Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Marvin Falk schrieb:

      Könnt Ihr mich mal bitte auf die Schiene setzen was in KTP Nürnberg Stadt die "+" vor bzw. hinter den Kennungen mir sagen sollen? Oder Bezeichnungen wie "R N 2/72/28e25-31" ???

      Verwirrt,

      Marv
      Das sind - wie am K411 die letzten Tage - "Merker" für die Umbauarbeit bzgl. der Ersatzfahrzeuge, sonst wirds zu unübersichtlich für mich. Wenn fertig umgebaut, mach ich die Kennzeichnungen natürlich wieder weg. ;)

      Wegen der Verfügbarkeit kann ich keine Fehler feststellen - soeben getestet, neben dem Ch27 sind auf K411 immerhin zwei RTW und ein NEF verfügbar. Bitte nochmal weiter beobachten!

      EDIT: Übrigens, kann es sein, daß du evtl. schon länger nicht mehr in Nürnberg sim-technisch unterwegs warst? Vor ein paar Wochen wurde nämlich die externe Verfügbarkeit der K411-Fahrzeuge auf 20% heruntergesetzt, um eine realistischere Verfügbarkeitsquote zu simulieren.

      EDIT 2: Noch mehrmals neue K507-Sessions gestartet und auf K411 angerufen, da waren jedes mal Fahrzeuge verfügbar - zwar nicht viele aber immerhin! ;) Die haben ja i.d.R. selbst genug in ihrem Bereich zu tun ... also alles gut! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Danke, Tom, ich werde beobachten. Die Verfügbarkeitsänderung war mir nur aus dem "Auf-den-neuesten-Stand-lesen" von vorhin bekannt, ich habe in der Tat einige Zeit nicht N, und auch nix anderes, simuliert. Ich hatte vorhin beim Anruf vom KT-Tisch beim RD allerdings tatsächlich Null verfügbare Autos (plus den Heli). Ich werfe mal ein Auge drauf.
      Danke für die Erklärung der kryptischen Kennungen.

      Viele Grüße,

      Marv
    • Hallo zusammen,

      melde gehorsamst, daß auch der KTW-Schalter K507 jetzt mit Ersatz-Fahrzeugen versehen ist!

      Aufgrund der große Anzahl der Fahrzeuge habe ich diesmal die BRK-Fahrzeuge nicht mit einer „stufenweisen“ Ersatzregelung wie auf K411 versehen, sondern – wo nicht durch ein einzelnes Fz absicherbar – ein Ersatzauto für mehrere Schicht-Fahrzeuge angelegt. Dies bedeutet, daß, wenn es ganz blöd läuft und beide für den Ersatz-KTW hinterlegte Fz defekt werden, nur eines der beiden Fz mit einem Ersatz versehen wird, obwohl theoretisch noch ein Ersatzauto auf der Wache rumstehen würde! Wie gesagt, das war mir dann einfach zu komplex, ich hoffe ihr könnt mit dieser „Unschärfe“ in der Sim leben! 

      RW Langwasser:
      - Bei Bedarf wird der 22er von der Hauptwache rübergezogen und ersetzt die 15er Spätschicht sowie den 13er und 16er.
      - Der 21er kommt bei Defekt von 14er oder 18er ebenfalls von der Hauptwache, kommt aber dort auch noch b.B. zum Einsatz!
      - Die 15er Frühschicht wird bei Bedarf vom 17er übernommen.
      - Der 16er sichert den 17er ab, aber erst wenn er Feierabend hat.

      ASB-Wache:
      Der 11er springt bei Bedarf für den 9er oder 10er ein.

      BRK-Hauptwache:
      - Der 21er sichert den 27er und die 32er Spätschicht ab; ist aber auch noch für Fz. in Langwasser vorgesehen (siehe oben)
      - Der 28er sichert den 25er ab
      - Der 29er sichert den 23er und die 32er-Frühschicht ab
      - Der 30er sichert den 20er und den 26er ab
      - Der 33er sichert den 24er und den 31er ab

      JUH-Wache:
      - Der 6er sichert den 5er und den 7er ab.

      MHD-Wache:
      Hier wie auch auf K411 knifflig, weil es keine echten Ersatzfahrzeuge gibt! In den geraden Wochen gibt es zwischen 11:00 und 14:00 kein Ersatzfahrzeug!
      - Der 1er sichert bis zum Beginn seiner Schicht um 11:00 den Früh-KTW 4/72/3 ab.
      - Der 3er sichert in seiner schichtfreien Woche den 1er und 2er komplett ab, in der anderen Woche erst nach Ende seiner Schicht um 14:00
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Falls sich jemand wundert, weshalb jetzt die Fahrzeuge auf dem Kanal FÜ/Nbg-Land komische Bezeichnungen haben (zB "+" oder "e-irgendwas" am Ende), dem sei gesagt, daß derzeit eine Überarbeitung der Abhängigkeitsregelungen erfolgt. Nach Beendigung werden diese Merker natürlich wieder entfernt. Dazu bitte meine Erklärung drei Posts weiter oben beachten ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Temporäre Änderung am KTW-Schalter Nürnberg K507

      Nachdem der 2/72/32 (BRK Hauptwache) seit heute Nacht defektbedingt länger ausfällt, sind ein paar Modifikationen notwendig geworden:

      - Die Frühschicht übernimmt der 2/72/29
      - Die Spätschicht übernimmt mit 60min Verspätung ab 16:00 der 2/72/25
      - Als Ersatz wird der Uralt-KTW 2/72/34 ausgemottet

      EDIT: Auf K411 wurde deswegen der Nachtschicht-KTW durch den 2/72/26 ersetzt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Hallo zusammen,

      der K408 FÜ/Nbg-Land ist jetzt auch komplett mit Ersatzfahrzeugen ausgestattet bzw. überarbeitet worden.

      Generell ist zu sagen, daß - wie auch an den anderen Tischen - bei Ersatzfahrzeugen die Wachennummer des defekten Fahrzeugs übernommen wird, aber die individuelle Fahrzeugkennung gleich bleibt (zB aus dem 1/71/81 der 86/71/81).

      Nun die Änderungen im Detail:

      Klinikum Fürth:
      Die Abhängigkeiten von 11er und 13er NEF habe ich nach Rücksprache mit Kartflo unangetastet gelassen, lediglich die Schichtwechselzeiten wurden etwas überarbeitet.

      Altdorf (RW 120):
      - Diensrtzeiten unverändert.
      - Der 71/81 übernimmt als Pool-RTW für alle Wachen des Nürnberger Lands die primäre Ersatzfahrzeug-Vorhaltung, so auch hier.
      Als zweite Stufe wird an dieser Wache bei anderweitiger Verwendung oder ebenfalls Defekt des 81er der Ersatz-KTW 72/86 als RTW aufgerüstet.
      - 86er Ersatz-KTW für den Schicht-KTW
      - 86er Ersatz-NEF für das Schicht-NEF

      Ammerndorf (RW 20):
      Dls Ersatz kommen der 42er und 43er in ihren schichtfreien Wochen zum Einsatz.

      Feucht (RW 138):
      - Für den RTW geht der Pool-RTW 71/81 primär, als zweite Stufe der 72/87 in gerader KW, der 72/92 in ungerader KW in Dienst.
      - Die beiden KTW dienen in den jeweiligen schichtfreien Wochen als Ersatz für den anderen.

      FÜ-Hauptwache (RW 1):
      - 41er und 43er fahren den 24h-Dienst in ungerader und gerader KW, in der schichtfreien Zeit dienen sie als Ersatz für den jeweils anderen.
      - 42er und 44er fahren den kürzeren Dienst ebenfalls in ungerader und gerader KW, in der schichtfreien Zeit dienen sie als Ersatz für den jeweils anderen.
      - Bei den KTW übernimmt der 46er den Ersatz für den 47er, aber nur außerhalb des eigenen Schichtdienstes, den Rest deckt der 50er ab.
      - Der 72/50 dient bei Defekt als Pool-KTW für die Hauptwache und die Südwache.
      - NEF-Schichtwechsel ist jetzt so eingerichtet, daß um 1300 und 2000 das jeweils andere NEF in Dienst geht, wodurch eine NEF-Abdeckung besser gewährleistet ist. So hat man evtl. einen „Joker“ wenn es recht viel zu tun gibt. Ansonsten habe ich keine Veränderungen an den Abhängigkeiten vorgenommen.

      FÜ-Südwache (RW 2):
      - 71/45 und 71/46 Dienstzeiten wie gehabt, als Ersatz kommen die jeweils schichtfreien RTW von der Hauptwache zum Einsatz.
      - KTW’s werden durch den Pool-KTW 72/50 abgesichert.

      Hersbruck (RW 14):
      - RTW wieder durch Pool-RTW 71/81 abgesichert, keine Veränderung der Dienstzeiten. Zweite Stufe ist der zweite KTW vom SP Röthenbach, der für die BRK Wachen im Nürnberger Land als zweite Ersatz-Stufe dient; wird dann als RTW aufgerüstet.
      - KTW-Ersatz ebenfalls der 91er vom SP Röthenbach
      - NEF-Ersatz ebenfalls der 91er vom SP Röthenbach

      Langenzenn (RW 34):
      - Der RTW wird in den schichtfreien Wochen vom 42er und 44er der Hauptwache abgesichert
      - Das NEF wird von der Hauptwache mit dem 11er oder 13er abgesichert

      Lauf (ASB, RW 70):
      - Der RTW wird durch den KV-eigenen Retter S NL 41/71/1 abgesichert.
      - Der KTW wird bei Defekt durch den Veldener KTW 72/83 ersetzt.

      Lauf (BRK, RW 75):
      - Der RTW wird wieder durch den Pool-Retter 71/81 abgesichert, zweite Stufe der als RTW aufgerüstete KTW 72/91 vom SP Röthenbach.
      - Das NEF wird ebenfalls durch den hochgerüsteten KTW 72/91 aus Röthenbach abgesichert.

      Schnaittach (RW 99):
      Erste Stufe Pool-RTW 71/81, zweite Stufe KTW 72/91 aus Röthenbach.

      Velden (RW 61):
      RTW wird durch KV-eigenes Fahrzeug abgesichert.

      Zirndorf (RW 68):
      - Den RTW sichern im wöchentlichen Wechsel der 41er und 43er von der Hauptwache ab.
      - Die KTW sichern sich gegenseitig in der jeweils schichtfreien Woche ab.
      - Das NEF wird von der Hauptwache abgesichert.

      Röthenbach (SP 91):
      Der Schicht-KTW wird durch den auch für alle anderen Wachen in NL zuständigen Ersatz-KTW 72/91 abgesichert


      So, das solls gewesen sein – ich hoffe das funktioniert auch alles so wie es soll! :whistling: Die komischen Kennzeichnungen an den Fz-Kennungen sind nun übrigens auch wieder entfernt! ;)

      Bei Fragen, Wünschen, Anregungen einfach melden!


      Gruß
      TOM
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Als letzter in der Reihe ist nun der K456 Erlangen dran und wird mit Ersatzfahrzeugen versehen - ich bitte in den nächsten Tagen die komischen Kennzeichnungen in der Statusübersicht oder etwaige andere Verhaltensweisen der Fz zu entschuldigen, sie sind nur temporärer Natur - versprochen! ;)


      Wieder behoben! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Hallo zusammen,

      nun ist auch der Erlanger Funktisch K456 mit Ersatzfahrzeugen komplettiert.

      Erlangen (ASB):
      - 51er fungiert als Ersatz für 52er und 53er, gleichzeitig auch Ersatz für den Herzo-54er
      - Die KTW laufen gegensätzlich und dienen in der schichtfreien Zeit als Ersatz für den jeweils anderen

      Erlangen (BRK):
      - Der 70/2 fungiert sowohl als Ersatz-ITW als auch als zweite Reservestufe für den RDB, falls die dienstfreien Schichtretter bereits im Einsatz oder ebenfalls defekt sind.
      - 71/56 und 71/57 fahren die 24h-Schicht, 71/58 und 71/59 die kürzere, aber im wöchentlichen Wechsel. In der schichtfreien Woche fungieren sie als Ersatzfahrzeuge für den RDB.
      - Der 72/56 sichert Spät- und Nachtschicht vom 72/57 ab
      - Der 72/68 dient für alle KTW (inkl. 72/57 Früh) auf der Hauptwache als Ersatzfahrzeug; eine stundenweise Ersatzregelung erschien mir viel zu aufwändig.
      - Für’s VEF habe ich jetzt mangels Infos keinen Ersatz eingebaut!

      Heroldsberg:
      Ersatzautos siehe Hauptwache.

      Herzogenaurach:
      - Sama 71/54 wird von der ASB-Wache Erlangen mit dem 51er abgedeckt
      - BRK-RTW siehe Hauptwache
      - NEF primär vom 76/34 abgedeckt, sekundär wird das Höchstädter NEF rangezgogen

      Höchstadt:
      - RTW-Absicherung siehe Hauptwache
      - NEF primär 76/34, sekundär vom KTW (nur nachts), ultima ratio als NAW kompakt fahren.
      - KTW keine Absicherung!

      Baiersdorf:
      - Absicherung siehe Hauptwache

      Uniklinik:
      76/34 primär, Höchstädter NEF sekundär tagsüber, VEF sekundär nachts


      So, die Arbeit sollte nun erstmal komplett sein – wenn denn alles so funzt wie geplant! Zum Testen bin ich allerdings noch nicht so recht gekommen, deshalb bitte ich um eure Mitarbeit und Feedback!


      Viel Spaß damit! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Temporäre Änderung am KTW-Schalter Nürnberg K507

      Nachdem der 2/72/32 (BRK Hauptwache) seit heute Nacht defektbedingt länger ausfällt, sind ein paar Modifikationen notwendig geworden:

      - Die Frühschicht übernimmt der 2/72/29
      - Die Spätschicht übernimmt mit 60min Verspätung ab 16:00 der 2/72/25
      - Als Ersatz wird der Uralt-KTW 2/72/34 ausgemottet

      EDIT: Auf K411 wurde deswegen der Nachtschicht-KTW durch den 2/72/26 ersetzt.

      Fahrzeug repariert, fährt auch in der Sim jetzt wieder! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Probleme mit KTW Altdorf 120/72/85 oder 120/72/86

      Hallo Tom,

      seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich um 07.30 der KTW Altdorf zum Dienst melden müßte, bleibt aber um diese Uhrzeit im Status 6, so dass kein KTW Altdorf verfügbar ist, kannst du das bitte mal prüfen und schauen an was dass das liegt??? :?: :(

      Servus Lord Helmchen

      PS: Deine Aussagen zu den Reserve KTW im NL ist übrigens nicht richtig, im nördlichen Landkreis bei Defekt kommt der 71/81 für 71/80 Lauf, 71/79 Hersbruck und 71/82 Schnaittach in der Regel zum Einsatz. Im südlichen Landkreis ist es der 71/78 als Ersatzretter für den 71/83 Altdorf und 71/77 Feucht, wobei die RTW in Lauf und Feucht immer wöchentlich wechseln 71/80 bzw. 71/81 oder 71/77 bzw. 71/78 oder bei Bedarf !!! :!:
    • lord schrieb:

      Hallo Tom,

      seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich um 07.30 der KTW Altdorf zum Dienst melden müßte, bleibt aber um diese Uhrzeit im Status 6, so dass kein KTW Altdorf verfügbar ist, kannst du das bitte mal prüfen und schauen an was dass das liegt??? :?: :(
      Gerade getestet, um 0730 geht pünktlich der 120/72/85 an der Wache Altdorf in Dienst. Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst.

      lord schrieb:

      PS: Deine Aussagen zu den Reserve KTW im NL ist übrigens nicht richtig, im nördlichen Landkreis bei Defekt kommt der 71/81 für 71/80 Lauf, 71/79 Hersbruck und 71/82 Schnaittach in der Regel zum Einsatz. Im südlichen Landkreis ist es der 71/78 als Ersatzretter für den 71/83 Altdorf und 71/77 Feucht, wobei die RTW in Lauf und Feucht immer wöchentlich wechseln 71/80 bzw. 71/81 oder 71/77 bzw. 71/78 oder bei Bedarf !!! :!:
      Ich habe die Infos von einem hauptamtlichen Knöpfschedrügger, willst du sagen der hat keine Ahnung? :D :P

      Also das hieße:
      - 71/81 Ersatz nur für Lauf, Hersbruck und Schnaittach?
      - 71/78 Ersatz für Altdorf und Feucht?
      ERLEDIGT!

      Ich schau mal ob und wie ich das ohne viel Aufwand trennen kann, aber ich verspreche nix.

      Diese wöchentliche Fahrzeugwechselei muss ich mir auch sehr genau anschauen ob der Aufwand gerechtfertigt ist, schließlich ist nur eine Ziffer im FRN anders, der Spielspaß wird dadurch ja in keinster Weise getrübt. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Hallo Tom,

      vielen Dank für die schnelle Erledigung.

      Wegen dem KTW habe ich mich verschaut, es war nicht der KTW Altdorf 120/72/85 der nach dem Dienstzeitbeginn im Status 6 blieb sondern der KTW Feucht 138/72/87 oder138/72/92.

      Bitte prüf das mal bei Gelegenheit !!!

      Danke

      Lord
    • So, auch der Feuchter KTW geht nun wieder korrekt in Dienst, danke für den Hinweis - ist mir in mehreren Sim-Sitzungen gar nicht aufgefallen ... kommt davon wenn man ortsfremd ist ;)

      Die Ursache des Problems muss ich aber noch genauer verifizieren, weil das Problem eigentlich gar nicht hätte auftreten dürfen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Im ILS Bereich Nürnberg wird bei jedem NA Einsatz mit einem Kind der alarmierte NA gefragt ob er einen Kinderarzt wünscht! Sollte er dies (was sehr selten der Fall ist) bestätigen wird versucht über die Kinderkliniken (die ja z.B. auch Ärzte für den Neugeborenenholdienst stellen) diesen Wunsch zu ermöglichen. Es gibt aber keinen regulären Kindernotarztdienst in Erlangen oder einen Rechtsanspruch das wirklich ein Kinderarzt kommt. Dieser Service soll ein wenig Sicherheit vermitteln da nicht jeder NA bei einem Kindernotfall die notwendige Routine hat.