Leitstelle Syddanmark (ID: 5084/190)

    • Zur Vorlagensicherung der "neue" RTW von Falck auf Fanø (seit Februar 2012, VW T5 Bj 1997 mit Allrad für die engen Gassen und den Strand):
      DR-Artikel
      Beredskabsinfo-Artikel

      Für die ganzen Inseln müssen wir uns ohnehin was ausdenken - entweder, wir lassen die winzigen Dinger aus dem Einsatzgebiet aus, oder wir machen es realistisch (mit geringer Einsatzwahrscheinlichkeit), und setzen dann auf die RTH aus Niebüll/Ålborg/Ringsted bzw. die SAR-Maschinen der dänischen Luftwaffe (RCC Danmark/ID 6277 habe ich auch schon erstellt).
    • Das heißt also Akutbil (NEF) und RTW auf Fanø? Dann können wir die Insel auch mit mehr Einsätzen versehen.

      prtrn schrieb:

      Für die ganzen Inseln müssen wir uns ohnehin was ausdenken - entweder, wir lassen die winzigen Dinger aus dem Einsatzgebiet aus, oder wir machen es realistisch (mit geringer Einsatzwahrscheinlichkeit), und setzen dann auf die RTH aus Niebüll/Ålborg/Ringsted bzw. die SAR-Maschinen der dänischen Luftwaffe (RCC Danmark/ID 6277 habe ich auch schon erstellt).
      Hast du die ID 6277 auch öffentlich gemacht? Ich kann sie als Nachbarleitstelle nicht auswählen.

      Bei den Inseln würde ich es mit den RTHs ausprobieren. Wenn es nicht geht, können wir sie immer noch aus dem Einsatzgebiet nehmen. In Nord sind ja auch die Halligen weitestgehend rausgenommen worden.
    • Thom schrieb:

      Das heißt also Akutbil (NEF) und RTW auf Fanø? Dann können wir die Insel auch mit mehr Einsätzen versehen.

      Nur der RTW, geographisch nächste NEF auf dem Festland sind Esbjerg (Lægebil), Oksbøl (Lægebil) und Skærbæk (Akutbil). Die sind aber alle auf dem Festland, und da es nur eine Fährverbindung gibt...
      Fanø hat grundsätzlich nur 3000 Einwohner, dazu kommen aber noch die Touristen (mehrere Campingplätze, Ferienwohnungen, Tagesgäste). Ich gehe mal davon aus, daß da auf Christoph Europa 5 gesetzt wird.

      Thom schrieb:

      Hast du die ID 6277 auch öffentlich gemacht? Ich kann sie als Nachbarleitstelle nicht auswählen.

      Äh. Noch nicht :wacko:
    • prtrn schrieb:

      Nur der RTW, geographisch nächste NEF auf dem Festland sind Esbjerg (Lægebil), Oksbøl (Lægebil) und Skærbæk (Akutbil). Die sind aber alle auf dem Festland, und da es nur eine Fährverbindung gibt...
      Fanø hat grundsätzlich nur 3000 Einwohner, dazu kommen aber noch die Touristen (mehrere Campingplätze, Ferienwohnungen, Tagesgäste). Ich gehe mal davon aus, daß da auf Christoph Europa 5 gesetzt wird.
      Na dann hoffen wir mal, dass es nachts keine Rea gibt! :cursing:
    • Irritiert mich auch, aber ich finde außer dem Ärztehaus auf der Insel keinerlei Hinweise auf eine ärztliche Notfallversorgung.
      Oder der Insel-RTW ist höherwertig besetzt als auf dem Festland, z.B. mit Paramedics (dann könnte man nen NAW draus machen, aber das widerstrebt mir irgendwie...)

      Edit:
      På Ærø og Fanø er der ambulancer. Derudover benyttes forsvarets redningshelikoptere og lægehelikopteren i Niebüll som redskab til forholdsvist hurtigt at kunne bringe en
      præhospital læge frem til en ø og til at transportere akut kritisk syge fra øer hurtigt frem til relevant sygehusbehandling.

      --> Notärztliche Versorgung durch Christoph Europa 5 und mittlerweile RTH aus Ålborg oder einen der SAR-Hubschrauber (die sind in Dänemark durchgängig arztbesetzt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Jo, die Einstellmöglichkeit gibt es nicht, bzw. ich habe sie nicht gefunden. Da ich in dem Moment gerade die Positionen der SAR-Bereitschaften und die Rufzeichen zur Hand hatte, habe ich die erstmal als RTH eingepflegt. Müsste man dann zum Feintuning mal nachfragen, wie das einzustellen ist (bzw. ob Serhan das händisch machen kann).
    • @prtrn

      Danke fürs Programmieren der Wachen. Kannst du mir noch eine Liste geben, wer die neuen Wachen betreibt (Falck, Feuerwehr etc.) Ich muss die Wachen noch als POI eingeben und brauche dafür die Betreiber (Falck-Wachen heißen als POI z.b. "Falck Redningskorps Aabenraa")
    • Alle Wachen mit Wachenkenner (4-32, 5-01 etc) werden von Falck betrieben.
      Das FR-Akutbil Danfoss von, naja, Danfoss (Betriebsmedizin).
      FR Sydals von der Kegnæs Frivillige Brandværn (FF Kegnæs), wobei das Fahrzeug wohl durch Sønderborg Brand & Redning gestellt wird.
      FSU Oksbøllejren wird vom Forsvarets Sundhedstjeneste (FSU) betrieben, dem Sanitätsdienst der dänischen Streitkräfte.
      Die Redningsstation Rømø gehört zum Kystredningstjenesten ("Küstenrettungsdienst"), der dem Farvandsvæsenet (dem dänischen Wasser- und Schifffahrtsamt) untersteht.
      Die Wache auf Ærø wird betrieben durch Ærø Redningskorps, ein eigenständiges privates Unternehmen.
    • Das mache ich dann, wenn ich vom Brandsicherheitsdienst zurück bin.

      Angesichts der großen Bedeutung von Falck und der Dänischen Armee (RTHs) für den Dänischen Rettungsdienst wäre es schön, wenn die Admins diese beiden Organisationen bei den Betreibern von Rettunswachen zulassen würden, für das Feld Organisation bei den Rettungswachen.

      Für Falck könnte man schreiben:
      Privat - Falcks Redningskorps

      Für die Dänische Armee:
      Danish Army

      Die Werksmedizin von Danfoss habe ich jetzt als Werksfeuerwehr angegeben. Sollte passen.
    • Thom schrieb:

      Für Falck könnte man schreiben:
      Privat - Falcks Redningskorps

      Für die Dänische Armee:
      Danish Army

      Die Werksmedizin von Danfoss habe ich jetzt als Werksfeuerwehr angegeben. Sollte passen.

      Vorsicht.
      Die Wachen sind derzeit alle als "Privat" eingestellt, weil es keine Alternative gibt. Der ADAC ist auch nicht als "Privat - ADAC Luftrettung" eingepflegt. Falck heißt auch nicht mehr Falck Redningskorps, sondern Falck A/S. Eingepflegt werden sollte Falck daher als "Falck - Falck A/S".
      Warum eine englische Bezeichnung bei den dänischen Streitkräften? Die heißen in Dänemark "Forsvaret". Auch gibt es Unterschiede in der Zuordnung - die militärischen NEF/NAW wie z.B. in Oksbol gehören zum Sanitätsdienst (Forsvarets Sundhedstjeneste, FSU), die SAR-Maschinen zur Luftwaffe (Flyvevåbnet, FLV).
    • Achtung: Lst. 190 ist jetzt Nachbarlst. der offiziellen Lst. Nord.
      Ich bitte euch, an der Version nur Dinge zu ändern und einzubauen, die als Nachbarlst. relevant sind.
      Also z.B. keine Notfall-KH, sonst kommt es zu Schwierigkeiten. Wollt ihr die Lst. dispoinierbar machen, dann bitte kopieren und da weiter arbeiten. Wäre nett!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ