BKTW: Da doch des öfteren Material, Blut oder Probentransporte anfallen und ich diese nicht gerne dafür einen KTW/RTW disponiere, dachte ich mir die BKTWs ebenso einzupflegen.

      Das ewige RTW/RTW-N hin und her... Ebenso wird gerade in Mistelbach darüber diskutiert den 63/098 als RTW-N anzumelden welcher dann speziell für Übergaben vom NAW bereitgehalten werden soll... Nebenbei ist auch hier neben dem 098er, der 001er ebenso nur ein großes Dialysewagerl wo dann die KTWs in der Zwischenzeit alle RD-Events fahren... :| :rolleyes:

      First Responder:
      Schwechat... Ein ganz besonderer Fall, der 77/081 ist auch jetzt noch unterwegs, nur wird er eben nicht mehr in der Webansicht dargestellt. Da der Bürgermeister sich für das Projekt:"First Responder Fischamend Markt" stark gemacht hat meinte dieser, dass das First Responder Fahrzeug dann auch NUR für seine Gemeinde tätig sein soll. Demzufolge keine Zufahrt zu RDs außerhalb von Fischamend, keine freiwilligen Mitarbeiter mehr und das First Responder Kfz war einfach nicht besetzt. Dann kamen Rückfragen, warum denn das Fahrzeug nicht besetzt sei --> Somit wurde das Fahrzeug wieder aus der Online-Webansicht entfernt. Traurig wie man sich so ein Projekt selbst verhunzen kann... :huh:

      Wenn du genauere Infos zu den First Respondern haben solltest, würde ich sie natürlich liebend gern einbinden. Mein Anliegen in der Hinsicht ist nur, nicht jeden privaten First Responder einzutragen... ;)

      RK Groß-Enzersdorf: Hierbei hab ich sichere Quellen, dass bei Fahrzeugmangel ebenso Einsätze im Wiener Raum übernommen werden (geht natürlich auch wieder über die Leitstelle der MA70). :)

      Alarmgong wurde aktiviert. 8)

      Bei den Alamierungstexten hab ich mich stark an das System von Notruf 144 orientiert, natürlich vereinfacht, weil sich nicht alle Texte einfügen lassen (allein bei den Schlaganfallcodes gibt es einen Haufen...)
      Wenn bei den Alamierungen noch etwas gewünscht, bzw. geändert werden soll. Dass die Einsatzdringlichkeit extra eingegeben werden soll dann freue ich mich natürlich über Besserungsvorschläge!
      Wie ist das mit dem Freitext gemeint? Alamierungstext "ohne"?? ?(

      Unterstützung begrüße ich immer gerne, bei den POIs wird sicher noch einiges fehlen. :)

      Ich muss mich bedanken! Danke für dein Lob und Besserungsvorschläge. So weiß ich auch was die Userschaft wünscht und ihnen im Spiel noch abgeht und bin stets bemüht, es so vielen wie möglich Recht zu machen, dass die Leitstelle noch realer wird! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Screenshooter ()

    • Ob man wirklich alle KTWs zu RTWs macht ist die Frage, aber es würde manches extrem erleichtern...

      Und in der Realität meine Hochachtung an alle die im nördl. Weinviertel Dienst machen - hatte gestern (Nacht) in LSTSim einen schweren VU (8 Verletzte) im Bereich Hohenau - und die NAWs MI und GF schon im Einsatz - da ist der RTW verdammt lang alleine (hat auch meinen Schnitt der erfolgreichen Reanimationen etwas gesenkt :( )
    • Und weil ich grad mal ausnahmsweise Tagdienst spiele - und mir denke in Krems sind so wenig Autos (vor allem RTWs), hier mal die korrekte Dienstliste:

      NAW 07:00-14:00 75-099
      NAW 14:00-19:00 75-099
      RTW 06:00 14:00 75-097
      RTW 08:00 20:00 75-003
      RTW 08:00 20:00 75-012
      KTW 06:00 12:00 75-014
      KTW-B 06:00 12:00 75-010
      KTW 06:00 12:00 75-004
      KTW 07:00 15:00 75-011
      KTW 07:00 15:00 75-007
      KTW 07:00 15:00 75-008
      KTW 07:00 13:00 75-009
      KTW 07:00 14:00 75-005
      KTW 12:00 20:00 75-010
      KTW 12:00 20:00 75-014
      KTW-B 12:00 20:00 75-004
      KTW 14:00 19:00 75-005
      BKTW 07:00 15:00 75-016

      NAW 19:00-07:00 75-099
      RTW 20:00-06:00 75-006
      RTW 20:00-06:00 75-012
      KTW 22:30-01:00 75-005 (Dialyseauto)
      BKTW 22:15-00:00 75-018 (Dialyseauto)

      Das ist der heutige Dienstplan, gilt aber ähnlich im Grunde immer - Wochenende ist natürlich anders, aber das kennt das Spiel ja eh nicht.

      lg
      Bernhard
    • RK Ziersdorf - Dienstplan

      RTW 57/204
      06:00 - 12:00
      12:00 - 18:00
      18:00 - 06:00

      KTW 57/201 - ist normalerweise fast immer als KTW angemeldet
      09:00 - 18:00

      KTW-B 57/205 - ist normalerweise fast immer als KTW-B angemeldet
      07:00 - 15:00

      In Sitzendorf an der Schmida, gäbe es dann übrigens auch noch einen First Responder, der mit 144 Notruf NÖ mehr zu tun hat, als die meisten wohl wissen :D

      Möchte noch den Einwand bringen, dass es bei uns in Niederösterreich ja üblich ist auch mehrere Patienten mit einem RTW / KTW zu transportieren! Vorallem bei Krankentransporten ins gleiche KH kommt das doch sehr häufig vor! Teilweise werden aber auch bei VUs leichtverletzte Patienten gemeinsam transportiert, womit nicht unnötig Resourcen verloren gehen!
      Könnte man das nicht auch irgendwie ins Spiel einpflegen?
    • Nach langer Abstinenz tut sich auch in der Leitstelle Tulln wieder etwas... :S

      Die Einsatzcodes werden laufend eingefügt, sodass irgendwann doch mal die häufigst vorkommenden vorhanden sein werden (ziemlich langwierig werden die Schlaganfallcodes 28xxx...)
      An der Bezirksstelle Purkersdorf wurde der KTW-B 66/013 eingefügt
      In Groß Enzersdorf wird der 54/407 einmal außer Dienst gestellt.
      Auch in der SNAW Thematik gibt es eine Veränderung, der SNAW 59/098 Korneuburg wird nur noch am Tag von 8-18 Uhr zur Verfügung stehen.

      @guenny123

      Danke dir für den Dienstplan, wird so bald wie möglich eingepflegt! ^^

      Bezüglich des First Responders könntest du mir hierfür näheres erzählen, ist nicht so ganz meine Heimatecke. ;)

      Natürlich, geb ich dir voll und ganz Recht, nur leider ist diese Funktion mehrere Patienten mit einem Fahrzeug zu transportieren derzeit nicht angedacht, da der Programmieraufwand nicht dem Kosten/Nutzen Faktor entsprechen würde. (Aber das soll ja bekanntlich nichts heißen, mehr Infos findest du zu diesem Thema im Forum).

      Welches Problem ich bis jetzt noch nicht geschafft habe in Griff zu bekommen sind die ewigen Transporte vom Klosterneuburger Gebiet ins Korneuburger und umgekehrt... Würde mich hierfür natürlich über Anregungen zur Lösungsfindung freuen. :)

      Danke und LG.