Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • LHA688 schrieb:

      Danke für die ausführliche Erläuterung, das Procédere in der ILS Nbg ist mir aber schon vorher geläufig gewesen. Für mich stellte sich - wie geschrieben - nur die Frage, was passiert wenn SEG-Fahrzeuge von den anderen Tischen benötigt werden. In der Sim gibt es vereinzelte MANV-Lagen mit über 40 Patienten, für die ich dann eine ebenso große Anzahl an Transportmitteln benötige. Wenn ich also keinen Pendelverkehr UHS-KH u.z. einrichten kann oder will, dann sind die Fahrzeuge schon etwas mau. Klar kann man dagegen argumentieren, daß man bei anderen Leitstellenbereiche auch keine SEG-Fahrzeuge aus Nachbarleitstellen anfordern kann, aber nachdem die Nbg-Tische ja eh schon eine Sondergeschichte abseits der Norm sind, lohnt es sich m.E. zumindest mal drüber nachzudenken ob es nicht sinnvoll wäre, die SEG-Fz der anderen Tische anforderbar zu machen.
      Ja immer die .MANV-Lagen real sind es oft deutlich weniger als 40 Pat. und Nürnberg Stadt und SEG ist auch so eine Sache. Oft kommt da eher die Regelvorhaltung der Nachbartische oder der Nachbarleitstelle zum Einsatz bzw. diese arbeiten die anderen Notfälle ab. Wie gesagt, die SEG der Nachbartische kommt real nicht vor, aber klar evtl. kann man dies einbauen. Man kann aber auch die Regelvorhaltung aller Nachbarleitstellen alarmieren und anfordern, dies ist zum Teil sogar realistischer. Mal schauen wie das ILS Nürnberg Team es sieht.
    • Zur SEG / UG RD ist mir aufgefallen:
      Einen Johannes Nürnberg 41/71/5 gibt es real nicht (zumindest nicht als einsetzbares Fahrzeug). Es gäbe allerdings einen Joh. Nbg. 41/71/8 der, je nach Besetzung mit oder ohne RA auch als 41/73/1 ausrückt (diese Doppelkennung wird real auch so umgesetzt). Bei den KTWs gäbe es neben 72/7 und 72/8 noch den 72/9, die letzteren beiden sind Rückholdienst-KTW und werden regelmäßig auch bei SEG-Einsätzen besetzt.
    • moerbel schrieb:

      Zur SEG / UG RD ist mir aufgefallen:
      Einen Johannes Nürnberg 41/71/5 gibt es real nicht (zumindest nicht als einsetzbares Fahrzeug). Es gäbe allerdings einen Joh. Nbg. 41/71/8 der, je nach Besetzung mit oder ohne RA auch als 41/73/1 ausrückt (diese Doppelkennung wird real auch so umgesetzt). Bei den KTWs gäbe es neben 72/7 und 72/8 noch den 72/9, die letzteren beiden sind Rückholdienst-KTW und werden regelmäßig auch bei SEG-Einsätzen besetzt.

      Wurde geändert, danke für das Melden.
    • Ich habe gerade vom Nbg-RD-Schalter aus das Erlanger NEF haben wollen, aber das existiert in der "Fremdleitstelle ER" irgendwie nicht, kann das sein? Da ist nämlich nicht mal ein ausgegrautes NEF-Button gewesen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Ich habe gerade vom Nbg-RD-Schalter aus das Erlanger NEF haben wollen, aber das existiert in der "Fremdleitstelle ER" irgendwie nicht, kann das sein? Da ist nämlich nicht mal ein ausgegrautes NEF-Button gewesen ...
      Nun an der Verfügbarkeit aller Nürnberger Leitstellen, bezüglich der Anforderung von Fahrzeugen eines Nachbartisches wird momentan versuchweise an einem realistischem Bild gefeilt. Beim Erlanger NEF wurde die Verfügbarkeit auf 0% eingepflegt, da dieses so gut wie nie außerhalb des eigenen Dispobereiches fährt (Außnahme ein gewisser Nahbereich wie Fürth Stadeln oder Nürnberg Knoblauchsland) die Sim kennt leider keinen Kilometerradius für externe Alarmierung insoweit ist natürlich auch die 0% Verfügbarkeit nicht passend. Als Lösung wurde nun sowohl für VEF eine unrealistische 80 % Verfügbarkeit eingepflegt - aber sonst können die Nachbartische ja keinen NA für VEF Verlegungen anforden, man beachte aber die lange Vorlaufzeit! Für das Regel NEF Erlangen eine 25 % Verfügbarkeit - obwohl es wohl zu 80 % grenznah einsetzbar wäre.
    • ILSNBG schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Ich habe gerade vom Nbg-RD-Schalter aus das Erlanger NEF haben wollen, aber das existiert in der "Fremdleitstelle ER" irgendwie nicht, kann das sein? Da ist nämlich nicht mal ein ausgegrautes NEF-Button gewesen ...
      Nun an der Verfügbarkeit aller Nürnberger Leitstellen, bezüglich der Anforderung von Fahrzeugen eines Nachbartisches wird momentan versuchweise an einem realistischem Bild gefeilt. Beim Erlanger NEF wurde die Verfügbarkeit auf 0% eingepflegt, da dieses so gut wie nie außerhalb des eigenen Dispobereiches fährt (Außnahme ein gewisser Nahbereich wie Fürth Stadeln oder Nürnberg Knoblauchsland) die Sim kennt leider keinen Kilometerradius für externe Alarmierung insoweit ist natürlich auch die 0% Verfügbarkeit nicht passend. Als Lösung wurde nun sowohl für VEF eine unrealistische 80 % Verfügbarkeit eingepflegt - aber sonst können die Nachbartische ja keinen NA für VEF Verlegungen anforden, man beachte aber die lange Vorlaufzeit! Für das Regel NEF Erlangen eine 25 % Verfügbarkeit - obwohl es wohl zu 80 % grenznah einsetzbar wäre.

      Gut, jetzt sind auch entsprechende Buttons für NEF und VEF wieder vorhanden, die haben gestern gefehlt (wohl wg. den 0 % Verfügbarkeit). Das VEF ist für Notfalleinsätze ja eh tabu, deswegen ist es auch kein Problem daß es lange Ausrückzeiten hat.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Frage zu Einsatzstichworten: Für eine medizinische Einweisung ins KH, nehme ich da den "KTP-Transport ins KH"? Oder ist dieser für Ambulanzfahrten vorgesehen, die nicht in eine Praxis, sondern ins KH führen? Das Stichwort "KTP-Unterbringung" ist sicher nicht zur medizinischen Einweisung gedacht, sondern wird im Falle eines psychiatrischen Notfalls benutzt?
      Danke & Gruß,

      Marv
    • Marvin Falk schrieb:

      Frage zu Einsatzstichworten: Für eine medizinische Einweisung ins KH, nehme ich da den "KTP-Transport ins KH"? Oder ist dieser für Ambulanzfahrten vorgesehen, die nicht in eine Praxis, sondern ins KH führen? Das Stichwort "KTP-Unterbringung" ist sicher nicht zur medizinischen Einweisung gedacht, sondern wird im Falle eines psychiatrischen Notfalls benutzt?
      Danke & Gruß,

      Marv

      Richtig so. Ambulanzfahrten laufen über "KTP - Ambulanzfahrt" bzw. "KTP - Ambulanz-Rückfahrt". Die Unterbringung ist - wie du ebenfalls richtig schreibst - für Zwangseinweisungen gedacht.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Christian Schmitt schrieb:

      Ist es gewollt das man bei Leitstelle 73 & 89 nicht den RK ER 1/70/1 vom Erlanger Tisch anfordern kann?

      Ansonsten könnte man ja evtl. auch den RK Nürnberg-Stadt 41/71/7 als ITW mit Springerbesatzung wie in der Realität einbauen..

      Danke für den Fehlerhinweis. Es gibt jetzt eine 20 % ige Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit des Erlanger ITW. Der Rotkreuz Nürnberg 41/71/1 macht nur gelegentlich klinikintere Verlegungungen innerhalb Nürnbergs, sowie Reiserückholeinsätze. Ein NAW bzw. ITW ist er aber nicht.
    • Frage: Gibt es für den K411 auch eine Ersatzfahrzeug-Regelung oder kommt die erst noch? Ich kämpfe grad mit zwei Fz-Ausfällen, und das nachts ... da wäre ein Ersatzauto scho ganz schick! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Frage: Gibt es für den K411 auch eine Ersatzfahrzeug-Regelung oder kommt die erst noch? Ich kämpfe grad mit zwei Fz-Ausfällen, und das nachts ... da wäre ein Ersatzauto scho ganz schick! ;)


      Angedacht ist es, ich komm nur leider derzeit nicht dazu die ganzen Abhängigkeiten einzupflegen..
    • kartflo schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Frage: Gibt es für den K411 auch eine Ersatzfahrzeug-Regelung oder kommt die erst noch? Ich kämpfe grad mit zwei Fz-Ausfällen, und das nachts ... da wäre ein Ersatzauto scho ganz schick! ;)


      Angedacht ist es, ich komm nur leider derzeit nicht dazu die ganzen Abhängigkeiten einzupflegen..
      Okay - falls du Hilfe brauchst, kannst du gern Bescheid geben! Soo viele Ersatzautos könnens ja nicht sein oder? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Soo viele Ersatzautos könnens ja nicht sein oder? ;)
      Und selbst wenn, das machst du doch mit Links. :P *duckundweg*
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Änderung der KTW Schichtzeiten im Nürnberger Land

      Hallo,

      bitte bei Gelegenheit die KTW-Schichtzeiten beim BRK Nürnberger Land ändern

      Mo. z.B. 72/90 oder 72/91 Früh bisher 07.30-12.30 jetzt neu 6.00 bis 12.30, Spätschicht 15.00-22.00 Uhr bleibt

      Sa. und Feiertag Früh 08.00-14.00 und Spät 14.00 bis 20.00

      So. 10.00-18.00

      Servus Lord ;)
    • lord schrieb:

      Hallo,

      bitte bei Gelegenheit die KTW-Schichtzeiten beim BRK Nürnberger Land ändern

      Mo. z.B. 72/90 oder 72/91 Früh bisher 07.30-12.30 jetzt neu 6.00 bis 12.30, Spätschicht 15.00-22.00 Uhr bleibt

      Sa. und Feiertag Früh 08.00-14.00 und Spät 14.00 bis 20.00

      So. 10.00-18.00

      Servus Lord ;)


      Hallo Lord!

      Habe ich entsprechend abgeändert, sieht jetzt wie folgt aus:

      6:00 bis 12:30. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      15:00 bis 22:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      8:00 bis 14:00. Sa.
      14:00 bis 20:00. Sa.
      10:00 bis 18:00. So.
    • lord schrieb:

      übrigens Wochenfeiertag wie Samstag, Sonntag Feiertag bleibt Sonntag (z.B. Ostersonntag)
      Um Missverständnissen vorzubeugen, hier der Hinweis, daß derzeit nur Mo-Fr in der Sim abgebildet sind. Am realen Samstag werden nochmal die Daten von Freitag verwendet, am realen Sonntag die vom Montag.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)