Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Neuer RTW für Zirndorf. Noch nicht in Betrieb, da noch ein paar Sachen fehlen. In den nächsten Wochen wird er aber in den laufenden Betrieb übergehen!

      Grüße!
      Bilder
      • rtw_zdf1 bearbeitet.jpg

        569,14 kB, 1.549×1.665, 260 mal angesehen
      • rtw_zdf2 bearbeitet.jpg

        840,19 kB, 2.081×1.338, 240 mal angesehen
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Hallo Zusammen,

      ich hab mal eine Frage.

      Der Flo Flughafen 11/1 ist ja als NEF hinterlegt. Aber wann kann ich diesen alamieren? Wie ist da die Abhängigkeit eingebaut?
      Klappt das zB nur wenn der CH27 im Status 2 ist?

      Und warum wird der Flo Flughafen 79/1 nicht als FR angezeigt. Es passiert ja immer wieder das der Flughafenretter zum First Responder geschickt wird oder den Notarzt vom Hubschrauber aufnimmt und dann einen Notarztzubringer durchführt.

      Gruß
      Bogologobimbax
    • @Bogologobimbax,

      ich fang mal mit dem Florian Flughafen 79/1 an. Die Werkfeuerwehr stellt weder einen offiziellen FR noch stellt sie einen RTW zur Spitzenlastabdeckung. Allerdings ist sie für die Sicherheit des Flughafen verantwortlich, insoweit leistet man durchaus bei medizinischen Notfällen Erste Hilfe. Ein wenig ist es wie bei San. Diensten, ein Fluggast hat ein gesundheitliches Problem und die Werk FW kümmert sich um den Pat.. Sollte ein Transport in ein KH notwendig sein wird die ILS informiert und der Pat. übergeben. Jetzt gibt es aber verschieden Wege einen Notfall zu melden. Einerseits laufen Hilfeersuchen direkt in der EZ der Flughafen FW auf und werden selbständig abgearbeitet. Andere Notrufe landen in der ILS, die mit der Alarmierung des RD zeitgleich die Werk FW verständigt (per Melder und Fax was den Eindruck erweckt man würde einen FR alarmieren). Bei Notfällen im Messezentrum wird aber auch der ansässige San. Dienst über die Notlage auf dem Veranstaltungsgelände informiert und niemand kämme auf die Idee dann die Fußsteife als offiziellen FR anzusehen. Zudem ist nicht mal sichergestellt das der GW San 79/1 den Einsatz tatsächlich ausrückt und nicht ein HLF die Anfrage übernimmt. Da die Werk FW Einsätze außerhalb des Flughafen nicht mehr fährt ist der Florian Flughafen 79/1 auf inaktiv gestellt.

      Nun zum Thema NA Zubringer bzw. Zusatz Notärzte generell:

      99,9 % der NA Zubringer durch die Flughafen FW betreffen Notfälle am Flughafen. Es macht einfach keinen Sinn einen bodengebunden NA zur Ankunftshalle zu schicken wenn zeitgleich 500 Meter daneben der RTH oder der ITH auf seiner Station sitzt. Genauso kann man das sehen wenn der RTH 1-2 Kilometer neben dem Flughafen in einem Wohngebiet landen müsste. Oder der RTH wegen Wettergründen nicht starten kann und der NA des RTH/ITH unmittelbar (also die erwähnten 1-2 Kilometer) daneben verfügbar wäre. Hier wird die ILS versuchen den NA Transport durch die Flughafen FW oder die PI Flughafen zu ermöglichen. Da dies aber nicht immer möglich ist und RTH/ITH nach Flugminuten bezahlt werden, fliegt man nun auch nach Thon, Ziegelstein oder die Marienbergstraße.

      Generell gilt (für Spieler die, die Realität umsetzen wollen) Zusatz NA spielen im Tagesgeschäft keine Rolle mehr nur damit Großschadenslagen händelbar sind wurden diese in die Sim eingebaut (allerdings nur mit einer Verfügbarkeit von 20% damit nicht eine ungehemmte Notarztvermehrung möglich ist - zudem dauert es eine Zeit bis man aus einer Liste wirklich den einen oder anderen Arzt erreicht und dieser als Zusatz NA zum Einsatz rausgeht). Real gibt es auch viel mehr NA Versorgungen und die NEF begleiten deutlich weniger Pat. als wie hier in der Sim nachgestellt. In den letzten Monaten gab es zudem deutlich mehr Ausfälle von kompletten NA Schichten auch dies wird in der Sim nicht dargestellt.

      Ich hoffe dir ist jetzt das System klarer bzw. deine Frage ist somit beantwortet.
    • Nabend

      Der J 4-71-3 ist ein 2015 Bayern-RTW ohne Intersectionlights, siehe hier :) (ID 2053)
      Der R 2-71-2 ist ein 2010er Bayern-RTW, sieh hier (ID 1176)
      Der R 2-71-8 ist auch ein Facelift-RTW, sieh hier
      Gibt es inen Grund warum die ASB-Retter nicht im Nürnberger-Design fahren? Hier beispielsweise der 3-71-1 welcher auch im Nürnberger-Design fährt und als ID 2029 -wie fast alle anderen Generationen auch- auch in der Sim verfügbar ist.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:

      Der J 4-71-3 ist ein 2015 Bayern-RTW ohne Intersectionlights, siehe hier :) (ID 2053)
      Geändert.

      Leitessen schrieb:

      Der R 2-71-2 ist ein 2010er Bayern-RTW, sieh hier (ID 1176)
      Einspruch! Das ist definitiv ein 2009er mit Strobo-Blitzern, außerdem erkennbar, dass die alte Notrufnummer 19222 überklebt worden ist. Die 2010er sind bereits mit der 112 ausgeliefert worden. Insofern ist die 1179 korrekt.

      Leitessen schrieb:


      Der R 2-71-8 ist auch ein Facelift-RTW, sieh hier
      Ebenfalls Einspruch! Das ist der 5-71-3 aus Langwasser, der ist korrekt in der Sim hinterlegt. Musst dir das Video nochmal genau anschauen und ggf. pausieren! ;)

      Leitessen schrieb:

      Gibt es inen Grund warum die ASB-Retter nicht im Nürnberger-Design fahren? Hier beispielsweise der 3-71-1 welcher auch im Nürnberger-Design fährt und als ID 2029 -wie fast alle anderen Generationen auch- auch in der Sim verfügbar ist.
      Geändert.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Einspruch zum Einspruch! :P

      Dann ist der vielleicht von 2009 hat aber gut erkennbar einen schönen runden Radkasten am Hinterrad. Der ist bei der eingestellten Grafik nicht vorhanden, der ist "eckig" und und fällt in der animierten Version deutlich mehr auf als eine Notrufnummer ,also doch "falsch" ^^
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Hat aber als 2009er noch das kleinere Außenstaufach, das die 2010er Grafik nicht hätte! Also Einspruch zum Einspruch zum Einspruch! :P Das waren ein paar wenige Einzelstücke der 2009er Generation, die schon die runden Radkästen haben.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Also ich mache das jetzt an der Blaulichtgeneration fest: Die 2009er waren die letzten mit Stroboskop, ab MJ 2010 wurden die LED verbaut. Nachdem der im Video definitiv mit Strobos unterwegs war, ist er ein 2009er. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Mir geht es doch gar nicht ums Baujahr, sondern um den Koffer :rolleyes:

      Aber damit nun jeder sein Willen bekommt :D :




      Da ich vor kurzen erst ein ähnliches Fahrzeug erstellt habe, waren es nur ein paar Klicks.
      Ein Bayern-RTW ( jaaa von 2009) mit rundem Radkasten und mit kürzerer Koffertür
      Blanko von Chr2, Westfale und Grisu118
      Status 10
    • Moin und guten Nachmittag :)
      Ich habe mal ein paar Hinweise und Fragen:
      • Beim Novita Seniorenzentrum in Altdorf fehlt das "D" (siehe Anhang)
      • 68-71-7 inzwischen in Betrieb, der alte 71-7 geht dann meines Wissens nach zur Bereitschaft Stein und ersetzt den dortigen Retter
      • Die Tankstelle an der Hauptwache in Fürth gibt es nicht mehr.
      • Warum sind nur drei KTW´s auf der Hauptwache im Dienst? Normalerweise sind alle unterwegs, also auch der 72-6, 72-9 und 72-10
      Grüßle

      Tobi :)
      Bilder
      • Novita.PNG

        6,32 kB, 410×59, 152 mal angesehen
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Hallo Tobias,

      der Fehler im AH Novalis in Altdorf wurde beseitigt. Ebenso wurden die Tankstelle an der RW Fürth beseitigt und neue Tankstellen für Fürth eingepflegt (wo wird den real jetzt getankt?).
      In den nächsten Tagen werde ich mir die KTW Vorhaltung in Fürth anschauen und ggf. anpassen.
      Danke aber für die Infos.
    • Wir tanken oft an folgenden vier Tankstellen:
      • Esso Tankstelle, Würzburger Str. 134
      • Jet Tanktstelle, Würzburger Straße 33
      • Jet Tankstelle, Hans-Vogel-Str. 26
      • Aral Tankstelle, Erlanger Str. 98



      Das sind so die Tankstellen, die wir am häufigsten anfahren. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, siehe Tankstellen DKV. Da findet man alle Tankmöglichkeiten.
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Variante 1: "RD1 - sonstiger Notfall ohne NA" und dann ins Infofeld den Hinweis "Notfallverlegung"

      Variante 2: "KTP - Verlegung mit RTW", Sosi anhaken und ins Infofeld wieder den Hinweis "Notfallverlegung"
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Tobiashollmann schrieb:

      Warum sind nur drei KTW´s auf der Hauptwache im Dienst? Normalerweise sind alle unterwegs, also auch der 72-6, 72-9 und 72-10
      Grüßle

      Tobi :)
      Hallo Tobias,

      da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen, dass eine Schicht einfach nicht zum Dienst erschienen ist. Das Problem sollte aber jetzt behoben sein. Was aber zumindest die letzte Zeit betrifft sind eben nicht "alle" KTW unterwegs, sondern die 15 Uhr Schicht nahm das Fahrzeug der Frühschicht. Fahrzeugverschiebungen oder Werkstattaufenthalte sind also üblich und werden ein wenig in der Sim nachgestellt.
      Sollten noch weitere Fehler gefunden werden bitte melden. Danke

      Weiter viel Spaß wünscht

      ILSNBG
    • Hallo zusammen,

      mir ist gerade beim Spielen aufgefallen, dass jetzt auf einmal nachts zwei KTW´s in der Simulation unterwegs sind, einmal der 72/6 und einmal der 72/8. Normalerweise fährt mur letzterer. Denke mal, dass die Abhängigkeiten abgeändert werden müssen. :)

      Grüßle,

      Tobi
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    • Stimmt, sollte so nicht sein ... isch gugge! Wir reden immer noch von FÜ?

      EDIT: Hat doch alles seine Richtigkeit, weil Fr. Nacht der 72/6 einen freiwilligen Ehrenamts-Zusatz-KTW darstellen soll.
      Nachdem ich das nicht zufällig gestalten kann, habe ich jetzt aber eingestellt, dass er nur jeden zweiten Freitag in Dienst geht. Hoffe, man kann mit dem Kompromiss leben.

      EDIT ZWO: Alles ist wohl doch etwas komplizierter - es gibt sowohl in FÜ als auch in Zirndorf freiwillige Zusatz-KTW, die idR wochenweise unterschiedlich in Dienst kommen. Freitags von der Hauptwache aus, Samstags von Zirndorf. So habe ich das jetzt mal versucht umzusetzen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • TA schrieb:

      Alles ist wohl doch etwas komplizierter - es gibt sowohl in FÜ als auch in Zirndorf freiwillige Zusatz-KTW, die idR wochenweise unterschiedlich in Dienst kommen. Freitags von der Hauptwache aus, Samstags von Zirndorf. So habe ich das jetzt mal versucht umzusetzen.
      Kann ich so nicht bestätigen. Die KTW Nacht kommen von der Hauptwache, sowohl Freitag als auch Samstag. Bedeutet, dass der Fü 7/72/8 jeden Freitag und Samstag Nacht von der Hauptwache fährt :)
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)