Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • Na ja, was soll jetzt passieren? Dass wir den S-RTW b.a.w. als weiteres Ersatzauto einpflegen? Grafikmäßig gibts ja nicht mal ein eigenständiges Modell, also eigentl auch sinnfrei ... sehe da die Relevanz nicht.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo dens,

      soweit ich weiß gibt es pro ILS Bereich nur einen S RTW und den stellt das BRK Nürnberg. Es stimmt aber das Erlangen das ausgemusterte Vorfahrzeug übernahm und als R ER 9/21/20 als Fahrzeugersatz nutzt. Auch wenn reguläre S-RTW defekt sind stellt Erlangen dieses Fahrzeug als Ersatz an andere Kreisverbände. Nachdem er jetzt aus Ansbach zurück ist könnte man tatsächlich dieses Fahrzeug als Ersatz RTW oder Ersatz ITW in die Sim einbauen. Inwieweit Erlangen demnächst offiziell einen Vorhalte S-RTW bekommt haben wir noch keine Erkenntnisse werden uns aber schlau machen.
    • ILSNBG schrieb:

      soweit ich weiß gibt es pro ILS Bereich nur einen S RTW und den stellt das BRK Nürnberg.
      Die Aussage ist soweit korrekt. Es gibt aber Organisationen, die ältere S-RTW als Ersatz vorhalten. Als Beispiel sei hier der ASB München genannt, der einen ehemaligen S-RTW für einen irreparabel verunfallten ITW nutzt. Grundsätzlich ist es allerdings richtig, dass es regulär 26 vorgehaltene S-RTW in Bayern gibt.
    • Als Mitarbeiter des BRK Erlangen würde ich schon sagen, dass meine Infos offiziell sind und ihr euch nicht noch umhören müsst, weil ich ja eine ach so unsichere Quelle bin... (Ich kann es auch lassen...)

      Desweiteren kann ich die Info ausplaudern, dass es eben auch ab demnächst eine Ersatzfahrzeug-Ebene für die S-RTW geben wird. Namentlich mindestens einen S-RTW pro Rettungsdienstbezirk. Die Vorhaltung des alten S-RTW war bis zu dem Zeitpunkt an dem er nach Ansbach ging eine anlassbezogene Zusatzvorhaltung (Es gab mehrere adipöse Dauer-Patienten.) bzw schon die Vorstufe zu oben genannter Ersatzfahrzeug-Vorhaltung.
      Und den dann neuen S-RTW als Ersatz für den Rettungsdienstbezirk Mittelfranken erhält das BRK ERH zur ganz normalen Nutzung als organisationsinternes Ersatzfahrzeug bzw als besprungener S-RTW in seiner Schwerlast-Funktion, soweit er nicht als überregional verliehenes Ersatzfahrzeug abwesend ist.

      Zur Frage was passieren soll: Afaik(!) gibt es ja Einsätze in der Datenbank in denen adipöse Patienten angekündigt bzw enthalten sind. Aus anderen Sim-Leitstellen kann ich mich erinnern, dass es von den Abhängigkeiten her ein Springer-Fahrzeug gebaut wurde (Ein RTW der Wache in Status 2 geht ausser sobald der S-RTW alarmiert wird, als Zeichen dafür dass die Besatzung wechselt.) Bzw dass das Fahrzeug auch die Ersatzfahrzeuge-Rochade eingebaut wurde/wird.
      Und bezüglich der Grafik kann ich gerne Bilder liefern, damit auch die S-RTW in die Datenbank kommen. (Bei denen vor der Baureihe 2017 ist es ja auch optisch von aussen ein Unterschied mit der Ladebordwand. Die S-RTW BY 2017 sind von aussen ja nicht mehr zu den Normalen zu unterscheiden von daher kein Problem.)
    • dens schrieb:

      Als Mitarbeiter des BRK Erlangen würde ich schon sagen, dass meine Infos offiziell sind und ihr euch nicht noch umhören müsst, weil ich ja eine ach so unsichere Quelle bin... (Ich kann es auch lassen...)
      Ich würd sagen, auch hier nimmst du bitte einfach mal etwas Gas raus, hörst dich ja an wie ein Kleinkind. :P Ganz genau, es zwingt dich niemand, uns Infos zukommen zu lassen, aber du darfst uns gerne das Recht zusprechen, dass wir Infos gerne validieren (lassen) - dafür gab und gibt es immer wieder entsprechende Gründe. Wenn du damit nicht klar kommst, tut es mir leid, aber ich/wir sehen keinen Grund, von diesem Procédere abzuweichen.

      So, zurück zum Thema. Genau, es gibt keine expliziten S-RTW-Einsätze, insofern hat das Fahrzeug keinen speziellen taktischen Wert in der Sim. Sicherlich könnte man als "Eyecandy" ein anderes Auto in S6 gehen lassen, wenn der alarmiert wird, aber ganz ehrlich - bei dem Sammelsurium an Abhängigkeiten, die wir jetzt schon bei den RTW haben, graut es mir davor, da noch eine Stufe "einzustricken" und ich sehe kein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag/Mehrwert. Grafikmäßig gibt es wie du schon selbst angemerkt hast ja eigentlich nur eine sichtbare Unterscheidung bei den uralten 2009er-Modellen, die hinten noch die Hebebühne dran hatten - alle neueren Generationen mit Stryker PowerLoad sind äußerlich ja komplett identisch zu den "normalen" Varianten.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Ich würd sagen, auch hier nimmst du bitte einfach mal etwas Gas raus, hörst dich ja an wie ein Kleinkind. Ganz genau, es zwingt dich niemand, uns Infos zukommen zu lassen, aber du darfst uns gerne das Recht zusprechen, dass wir Infos gerne validieren (lassen) - dafür gab und gibt es immer wieder entsprechende Gründe. Wenn du damit nicht klar kommst, tut es mir leid, aber ich/wir sehen keinen Grund, von diesem Procédere abzuweichen.


      Naja, aber wenn jemand der dort arbeitet die Info liefert und dann erstmal " Inwieweit Erlangen demnächst offiziell einen Vorhalte S-RTW bekommt haben wir noch keine Erkenntnisse werden uns aber schlau machen." geantwortet wird, dürfte einem eigentlich klar sein was das bei der Gegenseite implizieren kann. Diese Formulierung ist einfach sehr verunglückt.
      Dass ihr das intern prüft bzw noch mal von jemand anders bestätigen lasst, soweit möglich, ist ja richtig und wichtig, aber es jemanden von dem bekannt ist, dass er dort arbeitet, so dermassen unter die Nase zu reiben ist hald nicht gerade entgegenkommend.

      TA schrieb:

      So, zurück zum Thema. Genau, es gibt keine expliziten S-RTW-Einsätze, insofern hat das Fahrzeug keinen speziellen taktischen Wert in der Sim. Sicherlich könnte man als "Eyecandy" ein anderes Auto in S6 gehen lassen, wenn der alarmiert wird, aber ganz ehrlich - bei dem Sammelsurium an Abhängigkeiten, die wir jetzt schon bei den RTW haben, graut es mir davor, da noch eine Stufe "einzustricken" und ich sehe kein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag/Mehrwert. Grafikmäßig gibt es wie du schon selbst angemerkt hast ja eigentlich nur eine sichtbare Unterscheidung bei den uralten 2009er-Modellen, die hinten noch die Hebebühne dran hatten - alle neueren Generationen mit Stryker PowerLoad sind äußerlich ja komplett identisch zu den "normalen" Varianten.


      Ok, wenn es keine Einsätze mit explizit adipösen Patienten gibt, dann ist das Auto wenn dann nur noch ein weiteres Ersatzfahrzeug.
    • Nun ja, das ist wieder ein typisches Sender-Empfänger-Problem würde ich sagen. Können wir uns jetzt bitte wieder der Sachthematik zuwenden? :whistling:

      Ich schaue mal, dass ich den S-RTW aufm Schirm behalte, falls ich mal wieder die Lust bekomme, die Ersatzfahrzeugregelung in ER zu überarbeiten. Einstweilen würde ich sagen, können wir drauf verzichten, in ER wohnen in der Sim nur Leute mit nem BMI <40 :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wenn du noch ergänzt dass auch alle weniger als 90cm breit sind in Sim-Erlangen bin ich glücklich. :P

      Ich schliesse dann auch daraus, dass ich im nächsten Dienst keine grafik-geeigneten Fotos vom aktuellen RK ER 9/71/20 machen brauche.
      Es gäbe übrigens noch den 40/71/70 der mit kurzer Einrüstzeit auch ein nachrangiges Ersatzfahrzeug wäre. :whistling:
    • Ich nehme an du redest von der ID 86? Vom 1-72-4 hab ich noch keine Schleife auftreiben können. Wird aber noch nachgeliefert.

      Wobei das aber ab Januar eh irrelevant wird, weil dann digital gefunkt und analog alarmiert wird - Ziel ist eine Umsetzung ähnlich wie in der ILS München Sim.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()

    • dens schrieb:

      @TA: Wenn du dann irgendwann den 9/71/20 einbastelst
      Habe nie behauptet, dass ich das tatsächlich mache, mir fehlt immer noch der Mehrwert für den Aufwand.

      dens schrieb:

      Die schnippische Frage ob ihr ein Beweisfoto braucht spare ich mir.
      Wenn du so daher kommst, dann ja bitte ein Beweisfoto mit erkennbarem FRN. Nicht nur du kannst auf Blöd machen. :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Um ehrlich zu sein ist es sowieso komisch, dass du den auf dem Zuordnungsfenster siehst. Der 72-3 ist eigentlich dafür gedacht, dass die RTW Besatzung auf den KTW umsteigen kann und somit nicht alarmierbar, wenn kein RTW auf der Wache ist. Hattest du davor den RTW von der Hauptwache alarmiert?
      Gruß,

      Tobi

      Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)