Ankündigung Fertige Leitstellen

    • retter25 schrieb:

      RLS Karlsruhe (ID 66)

      Die Rettungsleitstelle Karlsruhe mit Ihrem Sitz in Bruchsal ist zuständig für die Einsatzkräfte von DRK, ASB, ProMedic, Maltesern (nicht im Spiel, da nur am Wochenende besetzt) und der DRF Luftrettung im Landkreis Karlsruhe.
      Um den flächenmäßig grösten Leitstellenbereich Baden-Württemberg medizinisch zu versorgen, stehen euch
      - 26 RTW
      - 1 NAW
      - 5 NEF
      - 1 Kinder NEF (1/82-9: Ist PRIMÄR für Kindernotfälle zuständig, kann jedoch, wenn KEIN anderer Notarzt verfügbar, auch zu jedem anderen Einsatz alarmiert werden)
      - 1 RTH
      - 11 KTW und
      - 43 Notfallhilfen (First Responder)

      zur Verfügung.

      Bewährt hat sich folgende Einsatzverteilung:
      Tags:
      KTPs: 15 RTW: 7 NAW: 3.5 MANV: 0.2

      Nachts
      KTPs: 0.5 RTW: 4 NAW:2.5 MANV: 0.2

      Bei Fragen, Anregungen und Korrekturvorschlägen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.

      MkG
      Ich find es klasse das es die ILS Karlsruhe gibt nur es fehlen noch 3 NH und zwar 1x NH Heidelsheim, 1x NH Bretten u. 1x NH Helmsheim es fahlen auch noch die Rettungswache 9-00 (MHD) mit dem 9-83-2 und den 9-83-6 und es fehlt noch die RW 6-00 (Phillipsburg 6/83-1) und die RW 6-00-1 (Kirrlach 6/83-2) ansonsten ist es super RESPEKT
    • ILS Florian Duisburg

      Einsatzgebiet ist die Stadt Duisburg am Rhein, umgeben ist diese (im Uhrzeigersinn) von der Stadt Oberhausen, der Stadt Mülheim, der Stadt Essen, dem Landkreis Mettmann, der Stadt Düsseldorf, der Stadt Krefeld und dem Landkreis Wesel. Zusätzliche RTH kommen aus Köln, Dortmund, Steinfurt und Hagen. Die Leitstellen der zuvor genannten Städte/Kreise sind eingepflegt, müssen jedoch teilweise von den Machern noch den Vorgaben von Lstsim angepasst werden.
      Aufgrund der Lage im Ballungsraum Rhein-Ruhr hat man bei Bedarf innerhalb von 30 Minuten 50 RTW im Stadtgebiet....

      Die Einwohnerzahl Duisburgs beträgt 488.005 bei einer Fläche von 232,8 km².

      Die ILS Duisburg stellt aufgrund der geographischen Lage an Rhein & Ruhr an die Disponenten besondere Anforderungen. Ca. 1/3 des Stadtgebietes liegt linksrheinisch und ist teilweise ländlich geprägt, die restlichen 2/3 liegen rechtsrheinisch und sind eher städtisch und - vor allem entlang des Rheins - industriell geprägt. In Ost-Westrichtung wird Duisburg in der Mitte durch die Ruhr und die Duisburg-Ruhrorter Häfen geteilt. Aufgrund von Rhein & Ruhr und den vielen Häfen ist die kürzeste Entfernung oftmals nicht die schnellste...:) BTW: Duisburg hat mehr Brücken als Venedig.....

      Duisburg wird in Nord-Süd Richtung und in Ost-West Richtung von jeweils zwei Autobahnen (A59/A3 und A40/A42) durchzogen, hierdurch sind Rettungsmittel relativ schnell auch an entfernten Orten des Stadtgebietes.

      Die POI sind komplett eingepflegt (in Summe ca. 900)

      Folgende Rettungsmittel stehen tagsüber im Stadtgebiet zur Verfügung:

      16 Wachen in Summe, hiervon
      6x Feuer- und Rettungswachen (5x RTW, 1x RTW +NEF)
      3x Notarztstandorte
      4x Rettungswachen (RTW+KTW)
      1x Rettungswache (RTW + NEF)
      1x Rettungswache (KTW)
      1x RTH
      (Bevor Nachfragen kommen: Die FRW 2 habe ich nicht vergessen, diese wurde mit der "neuen" FRW 5 zusammengelegt. Die FRW 8 ist die Löschbootstation)

      5 NEF
      20 RTW
      1 S-RTW (Schwergewichts RTW)
      12 KTW
      First Responder durch BF / FF kommen in Duisburg nicht zum Einsatz.

      Nachts reduziert sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden RTW auf 18, von den KTW sind 2 im 24-Stundenbetrieb.

      Die Werkfeuerwehr ThyssenKruppSteel (WF TKS) hält an den Standorten Duisburg-Bruckhausen (3x RTW) und Duisburg-Hüttenheim (1x RTW) eigene Rettungsmittel vor, welche in der Realität sehr selten zu Einsätzen außerhalb der Werksgelände alarmiert werden. Hingegen regelmäßig werden vor allem NEF der BF Duisburg auf die Werksgelände alarmiert. Die WF TKS ist als Fremdleitstelle eingebaut.

      Einsatzintervalempfehlung (i.d.R. ohne auswärtige Hilfe zu bewältigen):
      Tag: KTP: 10, RTW: zwischen 8 und 12, NAW: 4, MANV: 0,3
      Nacht: KTP: 4 RTW: zwischen 6 und 10, NAW 3, MANV: 0,2

      Viel Spaß bei der ILS Florian Duisburg (Klick mich!!!)

      Ersteller: steele01 mit Unterstützung durch flous

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steele01 ()

    • ILS Viersen (522)

      Die Kreisleitstelle Viersen bedient mit ihren Telefonisten alle eingehenden Anrufe aus dem Kreis Viersen, die über die 112 oder die 19222 eingehen. Zwar sind noch große Teile des Wachgebiet 7 (Tönisvorst) nach Krefeld aufgeschaltet, jedoch werden diese freundschaftlich an Viersen weiterverbunden.
      Der Kreis Viersen beherbergt über 300.000 Einwohner auf ca. 560km².
      Der Kreis umfasst 9 Wachgebiete, die alphabetisch geordnet sind und sich an den Kommunen des Kreises orientieren.

      Eingepflegt sind bisher alle Fahrzeuge (bis auf HLF, da diese im Kreis nicht als First Responder eingesetzt werden), welche zur Zeit eingepflegt werden können und falls es sich nicht um Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr handelt, mit Dienstzeit.
      1. Brüggen
      2. Grefrath
      3. Kempen 1x NEF, 2x RTW, 2x KTW, 2x DLK
      4. Nettetal 1x NEF, 2x RTW, 1x KTW, 2x DLK
      5. Niederkrüchten 1x NEF, 1x RTW
      6. Schwalmtal 1x RTW, 1x DLK
      7. Tönisvorst 1x NEF, 1x DLK
      8. Viersen 1x NEF, 3x RTW, 2x KTW, 3x DLK
      9. Willich 1x NEF, 2x RTW (3. Fahrzeug geht in Kürze in Dienst), 2x DLK, 1x RW


      Als Nachbarleitstellen sind zur Zeit (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden) eingepflegt:
      Kleve
      Wesel
      Krefeld
      Rhein-Kreis-Neuss
      Mönchengladbach
      Heinsberg
      Es fehlt nur die benachbarte Leitstelle(n) in den Niederlanden, wovon ich aber mindestens Nijmegen, wegen den Lifeliner3, selbst als nicht spielbare Leitstelle erstellen werde.
      Dazu kommen noch für wichtige Rettungsmittel:
      Steinfurt (wenn verfügbar)
      Unna
      Dortmund
      Duisburg
      Düsseldorf
      Köln
      Aachen

      Was die Point(s) of Interesst angeht:
      Allgemeine POI zur Zeit mehrere Dutzend vorhanden, weitere folgen.
      Krankenhäuser im Kreis mit passenden Fachrichtungen alle vorhanden.
      Krankenhäuser der Nachbarkreise durch Nachbarleitstellen alle vorhanden.
      Altenheime werden nach und nach eingepflegt.
      Arztpraxen werden in Reihenfolge der Wachgebiete eingepflegt.

      Einsatzintervalle
      • Tag
        KTW 7 RTW 8 NAW 3 MANV 0,1
      • Nacht
        KTW 1 RTW 2 NAW 0,5 MANV 0,1


      Einsatzstichworte sind vollständig vorhanden.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seppel34 ()

    • Rettungsleitstelle Winterberg (Saarland) (ID:1500)

      Ich habe die Rettungleitstelle Winterberg erstellt, welche für das komplette Saarland zuständig ist.
      Das Einsatzgebiet umfasst ca. 2.569,69 km² und hat 1,014 Mio. (Stand: 30. November 2011) Einwohner. Die RLSt ist für alle Landkreise des Saarlandes (6) zuständig:
      Landkreis Merzig-Wadern 555,12 km²
      Landkreis Neunkirchen 249,21 km²
      Regionalverband Saarbrücken 410,62 km²
      Landkreis Saarlouis 459,08 km² Saarpfalz-Kreis 418,52 km²
      Landkreis St. Wendel 476,09 km²

      Die Leitstelle hat 38 Rettungswachen und ein paar First Responder Wachen.
      Nachbarleitstellen: ILS 112 (ID:791) Luxemburg
      ILS Kaiserslautern (ID:1049)
      ILS Südpfalz (ID:531)
      ILS Trier (ID:182)
      Ich muss allerdings noch ein paar POI's einfügen aber die Lst ist eig. schon fertig.
      Wenn Ihr Lust habt spielt doch mal die Rettungleitstelle Saarland:
      lstsim.de/leitstellen/1500/
      Einsatzintervalle: Tag : 2/4/3/0,3 Nacht:1/2/1/0,3
      Gruß
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen
    • Vorstellung ILS Lippe - ID 358

      ILS Lippe (NRW) ID: 358
      Zum Diskussionsthread

      Ich habe die ILS Lippe erstellt und kann (oder wage zu) behaupten sie mittlerweile fertig gestellt zu haben. Klar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das ist nicht viel. Dazu könnt ihr auch mehr im entsprechenden Thread lesen.

      Die ILS Lippe ist quasi für das 17. Bundesland zuständig: Den Kreis Lippe ganz im Osten von NRW mit der Regierungsbezirkshauptstadt Detmold, sowie den "größeren" Städten Lemgo, Bad Salzuflen und Lage. Daneben gibt es noch sehr ländliche Bereiche wie das Kalle- und Extertal, sowie Gebiete, die irgendwo dazwischen liegen (Horn, Oerlinghausen). Aber wieso den jetzt eigentlich 17. Bundesland? Tja, das Fürstentum Lippe war mal selbstständig, hat sich aber entschlossen nach dem 2. WK zu NRW gehörig zu sein um dem Steurzahler Geld zu sparen (das was Berlin & brandenburg nicht hinbekommen ;) ). Naja, und außerdem wollten das die Briten so. :rolleyes: Daher müsste es eigentlich auch Nordrhein-Westfalen-Lippe heißen ;). Aber immerhin findet sich die lippische Rose im Landeswappen nieder. Wie ihr seht: Wir Lipper sind wahre Lokalkoloriten, wir sind nämlich auch keine Ostwestfalen! :P Daher ist in Lippe immer alles anders, als sonstwo - auch im RD. So ganz kann man dies natürlich in der Sim nicht darstellen, aber doch zumindest ganz leicht. Jetzt aber endlich zu den Fakten:

      Wachen:
      13 RW (davon 2 NEF-Wachen, 1 gemischte und 10 reine RTW/KTW-Wachen).

      Fahrzeuge
      17 RTWs (davon 12 24h-RTWs)
      4 NEFs
      6 KTWs

      "spezielle" Nachbarlst:
      -Verlegearzt Detmold: Damit wird der ITW 8/83-1 simuliert. Dieser ist nämlich primär für Intensivverlegungen vorgesehen. Dafür steigt am Klinikum Lippe Detmold ein spezieller Arzt hinzu. Da dieser aber kein regulärer NA ist, wurde er als Nachbarlst. integriert um Missbrauch vorzugreifen. Ausnahme ist ein ManV II oder höher: In diesem Fall wird auch der Verlegarzt als NEF eingesetzt. Problem bei dieser Realisierungsweise ist natürlich, dass der Verlegearzt zufallsbedingt nicht immer zur Verfügung steht. Ich hoffe ja noch auf eine entsprechende Funktion...
      - PT-Z 10 Lippe: Auch der PT-Z wurde um Missbräuchen vorzubeugen als Nachbarlst eingebaut. Daher ergibt sich hier dieselbe Problematik wie oben beschrieben. Im ManV-Fall wird durch den PT-Z der Regel-RD abgelöst, der ja im ManV gebunden ist. Außerdem wird der PT-Z als Ü-ManV-S (Soforthilfe) auf Anforderung der Nachbarlst zu deren Unterstützung im ManV-Fall alarmiert. Dies ist natürlich nicht umsetzbar.

      direkte Nachbarlst.:
      Höxter (deren RW Steinheim ist auch primär für einen Teil Lippes zuständig. Die Einsatzabwicklung erfolgt aber über der ILS Lippe)
      Paderborn
      Gütersloh
      Bielefeld
      Herford
      Minden
      Schaumburg
      Weserbergland (Hameln)

      "RTH"-Nachbarlst (neben Bielefeld als direkte Nachbarlst):
      Kassel
      Göttingen
      Hannover
      Bremen
      Steinfurt
      Siegen
      Unna
      Duisburg
      Köln

      realistische Einsatzintervalle nach den offiziellen Einsatzzahlen 2011 (es kommen tatsächlich solch schöne Zahlen raus):
      Tag: KTP: 2,0 / RTW: 4,5 / NAW: 1,5
      Nacht: KTP: 0,0 / RTW / 1,5; NAW 0,5
      Ein realistischer ManV-Wert wäre übrigens 0,000046 :D (2 ManVs der Stuffe II oder höher in den letzten 5 Jahren).

      POIs:
      Sind alle eingebaut und bei der letzten Ortschaft bin ich tatsächlich an die 1000 Maximumgrenze gestoßen. Musste daher ein paar Friedhöfe entfernen, aber das sind ja eh nur unzufrieden Kunden bzw. Reklamationen. :whistling: Auch die Feuerwachen konnte ich aufgrund dessen kaum als POIs aufführen. Als Wachen sind sie eh nicht enthalten, da es in Lippe (leider) keine FR gibt.

      Einsatzstichworte:
      Gibt es in Lippe kaum. Lediglich Feuer I - V und ManV I - IV sind wirklich fest und gerade im RD-Bereich wird viel "Freitext" alarmiert (wodurch schon mal Romane auf dem Melder erscheinen und andauernde Rechtschreibfehler...). Daher kann man auch hier seine Einsatzstichworte frei wählen. Für Einsteiger und faule habe ich jedoch das Ludwigsburger-System leicht modifiziert. Wer realistisch spielen will, verzichtet darauf. Das ist ja jedem selbst überlassen. ;)

      Wachgebiet:
      Insgesamt 54 Rechtecke bilden den Kreis Lippe möglichst exakt nach und sorgen für eine realistische Einsatzverteilung im Kreis. Natürlich bin ich noch mit dem exakten Balancing beschäftigt, denn dafür brauch ich selbst ein wenig Einsatzerfahrung & Feedback.

      So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch: Mich kontaktieren oder im Thread posten. Ansonsten bleibt mir nur noch euch viel Spaß mit der ILS Lippe zu wünschen.

      edit: Links hinzügefügt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • ILS Hochtaunus (ID:2841)

      Ich habe die Leitstelle Hochtaunus originalgetreu nach RD-Bedarfsplan ab 1.9 2012 erstellt. Es werden zwar noch einige POI´s folgen, aber im großem und ganzem stimmt schon alles. Für gerechtfertigte, belegte Kritik/Anregungen bin ich immer offen.

      Fahrzeue:


      NEF: 2
      RTW (24h): 7
      RTW (12h): 9
      KTW: 4+1 für Fernfahrten
      FR: 2
      Bergwacht (am Wochenende): RTW+KTW(+ NEF was nicht existtiert, da meist ein Arzt oben ist, er aber sonst nix anderst dargestellt werden kann)

      Einsatzintervalle hab ich keine, änder ich jedes mal.


      www.kbl-hochtaunus.de
    • RLST Ostholstein

      Moin Moin Liebe mit Disponenten,

      für euch ist auch die RLST Ostholstein in Betrieb gegangen. lstsim.de/leitstellen/932/ Das Einsatzgebiet zieht sich von der schönen Sonnen Insel Fehmarn bis nach Stockelsdorf.
      An grenzend an den Kreis ist die Stadt Lübeck, Kreis Plön,Kreis Stormarn und der Kreis Segeberg.

      Der Kreis ist 1392 km² groß mit 36 Gemeinden und 204.453 Einwohner Stand (31. Dez. 2010)

      Der Rettungsdienst wird von 11 Rettungswachen aus sicher gestellt.
      RTW: 24 davon sind 12 im 24 Std Dienst
      NEF: 6 (NEF Timmendorfer Strand nur in der Sasion im Dienst)
      KTW: 3
      RTH: 1

      Die Einsatzstichwörter sind wie in der Realität eingepflegt und zu dem wird auch immer ein freier Alamierungstext mit eingegeben zum Stichwort.

      (Die Dienstzeiten entsprechen der Realität)


      Die Nachbarleitstellen:
      BF Lübeck
      BF Hamburg
      ZKN Hamburg
      Leitstelle Holstein
      Leitstelle Mitte
      Leitstelle Neumünster
      Leitstelle Süd
      Leitstelle West


      Bei Fragen oder anderen anregungen oder ähnlichem schreibt mir eine PN.


      mit kameradschaftlichen Grüßen
    • Leitstelle Nienburg (ID: 1286)

      Die Leitstelle Nienburg ist zuständig für den Landkreis Nienburg in Niedersachsen, zudem im Norden auch für den Flecken Bruchhausen-Vilsen (LK. Diepholz).
      Das Einsatzgebiet ist der Realität detailnah nachempfunden. Der Landkreis Nienburg selbst bietet mit 2 Kliniken und 6 Hauptamtlichen Rettungswachen (dabei 3 mit NEF) eine abwechslungsreiche Rettungsdienstlandschaft, dabei kommen jedoch gerade zu Spitzenabdeckungsfällen und MANV auch regelmäßig die ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) des ASB Rehburg, des DRK aus Nienburg und Landesbergen und der JUH Landesbergen zum Einsatz.

      Die Gesamtübersicht der Fahrzeuge ist also wie folgt:
      - Hauptamtliche NEF: 3
      - Hauptamtliche RTW: 7 (+1 am Wochenende)
      - Hauptamtliche KTW: 3
      - Ehrenamtliche NEF: 1
      - Ehrenamtliche RTW: 6


      Auch Einsätze in Nachbarregionen, gerade der Notarzteinsatzfahrzeuge, stehen auf der Tagesordnung - und die Kooperation mit Nachbarleitstellen ist ein wichtiger Bestandteil der schwierigen Disposition in einem Flächenbezirk mit relativ wenigen Fahrzeugen.

      Alle Nachbarleitstellen wurden erfolgreich eingepflegt - dies sind die Leitstellen:
      - Diepholz
      - Verden
      - Florian Böhme (Heidekreis)
      - Hannover
      - Schaumburg
      - Minden (NRW)

      Viel Spaß beim Spielen!

      __________________________________________
      Als Einsatzintervalle beim Spielen empfehle ich:
      Tag: KTP: 2,5 - RTW: 5 - NAW: 2 - MANV: 0,2
      Nacht: KTP: 0,5 - RTW: 2,5 - NAW: 1 - MANV: 0,2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr N.N. ()

    • Leitstelle Celle (ID: 3833)

      Der Landkreis Celle hat seine Besonderheiten in der Verteilung der Fahrzeuge!
      Im gesamten Kreisgebiet gibt es lediglich ein NEF in Celle, dies macht die eng verzahnte Disposition mit den Nachbarregionen unabdingbar!
      Jedoch ist auch die Aufteilung der Wachen besonders:

      Während in Celle zentral eine groß angelegte Hauptrettungswache (1 NEF, 3 RTW, 5 MZF, 1 KTW) vor Ort ist, befinden sich im Kreisgebiet noch weitere 5 kleine Rettungswachen, die jeweils ihren ländlichen Bezirk abdecken.

      Außerdem gibt es lediglich einen einzigen KTW im Kreisgebiet, denn in Celle setzt man auf das MZF-Konzept:
      Vergleichbar mit einem N-KTW sind die MZFs auch für Notfalleinsätze als RTW ausgerüstet und springen somit schnell und einfach in die "Lücke", wenn die Regel-RTWs ausfallen!

      Besonders spannend macht das Spielen dieser Leitstelle auch, dass alle Nachbarleitstellen eingepflegt wurden.
      Dies sind die Leitstellen:
      - Region Hannover
      - Florian Böhme (Heidekreis)
      - Uelzen
      - Gifhorn

      Viel Spaß beim Spielen!

      __________________________________________
      Als Einsatzintervalle beim Spielen empfehle ich:
      Tag: KTP: 10 - RTW: 3 - NAW: 1 - MANV: 0,2
      Nacht: KTP: 1 - RTW: 2,5 - NAW: 1 - MANV: 0,2
    • Florian Böhme (ID: 3276)

      Florian Böhme ist die Leitstelle für den Landkreis Heidekreis (ehemals Soltau-Fallingbostel)!
      Neben einem interessanten Einsatzgebiet (Militärgelände Munster, Heidepark Soltau, Vogelpark Walsrode, uvm!) bietet das Spielen noch weitere Features!

      Das Einsatzgebiet umfasst 7 Rettungswachen und eine Krankentransport-Wache, die ebenfalls über die Leitstelle disponiert wird.
      Zudem befinden sich zwei kleine Kliniken im Kreisgebiet.

      Ganz besonders vielfältig sind im Flächenlandkreis Heidekreis die Dispositionsaufgaben, denn weite Distanzen sind zu meistern - und das oft auch mit Hilfe von Außen, sodass die Disposition dieser Leitstelle keine leichte Aufgabe ist und für großen Spielspaß sorgt!

      Alle Nachbarleitstellen sind eingepflegt, und gerade in diesem Bezirk ist das eine ganze Menge:
      - Leitstelle Nienburg
      - Leitstelle Celle
      - Leitstelle Uelzen
      - Leitstelle Lüneburg
      - Leitstelle Harburg
      - Leitstelle Verden
      - Florian Rotenburg
      - Leitstelle Hannover

      Viel Spaß beim Spielen! :)

      __________________________________________
      Als Einsatzintervalle beim Spielen empfehle ich:
      Tag: KTP: 4 - RTW: 5 - NAW: 2 - MANV: 0,6
      Nacht: KTP: 1 - RTW: 3 - NAW: 1 - MANV: 0,2
    • RLSt Winterberg (ID: 187)

      Die Rettungsleitstelle Saar ist die zentrale Leitstelle für den Rettungsdienst in allen sechs Landkreisen und den beiden Mittelstädten des Saarlandes. Außerdem alarmiert die Rettungsleitstelle Saar seit dem Frühjahr 2012 auch die Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen. Die Leitstelle ist ein Fachbereich innerhalb des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (kurz: ZRF Saar, vormals: Rettungszweckverband Saar) und ist am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg untergebracht. Wegen des Baus eines neuen Leitstellengebäudes ist die Rettungsleitstelle aktuell aber in das Landratsamt Merzig-Wadern in der Merziger Innenstadt ausgelagert. Für das Jahr 2012 ist die Verschmelzung der Rettungsleitstelle Saar mit der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken zur Integrierten Leitstelle Saar geplant. Dann werden von den beiden Standorten Klinikum Saarbrücken und Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Saarbrücken alle saarländischen Rettungsmittel und alle saarländischen Feuerwehren zentral alarmiert.

      Daten und Fakten:
      • Fläche: 2.569,69 km²
      • Einwohner: 1,014 Millionen (Stand: 30.11.2011)
      • Landkreise: Merzig-Wadern (MZG), Neunkirchen (NK), Saarpfalz (HOM), Saarbrücken (SB),
        Saarlouis (SLS), Sankt Wendel (WND)
      • Mittelstädte : Sankt Ingbert (IGB), Völklingen (VK)
      • Wachen: 35 & 1 First Responder
      • Rettungsmittel (primär): 1 RTH, 14 NEF, 47 RTW, 55 KTW, 1 First Responder
      • Rettungsmittel (sekundär): 1 ITM (in der Simulation enthalten), 1 Sekundär-NEF (Verlegungsnotarzt; in der Simulation enthalten), 1 B-NAW, 2 B-NEF, 1 RTW-S, 3 OrgL, 2 LNA, 4 GW-Rett
      • Einsatzzahlen (2009): Notfalleinsätze: 70.000, Krankentransporte: 100.000, Fehleinsätze: 17.000
      • Nachbarleitstellen: Kaiserslautern, Südpfalz, Trier, Luxembourg (nur der RTH Air Rescue 3 ist anforderbar)
      Die Dachorganisation des saarländischen Rettungsdienstes ist der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung. Im Zweckverband sind ASB, DRK und MHD,sowie die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die Feuerwehr Neunkirchen als Betreiber der Rettungswachen organisiert. Neben der Rettungsleitstelle gehört auch die Rettungsdienstlogistik und Service GmbH (kurz: RDS) zum ZRF Saar. Durch den RDS werden beispielsweise alle saarländischen Rettungsmittel zentral beschafft und auch Reservefahrzeuge vorgehalten.

      Besonderheiten:

      • Eine Leitstelle für ein komplettes Bundesland mit Ballungsräumen, größeren und kleineren Städten und ländlich geprägten Gebieten
      • Randlage an der Grenze zu Frankreich
      • Eigene Funkrufnamensystematik des saarländischen Rettungsdienstes, welche komplett auf Organisationskenner verzichtet. Stattdessen setzt sich der Funkrufname aus zwei Blöcken mit jeweils zwei Ziffern zusammen. Der erste Block besteht aus einer Ziffer für den Landkreis und einer für die jeweilige Wache. Im zweiten Block ist eine Ziffer für den Fahrzeugtyp und eine laufende Nummer für Fahrzeuge des gleichen Fahrzeugtyps vorgesehen.
      Die Rettungsleitstelle Winterberg spielen:
      lstsim.de/leitstellen/187/

      Verantwortlich für diese Leitstelle im Leitstellenbaukasten:

      holle09, Chroffer, Rauni, stadtbub

      Rettungsleitstelle Winterberg...

      ... spielen: lstsim.de/leitstellen/187/
      ... darüber im Forum diskutieren: RLSt Winterberg (ID: 187)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chroffer ()

    • pottmed schrieb:

      Chroffer schrieb:

      Einsatzintervalle (KTP / RTW / NAW / MANV):
      Tag: 10 / 3 / 1 / 0,2
      Nacht: 1 / 2 / 1 / 0,2
      Meinst Du, dass die Einsatzintervalle hin kommen ? Finde ich doch sehr niedrig für die Einwohnerzahl und die Zahl an Rettungsmitteln ;)

      Das ist ja noch nicht der Weisheit letzter Schluss und in Stein gemeißelt ist es auch nicht.

      Zielführender wäre es aber diese Diskussion im entsprechenden Thema zu führen:
      RLSt Winterberg (ID: 187)

      Sonst verwässern wir nur dieses Thema hier.
      Rettungsleitstelle Winterberg...

      ... spielen: lstsim.de/leitstellen/187/
      ... darüber im Forum diskutieren: RLSt Winterberg (ID: 187)
    • ILS Wetterau (ID: 2343)

      Die Leistelle Wetterau ist durch Awflorian und mich selbst nachdem aktullen FF/RD BEreichsplan von 2011 erstellt worden. und somit orginal Getreu dem Vorbild nachempfunden.

      Bei der Wetterau spricht man auch von der Grünen Lunge Frankfurt am Main, die Entfernung beträgt ca. 30km bis Downtown Mainhatten. Und ist nach Frankfurt auch der erste KatS Bereich mit weiteren Kräften für Frankfurt. Der Kreis ist besteht aus einer Fläche von 1102 km² mit 25 Gemeinden.und ca. 300.000 Einwohnern. Gestreift wird dieser Funkverkehrsbereich durch die BAB 5 (Frankfurt-Kassel) und die BAB 45 (Dortmund-Aschaffenburg) Einige Bundesstraßen gehören auch dazu. industriell beherbergt der Kreis große Fertigungsanlagen von ABB, Frisenius und vielen mehr.

      Gespielt werden müsste diese Leistelle mit folgendem Einsatzintervall um realistisch zu sein:

      TAGS KTPs: 3 RTWs: 2,5 NAWs: 1 MANVs: 0,7

      NACHTS KTPs: 0,5 RTWs: 2,0 NAWs: 0,5 MANV: 0,3

      Aber zurück mit zum RD. Bei unsere LST gibt es die Besonderheit der Disponent kann nach eigenem ermessen bei erhöhtem EInsatzaufkommen/MANV durch Anruf einer fiktiven Nachbarleitstelle auf die NEF,RTW und KTW der SEGen und KatS Vorhaltung zurückgreifen. Aber den orginäre Rettungsdienst des Wetteraukkreis stellt sich wie folgt auf:

      4 x ASB Wachen
      9 x DRK Wachen
      4 x First-Responder-Einheiten
      3 x JUH Wachen
      2 x MHD Wachen

      orginären Fahrzeuge:
      NEF x 4 (24h)
      RTW/MZF x 15 (24h) RTW/MZF x 11 (12h) FernverlegungsKTW (ab 200km) x 1
      FR-EInheiten x 4

      Es gibt im Wetteraukreis:

      3 Kreiskrankenhäuser der Versorgungsstufe 1 1 Schwerpunktkrankenhaus nach Versorgungsstufe 2 der Herz und Gefäßchirugie 1 Schwerpunktkrankenhaus nach Versorgungsstufe 2 der Neurologie für Erwachsene

      Die nächsten MaximalversorungsKrankenhäuser liegen in Gießen und Frankfurt

      Die nächsten Brandbetten für Erwachsene findet man in Offenbach am Main und Kassel für Kinder



      Nachbarleitstellen:

      -SEG Leiter Wetterau
      -Leitfunkstelle Gießen
      -Leitfunkstelle Frankfurt
      -Leistelle Vogelsberg
      -Leitstelle Main-Kinig
      -Leistelle Hochtaunus
      -Leistelle Lahn-Dill

      Für RTH´s:
      -Leitfunkstelle Frankfurt
      -Leitfunkstelle Kassel
      -Leitfunkstelle Mainz
      -Leitfunkstelle Fulda
      -Leistelle Siegen

      Um Verbessungsvorschläge/Kritik und anderes wird gebeten und ist jederzeit erwünscht.

      Wir wünschen euch allen Viel Spaß und eine ruhige Schicht
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • ILS Traunstein

      ILS Traunstein - arbeiten, wo andere Urlaub machen!

      zuständig für die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein
      -vom Chemiedreieck bis zum Königssee-
      Fläche: rd. 3760 km²
      Einwohnerzahl: rd. 490.000
      weitere Informationen und Bilder auf dem Internetauftritt der echten ILS

      ILS im Spiel:
      momentan genau 627 POI (Tendenz noch leicht steigend, aber das Meiste ist drin)
      sowie 236 Rechtecke zur Definition des Einsatzgebiets,
      davon 17 (L): unbewohnt, hier keine Einsätze, aber im Funkbereich
      und 73 (X): höhere Einsatzwahrscheinlichkeit - höhere Bevölkerungsdichte
      20 Rettungswachen mit 22 RTW und 16 KTW, 12 Regel-NEF, 6 First Responder des BRK, der Werkfeuerwehren und der Freiwilligen Feuerwehr, ein RTH und ein VEF stehen dem Spieler für die die virtuellen Patienten zur Verfügung.

      Fragen, Hinweise und Änderungswünsche sind jederzeit willkommen :)

      und zwar besonders hier!

      Zusatzinformationen und "Baustellen" seht Ihr auch hier auf der Start-Seite.

      Als Nachbarleitstellen sind momentan hinterlegt:
      #54 Erding (mit KTW)
      #519 Landshut (mit KTW)
      #1703 Passau (mit KTW)
      #4633 Rosenheim (mit KTW)
      sowie die RTH/ITW aus #3132 Allgäu, #56 Ingolstadt, #3672 Innviertel, #53 München, #2097 Salzburg, #398 Straubing
      KITH/ZKS München und Rheinmünster

      Folgende Einsatzverteilung hat sich bislang bewährt:
      Tag: 5/4/2/0,1 Nacht: 2/2,5/1/0,1

      Viel Spaß beim Spielen!
    • RLSt Rotes Kreuz Steyr (OÖ)

      Hi Leute,

      die RLSt Steyr in Oberösterreich ist ab sofort fertig und mit Echtdaten spielbar. Es handelt sich dabei um eine verhältnismäßig kleine Leitstelle mit einigen Tälern im Voralpenland. Aufgrund der oft weiten Anfahrt und der nur mittelmäßig vorhandenen Ressourcen oft ganz spannend. Auch die Luftlinienvorschläge können einen aufgrund der Taleinfahrten oft ein falsches Dispoergebnis liefern.

      Ressourcen
      * kein eigener RTH (nur 3 in umliegenden Leitstellen)
      * 1 NEF (bzw. 1 Arzt als NEF in der Nacht)
      * 16 RTWs zur stärksten Zeit
      * 7 KTWs zur stärksten Zeit
      * 4 First Responder Gruppen (+1 in umliegender LS)
      FG Moriz Steinbeiß

      RLSt Rotes Kreuz Steyr
      lstsim.de/leitstellen/286/
    • IRLS Mitte ID 327

      Die IRLS Mitte ist wohl eine der am häufigst gebauten Leitstellen seit
      es den Leitstellenbaukasten gibt. Da fällt es schwer sich zu
      entscheiden. Unser Team, das sich aus Kameraden vom Rettungsdienst
      und der Feuerwehr zusammensetzt, hat mehrere Wochen an der Erstellung
      dieser
      anspruchsvollen Leitstelle gearbeitet.


      Die IRLS Mitte betreut die Kreise Kiel, Rendsburg-Eckernförde und Plön.

      Für dieses Große Einsatzgebiet, mit Schwerpunkt in Kiel, werden viele
      Rettungsfahrzeuge
      benötigt.

      Zur Verfügung stehen:

      24 Rettungswachen
      2 Berufsfeuerwehrwachen
      4 Freiwillige Feuerwachen (Standorte der First Responder)
      1 Luftrettungszentrum

      Darunter:
      51 RTW
      7 KTW
      6 NEF
      6 FR
      1 BNAW
      1 SRTW
      1 RTH
      1 ITW (NAW)

      Alle mit realistischen Dienstzeiten!

      Um für die Spieler möglichst realistische Verhältnisse zu schaffen, haben wir auch Fahrzeuge wie den ITW des Landes Schleswig-Holstein und den Infektions-KTW der Landeshauptstadt Kiel berücksichtigt.

      Als
      Nachbarleitstellen stehen FEZ
      Hamburg, KRLS Nord, KRLS West und ILS Ostholstein zur Verfügung.


      Mehrere
      Krankenhäuser, u.A. alle Abteilungen des UKSH mit originalem
      Anfahtsziel, sorgen für die Patienten Versorgung.


      Neben
      Altenheimen, Dialyse Praxen und Reha-Kliniken gibt es viele POI, die
      den Spieler fordern
      und es kommen immer noch neue hinzu.

      Realistische Einsatzinterwalle sind:

      Tagsüber

      KTPs: 10-15
      RTW: 15-20
      NAW: 3-4
      MANV: 0,3


      Nachts

      KTPs: 2
      RTW: 10
      NAW: 2
      MANV: 0,1

      lstsim.de/leitstellen/327/

      Das Team der IRLS Mitte wünscht euch viel Spaß beim Spielen. Wenn irgendwas unklar ist bitte jederzeit per PN nachfragen!


      Mfg. Catha, Borobot und Luck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luck ()

    • ILS Südpfalz (ID: 486)

      ILS Südpfalz (ID: 486)
      Allgemeines:
      Der Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle in Landau erstreckt über die Landkreise Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße sowie über die kreisfreien Städte Landau, Pirmasens und Zweibrücken.

      Neben der Abwicklung der Rettungsdiensteinsätze ist die ILs Südpfalz weiterhin für die Erstalarmierung der Feuerwehren in den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße zuständig.

      Zusätzlich ist die ILS Südpfalz im Bereich des Katastrophenschutzes für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den französischen Departements Moselle und Bas-Rhin Ansprechstelle gemäß den Ländervereinbarungen bzw. Absprachen.

      Zum Standort der ILS Südpfalz gehört auch das regionale Medikamentendepot des Landes Rheinland-Pfalz für Großschadensereignisse im Rahmen des Katastrophenschutzes.

      Im Bereich der Zuständigkeit der ILS Südpfalz in Landau leben rund 460 000 Einwohner. Das Gebiet umfaßt ca. 2.270 km².

      Rettungwachen:

      13 Rettungswachen, davon 7 mit NEF
      2 reine Notarztstandorte
      19 First Responderstandorte, davon 1 mit Hausnotrufteam



      Fahrzeuge im Spiel:

      24 RTW (davon 6 Hintergrundfahrzeuge, die über Rufbereitschaften besetzt werden)
      10 NEF, davon 2 Standorte mit Wechselbetrieb
      8 NKTW (klassifiziert als RTW)
      15 KTW
      18 First Responder
      1Hausnotruffahrzeug



      Die Hintergrundfahrzeuge sind insbesondere für die MANV-Lagen notwendig, da diese sonst teilweise nicht spielbar wären.

      Als Besonderheit im Leitstellengebiet ist das Hausnotrufteam in Landau zu erwähnen, welches alle Hausnotrufeinsätze fährt, die von der Meldung her nicht einen Transport in Aussicht stellen. Das Fahrzeug wurde entsprechend als First Responder klassifiziert.

      Hinsichtlich der POI wurden alle relevanten Kliniken, Altenheime etc. eingepflegt. Ein paar andere POI werden noch Stück für Stück eiingepflegt, primär ist die Leitstelle jedoch fertig.

      Realistische Einsatzintervalle:
      Tag:
      KTPs: 9
      RTW: 8
      NAW: 2
      MANV: 0,2

      Nacht:
      KTPs: 4
      RTW: 7
      NAW: 1
      MANV: 0,2
    • ILS Straubing ID.398

      Die ILS Straubing ist für die Landkreise Regen, Deggendorf und Straubing-Bogen, sowie die Stadt Straubing zuständig. Auch alle Feuerwehrkräfte werden über die ILS alarmiert.
      In dem 3.038,2km² großen Gebiet, leben ca. 293.572 Einwohner.

      Einige Daten:

      12 Rettungswachen, davon 4 mit je einem NEF
      3 Notarztstellplätze
      12 Helfer vor Ort
      1 Luftrettungszentrum
      1 Verlegungsarzteinsatzfahrezug (VEF)
      15 24h RTWs, ein 12h RTW
      10 NEFs bzw. VEF
      14 KTWs

      Momentan werden die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst mitein gepflegt, da diese für den Spielablauf notwendig sind.
      Der KTW Regen 72/1 sollte, um den realtitäsgrad beizubehalten, nach Dienstbeginn zur RW Deggendorf geschickt werden (über Gebietsabsicherung)

      Einsatzintervalle:

      Tag:

      KTPs: 10

      RTW: 8

      NAW: 4

      MANV: 0,5



      Nacht:

      KTPs: 3

      RTW: 7

      NAW: 2

      MANV: 0,2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitstelle Regen ()

    • ILSt Wuppertal (ID 2428)

      Hallo zusammen,

      an dieser Stelle möchten wir euch die ILSt Wuppertal vorstellen. Sie deckt das Stadtgebiet Wuppertal und einige Gebietsabtretungen der umliegenden Bezirke ab. Inzwischen sind alle Rettungsfahrzeuge, Wachen und Krankenhäuser integriert. Des Weiteren über 131 POI's (Stand 29.07.). Diese werden natürlich noch erweitert.
      Die AAO entspricht dem Original und ist lediglich an einigen Punkten an die Gegebenheiten der Simulation angepasst.

      Unsere Mod behinhaltet:

      Fahrzeuge:
      - 16 RTW (davon 2 Zug RTW)
      - 11 KTW
      - 1 ITW (im Tagesdienst)
      - 3 NEF (zzgl. 1 NEF Sonderbedarf)
      - 1 Infektions KTW (wird bei Bedarf besetzt)
      - 2 FR der Feuerwehr
      - FR aus der Industrie

      Kliniken:
      - HELIOS Klinikum Barmen (Maximalversorger)
      - Bethesda KH (Schwepunktversorger)
      - Petrus KH (Grund/Regel + Geriatrisches Zentrum)
      - HELIOS Elberfeld (Herzfachklinik)
      - St. Anna Klinik (ehem. Landes Frauen Klinik)
      - St. Josef (Klinik ohne Notaufnahme)

      Einsatzintervalle (empfohlen):
      KTP 6 RTW 8 NAW 3 MANV 0,2
      KTP 1 RTW 3 NAW 1 MANV 0,2

      Nachbarleitstellen:
      - Ennepe
      - Mettmann
      - Remscheid
      - Solingen

      Die Leistelle ist komplett nutzbar und wird in Zukunft noch mit Fahrzeugen der Feuerwehr und POI's erweitert.

      Wir freuen uns auf euer Feedback -->
      ILSt Wuppertal (ID 2428 )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zenotornado ()