Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Vaporizer schrieb:

      Ich spiele ILS Nürnberg RD Nürnberg-Stadt, ID73, und habe ein paar Fragen.

      1. Wenn ein Fahrzeug im S7 zum KNS fährt, erscheint neben dem KH-Symbol ein rosa Böbbel (Zielort, Kreis mit Spitze nach unten). Auch im S8 ist der zu sehen. Wenn kein Fahrzeug dem KNS mehr zugeordnet ist, verschwindet der Böbbel wieder. Bei allen anderen KH's ist das nicht so. Warum beim KNS? Außerdem bleiben Fahrzeuge im S1 auch noch dem Böbbel zugeordnet, bis sie ihren Status ändern.
      2. Es werden unverhältnismäßig viele Einsätze an den Polen vom Einsatzgebiet erzeugt, z.B. Boxdorf und Kornburg. Normal sind doch eher Einsätze innerhalb des äußeren Rings von Nürnberg. Kann das nachjustiert werden?
      3. Die BRK RW an der Sulzbacherstraße hat ihre Ausfahrt für die RTW's zur Nunnenbeckstraße hin. Kann das angepasst werden?
      4. Die BRK RW West heißt in der Sim RW Westwache. Das ist vom Namen her doppeltgemoppelt. Vorschlag meinerseits wäre "RW West".
      5. Viele Patiententransporte gehen in der Sim vom Stadtgebiet ins Klinikum Fürth. Das ist unrealistisch. Nürnberger Bürger werden in ein Nürnberger KH gefahren, (fast) egal wie weit das Ziel-KH entfernt ist. Kann da was angepasst werden?

      Gruß Vaporizer


      Zu Pkt. 1 ist mir noch nicht aufgefallen könnte aber daran liegen, dass das KNs auch in einer offiziellen Leitstelle erfaßt wurde (wurde für die Brandbetten in Nordbayern benötigt) und nicht an die Benutzereingaben. Für die offiziellen Leitstellen gibt es ja weitaus mehr Möglichkeiten als für die Benutzerleitstellen. Insoweit hat das ILS-Nbg. Team da keine Möglichkeiten was zu ändern.

      zu Pkt. 2 Natürlich kann man da was nachjustieren und wird gerne umgesetzt. In welchen der knapp 100 Stadtteilen sollten denn mehr Einsätze stattfinden - wobei die Sim ja trotzdem dann nicht logische Einsätze erzeugen könnte z.B. Hochhausbrand in Maiach? Real finden im Randbereich auch weit aus häufiger Einsätze statt als was man als Nürnberger RD Beteiligter fühlt statt. Gerade Katzwang wird oft mehrfach am Tag durch Schwabach angefahren. Die Fürther Südwache deckt teilweise den gesamten Nürnberger Westen mit ab und fährt Freitag Nacht auch bis zum Hauptbahnhof.

      zu Pkt. 3 Die Lage der RD Garage ist ja auf dem Betriebsgrundstück und die Ausfahrt liegt einfach näher an der Nunnenbeckstr. Grundsätzlich zu sagen die RTW rücken immer über die Ausfahrt Sulzbacher Str. raus ist mir neu. Bei Einsätzen in Richtung Wöhrder See wird wohl doch die Route Ausfahrt Nunnenbeckstr. - Georg-Strobel-Str.- Bauvereinstr. gennutzt. Zumindest habe ich das so jahrelang gemacht. Natürlich könnte man die Lage ändern ,was aber bei einer Überprüfung im Bezug auf den Status "empfohlene Benutzerleitstelle" Minuspunkte bringen würde und ja dann auch die KTW´s betreffen würde.

      zu Pkt. 4 Eigentlich ist die richtige Westwache die JUH RW (ursprünglich ja in der Bärenschanzstr. gelegen) nun ja in der Bucher Str. Deshalb sind ja alle Fahrzeuge der Wachen Bucherstr., Reutersbrunner Str., bzw. Dottenheimer Str. der Wachzuordnungsnummer 1 zugeordnet. Da also im Wachgebiet mehrere Wachen mit der selben Wachnummer zugeordnet sind wurde nun der Namen der Hilfsorganisation zugeordnet.

      zu Pkt. 5 Dies ist eine gewisse Sim Besonderheit (eigentlich einen Google Maps API) das halt immer, dass nach Luftlinie nächste KH mit den passenden Abteilungen angefahren wird. Mit Bonus und Maluswerten könnte zwar da eine Verzerrung erreichen, allerdings würde das dann auch im Stadtgebiet wieder zu Problemen führen da wie gesagt ja auch auf die ofiziellen Sim Leitstellen zugegriffen wird bzw. das KH Martha Maria bzw. Theresien KH bzw. Erler Kl. dann ausgeblendet werden könnte. Mich ärgerte beim KNN besonderes das zur Gyn. Abteilung im KNN immer Schwangere zum Kreißsaal gebracht wurden und nicht zum KH Hallerwiese. Sofern Fahrzeuge der Nachbartische verwendet werden erfolgt real auch hier der Transport immer wieder Sim ähnlich (also Boxdorf Pat. in die Unikl. Erlangen). Versuchsweise werden wir aber mal Bonus und Malus mit einbauen und dann sehen ob es besser wird oder ob dann Protest im Bezug auf die Nachbartische kommt das es so nicht ist.

      Edit: Das Bonus Malus System funktioniert in Nürnberg Stadt leider nicht da alle Tische miteinander verknüpft sind und man auf POI bzw. KH Zuweisungen der Nachbartische zugreift. Bei Nachbarleitstellen (dies sind die Funktische leider) gilt aber immer der Bonus Malus Wert 0 und kann nicht verändert werden. Alternativ könnte man natürlich die KH doppelt anlegen was aber im Kartenwerk dann auch zwei KH anzeigt. Als letzte Lösung wäre das Zusammenlegen aller Tische zu einer ILS möglich, würde aber die möglichst reale tischbezogene Umsetzung vollkommmen widersprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Es wurden jetzt die Einsätze in der ID 73 Nürnberg im Außenbereich ein wenig eingeschränkt.
      Ebenso wurde der POI auf die RW Tiefgarage gelegt. Damit wird nun die Ausfahrt Sulzbacherstr genutzt (grundsätzlich erfolgt dort aber nur ein Rechtsabbiegen) auch wenn damit nun die Innenstadtanfahrt bzw. Einsätze Richtung Südstadt nicht ganz passen.
      Der externe Namen der Westwache wurde auch angepasst.
      Für die KH Zuordnung wird noch ein wenig getüfftelt was ein wenig Zeit braucht.
    • Bitte beachten!

      Der Tisch RD/KTP Fürth und NL ID: 88 wird morgen, Mittwoch 01.05, von 06:00 - 08:00 Uhr nicht verfügbar sein.

      Grund hierfür ist die Umstellung der Dienstzeiten im Fürther Bereich.

      Sobald die Leitstelle wieder online ist, werde ich euch hier informieren..
    • ELP 4 schrieb:

      Es wurden jetzt die Einsätze in der ID 73 Nürnberg im Außenbereich ein wenig eingeschränkt.
      Ebenso wurde der POI auf die RW Tiefgarage gelegt. Damit wird nun die Ausfahrt Sulzbacherstr genutzt (grundsätzlich erfolgt dort aber nur ein Rechtsabbiegen) auch wenn damit nun die Innenstadtanfahrt bzw. Einsätze Richtung Südstadt nicht ganz passen.
      Der externe Namen der Westwache wurde auch angepasst.
      Für die KH Zuordnung wird noch ein wenig getüfftelt was ein wenig Zeit braucht.


      Danke @ELP4.
      Bzgl. RW BRK, dass hier kein Missverständnis aufkommt. Meine Anregung war, den POI in Richtung Nunnenbeckstraße zu verlegen, damit die RTW über die Nunnenbeckstraße an- und abfahren.
      Wann werden die Änderungen aktiv? Ich habe die Sim für ID73 gerade gestartet und keine Neuigkeiten entdecken können.

      Gruß Vaporizer
    • Vaporizer schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Es wurden jetzt die Einsätze in der ID 73 Nürnberg im Außenbereich ein wenig eingeschränkt.
      Ebenso wurde der POI auf die RW Tiefgarage gelegt. Damit wird nun die Ausfahrt Sulzbacherstr genutzt (grundsätzlich erfolgt dort aber nur ein Rechtsabbiegen) auch wenn damit nun die Innenstadtanfahrt bzw. Einsätze Richtung Südstadt nicht ganz passen.
      Der externe Namen der Westwache wurde auch angepasst.
      Für die KH Zuordnung wird noch ein wenig getüfftelt was ein wenig Zeit braucht.


      Danke @ELP4.
      Bzgl. RW BRK, dass hier kein Missverständnis aufkommt. Meine Anregung war, den POI in Richtung Nunnenbeckstraße zu verlegen, damit die RTW über die Nunnenbeckstraße an- und abfahren.
      Wann werden die Änderungen aktiv? Ich habe die Sim für ID73 gerade gestartet und keine Neuigkeiten entdecken können.

      Gruß Vaporizer


      Ja da haben wir uns Mißverstanden der POI liegt jetzt an der Tiefgaragenausfahrt mit der Folge das nun grundsätzlich die Nunnebeckstr. genutzt wird. Ebenso wurden gerade die KH Malus/Bonus Werte umgesetzt. Ein erster Test ergab das nun verstärkt die Nürnberger Krankenhäuser angefahren werden. Die Änderungen bezüglich der Einsatzort erfolge ja am Vormittag und deshalb sollten deutlich mehr Einsätze Zentrumsnah stattfinden. Ansonsten werden Änderungen immer mit dem starten eines neuen Spieles wirksam.

      Außerdem Danke ich das man Anregungen hier postet und nicht jemand meinte diese Leitstelle zu kopieren und selber umzubauen. Anregungen die sachlich richtig und nachvollziehbar sind werden gerne umgesetzt.
    • Die Umstellung für den Bereich Fürth ist nun erfolgt.

      Es wurde nun auf den Wachen:
      - Fürth
      - Südwache
      - Zirndorf


      ein drei Schichtsystem eingeführt. Die Wache Langenzenn behält weiterhin die 12h Schichten.

      Desweiteren hat sich etwas an den KTW Zeiten geändert.

      Sollten nun Fehler bei Abhänigkeiten auftreten, so könnt Ihr es hier wie gewohnt Posten.
    • Sprockhövler schrieb:

      Ich spiele grade eure KTP Nürnberg Stadt Leitstelle und mir ist aufgefallen das einige Fahrzeuge eine Melderschleife haben und einige nicht z.B. der J N 4/72/3


      Das ist so beabsichtigt, denn auch real haben nicht alle KTW in Nürnberg einen Melder.
    • @ELP4: Danke für die Korrekturen. Meine neuen Erkenntnisse sind folgende:

      1. Am KNS ist kein Böbbel mehr zu sehen. Sehr gut. Das passt.
      2. Im Norden und Süden sind es weniger Einsätze geworden. Das passt. Beim Testen waren zwar innerhalb der ersten Stunde 3 Einsätze in Großgründlach und Katzwang, aber in den nächsten Sim-Stunden deutlich weniger.
      3. Ausfahrt BRK Hauptwache über Nunnenbeckstraße funktioniert. Jetzt sind die BRK-Einsatzzeiten realistischer. Das passt.
      4. Eine Umbenennung der BRK RW West konnte ich nicht feststellen. Sie heißt immer noch "RW Westwache". Da kommt das Wort "Wache" quasi zweimal vor --> Doppelnennung. Vorschlag "RW West (BRK)".
      5. Die Transporte ins Klinikum Fürth sind deutlich zurückgegangen. Das passt. Das KNS wird stärker angefahren. Allerdings kommen mir die Transportzahlen ins KH Theresien noch zu hoch vor. Vor allem erscheinen manche Verletzungsmuster eher fürs KNS als fürs KH Theresien geeignet zu sein, z.B. schwerer Betriebsunfall. Bei meinem mehrstündigen Test hatte ich fast keinen Transport ins KNN. War vielleicht Zufall, aber einige internistische Patienten hätten durchaus ins KNN statt ins KNS gehen können. Bitte nochmal KNN und KH Theresien überprüfen. Danke.

      Gruß Vaporizer
    • Die BRK Wache West heißt nun RW West (BRK).
      Zu dem Theresien KH Problem, ja realistisch werden dort keine (sehr selten) Polytraumata hingefahren, aber die Abteilungen wie CT bzw. Unfall Amb., oder Internistische Intensivstation sind vorhanden. Die Sim hat in ihren Einsätzen gewisse Fachabteilungen vorgesehen und wenn der Pat. keinen Not-OP oder eine Neuro-Chirurgie braucht wird das nach Luftlinie nächste KH angefahren (das die nach Parameter genannten Abteilungen vorhält) für die Nordstadt ist es dann halt oft das Theresien KH . Ein löschen der Abteilungen ist aber auch nicht richtig und gefährdet die Bewertung als "Empfohlene Leitstelle". Ebenso beim KNN auch dort sind die vorhandenen Fachabteilungen hinterlegt aber wenn der Pat. eine Kardiologie oder eine Neurologie braucht ist halt in der Regel der Süden angesagt. Man muss manchmal mit Kompromissen leben, realistisch wären auch Doppeltransporte.
    • Ich habe gerade folgenden Einsatz in der Sim RD-Nürnberg, ID73.
      Warum wird der Patient ins KH Theresien gefahren und nicht ins KNS?

      Gesprächsmitschnitt: „Aktive Auslösung im FEZ Nürnberg.“
      Einsatzort: Glogauer Straße 36, 90473 Nürnberg.
      Lage: Tachyarrhytmia absoluta

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      S N 3/76/2 → Pat. 1 → Theresien Krankenhaus Nürnberg
      R N 5/71/9 → Pat. 1 → Theresien Krankenhaus Nürnberg
    • Ähnlicher Fall zum Patiententransport ILS N, RD, ID73. Warum geht der Patient ins Klinikum Fürth?

      Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag und hallo, Schwester Antonia vom mobilen Pflegedienst am Hörer. Herr Rebmann aus Nürnberg/Süd, aus der Donaustraße ist pflegebedürftig und besachwaltet, ich pflege ihn schon seit einigen Jahren. Er liegt stark verschwitzt in seinem Bett. Wie ich heute Mittag da war, war noch alles in Ordnung. Ansprechbar? Er ist wach, sprechen tut er nicht, aber das kann er schon seit Jahren nicht mehr. 65 Jahre ist er alt.“
      Einsatzort: Donaustraße 90, Hafenindustriegebiet Nord, 90451 Nürnberg.
      Lage: Apoplex, akutes Abdomen.

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      FL 4/10/1 → Pat. 1 → Klinikum Fürth
      R N 2/71/6 → Pat. 1 → Klinikum Fürth

      Gruß Vaporizer
    • Das liegt daran dass die Patienten bestimmte Fachabteilungen brauchen und das KH das alle die erforderlichen Fachabteilungen hat und am nächsten dran liegt wird angefahren. Man kann das ganze noch mit Bonus/Malus Werten beinflussen aber das benötigt viel Zeit und Feinarbeit damit das an die Realität herankommt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Bei diesem Einsatz wundert mich der Zielort auch. Einsatzstelle und KNS liegen 500m auseinander. Der KTW mit Patient 2 transportiert aber ins KH Theresien. Warum?

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo? Hallo. Herr Kuschel aus der Astrid-Lindgren-Schule Nürnberg/Langwasser am Apparat. Hier ist etwas schlimmes passiert. Die Kinder drücken doch immer so, wenn ein Bus kommt. Jetzt liegt ein Mädchen unter dem Reifen und schreit ganz furchtbar. Ja, der Bus steht noch drauf! Bitte kommen Sie baldmöglichst!“
      Einsatzort: Salzbrunner Straße 61, 90473 Nürnberg.
      Lage: 1x Kind unter Bus, 1x Schock

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      N 2/72/32 → Pat. 2 → Theresien Krankenhaus Nürnberg
    • Sprockhövler schrieb:

      Dann hat das KNS vermutlich nicht die erforderlichen Fachabteilungen aber das Theresien Krankenhaus und deshalb wird der Transport dahin gehen ;)

      In der Realität stimmt das leider nicht. Ins KNS kannst Du (fast) alles fahren. Vor allem einen KTW-Patienten. Auch Kinder.
      Entweder stimmt was an der Sim ID73 nicht bzgl. der Krankenhaus-Einstellungen oder die Einsätze sind falsch angelegt.
      Beides kann ich nicht prüfen.

      Gruß Vaporizer
    • Nachdem der Pat2 sicher ein stinknormaler Schock/Erregungszustand ist, kann der sehr wohl einfach ins Reserl gefahren werden ... hat das evtl ne psych. Abteilung angelegt?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)