Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Ich vermute auch, dass LHA688 den Tisch RD N-S meint. Die Überlegung verstehe ich, würde sie aber nicht umsetzen wollen, da in der Realität der RD-Disponent tagsüber den Anruf nicht selber entgegennimmt und der Telefonist den Einsatz als KTP klassifiziert. Damit wandert der Einsatz automatisch zum KTP-Tisch und wird dort bedient.

      Gruß Vaporizer
    • Sorry, habs nicht dazu geschrieben - ja ich meine RD-Nbg Stadt. ;)

      In der Realität geht der Disponent m.W. sehr wohl auch mal selbst ans Telefon, wenn die Telefonplätze zu diesem Zeitpunkt alle im Gespräch sind. Eine Bearbeitung des KT überlässt er jedoch dem KTP-Schalter, ist ja nix Zeitkritisches. Mal sehen, was Claus dazu sagt, er ist da der Experte! :P

      Wie wäre das nun in der Sim umzusetzen? Ein Weiterreichen an andere Tische (analog zu den Fachbereichen POL und FW) ist derzeit ja noch nicht möglich, also muss der Einsatz entweder sofort abgelehnt (aufgelegt) werden oder er muss bis zum S8 selbst disponiert werden. Also müsste ich konsequent jeden als KTP scheinenden Einsatz beenden, weil ich ihn am RD-Tisch ja nicht disponiere. Tue ich es nicht, läuft es momentan ja immer drauf hinaus, daß ich letztendlich doch noch ein Notfallrettungsmittel entsenden muss, weil es ein verkappter Notfall ist. Um dies etwas zu "verschleiern", wäre es aus Gründen der nicht-Vorhersehbarkeit eben wünschenswert, wenn da auch der eine oder andere echte KTP dabei wäre. Sonst ist es ja doch zu einfach, auf jeden KTP pauschal mal RTW+NEF zu entsenden ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • ELP 4 schrieb:

      Das Team hat sich entschlossen sich für weitere aktive Mitbesitzer zu öffnen. Anträge sind an den 1. Sprecher des ILS Nürnberg Teams zu stellen. Wir haben uns auf folgende Satzung bzw. Regelung geeinigt.
      1. Nur ein festes Teammitglied ist stimmberechtigt.
      2. Vollmitglieder können Anträge auf Ausschluss eines Mitgliedes stellen, der Antrag ist angenommen wenn die einfacher Mehrheit dem Ausschluss zustimmt. Dieser Ausschlussbeschluss wird im Forum bekanntgegeben und tritt nach 6 Monaten falls sich der Betreffende nicht meldet in Kraft. Sollte der Betreffende innerhalb der 6 Monate wieder aktiv werden wird dies ebenso im Forum veröffentlicht, natürlich wird auch die erfolgte Löschung veröffentlicht. Bei einer Pattsituation bei der Abstimmung bleibt man Mitglied.
      3. Die Neuaufnahme eines Mitgliedes erfolgt auch per Wahl allerdings gilt hier ein Patt als Annahme. Ein Anwärter sollte ca. 6 Monate Probezeit haben und innerhalb dieser Zeit kann jederzeit per einfacher Mehrheit der Anwärter auch ausgeschlossen werden.
      4. Es kann auch ein Antrag auf vorzeitige Aufnahme als Vollmitglied gestellt werden allerdings benötigt man hierfür die absolute Mehrheit. Auch die Aufnahme bzw. Wahlergebnisse bezüglich der Aufnahme werden im Forum veröffentlicht.
      5. Das ILS Team Nürnberg wird durch zwei Gruppensprecher vertreten.
      6. Vorrangig sind die Anträge an den 1. Sprecher zu richten, sollte allerdings man einen Ausschlussantrag gegen den 1. Sprecher stellen oder der 1. Sprecher bekannt gegeben haben das er momentan verhindert ist , ist dieser an den 2. Sprecher zu richten.
      7. Jeder Antrag ist innerhalb von möglichst einem Monat zu bearbeiten und die entsprechenden Eintragungen oder Löschungen werden vom jeweiligen Sprecher dann getätigt.
      8. Ebenso kann man natürlich auch Anträge zur Abwahl bzw. Neuwahl der Gruppensprecher oder der Satzung stellen. jedoch max. einen Antrag je Teammitglied pro Kalenderjahr.
      9. Anträge zur Änderung der Satzung bedürfen der einfachen Mehrheit.
      10. Ein Anwärter oder Vollmitglied kann jederzeit den Austritt aus dem Team mitteilen. Dazu sollte ein Forumsbeitrag hier eingestellt werden.
      11. Das ILS Team Nürnberg ist kein Verein und unterliegt auch nicht den rechtlichen Rahmen des Vereinsrechtes. Deshalb besteht auch kein juristisch durchsetzbarer Rechtsanspruch. Es gelten vielmehr die allgemeinen Nutzungsbedingungen von LstSim siehe auch lstsim.de/nutzungsbedingungen/.

      Zum 1. Gruppensprecher wurde sich auf "ELP 4" und zum 2. Gruppensprecher auf "kartflo" geeinigt.


      Aufgrund von persönlichen Gründen muss sich ELP 4 zurück ziehen.

      Aus diesem Grund gibt es folgende Änderung bei den Gruppensprechern.

      1. Gruppensprecher "kartflo"
      2. Gruppensprecher "Vaporizer"
    • ich hätte a mal a fragen: ich war am Donnerstag in Nbg und habe kein Fzg gsehn (2x NA, 1x RTW), wo ein Standort im Rufnamen drin war (in der Sim ist der Rufname beispielsweise "Rot Kreuz 1/76/1", allerdings hießen diese Fzg beispielsweise "76/1". Deshalb wollt i fragn, ob des a Änderung is, die erst vor kurzem erfolgt is und deshalb noch ned eingbundn is, oda ob die ILS die Fzg anderst ruft.

      Bitte um baldige Antwort.
    • Hallo Tobias95h,

      die Rettungsmittel im Bereich der ILS Nürnberg sind nicht zu 100% einem Standort zugeordnet. Während eines Dienstes schon, aber bei Ausfall (Werkstatt o.ä.) geht ein anderes Fahrzeug als Ersatz auf die Wache und nimmt in seinem Funkrufnamen die Ortskennung des jeweiligen Wachbezirks mit auf. Darum klebt am Fahrzeug nur ein Teil vom Funkruf.

      Gruß Vaporizer
    • Davon ab dass die Nachricht von 4 verletzten Einsatzkräften schreibt: Was treiben 4 (!) Einsatzkräfte in einem RTW?

      Na denk mal scharf nach

      3x RTW plus NA :p
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • CrashMontague schrieb:

      Beim Lesen drängt sich der Verdacht auf, dass dabei 3 Personen mit dem Pat im Pat-Raum gewesen sein könnten. Das ist für den patienten nicht unbedingt ideal.
      Öhm??? Also ich verstehe dein Problem net. NA + Beifahrer + Praktikant = 3 Personen im Patientenraum. Was ist daran unreal?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Leute können wir die Diskussion über solch abstruse Aussagen von diesem Crash nicht einfach ganz sein lassen und ignorieren oder zumindest aus diesem Fred auslagern? Hier gehts nicht um Grundsatzdiskussionen sondern um den Thread für die Benutzerleitstelle Nürnberg! Bitte hier für die wirkich wichtgen Dinge sauberhalten! Danke!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo zusammen,

      Die Ersatzbeschaffung des RK F 76/11 (Totalschaden nach VU) ist eingetroffen und nun Einsatzbereit

      Es handelt sich um das Vorführ-NEF des Typ Bayern 2013 der RettMobil auf Basis des BMW X3.

      Eine Änderung in der SIM erfolgt heute Abend..
    • Da solltet ihr euch den Spezialtext nochmal anschauen: (KTP Nbg Stadt)
      Neuer Auftrag für Sie, fahren Sie Theresien Krankenhaus Nürnberg Station C 4, .
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo zusammen,

      seit gestern Abend 19 Uhr befindet sich eine neue Rettungswache im Fürther Landkreis im Dienst.. Die Rettungswache Ammerndorf befindet sich nun im aktiven Dienst und wurde in der Sim eingepflegt.

      Die Ersatzfahrzeuge werden hiefür noch nachgepflegt.

      Desweiteren gab es eine Anpassung der Schichtzeiten auf der Haupt- und Südwache in Fürth.
    • Ganz herzlichen Dank für das ILS Nürnberg-Paket, spiele ich gerne als Abwechslung von meinen Stamm-Lsts. Was mir auffiel: Die RD-Stichworte sind nicht streng alphabetisch, so finden sich einigermaßen zusammenhängend (obwohl die Liste mit RD 3 und 4 beginnt...) die RD 1- Texte, dann kommen RD 2-Texte und darunter noch einige RD-1-er. Verwirrend und macht einen schnellen Zugriff schwierig.
      Viele Grüße,
      Marv
    • Marvin Falk schrieb:

      Ganz herzlichen Dank für das ILS Nürnberg-Paket, spiele ich gerne als Abwechslung von meinen Stamm-Lsts. Was mir auffiel: Die RD-Stichworte sind nicht streng alphabetisch, so finden sich einigermaßen zusammenhängend (obwohl die Liste mit RD 3 und 4 beginnt...) die RD 1- Texte, dann kommen RD 2-Texte und darunter noch einige RD-1-er. Verwirrend und macht einen schnellen Zugriff schwierig.
      Viele Grüße,
      Marv
      Probiers mit Eintippen, Dropdown dauert viel zu lang. ;) Dann stört auch die nicht-alphabetische Sortierung nicht ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Danke Dir für den Hinweis, er hat mir in zwei Schritten gute Dienste geleistet:
      1. Wenn ich also "RD 1" eintippe, dann kriege ich die Werteliste aller damit beginnenden Stichworte, allerdings auch hier: die 3-4 Ausreißer bleiben Ausreißer und die Liste wird trotzdem nicht alphabetischer. Vorteil aber, daß alle nicht mit RD 1 beginnenden Stichworte gar nicht erst auftauchen, weniger clutter.
      Was Du aber wahrscheinlich wirklich meinst und worauf ich dann als nächstes gekommen bin:
      2. Das Eingabefeld kann ja nicht nur mit meinem Input nach den Kürzeln vor dem Spiegelstrich suchen, natürlich! Ich kann also gleich einen Teil des Stichworts, meinetwegen "fraktur" eingeben...das war mir nie klar, in keiner Leitstelle. Natürlich setzt es um wirklich schmissig schnell zu sein eine Kenntnis der Stichworte der jeweiligen Lst voraus, aber, hey, sind wir die Disponenten oder nicht?

      Vielen Dank!

      Marv