Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Wie so vieles im Leben ist alles relativ. Tatsache ist es gibt in Fürth Nachts keinen regulären Vorhalte KTW. Seit einiger Zeit wird aber ehrenamtlich Freitag und Samstag Nacht versucht die langen Wartezeiten durch eine KTW Schicht zu entlasten. Der ILS wurde deshalb mitgeteilt das Freitag Nacht der KTW von der Hauptwache kommt und Samstag Nacht von Zirndorf, deshalb wurde es so eingepflegt. Nun zur Relativitätstheorie: Es sind sowohl von Zirndorf als auch von Fürth die KTW Schichten besetzt worden. Eine Zeitlang konnten die Schichten auch nicht besetzt werden und fielen aus. Es ist auch nicht schlimm wenn die Zirndorfer Schichten von der Hauptwache übernommen werden, wichtiger ist das man dank des Dienstes die Wartezeit runterbringt. Ich werde aber die nächsten 2-3 Monate die Wochenendschichten überprüfen ob in Zirndorf nichts mehr geht und man hier Anpassungen machen sollte.
    • Lumidor schrieb:

      Schon ganz schön traurig das Nachts ehrenamtlich ein KTW fahren muss.
      Ich finds ja eher schön, dass sich genug Ehrenamtliche finden die das freiwillig machen und dafür ihre Freizeit opfern - gerade Wochenend-Nächte sind bei Ehrenamtlichen ja eher so semi-populär. Gleichzeitig kann sich die Möglichkeit, einen KTW im Regeldienst zu besetzen, ja auch positiv auf die Motivation der Ehrenamtlichen auswirken - letztlich kann das also auch gut eine Win-Win-Situation sein.
      Edit: Im Übrigen ist es in Bayern nun nicht ganz unüblich, dass KTW- und RTW-Schichten (rein) ehrenamtlich besetzt werden - im Süden scheint mir die Bedeutung des Ehrenamts einfach eine andere zu sein als in anderen Regionen, hier in NRW scheint das vielen auch krass zu sein was in Bayern Standard ist.
    • Versteh mich nicht falsch, ich bin selber ehrenamtlich beim DRK tätig und ich begrüße es auch wenn ehrenamtliche RTWs und KTWs bei Sonderlagen oder Veranstaltungen sind. ABER im Tages Bzw wie hier Nachtgeschäft haben sie nichts verloren. Zum Einen sind es Hauptamtlichestellen die damit eingespart werden, zum Anderen schwächt das die Verhandlungsposition gegen über Kostenträgern und Verantwortlichen ungemein.
    • Moin,

      gestern Abend fuhr ein RTW mit Notarztbegleitung nach Suizidversuch mittels CO2 von Erlangen Mitte ins KH Höchstadt.
      Laut Einsatzfeedback seien nur die Fachabteilungen "Innere und innere Intensiv" von nöten. Habt ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? :D

      EDIT: Ein Abortus wird von Erlangen Büchenbach nach Fürth gefahren...

      In Bubenreuth fährt schon etwas länger ein Ford Kuga die First-Responder-Einsätze. DOrt könnte man eine ähnliche Ersatzgrafik einstellen :) Eventuell die ID 2122
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:

      Nabend,

      ist der S 3-71-1 nicht noch ein 2013er RTW? Dafür spricht zumindest das Video von heute. :)
      Geändert.


      Leitessen schrieb:

      Edit: Der RTW Feucht ist auch ein Fecelift-RTW, siehe hier
      Woran siehst du, ob das der RTW Feucht oder Altdorf ist? Aufgrund des Kennzeichens ist es nicht zu unterscheiden, da müssten beide "LAU" haben.


      Leitessen schrieb:

      Der RTW in Lauf ebenfalls, siehe hier unter dem Einsatz vom 5.2.17[/color]
      Na ja, im dazugehörigen Text steht da nix vom Laufer RTW, da sind RTW und NEF Altdorf (RW 120) aufgeführt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • Leitessen schrieb:

      Moin,

      gestern Abend fuhr ein RTW mit Notarztbegleitung nach Suizidversuch mittels CO2 von Erlangen Mitte ins KH Höchstadt.
      Laut Einsatzfeedback seien nur die Fachabteilungen "Innere und innere Intensiv" von nöten. Habt ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? :D
      Nicht nachvollziehbar - in der Uni ER MAS wären tatsächlich beide Abteilungen vorhanden gewesen. Wo ist der zweite Pat. dann hingegangen? Auch nach Höchstadt? Aber eigentlich ist das Ganze schon total realistisch - vielleicht konnte Erlangen nicht aufnehmen? ;)

      Leitessen schrieb:


      EDIT: Ein Abortus wird von Erlangen Büchenbach nach Fürth gefahren...
      Hattest du den auch gefeedbackt?

      Leitessen schrieb:


      In Bubenreuth fährt schon etwas länger ein Ford Kuga die First-Responder-Einsätze. DOrt könnte man eine ähnliche Ersatzgrafik einstellen :) Eventuell die ID 2122
      Geändert.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo zusammen,

      die RW Fürth Hauptwache hat seit neuestem einen neuen RTW in Dienst. Der 7/71/3 ist nun ein RTW, wie er in Zirndorf steht. Der alte 71/3 wird vermutlich zur Bereitschaft Unterfarrnbach übergehen, hierzu gibt es aber in den nächsten Wochen konkretere Infos.

      Zum Thema "KTW nachts" verliere ich nur einen zwei Sätze: Evtl. gibt es bald wie in Nürnberg und Erlangen einen 24h KTW. Dann hat sich die Thematik hoffentlich bald geklärt ;)

      Beste Grüße,

      Tobi
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Guten Abend :)

      Die Hauptwache in Fürth hat wieder ein neues Fahrzeug. Dieses Mal hat es den 71/4 getroffen. Selbes RTW Modell wie der 71/3 ;)

      Des Weiteren sind die RTW anders verteilt. Die Wache Ammerndorf (20) hat jetzt den 71/1, die Wache Langenzenn (34) hat jetzt den 71/2. Die beiden anderen Retter, also der 71/8 und 71/9 sind auf der Hauptwache.
      Der 71/3 und 71/8 wechseln sich ab mit der 24h Schicht, der 71/4 und 71/9 haben dementsprechend die andere RTW Schicht.

      Und für den Leitstellenbereich Nürnberg gibt es neue KTW Schichten. Jede Schicht wird um eine halbe Stunde verlängert, weil in dieser Zeit die Pause mit eingerechnet ist. Bedeutet war die Schicht früher von 6:00 bis 14:00, dann geht sie nach neuer Regelung von 6:00 bis 14:30.

      Schönen Abend :)

      Tobi
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Tobiashollmann schrieb:

      Die Hauptwache in Fürth hat wieder ein neues Fahrzeug. Dieses Mal hat es den 71/4 getroffen. Selbes RTW Modell wie der 71/3 ;)
      Ändere ich bei Gelegenheit.

      Tobiashollmann schrieb:

      Des Weiteren sind die RTW anders verteilt. Die Wache Ammerndorf (20) hat jetzt den 71/1, die Wache Langenzenn (34) hat jetzt den 71/2. Die beiden anderen Retter, also der 71/8 und 71/9 sind auf der Hauptwache.
      Der 71/3 und 71/8 wechseln sich ab mit der 24h Schicht, der 71/4 und 71/9 haben dementsprechend die andere RTW Schicht.
      Ich werde das mal evaluieren und dann ggf. umbauen. Das sind dauerhafte Änderungen? Weil auf temporäre Änderungen sind wir eigentlich nicht scharf - dafür fehlt uns die Zeit.

      Tobiashollmann schrieb:

      Und für den Leitstellenbereich Nürnberg gibt es neue KTW Schichten. Jede Schicht wird um eine halbe Stunde verlängert, weil in dieser Zeit die Pause mit eingerechnet ist. Bedeutet war die Schicht früher von 6:00 bis 14:00, dann geht sie nach neuer Regelung von 6:00 bis 14:30.
      Ist auch schon vorliegend, wartet noch auf Umsetzung.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Tobiashollmann schrieb:

      Des Weiteren sind die RTW anders verteilt. Die Wache Ammerndorf (20) hat jetzt den 71/1, die Wache Langenzenn (34) hat jetzt den 71/2. Die beiden anderen Retter, also der 71/8 und 71/9 sind auf der Hauptwache.
      Der 71/3 und 71/8 wechseln sich ab mit der 24h Schicht, der 71/4 und 71/9 haben dementsprechend die andere RTW Schicht.
      Ich werde das mal evaluieren und dann ggf. umbauen. Das sind dauerhafte Änderungen? Weil auf temporäre Änderungen sind wir eigentlich nicht scharf - dafür fehlt uns die Zeit.
      Ich schalte mich mal ein also ich weiß das in Ammerndorf der 71/1 und in Langenzenn der 71/2 schon länger stationiert sind. Ob die beiden RTW jetzt länger fest auf den beiden Wachen staioniert sind (ich gehe mal davon aus) weiß ich allerdings nicht.
    • Tobiashollmann schrieb:


      Die Hauptwache in Fürth hat wieder ein neues Fahrzeug. Dieses Mal hat es den 71/4 getroffen. Selbes RTW Modell wie der 71/3 ;)

      Des Weiteren sind die RTW anders verteilt. Die Wache Ammerndorf (20) hat jetzt den 71/1, die Wache Langenzenn (34) hat jetzt den 71/2. Die beiden anderen Retter, also der 71/8 und 71/9 sind auf der Hauptwache.
      Der 71/3 und 71/8 wechseln sich ab mit der 24h Schicht, der 71/4 und 71/9 haben dementsprechend die andere RTW Schicht.
      Geändert! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wäre es möglich das MZF der Flughafenfeuerwehr in Abhängigkeit mit dem CH 27 zu machen? Quasi wenn der CH27 im Status 2 ist dann kann auch das MZF NA-Zubringer fahren. Angefordert natürlich über die FW-Dispotisch.
      Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen das der Hubschrauber-Doktor mit dem MZF der WF Flughafen Nbg abgeholt worden ist und dann als NA-Zubringer nach z.B. Boxdorf oder sogar in die Stadt gebracht worden ist.

      Gruß Bogologobimbax
    • Bogologobimbax schrieb:

      Wäre es möglich das MZF der Flughafenfeuerwehr in Abhängigkeit mit dem CH 27 zu machen? Quasi wenn der CH27 im Status 2 ist dann kann auch das MZF NA-Zubringer fahren. Angefordert natürlich über die FW-Dispotisch.
      Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen das der Hubschrauber-Doktor mit dem MZF der WF Flughafen Nbg abgeholt worden ist und dann als NA-Zubringer nach z.B. Boxdorf oder sogar in die Stadt gebracht worden ist.

      Gruß Bogologobimbax
      Die Thematik hatten wir doch schon im März bereits ausgiebig "durchgekaut"? Seither hat sich mW nix geändert daran ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)