Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Hey, nur weil ich hier zufällig mal wieder reinschau, ein paar kleine Korrekturen an der RW70 ASB NLA:

      - 41-71-70 gibt es nicht mehr, es ist kein verbandseigener RTW mehr vor Ort.
      - 70-72-01 & 70-71-01 sind beides neuere Modelle, 2021er.
      - 70-71-01 hat inzwischen 12h Schichten: 06:30 - 18:30 & 18:30 - 06:30.

      Beide ö.r. Fahrzeuge sind aktuell beschädigt und werden unterschiedlich ersetzt.

      Danke
    • Hallo @NEF-Fahrer das JUH NEF ist in Kürze Geschichte da zum 1.1.2023 der RKT dieses NEF übernimmt. Ja es gibt unterschiedliche NEF Fahrer und NA Dienstzeiten für die ILS ist dies aber irrelevant da hier nur die Wechselzeiten der NEF Fahrer erfasst sind. Eigentlich sind diese für uns auch uninteressant da dies Wechsel zum Teil auch am Einsatzort stattfinden oder der NA beim RTW vor Ort bleibt und der Fahrer einen Abstecher über die Wache zur Ablösung macht. Der neue Fahrer fährt dann wieder zum Einsatzort oder zum Zielkrankenhaus und holt dort den Arzt.
      Die Arztablösung ist noch ein wenig komplexer. Es gibt zum einen den Wechsel auf der RW oder der alte Arzt bleibt solange bis der neue Arzt mit dem NEF eine Einheit bildet. Also entweder NEF Fahrer holt neuen Arzt ab und ist somit die neue abgelöste Einheit.Der alte NA wird mit RTW oder NEF nach dem Einsatz zur RW gebracht. In letzter Zeit kommte es zudem immer häufiger vor das keine ablösenden NA vorhanden sind demensprechend fallen ganze Schichte aus.Gerade im Nürnberger Land gibt es zeitweise nur einen NA.
      Ja für Nürnberg Stadt haben wir aktuelle sowohl die NA als auch die Fahrerwechsel noch hinterlegt. Es gab gerade in der Anfangszeit hier User die sich beschwerten das der Arztwechsel oder der Fahrerwechsel nicht abgebildet sind. Ich könnte mir vorstellen das mit den Änderungen zum 1.1.2023 man nur noch Tag bzw. Nachtschichten abbildet evtl. auch eine 24 Stundenverfügbarkeit da die Dienstzeiten der ILS egal sind. Hier gilt die Vorhaltung mit 7/24 Verfügbarkeit und kein NEF lehnt einen Anforderung wegen Überschreitung der Dienstzeit ab (wie geschrieben der Wechsel findet dann im Einsatz unter der Hand statt).

      Für die Stadt Fürth gibt es zudem die Besonderheit das von 8 Uhr bis 16 Uhr das NEF seinen Standort im Klinikum hat. Der dort eingestellte Dienstwechsel ist somit nur standortbedingt und exitiert real gar nicht. Da aber der Abholpunkt des NA uns wichtiger ist wurde dies so umgesetzt.
    • Bogologobimbax schrieb:

      Die Feuerwehr Nürnberg hält seit kurzem zwei RTWs vor.
      Diese Nennen sich - wenn auch nach offizieller Richtlinie kein korrekter Funkrufname *gg* - dürfen sie sich trotzdem so Nennen und werden von der ILS auch so gerufen:

      Neuste RTW-Generation 2022: Florian Nürnberg 1-71-1
      Alte RTW-Generation 2012: Florian Nürnberg 1-71-2
      Dem Funkrufnamen nach zu urteilen scheint es so, als wären beide RTW auf der Wache 1 stationiert?
      Sollen die da beide bleiben, oder kommt ein RTW auf die Wache 4 oder ähnliches?
      Und sind beide RTW für die Spitzenabdeckung verfügbar oder weiterhin nur einer?
    • Bogologobimbax schrieb:

      Die Feuerwehr Nürnberg hält seit kurzem zwei RTWs vor.
      Diese Nennen sich - wenn auch nach offizieller Richtlinie kein korrekter Funkrufname *gg* - dürfen sie sich trotzdem so Nennen und werden von der ILS auch so gerufen:

      Neuste RTW-Generation 2022: Florian Nürnberg 1-71-1
      Alte RTW-Generation 2012: Florian Nürnberg 1-71-2

      SamuDeluxee schrieb:

      Warum nach offizieller Richtlinie kein korrekter Funkrufname?
      Sieht für mich nach zwei legitimen Rufnamen aus. Übersehe ich was?

      Daniii93 schrieb:

      Bogologobimbax schrieb:

      Die Feuerwehr Nürnberg hält seit kurzem zwei RTWs vor.
      Diese Nennen sich - wenn auch nach offizieller Richtlinie kein korrekter Funkrufname *gg* - dürfen sie sich trotzdem so Nennen und werden von der ILS auch so gerufen:

      Neuste RTW-Generation 2022: Florian Nürnberg 1-71-1
      Alte RTW-Generation 2012: Florian Nürnberg 1-71-2
      Dem Funkrufnamen nach zu urteilen scheint es so, als wären beide RTW auf der Wache 1 stationiert?Sollen die da beide bleiben, oder kommt ein RTW auf die Wache 4 oder ähnliches?
      Und sind beide RTW für die Spitzenabdeckung verfügbar oder weiterhin nur einer?

      Ich möchte nicht stänkern, jedoch sehe ich persönlich die Funkrufnamen als nicht Richtig an, zumindest aus HiOrg-Sicht... Das die Feuerwehr darüber denkt bzw. insbesondere die Leistelle ist was anderes... aber das ist Nürnberg :D

      Zur Erklärung:

      Ich Nürnberg wird der öffentl.-rechtl. Rettungsdienst zu 100% durch die Hilfsorganisation und einen privaten Anbieter gestellt, welche auch durch den ZFRN dafür berufen sind. Sie bekommen Gelder etc. für die Einsätze und können so ihre entstandenen Kosten refinanzieren.

      Das erkennt man daran, das die Fahrzeuge der öffentl.-rechtl. Vorhaltung keine 41/XX/XX als Funkrufnamen haben.
      Diese sind nach der Wachgebiete (anlehnend an der FW) geordnet z.B. Wachbezirk 2, da der 4. RTW -> sprich Rotkreuz Nürnberg 2/71/4

      Alle Fahrzeuge der SEGn oder HiOrg-Eigen sind mit einer "4" folglich der Fachdienstzuordnung versehen.
      Das heißt der Verbandseigene RTW des BRK KV Nürnberg-Stadt Bereitschaft 1 ist der Rotkreuz Nürnberg-Stadt 41/71/70

      Für mich erschließt sich hieraus die Frage, da es ja auch eine Richtlinie für Funkrufnamen und operativ-taktische Adressen (OPTA) der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (npol. BOS) in Bayern gibt, warum sich an sowas nicht die Feuerwehr halten muss.

      Der RTW kostet ca. das doppelte an dem, was ein Bayern-RTW kostet und fährt bei Bedarf für die ILS Nürnberg eine sogenannte "Spitzenlastabdeckung". Dieser ist allerdings in keinster Weise durch einen Vertrag in den öffentl.-rechtl. Rettungsdienst mit eingebunden.

      Um das auch für alle anderen sichtbar zu machen müsste nach meinem Verständnis die Fahrzeuge wie folgt lauten:

      Florian Nürnberg 41/71/70 und Florian Nürnberg 41/71/71.

      Vielleicht bin ich da auch ein bisschen kleinlich, aber die FW hat ja auch i.d.R. alles bis ins kleinste Detail geregelt :D

      EDIT: Beide RTWs sind auf der Feuerwach 1 stationiert. Zur Spitzenabdeckung kommt nur einer zur Verwendung, wenn dies die Personalstärke des Zuges auch zulässt. Ist dies nicht der Fall, wird das Fahrzeug außer Dienst genommen. Der zweite RTW ist als Reserve und Ausbildungsfahrzeug vorgesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogologobimbax ()

    • Oh je, hier ist viel gefährliches Halbwissen unterwegs. Mal zur Klarstellung:

      Bogologobimbax schrieb:

      Ich Nürnberg wird der öffentl.-rechtl. Rettungsdienst zu 100% durch die Hilfsorganisation und einen privaten Anbieter gestellt
      Da kann ich dich beruhigen, das ist nicht nur in Nürnberg so sondern in ganz Bayern. Steht übrigens auch so im BayRDG (siehe Art. 13). ;)

      Bogologobimbax schrieb:

      Das erkennt man daran, das die Fahrzeuge der öffentl.-rechtl. Vorhaltung keine 41/XX/XX als Funkrufnamen haben.
      Auch das ist so nicht richtig. Zitat der "Richtlinie für Funkrufnamen und operativ-taktische Adressen (OPTA) der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (npol. BOS) in Bayern":
      "Überörtliche Einheiten auf Ebene des Freistaats, eines Regierungsbezirkes oder eines Land- bzw. Stadtkreises erhalten eine erste Teilkennzahl bestehend aus zwei Ziffern. Die erste Ziffer ergibt sich aus der Fachdienstzuweisung, die zweite Ziffer dient zur fortlaufenden Nummerierung gleicher Einheiten. [....] Im Bereich des Land- und Bergrettungsdienstes und der Feuerwehren kann die erste Teilkennzahl weggelassen werden."

      Hier also den Schluss zu ziehen, dass das Vorhandensein/Fehlen der ersten Teilkennzahl eine Unterscheidung zwischen öffentlich-rechtlichen RD und "nicht-öffentlichem Rettungsdienst" ist nicht korrekt.

      Bogologobimbax schrieb:

      Um das auch für alle anderen sichtbar zu machen müsste nach meinem Verständnis die Fahrzeuge wie folgt lauten:

      Florian Nürnberg 41/71/70 und Florian Nürnberg 41/71/71.
      Das ist ein Punkt über den man sicherlich diskutieren kann. Wenn man hier aber wieder die "Richtlinie für Funkrufnamen und operativ-taktische Adressen (OPTA) der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (npol. BOS) in Bayern" (genauer Anlage 2.7) anschaut, dann steht da genau genommen nirgendwo, dass lediglich öffentlich-rechtliche Rettungsmittel die Kennungen 71/1 bis 71/19 verwenden dürfen. Lediglich für die Kennungen 71/70 bis 71/89 (I-RTW und S-RTW lassen wir zwecks fehlender Relevanz in dieser Diskussion mal aus) ist definiert, dass diese an organisationseigene RTW bzw. SEG-RTW vergeben werden sollen.

      An sich ist der Rettungswagen der Feuerwehr zwar "organisationseigen", zu beachten ist aber, dass dieses Fahrzeug ja trotzdem (zumindest aus der Erfahrung der anderen bayerischen Berufsfeuerwehren) bei regulären Einsätzen im Brandschutz als Zugabsicherung mit rausfährt - also über eine ständige hauptamtliche Besetzung verfügt und im feuerwehrtechnischen Dienst auch standardmäßig zum Einsatz kommt. Lediglich der Einsatz als Mittel im Rettungsdienst ist hier im Rahmen der Spitzenabdeckung vorgesehen. Auch ein RTW im Werksrettungsdienst beispielweise ist ja nicht im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst eingebunden, hat deswegen aber trotzdem die 71/1 als Kennung.
      Vergleiche hier ebenfalls: Zug-RTW der BF Augsburg, Zug-RTW der BF Ingolstadt, Zug-RTW der BF München, nicht-öffentliche Rettungsdienste der Werkfeuerwehren im ILS-Bereich Ingolstadt, nicht-öffentliche Rettungsdienst der Werkfeuerwehren im ILS-Bereich Traunstein, usw.


      Bogologobimbax schrieb:

      warum sich an sowas nicht die Feuerwehr halten muss.
      Ich komme also zu dem Schluss, dass sich die Feuerwehren da sehr wohl dran halten. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamuDeluxee ()

    • @Bogologobimbax Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Wenn man im wirklichen Leben den RTWs die Funkrufnamen zugeteilt hat, sollte man das auch in der Simulation machen. Wenn du der Meinung bist, dass das geändert werden sollte, kannst dein Anliegen ja mal bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg kundtun. RTWs werden in Bayern nicht für Einsätze bezahlt, sondern für Vorhaltestunden. Dass du Einblick in alle vorhandenen und nicht vorhandenen Verträge hast, stelle ich etwas in Frage.
    • In Fürth gibt es ab Januar einen Nacht-KTW, dafür fällt im Süden ein KTW weg. Zirndorf ändert Schichtzeiten.
      (Alle Angaben nur für KTWs)

      Mo-Fr:

      Fürth Hauptwache:
      x 05:30 - 13:30
      x 06:30 - 14:00
      x 09:00 - 17:30
      x 09:00 - 16:30
      x 13:00 - 20:30
      x 14:00 - 22:00
      x 15:00 - 23:30
      x 21:00 - 05:30

      Fürth Süd:
      x 08:00 - 15:30

      Zirndorf:
      x 06:00 - 14:30


      Samstags:

      Fürth Hauptwache:
      x 05:30 - 14:00
      x 08:30 - 17:00
      x 21:00 - 05:30

      Fürth Süd:
      x 07:00 - 15:30

      Zirndorf:
      x 13:00 - 21:30



      Sonntags:

      Fürth Hauptwache:
      x 05:30 - 14:00
      x 08:30 - 16:00
      x 21:00 - 05:30

      Fürth Süd:
      -------

      Zirndorf:
      x 13:00 - 21:30
    • In den nächsten Tagen wird die Interimslösung bezüglich der Krankentransporterhöhung in allen Gebietskörperschaften eingebaut. Die bisherigen RKT KTW sind dann (vom Disponenten) nur noch zu alarmieren wenn eine Wartezeit von mehreren Stunden besteht welche nicht mit der öffentlich rechtlichen Vorhaltung zu bewältigen ist. Ebenso gibt es eine Änderung am Rettungsdiensttisch Nürnberg Stadt. Das JUH NEF ist ab 31.12.2022 19 Uhr Geschichte, dafür hat die Firma RKT ab dann den Dienst aufgenommen. Dies wurde jetzt schon provisorisch umgesetzt (die genaue Grafik, Standort an der RW sowie den genauen Funkrufnamen wird noch ermittelt). In diesem Zug wurden die Dienstzeiten jetzt einheitlich auf 7-19 bzw. 19-7 Uhr geändert. Ebenso wurden nun alle Hintergrundnotärzte in Nürnberg deaktiviert da diese eigentlich nicht mehr eingesetzt werden. Es wird zudem noch diskutiert ob man bei den NEF nicht grundsätzlich keine Dienstzeit mehr einträgt da es für die ILS eine 24/7 Verfügbarkeit gibt und man aus ILS Sicht keine Rücksicht nehmen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Nürnberg-Stadt:

      Die NEF wurden jetzt testweise mit 24h-Schichten ausgestattet, um o.g. Überlegung auf Funktionalität zu prüfen. Ganz ohne Dienstzeit ist nicht möglich, da dann ein wochenweiser Wechsel der Fz nicht umsetzbar ist.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Laut Info-Beitrag von @Notarztnachforderer im Thread der ILS Ansbach soll der Notarztstandort Langenzenn wegfallen!!
      Weiß wer was und: Was ist das denn für eine riesendumme Entscheidung?
      Riesen Qualitätseinbuße für die Langenzenner Bürger.

      Zitat:
      "Spannend ist jedoch ein anderes Detail aus dem Gutachten: Im Bereich der ILS Nürnberg soll der Notarztstandort Langenzenn (wieder) wegfallen. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, da dieses Fahrzeug gefühlt eine sehr hohe Auslastung hatte - einerseits in der Stadt Fürth, andererseits deckte es auch den gesamten südöstlichen Landkreis Neustadt von Emskirchen über Markt Erlbach bis Neuhof ab. Das wird jetzt alles wieder auf das Neustädter NEF zurückfallen, dass sich in den vergangenen Monaten schon nicht über mangelnde Auslastung beschweren konnte."

      ILS Ansbach ID 62551
    • Hi
      Mir ist aufgefallen, dass beim Nürnberg Stadt (KTP) die Dienstzeiten nicht mehr stimmen. Wie das bei den anderen Organisationen aussieht kann ich nicht sagen aber bei den Malteser sollte es so aussehen:
      Unter der Woche: 6 Uhr bis 14 30 Uhr , 8 Uhr bis 16 30 Uhr und 9 00 Uhr bis 17 30 Uhr.
      Am Wochendene bzw. Feiertagen falls das auch berücksichtigt wird: 6 00 bis 14 30 Uhr, 15 30 Uhr bis 24 00 Uhr und nur am Samstag 10 00 Uhr bis 18 30 Uhr
      Die derzeit eingepflegte 10 30 Uhr bis 19 00 Uhr Schicht ist seit der Vorhalteerhöhung nicht mehr aktuell.