Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Was ich noch generell los werden möchte - bei aller (tlw. berechtigter) Kritik darf nicht vegessen werden daß die Sim nicht unerheblichen Beschränkungen unterliegt und ein 1:1 Abbild der Realität derzeit einfach nicht möglich ist. Also einfach auch mal ein Auge zudrücken ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Vaporizer schrieb:

      Sprockhövler schrieb:

      Dann hat das KNS vermutlich nicht die erforderlichen Fachabteilungen aber das Theresien Krankenhaus und deshalb wird der Transport dahin gehen ;)

      In der Realität stimmt das leider nicht. Ins KNS kannst Du (fast) alles fahren. Vor allem einen KTW-Patienten. Auch Kinder.
      Entweder stimmt was an der Sim ID73 nicht bzgl. der Krankenhaus-Einstellungen oder die Einsätze sind falsch angelegt.
      Beides kann ich nicht prüfen.

      Gruß Vaporizer


      Jeder registrierter Benutzer kann jede Leitstelle immer überprüfen !!! Dazu nach dem einloggen auf "Konto" klicken und dannach auf "Leitstellenbaukasten" nun kann jede Leitstelle ausgewählt werden. Gerne kann man nun "Krankenhäuser bearbeiten" anklicken und dort die zugewiesenen Fachabteilungen überprüfen (natürlich nur Leserechte). Hier auch ein Direktlink lstsim.de/konto/editor/73/
      Wie LHA688 schon bemerkte es ist nicht möglich eine 1 zu 1 Umsetzung zu machen und klar welche Fachabteilung jeder Einsatz zwingend braucht kann nicht eingesehen werden. es werden aber auch nicht die knapp 10.000 Einsätze Nürnberg tauglich geschrieben da sie wohl dann wieder irgendwoanders nicht passen. wenn man bedenkt wie sich die Sim in den letzten beiden Jahren entwickelt hat ist doch schon weitgehend eine realistische Umsetzung geglückt, beim kleinen Rest einfach mal die Augen zudrücken.

      Gruß ELP 4
    • @ELP4: Ich habe keinen Stress mit den Patiententransporten und drücke gerne ein Auge zu. Danke für den Hinweis mit dem Einsehen der Sim-Konfiguration.
      Ich habe mir die KH-Einstellungen angesehen und das KNS mit dem KH Theresien verglichen. Dabei fällt auf, dass das KNS die gleichen Abteilungen wie das KH Theresien hat, zuzüglicher weiterer Bereiche. Wieso fährt dann der KTW vom FEZ nicht ins KNS? Es ist das nächstgelegene KH mit den erforderlichen Fachabteilungen. Warum fährt er ins KH Theresien? Das verstehe ich nicht.
      Ist das ein genereller Fehler der Sim und hat nichts mit der Konfiguration ID73 zu tun? Wenn ja, dann stelle ich das mal als Fehlermeldung ein.

      Gruß Vaporizer
    • Wie gesagt es wird ausdrücklich gebeten im Zweifel bei den Bonus und Maluswerten im Zweifel den Wert auf "0" zu stellen, ich habe bisher ja davor zurückgeschreckt hier Änderungen vorzunehmen und damit immer das nächste KH mit den jeweiligen Fachabteilungen angefahren ( aus dem Westen der Stadt dann halt nach Fürth und aus Boxdorf dann die Uni Kl. Erlangen). Da der Wunsch bestand mehr die Nürnberger Häuser anzufahren wurde ja "versuchsweise" ein Bonus eingeführt der Wert -100 bedeutet das nun das KH 10 Kilometer näher als ein anderes KH da ist (somit erreicht man das die meisten entfernteren Stadtteile nun tatsächlich Nürnberger Häuser anfahren). Bei dem Beispiel aus der Donausstr. hilft das aber nicht da ja neben dem Apoplex auch ein akt. Abdomen vorlag und die Fachabteilung dazu das KNS nicht vorhält. Bei den Einsätzen in Langwasser könnte aber nun es passieren das man tatsächlich nur 500 Meter weg vom KH ist durch den Bonuswert man in den negativen Bereich gelangt und somit -9,5 Kilomter berechnet wird. Das Theresien KH aber mit den -100 rechnerisch nur ca 2 Kilometer weg ist. Wenn der damit man nur die Zahlen 9,5 mit 2 man vergleicht ist systembedingt das Theresien KH näher (aber wie gesagt alles nur eine Vermutung). Wenn ich bei den kleineren Häusern den Bonus rausnehme kommt es dort zu Verzerrungen bzw. evtl. diese Häuser gar nicht mehr angefahren. Ich dachte wenn ich bei allen Häusern den selben Wert setzte heben sich die Unterschiede gegeneinder auf was wohl aber nicht der Fall ist. Somit muß man nun entweder damit leben oder den Faktor wieder rausnehmen. Die Sim greift ja für die Routensimulation auf Google Maps Api zu und hier Google zu bitten ihr Program umzustellen wenn man mit Bonuswerten was manipuliert hat ist eher nicht möglich. Das einstellen einer Fehlermeldung bringt hier eher nichts. Wie Du siehts ist das Problem komplexer als Du vielleicht am Anfang vermutet hast und ich habe im Vorfeld ja darauf hingewiesen das sich hier auch Auswirkungen auf die anderen Kliniken auswirken können. Nach wie vor bin ich der Meinung eher den Bonus wieder rauszunehmen und den Versuch als gescheitert zu betrachten, wenn dann die Bürger aus Leyh bzw. Gebersdorf nach Fürth gehen ist es halt so. Außerdem entspricht es ja der gesetzlichen Grundlage Notfallpat. immer in das nächste geeignete Haus zu bringen !!! Ich werde dehalb den Bonus jetzt wieder löschen und damit werden die Langwasser Bürger wieder ins KNS kommen.

      Das Team sucht aber immer nach weiteren Mitgliedern (RD und FW) die sich aktiv beteiligen möchten hierzu einfach eine PN schicken und uns überzeugen das man Insider ist und hinter dem Gedanken der "empfohlenen Leitstelle ILS Nürnberg" steht. Gern auch was man verbessern möchte oder in welchen Bereichen z.B. Datenpflege, Grafiken usw. man Interesse hat mitzuwirken, außerdem für welche Gebietskörperschaft man Interesse hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Hallo Nürnberg,

      besteht die Möglichkeit, die Anrufzeit zu einem Nachbartisch zu verkürzen? Wenn ich RD disponiere und Unterstützung z.B. vom Fürther Tisch anfragen will, dauert es 7 Sekunden bis ich die Übersicht der verfügbaren Rettungsmittel einsehen kann. Kann das Telefongeplänkel weggelassen werden, um schneller disponieren zu können?

      Aktuelles Beispiel mit 7 Sekunden:
      08:04:24 Angezeigter Radius: 19 km *Liste RM*
      08:04:22 Hallo, Vaporizer hier, ILS Nürnberg RD Nürnberg-Stadt. Ich hätte da einen Notfalleinsatz in Nürnberg/Ost. Hast du ein Fahrzeug verfügbar, das du hinschicken könntest?
      08:04:20 ILS Nürnberg RD/KTP FÜ und Nbg.-Land, Brückner, hallo.
      08:04:18 *klingel*

      Gruß Vaporizer
    • Kurze Antwort: Nein. Zumindest nicht ohne Eingriffe in den Code, welches die Arbeit des Lstsim-Teams bedarf.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Zumal ja in der Sim der Kollege immer per Telefon erreichbar ist. Real nimmt der auch mal einen Notfall auf und steht nicht für Absprachen schon nach 7 Sekunden zur Verfügung. Klar man braucht real auch nicht den Anruf und schaltet den entsprechenden Fahrzeugreiter (real gibt es dutzende Reiter und man wuselt sich bei der händischen Dispo evtl. erst mal durch) um, trotzdem bedarf es einer Absprache sonst alarmiert man genau in seine Alarmierung rein.
    • Ich habe die Entstehung des Zielort-Icons am KNS noch mal beobachtet. Manche Einsätze erzeugen das Zielort-Icon am KNS, manche nicht. Woran liegt das?
      Die Bildanhänge zeigen einen Einsatz mit dem Zielort-Icon und einen ohne. Zu beiden Einsätzen habe ich auch ein Feedback eingestellt, ID 15826 und 15830.
      Hat jemand eine Idee dazu?

      Gruß Vaporizer
      Bilder
      • KNS Zielort 1.jpg

        270,42 kB, 1.680×1.050, 253 mal angesehen
      • KNS Zielort 2.jpg

        45,63 kB, 448×460, 263 mal angesehen
      • KNS Zielort 3.jpg

        310,4 kB, 1.680×1.050, 260 mal angesehen
      • KNS Zielort 4.jpg

        34,41 kB, 448×432, 242 mal angesehen
    • Kann daran liegen dass dort evtl ein offizielles Krankenhaus angelegt wurde und der mal das und mal das anfährt und wenn er das offizielle anfährt kommt da als Zielort halt dieses komische Symbol und nicht das normale KH-Zeichen...

      Kann aber auch was ganz anderes sein bin da kein Experte...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Ja dieses KH ist sowohl benutzermässig als auch offiziell eingebaut. Allerdings erfolgte hier eine genaue Abstimmung mit dem Sim Team und somit ist sowohl der Name wie auch die KH Fachabteilungen identisch. Die Koordinate scheint um ein paar Meter abzuweichen den einmal ist das H überlagert und einmal nicht. Die offizielle Version wird auch gebraucht um Brandbetten usw. zu haben. Evtl. stellt man ja irgendwann emnpfohlene Leitstellen hier gleich. Außerdem nicht wundern bei der ID 73 gibt es keine Krankenhäuser mehr, da hier auf den KTP Nachbartisch ID 86 bzw. die beiden anderen Nachbartische zugegriffen wird. Da Bonus und Malus nur Fehler brachte ist es einfach leichter in nur einem Bereich die Daten zu pflegen bzw. so da es ja ein identischer Funkbereich ist die doppelte POI Anzahl unterzubringen. Am RD Tisch sind eher die POI die Nottfallort mässig öfters angefahren werden zu finden. Beim KTP Tisch die Altenheime und Krankenhäuser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Ich habe gerade ID73 RD Nürnberg-Stadt disponiert - Sim-Zeit 9:04 Uhr. Dabei wollte ich ein NEF vom Fürther Tisch anfordern. In der Übersicht der verfügbaren RM aus Fürth wird mir ein NEF auf der RW Fürth und am Klinikum Fürth angeboten. Normalerweise ist in Fürth aber nur ein NEF im Dienst. Als ich das NEF von der RW Fürth angeklickt habe, passierte auch nichts. Beim Klick auf das NEF am Klinikum Fürth hatte ich den R FÜ 1/76/13 dann für meinen Einsatz. Bitte mal prüfen. Danke.

      Gruß Vaporizer
      Bilder
      • NEF_Auswahl.jpg

        361,46 kB, 1.680×1.050, 276 mal angesehen
    • Vaporizer schrieb:

      Wieso verwenden die Einsätze mal das "offizielle" KNS und mal das "empfohlene" KNS?

      Gruß Vaporizer


      Nun wenn die Koordinaten nicht zentimetergenau übereinanderliegen wird von Google Maps das nächst gelegen KH genommen. Da mir nicht bekannt ist welche Koordinaten in der offiziellen Version verwendet wurde ist mal das eine oder das andere KH näher. Ich könnte aber mein KH auch ausbauen und dann wird nur noch das offizielle verwendet. Allerdings kann ich dann auch nicht mehr Fachabteilungen ändern wenn es erfoderlich ist.
    • Vaporizer schrieb:

      Ich habe gerade ID73 RD Nürnberg-Stadt disponiert - Sim-Zeit 9:04 Uhr. Dabei wollte ich ein NEF vom Fürther Tisch anfordern. In der Übersicht der verfügbaren RM aus Fürth wird mir ein NEF auf der RW Fürth und am Klinikum Fürth angeboten. Normalerweise ist in Fürth aber nur ein NEF im Dienst. Als ich das NEF von der RW Fürth angeklickt habe, passierte auch nichts. Beim Klick auf das NEF am Klinikum Fürth hatte ich den R FÜ 1/76/13 dann für meinen Einsatz. Bitte mal prüfen. Danke.

      Gruß Vaporizer



      Ist vermutlich ein Abhängigkeitsfehler mit einem Reservefahrzeug, das zuständige Teammitglied wird sich bestimmt der Sache bald annehmen. Danke für das Fehler melden.
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Du kannst doch im Baukasten unter offizielle Leitstellen, POI und dann die Koordinaten raussuchen? Post ignorieren


      Nein, den die offizielle ILS Nürnberg (ID 32) ist nicht spielbar und die POI sind in einen anderen System versteckt, zumindest findet man im Baukasten hier keinerlei POI! Die Aussage des Teams war, dass die Datenpflege in deren Vorsystem (als es den Baukasten noch nicht gab) für die Vielzahl der offiziellen Leitstellen einfach leichter ist.

      Edith: Hast es ja selber bemerkt und den Thread gestrichen.
    • Das Team hat sich entschlossen sich für weitere aktive Mitbesitzer zu öffnen. Anträge sind an den 1. Sprecher des ILS Nürnberg Teams zu stellen. Wir haben uns auf folgende Satzung bzw. Regelung geeinigt.
      1. Nur ein festes Teammitglied ist stimmberechtigt.
      2. Vollmitglieder können Anträge auf Ausschluss eines Mitgliedes stellen, der Antrag ist angenommen wenn die einfacher Mehrheit dem Ausschluss zustimmt. Dieser Ausschlussbeschluss wird im Forum bekanntgegeben und tritt nach 6 Monaten falls sich der Betreffende nicht meldet in Kraft. Sollte der Betreffende innerhalb der 6 Monate wieder aktiv werden wird dies ebenso im Forum veröffentlicht, natürlich wird auch die erfolgte Löschung veröffentlicht. Bei einer Pattsituation bei der Abstimmung bleibt man Mitglied.
      3. Die Neuaufnahme eines Mitgliedes erfolgt auch per Wahl allerdings gilt hier ein Patt als Annahme. Ein Anwärter sollte ca. 6 Monate Probezeit haben und innerhalb dieser Zeit kann jederzeit per einfacher Mehrheit der Anwärter auch ausgeschlossen werden.
      4. Es kann auch ein Antrag auf vorzeitige Aufnahme als Vollmitglied gestellt werden allerdings benötigt man hierfür die absolute Mehrheit. Auch die Aufnahme bzw. Wahlergebnisse bezüglich der Aufnahme werden im Forum veröffentlicht.
      5. Das ILS Team Nürnberg wird durch zwei Gruppensprecher vertreten.
      6. Vorrangig sind die Anträge an den 1. Sprecher zu richten, sollte allerdings man einen Ausschlussantrag gegen den 1. Sprecher stellen oder der 1. Sprecher bekannt gegeben haben das er momentan verhindert ist , ist dieser an den 2. Sprecher zu richten.
      7. Jeder Antrag ist innerhalb von möglichst einem Monat zu bearbeiten und die entsprechenden Eintragungen oder Löschungen werden vom jeweiligen Sprecher dann getätigt.
      8. Ebenso kann man natürlich auch Anträge zur Abwahl bzw. Neuwahl der Gruppensprecher oder der Satzung stellen. jedoch max. einen Antrag je Teammitglied pro Kalenderjahr.
      9. Anträge zur Änderung der Satzung bedürfen der einfachen Mehrheit.
      10. Ein Anwärter oder Vollmitglied kann jederzeit den Austritt aus dem Team mitteilen. Dazu sollte ein Forumsbeitrag hier eingestellt werden.
      11. Das ILS Team Nürnberg ist kein Verein und unterliegt auch nicht den rechtlichen Rahmen des Vereinsrechtes. Deshalb besteht auch kein juristisch durchsetzbarer Rechtsanspruch. Es gelten vielmehr die allgemeinen Nutzungsbedingungen von LstSim siehe auch lstsim.de/nutzungsbedingungen/.

      Zum 1. Gruppensprecher wurde sich auf "ELP 4" und zum 2. Gruppensprecher auf "kartflo" geeinigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()