ILS Ortenau (ID 1325)

    • In Sasbach gibt es von der MEDIE Ambulanz ein zusätzlichen KTW
      12/85-7 Mo-Fr 15:00-21:00
      der geht aber erst S2 wenn der 12/85-8 S6 ist da dies das gleiche Fz ist
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miller ()

    • Nachbarleitstellen?...

      Hallo,

      habe ja allen "Ownern" bereits mal eine PN geschickt. Hier einfach noch mal die Beschreibung der Problematik.
      In meinen letzten Spielrunden ist mir plötzlich, als ich den RW WOL 9/83-1 für Oberwolfach gebraucht hätte, aufgefallen das
      da was mit der Anforderung bei den Nachbarleitstellen nicht mehr so klappt. Ich kann zwar nach wie vor die jeweilige Leitstelle
      anrufen und die geht auch rann, aber im Auswahlmenü für freie Fahrzeuge kommt dann schlicht nix...
      Danach wiederrum ist mir aufgefallen das auch die entsprechenden Rettungswachen nicht auf der Karte angezeigt werden.
      Da ich im Changelog gesehen habe das dort jemand die Nachbarleitstellen aktualisiert hat, habe ich es eben einfach mal
      damit in Verbindung gebracht.
      Bin dann mal in die Einstellungen. Dort waren für alle Nachfragen KTW's ausgeschaltet, RTW/NAW aber auf verfügbar gestellt?
      Kann also schon mal nicht der Grund sein. Habe übrigens dennoch die KTW's wieder eingeschaltet. Finde das durchaus okay,
      bei dem Einsatzaufkommen und wenn die Fahrt sowieso in deren Gebiet/Richtung geht ;) (es spricht ein KTW und RTW als
      KTWFahrer)

      Wie man aber zum Beispiel auswählt welche der Leitstellen (ID) überhaupt ausgewählt werden um die in unsere Leitstelle zu
      integrieren (denn es gibt ja nicht alle bzw. mehrere von vielen). Naja, jedenfalls blick ich das nicht bzw. finde eben keine Möglichkeit
      darauf zu zugreifen. Daher die Bitte das ihr euch das einfach mal ingame anschaut und euch dann euererseits die Einstellungen
      vornimmt.
      Vielleicht hat ja sogar meine Herumspielerei an den RTW/KTW Einstellungen was gebracht, oder es war ohnehin ein externes
      Problem. In diesem Fall betrachtet diesen Eintrag als hinfällig bzw. Fail-Log ;)

      Vielen Dank, bis denne

      Operator
    • ist in der Übersicht der Nachbarleitstellen das Kästchen (W) angekreuzt??

      weil es können NAW und RTH alarmiert werden, wenn der haken weg ist sollte es gehn.

      Gruß Miller
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Hallo Leute,

      ich habe das gleiche Problem wie Operator...

      Ich bin absoluter Neuling was das Programmieren von Leitstellen angeht, könnte mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben, wie ich die Einstellungen ändern kann?

      Vielen Dank schon mal!

      Gruß

      Chris
    • Nachbarleitstellen - noch immer ein Problem...

      Hallo zusammen,

      leider hat sich noch immer nichts getan was das Problem mit den Nachbarleitstellen angeht...
      Miller hat ja angegeben wie das Problem eventuell zu lösen sei. Das habe ich allerdings bereits versucht.
      Ich habe sämtliche Nachbarleitstellen mit den entsprechenden Freigaben markiert -> direkte Nachbarn sollten alle Fahrzeugtypen zur Verfügung stellen, weiter entfernte eben nur RTH/NAW
      Nachdem auch dies nicht geklappt hat habe ich sämtliche Leitstellen komplett rausgeschmissen und neu eingetragen. Leider war auch das nicht zielführend.

      Werde jetzt noch ein wenig daran herumbasteln, vielleicht klappt es ja.
      Wenn noch jemand eine geniale Eingebung hat, einfach melden oder (wenn Berechtigung vorhanden) einfach ändern.

      Danke, bis denne

      Operator

      P.S.
      und seid doch bitte so nett und tragt ins Changelog ein wenn ihr etwas ändert, dafür ist es nämlich da
    • neuste Änderung - Nachbarleitstellen

      So, ich habe nun etwas hin- und hergebastelt.
      Es ist nun wieder möglich Fahrzeuge aus den Nachbarleitstellen anzufordern, also nicht nur RTH's bzw. NAW's.
      Hoffe es klappt nun alles wie erwünscht. Auf jeden Fall ist der 9/83-1 wieder verfügbar, der hat mir ja am meißten gefehlt ;)

      Aus den direkt angrenzenden Nachbarleitstellen kann man auch KTW's anfordern. Finde ich im MANV-Fall sehr hilfreich und ist ja auch in der Realität so.
      Leider werden nun auch immer alle HVO Standorte angezeigt und diese erscheinen auch in der Auswahlliste bei Anrufen auf der jeweiligen Leitstelle, für HVO Einheiten gibt es eben keine extra Freigaberegelung.

      Sollte sich jemand daran stören -> einfach keine Fremdfahrzeuge anfordern :P
      Wenn jemandem Fehler auffallen bitte bescheid geben, am besten hier ins Forum.

      Danke

      Operator
    • Ja ich habe noch etwas

      melde ich jetzt zum min. 6. oder 7. mal

      die MEDIE Ambulanz hat in der Ortenau eine weiter KTW-Schicht

      12/85-7 15:00-21:00 Mo-Fr geht erst S2 wenn der 12/85-8 S6 und einsatzklar ist da es das gleiche Fahrzeug ist.

      Gruß Miller

      P.S. ich hoffe dass es jetzt umgesetzt wird
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Grüner Bär schrieb:

      Das entspricht so nicht der Realität.
      Dann solltest du evtl. sagen, was mehr der Realität entspricht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Grüner Bär schrieb:

      Das entspricht so nicht der Realität.
      Dann solltest du evtl. sagen, was mehr der Realität entspricht.
      Ist doch eh irrelevant, weil man daran nix ändern kann - es gibt keine Einsatzaufnahme per Sprechwunsch oä, darauf will er/sie vermutlich hinaus ... eine kleine "Unschärfe" der Sim, mit der man leben muss, ganz getreu dem Motto 'taste it or waste it'! ;) Gute Nacht!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Oh man, immer diese besserwisserische und arrogante Art hier im Forum. -.-
      Danke vloppy.

      Ein RTW hat eine Minute zum Ausrücken und braucht diese Zeit auch.
      Ein HvO rückt sofort nach Alarmierung aus? Wohl kaum.
      Deswegen mein Posting. Ich schätze mal, dass der HVO Uh/Oh wohl mind. 3-4 min. benötigen würde ...
    • Herrschaften, bitte immer schön kühlen Kopf bewahren - oder wie man es uns als Kinder früher gesagt hat "nit stritte!" ;)

      Denke wenn wir alle ein wenig auf unsere Formulierung und Ausdrucksweise achten, klappt das viel besser. Wie auch immer, ich stimme zu, die HvO brauchen schon ein bissel länger - auch wenn sie wirklich fix sind, frage mich manchmal wie die das machen... eine Zeit lang wurden sie ja oft parallel alarmiert, auch wenn der 6/83-1 im Stall war, und trotzdem sind sie oft kurz nach uns / zeitgleich / vor uns eingetroffen.

      Ich schau jetzt einfach mal wie die aktuelle Einstellung ist (ob schon jemand was gemacht hat) und versuche das anzupassen. Denke auf 3Min kann man sich einigen, das ist immernoch schnell für Leute die von der Arbeit oder von Zuhause weg müssen. Weiß allerdings nicht ob ich das mit der Bedingung kombiniert kriege, das sie sowieso nur alarmierbar sein sollen, wenn der Zeller RTW unterwegs ist... ich versuchs, ansonsten kann ja auch einer von euch mal schauen

      mit friedlich-freundlichen Grüßen

      der Operator
    • Tach zusammen
      Mal ne Frage ist es nicht möglich auch so ein Zusatztext und nen Gong wie er bei der ILS Mittelbaden benutzt wird auch für die ILS Ortenau einzubauen?
      oder gibt es gar keinen Zusatztext in echt?
      kenn mich da nicht so im Rettungsdienst Ortenaukreis aus bin nur in ner FF im Ortenaukreis :)

      Gruß Andreas :)
    • Es gibt Kurztexte "R - Medizinisch" R -Medizinisch NA" "R - Verkehrsunfall" etc.

      Zusätzlich kann ein richtiger Freitext durch den Disponent eingegeben werden wie: Schlaganfall, ACS etc. oder auch kurze Sätze: "Person ist gestürzt". Es können ganz individuelle texte geschrieben werden. Hier wird dem Disponenten nichts vorgegeben.

      Die Rettungswache in Achern kann die Freitexte auf dem Melder empfangen, meine letzte Info der anderen Wachen war dass sie nur noch einen Alarmtext übertragen bekommen. "RTW SR" ohne Ortsangabe, Alarmgrund und Freitext. Hier kommt der Freitext auf das Tom-Tom Navigationsgerät. (dieses besitzt die RW Achern nicht)

      Mehrere Informationen werden am Funk mitgeteilt. Die Alarmierung erfolgt digital, also kein Ton am Funk oder "Gong" auf den Wachen. (leider :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schattenspringer ()

    • Gibt es noch weitere Dinge die geändert werden sollen?

      Habe das Fahrzeug der HvO Ottenhöfen eingegeben. Da das Fahrzeug mit nach Hause genommen wird ist die Ausrückezeit von Alarm bis S3 in gut 2-3 Minuten möglich. Also nur etwas langsamer als die eines eines RTW ;) Die Verfügbarkeit ist theoretisch rund um die Uhr. Da auch Kräfte zusätzlich mit dem Privat-PKW anfahren würde ich hier keine Dienstzeit eingeben. Aber verständlicherweise ist die Verfügbarkeit nachts höher wie tags.
      Wie das beim 6/26-1 ist weiß ich nicht. Vielleicht steht dieser im OV-Depot? Dann sind es locker 5-10 Minuten.


      Malteser:
      Diese sind in der Realität dauerhaft alarmierbar. Wie lösen wir das? Die Alarmierung von Fahrzeugen abhängig zu machen ist nicht ganz richtig.

      Achern:
      Ist der 12/83-1 über den Feierabend und 19:30 unterwegs geht die Nachtschicht auf den 12/83-2. Dieses lässt sich leider nicht berücksichtigen. Oder wisst ihr wie das gehen soll?
    • ja du kannst es über die Abhängigkeiten machen, pfleg den 12/83-2 ein und gebe die Abhängigkeit zum 1er Fahrzeug macht Überstunden ein

      Info zur MEDIE Ambulant es fährt noch Mo-Fr der 12/85-9 von 10-18 Uhr, als Pilotprojekt
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]