Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Das streite ich nicht ab, Sprockhövler. Und bitte nicht falsch verstehen - toll, wenn man Vorteile nutzen kann. Ich finde halt eben nur, dass man gerade solch spezielle Dinge wirklich nur da zugänglich machen sollte, wo man sie auch propagiert. Mehr nicht.

      Wenn es heißt "nur Offizielle", dann auch nur da. Einfach der Gleichberechtigung wegen.

      Mich persönlich betrifft die Funktion eh nicht, da es lediglich eine Wache mit zwei Schleifen bei uns gibt und das mit der digitalen Alarmierung hinfällig wird. Aber zweierlei Maß finde ich eben nicht fair.

      Meine persönliche Meinung ...
    • Bogologobimbax schrieb:

      Hallo,

      Mir ist auch noch aufgefallen, das in den SEG-Fahrzeugen die SEG-Transport der DLRG Nürnberg nicht hinterlegt ist. Sie stellen mit der JUH Nbg eine Transporteinheit. Das Fahrzeug hierzu ist der Pelikan Nürnberg 4/72-01. Zusätzlich zu dem stellt die DLRG noch einen RTW, wenn dieser besetzt werden kann. Das Fahrzeug lautet Pelikan Nürnberg 4/71-01.

      Gruß Bogologobimbax


      Asche über mein Haupt,

      es sind doch auch SEG Komponenten vorhanden. Die DLRG wurde mit aufgenommen (für die Fahrzeuggrafik hoffe ich, dass der Kompromiss passt). Real ist mir der KTW nur ein paar mal im Rahmen einer Spitzenlastabdeckung bzw. Zusatz KTW Verstärkung wegen überlangen Wartezeiten im KTP aufgefallen.
    • Hab grade mal in Erlangen gespielt und hab ein paar Fragen:

      Erste Frage: Was hat es mit den ganzen NEF's bei den Feuerwehren zu tun und wie schnell sind die verfügbar?
      Zweite Frage: Warum sind einige First Responder in der FW Leitstelle und nicht direkt über mich alarmierbar?

      Und dann hab ich noch einen kleinen Schreibfehler in der Nachbarleitstelle ILS Nürnberg FW Erlangen/Erlangen-Land bei der Wache FW 89 FF Kalchreuth da fehlt im Funkrufnamen nach dem FL ein Leerzeichen.


      Ansonsten gefallen mir die Leitstellen echt gut :thumbup:
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Erste Frage: Was hat es mit den ganzen NEF's bei den Feuerwehren zu tun und wie schnell sind die verfügbar?
      Das sind Hintergrund-NÄ, die von der FW idR mit deren KdoW abgeholt und zum Einsatz gebracht werden. Ausrückzeit Standard zzgl. Abholzeit des NA.

      Sprockhövler schrieb:

      Zweite Frage: Warum sind einige First Responder in der FW Leitstelle und nicht direkt über mich alarmierbar?
      Na ja "einige" - sind genau zwei FR, nämlich der von der ständigen Wache Erlangen und der von der FF Weisendorf. Wieso das so eingerichtet ist, muss ich noch eruieren. Stay tuned! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo,

      bezüglich Weisendorf hier gibt es keinen Firstresponder! Fehler wurde beseitigt.
      Die offiziellen HVO / Firstresponder sind in der RD Übersicht. Die hauptamtlichen Feuerwehren stellen auf einer eigenständigen Rechtsgrundlage ihre Dienste als FR zur Verfügung. Es ist deshalb nicht immer sicher das sie als FR ausrücken können deshalb erfolgt vor einer Alarmierung grundsätzlich eine Rücksprache mit dem zuständigen FW Disponenten. Die Alarmierung wird über eine elektronische Lautsprecherdurchsage veranlasst und (in der Regel ) nicht über Funkmeldeempfänger.
    • Prima, danke!
      Ich stelle fest: die eigentlich als letzte Ausflucht gedachten FW-NA-Zubringer sind total selten verfügbar. Natürlich brauche ich sie auch total selten, aber gelegentlich spickel ich durch einen Anruf mal rein, selten mehr als einer verfügbar. Gehört sich so?
      Weitere Frage: ich bekomme mehr Alarmierungstonfolgen als üblich, mindestens zwei Folgen pro Fahrzeug. Hat sich da was geändert?
      Marv
    • Marvin Falk schrieb:

      Prima, danke!
      Ich stelle fest: die eigentlich als letzte Ausflucht gedachten FW-NA-Zubringer sind total selten verfügbar. Natürlich brauche ich sie auch total selten, aber gelegentlich spickel ich durch einen Anruf mal rein, selten mehr als einer verfügbar. Gehört sich so?
      Nachdem diese NÄ entweder dienstfreie oder niedergelassene Ärzte sind, ist die Verfügbarkeit natürlich ziemlich eingeschränkt. Ein anderer Fraktor ist ja auch, wenn die FW (virtuell) unterwegs ist, ist der Zubringer-KdoW auch nicht verfügbar. Insofern ist die Verfügbarkeit schon ziemlich realistisch.

      Marvin Falk schrieb:

      Weitere Frage: ich bekomme mehr Alarmierungstonfolgen als üblich, mindestens zwei Folgen pro Fahrzeug. Hat sich da was geändert?
      Jä gehört sich so. Jetzt sind die jeweiligen Wachalarme, sofern vorhanden, mit eingebaut. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Siehst nur du so - die alten Grafiken waren im Verhältnis zu groß, jetzt stimmen die Größen exakt. Ich konnte es anfangs auch net glauben ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • CrashMontague schrieb:

      JEDER Einsatz bei mir wird als "Notfall Nord/(Andere Himmelsrichtung)" angegeben. Kann das an Google liegen, das die Nürnberg-Kurzform "N" statt "Nürnberg" "Nord" ausliest oder ist das geographisch bedingt?

      Kommt, glaub ich, so von Google. Hast am Flughafen München auch öfter, dass der als "M" bezeichnet wird...
    • Gute Frage, das war gestern jdf. noch nicht so ... ich habe gerade mal tesweise "{einsatzstadt}" zusätzlich in den Alarmtext eingebaut, bringt aber auch nix ... denke dass das von Google ausgeht! ich werds mal an Serhan weitergeben!

      EDIT: In München funzt es anscheinend noch normal: "Grüße Sie, hier ist die Hausnotrufzentrale, Winter spricht. Wir haben einen aktiven Alarm und bräuchten mal ein Auto von euch. Schlüssel Nummer 96 in M/Pasing-Obermenzing in der Landshoffstraße." Könnte tatsächlich was mit der Abkürzung zu tun haben.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()