Leitstelle Osterode am Harz (ID: 656)

    • Man muss natürlich auch beachten, dass viele der in SEG vorhandenen Fahrzeuge konzeptgebunden sind, also wohl kaum einfach als einzelne RTWs ausrücken. Ich glaube wir müssen alle noch auf neue Funktionsumfänge warten, bis die SEG realitätsnah eingebaut werden kann.

      Die Feuerwehr einzubauen macht für eine reine Rettungssimulation keinen Sinn.
    • Einsatzstichwörter OHA

      KTP
      KT-Infekt
      Int.-o-NA
      Int.-m-NA
      Chir.-o-NA
      Chir.-m-NA
      Gyn.-o-NA
      Gyn.-m-NA
      Notv-m-NA
      Notv-o-NA
      Verl (Verlegung Krankentransport)
      Sonst-RD
      Bereit-RD
      Bereit-FW
      Neuro-m-NA
      Neuro-o-NA
      Kind-m-NA
      Kind-o-NA
      Sonst-NF
      NEF-ausserhalb
      VU-mit-Krad (immer mit Notarzt)

      Es gibt darüber hinaus noch ein paar weitere Stichworte (z.B, für Geländerettung), die aber im Spiel derzeit nicht relevant sind.

      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Fahrzeuge SEG

      @Macke ... Natürlich werden einzelne Fahrzeuge zur "Rettung" aus den SEGn "rekrutiert". Sicher ... weitere Fahrzeuge wie MTWs oder GWs kommen nicht isoliert zum Einsatz. Aktuell sind einzeln alarmierbar ...

      RK 11-41
      RK 11-51

      Sama 30-43 mit RTW, wird aber derzeit nachrangig zum RK 31-41 behandelt
      Sama 30-32 als NEF möglich, ggf. mit ÄLRD besetzt, hat aber meineswissens derzeit keine Alarmierbarkeit

      RK 31-41
      RK 31-51 mit MZF-Ausstattung, also auch im Notfalleinsatz nutzbar, primär aber als Gelände-KTW eingesetzt

      RK 41-54 ohne Beatmungsgerät, wird aber ggf. auch mal zum Notfall eingesetzt

      RK 53-51 mit RTW-Ausstattung ... also auch notfalltauglich, liegt aber auf dem Gebiet der Leitstelle Northeim und wird auch durch diese alarmiert

      RK 21-51 wird nicht zu Primäreinsätzen alarmiert

      so mein aktueller Kenntnisstand, kann bei Zweifeln aber nachhaken.

      insbesondere die Osteroder 11-41/11-51 werden gerne zur Spitzenabdeckung Krankentransport (z.B. Entlassungen Klinik Herzberg) eingesetzt.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Ja, die gibt es auch. Ich meine es sind ...

      MANV-1
      MANV-2
      MANV-3

      ... bin mir aber nicht ganz sicher. Darüber hinaus habe ich noch vergessen ...

      VU-in-m-NA
      VU-in-o-NA
      VU-aus-m-NA
      VU-aus-o-NA

      bei VU außerhalb sind (glaube ich noch im Kopf zu haben) gleich 2 RTW hinterlegt

      Tragehilfe-KT
      RT = Rücktransport

      Alarmstufe-1, -2, -3 = eig. feuerwehrseitig, aber im automatisierten Objektalarm geht das ggf. auch an RD-Kräfte mit raus

      Gibt auch noch Stichworte für SEGn, z.B. bei Personensuche oder reinen SEG-Lagen ohne MANV-Charakter.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Alarmcodierungen überarbeitet

      Habe die Alarmcodierungen der Realität angepasst. Die doppelte Definition von RTW/KTW-Codierung ist rausgenommen - ist jetzt nur noch eine Codierung pro Fahrzeug hinterlegt.

      einige Gedanken zur Diskussion:
      • Sama 30-43 mit aufnehmen (einzeln alarmierbar und in der realen AAO glaube ich nach dem RK 31-41 einsortiert)
      • RK 11-41 steht an der falschen Wache => Bereitschaft Osterode = Spritzenhausplatz in der Stadt
      • RK 41-54 im Südbereich aufnehmen - Einsätze fahren die auch mal (wenn auch seltener)

      Vielleicht sollte man die SEG-RTWs nicht mit den komplexen Abhängigkeiten versehen, sondern einfach auf "maximale Anfahrt" in der AAO setzen, denn dann kann ich als Disponent das Fahrzeug auch vorausschauend einsetzen (z.B. im KTP) wenn die Ressourcen knapp werden (so macht es die "echte" Leitstelle auch) - immerhin ist die Leistelle recht übersichtlich, so dass die SEG-RTWs im Auswahldialog nicht zu sehr stören und mit maximaler Anfahrt greift die AAO dann sowieso, wenn nichts mehr da ist.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Nachtrag Vorhaltung Osterode am Harz

      Hier noch mal dier Link zum MANV-Handbuch des Landkreises, in dem die Vorhaltezeiten und Strukturen (Seite 17. ff) ausführlich beschreiben sind. Die nachbarschaftliche Unterstützung im 30 min-Radius ist ab Seite 20 beschrieben. Ab Seite 24 ist auch das Potential der SEGn ausführlich dargestellt.

      Das Handbuch könnte auch für Spieler der Leitstelle ein wenigs als "warum ist das da so?"-Hintergrundinformation interessant sein.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • -11/41 steht an der richtigen Wache ( SEG Leitstelle auch korrigiert )
      -30/43 für RW Bad Lauterberg eingetragen, geht in Status 2 !wenn! der 31/41 einen zugewiesenen Einsatz hat. (SEG Leitstelle rausgenommen)
      -41/54 ebenfalls aufgenommen, wird verfügbar wenn der 30/43 einen zugewiesen hat. (SEG Leitstelle rausgenommen)

      Die Einsatzmaske könnte wir ja mal ausprobieren, mache mich mal ran.

      Gruß aus Herzberg
      TEAM Leitstelle Osterode (ID: 656)



      Gruß Notarzt 112
    • Die Kategorie "Einsatzart" habe ich damals eingeführt, um die Durchsagen ähnlich der Realität anzupassen. Wenn man das jetzt natürlich mm Fenster "Durchsage nach 5-Ton-Folge" mit dem Spezialtext entsprechend ändert, also in etwa: ohne SoSi=Krankentransport; RTW mit SoSi=RTW-Einsatz; mit NEF="NAW-Einsatz"; dann kann man die Kategorie 'Einsatzart' ohne weiteres rausnehmen. Eigentlich sollte das nicht schwer sein, dies mit dem vorgegebenen Spezialtext entsprechend umzuändern.

      Weiterhin könnte man noch überlegen, die vorhandenen Einsatzstichworte für die nicht so versierten Spieler voll auszuschreiben und die jetzigen dementsprechend als Abkürzung zu verwenden. Man kann es ja dann so Einstellen, dass im Einsatzfenster nur die Abkürzung steht.

      Wenn jemand von den Mitstreitern Zeit und Lust hat, das beides zu machen, nur zu. Ansonsten mache ich das im Laufe der Woche.

      Vielleicht hat auch noch jemand Lust, einen schönen Text für den Thread 'Fertige Leitstellen' zu erstellen. Wäre Super!