Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Mir ist klar, dass in Nürnberg 2 Helis stehen und die ILS Nordoberpfalz nicht direkt angrenzt (Es würde ja auch reichen nur den RTH verfügbar zu machen). Ich hatte die Situation, dass ich im LK Nürnberger Land (Hersbruck) einen RTH gebraucht habe. Beide Nürnberger waren nicht verfügbar und Weiden wäre in diesem Fall näher dran gewesen als Regensburg. Und auch wenn der Christoph 80 nicht oft bzw. fast garnicht von Nürnberg angefordert wird, liegt zuindest der LK Nürnberger Land zu großen Teilen im 60km Radius, also im Einsatzgebiet des RTH.

      PS: Der Christoh 65 ist über Ansbach bereits erreichbar
    • Na ja, aber wo soll man die Grenze ziehen? Bauen wir dann zB Suhl und Chr. Hessen oä auch ein? Irgendwo muss man da doch mal nen Cut machen.

      Real setzt die ILS vermutlich den 80er deswegen nicht ein, weil er einfach nicht greifbar ist wg. genug Auslastung. Ich vertraue da den Aussagen aus der Realität.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also wenn ich mich dazu äußern darf, würde ich - wie bereits vorgeschlagen - die Leitstellen nehmen, deren Hubschrauber mit ihrem Einsatzradius in meinen Bereich reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Es wurden vor kurzem bezüglich der Polizei die Funkrufnamen umgestellt. Innerhalb Mittelfranken gilt nun ein einheitlicher Funkrufnamen. Die einzelnen Polizeidienststellen habe eine eigene Wachnummer. Da dies nicht realistisch in der Sim nachgestellt werden kann wurde statt der eigentlichen Wachnummer ein Platzhalter "XX" eingepflegt.
    • Hi, kurze Frage: Wieso fehlt eigentlich der 1-70/1 in der Nbg-Stadt-Leitstelle? (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht vergessen - sondern absichtlich nicht integriert wurde.) Es kommt ja oft/ständig vor, dass der 70/1 als First-Responder im Stadtgebiet eingesetzt wird und wenn überhaupt nur sitzend transportiert. Ich weiß, dass die Variabilität für sitzend/liegend-Transportern in der Sim fehlt. Dennoch könnte man dem 1-70/1 die Rolle des FR geben. Edit: Den BNAW gibts zwar schon auf der A-Wache, allerdings sieht man ihn auch zu den angegebenen Dienstzeiten nicht im Dienst. (Daraus schließe ich, dass er deaktiviert ist, oder?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montero ()

    • Montero schrieb:

      Hi, kurze Frage: Wieso fehlt eigentlich der 1-70/1 in der Nbg-Stadt-Leitstelle? (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht vergessen - sondern absichtlich nicht integriert wurde.) Es kommt ja oft/ständig vor, dass der 70/1 als First-Responder im Stadtgebiet eingesetzt wird und wenn überhaupt nur sitzend transportiert. Ich weiß, dass die Variabilität für sitzend/liegend-Transportern in der Sim fehlt. Dennoch könnte man dem 1-70/1 die Rolle des FR geben. Edit: Den BNAW gibts zwar schon auf der A-Wache, allerdings sieht man ihn auch zu den angegebenen Dienstzeiten nicht im Dienst. (Daraus schließe ich, dass er deaktiviert ist, oder?)
      Der Akkon 1/70/1 ist nicht deaktiviert, sondern als Baby-NAW hinterlegt, dieser Fahrzeugtyp wird jedoch von der Sim (noch?) nicht für die Abarbeitung von Einsätzen nicht verwendet.

      Die Diskussion zwecks dem 1/70/1 hatten wir teamintern schon vor einiger Zeit, das genaue Ergebnis habe ich aber nicht mehr im Kopf... Werde es nochmal kurz ansprechen, ich melde mich dann mit dem Ergebnis!
    • Zum 1.6.2016 wurde bei der Feuerwehr Erlangen ein regulärer Firstresponderdienst eingeführt. Ab sofort wird der FR zu allen Notarzteinsätzen in der unmittelbaren Nähe (Umkreis von ca. 500 Meter um die Feuerwache) grundsätzlich alarmiert. Sofern kein Rettungsmittel verfügbar ist auch zu Notfällen im Stadtgebiet. Es fährt auch nicht mehr der VRW sondern der Florian Erlangen 1/10/3.
      Bezüglich der Grafik des FR wären Infos schön.
    • Bogologobimbax schrieb:

      Warum sind zB in Erlangen die ganzen Fahrzeuge wie ELW oder FR der Feuerwehren im Landkreis als NEF gekennzeichnet?
      Hatte das auch mal gefragt und dort diese Antwort bekommen:

      Tomamos schrieb:

      Die KdoW (X/10/1) und MZF (X/11/1) sind Zubringer für Notärzte, die aus ihrer Freizeit oder der niedergelassenen Praxis zu Einsätzen alarmiert werden.
      Status 10
    • Danke für die Antwort, allerdings find ich das irgendwie einbischen komisch in der Sim.

      Wenn im Dorf XY bei uns ein Kollaps ist und der Retter ca 25min aus der nächsten Ortschaft benötigt wird des öfteren ein Fahrzeug der FW dorthin alamiert, auch wenn diese keinen First Responder Standort besetzen.

      Wenn das wirklich so in Erlangen gehandhabt wird find ich das etwas übertrieben. So würde ja zu einem Kollaps gleich ein (Not)arzt fahren, auch wenn es sich "nur" um einen Kollaps handelt....
    • Bogologobimbax schrieb:

      Danke für die Antwort, allerdings find ich das irgendwie einbischen komisch in der Sim.

      Wenn im Dorf XY bei uns ein Kollaps ist und der Retter ca 25min aus der nächsten Ortschaft benötigt wird des öfteren ein Fahrzeug der FW dorthin alamiert, auch wenn diese keinen First Responder Standort besetzen.

      Wenn das wirklich so in Erlangen gehandhabt wird find ich das etwas übertrieben. So würde ja zu einem Kollaps gleich ein (Not)arzt fahren, auch wenn es sich "nur" um einen Kollaps handelt....
      Hallo,

      das ist doch erstmal zweitrangig. Wenn es diese Freiwilligen gibt und sich Notärzte dafür anbieten warum sollte es dann die ILS nicht nutzen?
      Ob das ein Kollaps oder eine schwerwiegendere Krankheit ist. Dem Patient steht trotzdem die schnellstmögliche erste Hilfe zu. Wenn sie dann noch qualifiziert ist?!

      Gruß
    • Wie schon beschrieben das Feuerwehrfahrzeuge als NEF bezeichnet sind ist der Sim geschuldet damit man den NA Zubringer wenn in gewissen Lagen Zusatz NA benötigt werden simulieren kann. Sofern Feuerwehrfahrzeuge als Firstresponder angelegt sind versieht diese Feuerwehr einen beim Zweckverband für Feuerwehralarmierung und Rettungsdienst angemeldetetn FR Dienst nach dem Vorgaben des Innenministerium. Also nicht verwechseln, ein Komandowagen als NA Zubringer ist nicht als FR Ersatz gedacht.
      Es gibt außerdem im ILS Bereich Feuerwehren mit einer erweiterten Erste Hilfe Ausstattung auch diese werden real ab und an als "FR Ersatz" alarmiert. Grundlage ist hier aber das FW Gesetz bzw. die Garantenstelllung der ILS, das diese wenn Sie sonst nicht rechtzeitig Hilfe gemäß den Vorgaben des Rettungsdienstgesetzes schicken könnte, dann alle anderen Möglichkeiten zur Menschenrettung nutzen muss (also unabhängig ob eine FW FR ist oder nichts mit EH am Hut hat). Deshalb aber jede FW im ILS Bereich (also über 300) jetzt als FR einzupflegen obgleich diese nur im absoluten Ausnahmefall alarmiert werden würde die Realität die die Sim nachstellen soll entgegenstehen. Genausowenig wurden die ca. 30 Feuerwehren mit erweiterter EH Ausstattung (diese FW würden zwar gerne FR machen aber nicht unbedingt alle Vorgaben eines FR Dienstes erfüllen) eingepflegt.
    • Kleine Änderung am Erlanger Funktisch, BRK Wache Erlangen:

      Der Werktags-RTW 09:00 bis 17:30 fällt ab sofort weg, die Dienstzeit übernimmt ein KTW - in der Sim ist das der 72-8.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Für den RD-Tisch Nürnberg testen wir gerade neue/andere Berechnungsmodalitäten für die Einsatzintervalle - wer dies auch ausprobieren möchte, muss ingame die Einsatzintervalle zurücksetzen. Zu finden unter "Extra -> Einstellungen -> Einsatzintervalle" und dann unten auf "zurücksetzen" klicken.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)