Leitstelle Olpe (ID: 260) (und Mark, Sauerland, Siegen)

    • @The Ossi:

      Ich habe grade mal durchgeschaut, da sind unendlich viele Grafiken weg und durch unpassende ersetzt, von den OE-RTW ist nur noch ein einziger im Programm zu finden ;( Ich versuche mal, was rauszukriegen.

      @Leitessen: Wenn du Sauerland meinst, ja, das ist die Bedeutung dieser Stichwörter.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich habe grade mal durchgeschaut, da sind unendlich viele Grafiken weg und durch unpassende ersetzt, von den OE-RTW ist nur noch ein einziger im Programm zu finden ;( Ich versuche mal, was rauszukriegen.

      Seh ich auch gerade. Bei meinen passt noch alles. Solltest Dich recht zeitnah an Serhan wenden, vielleicht gibts ja nochn Backup.
    • Tageswache in 24 Stunden Wache ändern

      Hallo,

      bitte die Tageswache Arnsberg in Feuerwache 2 umändern. Diese ist seit über einem Jahr in der Realität 24 Stunden besetzt. Bitte die Dienstzeiten, Fahrzeugverfügbarkeiten umändern.

      Danke und Gruß

      Christian

      LZ Arnsberg
    • Updates Siegerland

      Hallo zusammen,

      vielleicht ist es einigen schon aufgefallen: seit dem 01.09. ist der ITW der Malteser Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 ohne dauerhaft besetzt. Der Notarzt wird bei einem Einsatz am Jung-Stilling-Krankenhaus aufgenommen. Das nichtärztliche Personal ist während der Dienstzeit fest auf der Dienststellle der Malteser. Der ITW kann auch von anderen Leitstellen alarmiert werden, sofern der Zielort im Kreis Siegen-Wittgenstein liegt. Zusätzlich kann der ITW auch als RTW zu Notfällen im Stadtgebiet Siegen alarmiert werden, wenn kein regulärer RTW zur Verfügung steht.

      Ausserdem ist wie hier zu lesen seit dem 16.09. die Rettungswache Erndtebrück nach Womelsdorf umgezogen.

      MfG
      Drmo
    • Guten Tag zusammen,

      in der letzten Zeit hat es einige Neuerungen in der Leitstelle Siegen-Wittgenstein gegeben:
      • das Einsatzgebiet wurde nochmal überarbeitet und die Gewichtung der Ortschaften nach der jeweiligen Einwohnerzahl erhöht.
      • Der Baby-NAW wurde hinzugefügt. Unter der Woche steht das Fahrzeug tagsüber dirkekt einsatzbereit an der Kinderklinik in Siegen. Nachts und am Wochenende steht der NAW an der Rettungswache in Freudenberg und wird per Rufbereitschaft besetzt. Anschließend werden an der Kinderklinik Arzt und Pflegepersonal aufgenommen. Alarmiert wird der NAW hauptsächlich für Verlegungen ins Perinatalzentrum, theoretisch kann aber auch eine Hausgeburt angefahren werden.
      • Der Start und die Landung von Christoph 25 wurden analog zum von Michael 2180 entwickelten Vorgehen umgestellt.
      • Die Einsatzintervalle wurden überarbeitet, deshalb beim Starten unter Einstellungen die Intervalle einmal zurücksetzen, damit die neuen Daten geladen werden.
      MfG
      Drmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drmo ()

    • Mann ist das lange her, dass ich hier mal was geschrieben habe oO

      Wollte heute mal den Wiki-Eintrag verbessern, der ist/war ja noch auf dem Stand von vor der Vereinheitlichung der Artikel.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei ITH fehlten.
      Also habe ich die entsprechenden Leitstellen hinzugefügt:
      - Leitstelle Dortmund 34604 für Christoph Dortmund
      - Leitstelle Gießen 305 für Christoph Gießen

      In dem Zuge habe ich auch mal Nägel mit Köpfen gemacht und die folgenden (Nachbar-)Leitstellen durch empfohlene ersetzt:
      - Leitstelle Köln 7786
      - Leitstelle Oberberg 3131
      - Leitstelle SiWi 16673

      Damit ist die Leitstelle Oberberg 1457 auch Geschichte und verschwindet aus dem Titel dieses Threads, da ja auch mein Mitersteller Ner0 seit über einem Jahr nicht mehr aktiv war.
      Anders hingegen sieht es mit der Leitstelle SiWi 1068 aus, drmo ist ja immer wieder fleißig dabei, die Leitstelle entsprechend aktuell zu halten. Trotzdem gab es mal die Übereinkunft, als Nachbarleitstellen nur die empfohlenen zu nehmen, wenn verfügbar. Wie sollen wir damit weiter umgehen? Oder gibt es gewichtige Gründe, wieder zurück auf die 1068 zu wechseln?

      Unabhängig davon gibt es im Bereich Olpe neue KTW-Vorhaltezeiten, wenn ich die habe, werden sie ohne Extra-Meldung eingebaut. Das nächste, was dann ansteht, ist der bevorstehende Umzug der RW Finnentrop in ihre neuen Räumlichkeiten, da ist aber noch nicht klar, wann genau dies geschieht.

      Desweiteren hat das DRK Kirchhundem wohl keinen RTW mehr, dieser wird entsprechend ausgebaut, wenn ich das verifiziert habe. Aufgrund der Abhängigkeiten wäre das sonst blöd, wenn es nicht stimmt.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo zusammen,

      meine guten Vorsätze für's neue Jahr beinhalten auch, dass ich wieder mehr für die Sim machen möchte. Daher beginne ich mal da, wo alles angefangen hat und darf die folgenden Änderungen bekanntgeben:

      1. Die Anzeige der mitalarmierten Fahrzeuge auf den DME gibt es schon länger nicht mehr, dies ist jetzt auch in der Sim umgesetzt.

      2. Mit Beginn des Jahres 2017 ist das KH Attendorn kein Traumazentrum mehr, Lennestadt dagegen hat seine Zertifizierung erhalten. Ebenfalls ist in Attendorn das MRT entfernt worden, da dieses nur tagsüber und in der Woche verfügbar ist.

      3. Seit mehreren Monaten sind die NEF Olpe und Lennestadt durch neue Fahrzeuge ersetzt worden, VW Touareg, bau- und beklebungsgleich zum NEF Attendorn. Die bisherigen Fahrzeuge ersetzten das Fahrzeug des OrgL und den KdoW der SEG, wobei sie an ihren alten Wachen stationiert bleiben (RT OLP 1 KdoW 1 + RT LNN 1 KdoW 1) und für beide Funktionen verfügbar sind, d.h. der jeweils diensthabende OrgL holt sich zu Beginn seines Bereitschaftsdienstes den nächstgelegenen KdoW, so dass zeit- und kilometerraubende Überführungsfahrten durch den Kreis reduziert werden.

      4. Dementgegen hatte das NEF Attendorn im September einen Verkehrsunfall, wobei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist. Entsprechend ist das Fahrzeug außer Dienst und wird zur Zeit vom Reserve-NEF (RT OLP 1 NEF 2) ersetzt. Eine Ersatzlieferung ist erst gegen Mitte 2018 zu erwarten, so dass bei einem weiteren Ausfall oder Werkstattaufenthalt eines der NEF einer der oben erwähnten KdoW umgerüstet werden muss. Aufgrund der nicht dauerhaft verlasteten medizinischen Ausstattung entfällt daher auch zumindest temporär die Nutzbarkeit als SEG-NEF.

      5. Seit dem 02.01.2018 gibt es die erste Vorhalteerhöhung des Kreises Olpe nach fast sechs Jahren: Der RT OLP 1 RTW 3 fährt nun im Tagesdienst (Mo-Fr 07:30-19:30, Sa+So 10-18). Dafür wurde der bisherige, erst seit wenigen Monaten nach einer Ersatzbeschaffung in dieser Funktion agierende Ersatz-RTW genommen, dessen noch nicht verkaufter Vorgänger wiederum steht momentan als neuer Reserve-RTW (RT OLP 1 RTW 4) zur Verfügung. In der Sim vertritt der RTW 4 momentan nur die 24h-RTW (2xATT,2xOLP), an die Vertretung für den RTW 3 werde ich mich setzen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

      Viel Spaß weiterhin und Entschuldigung für die lange Pause!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Dank @Leitessen sind nun alle Regel-Fahrzeuge mit den richtigen Grafiken unterwegs. Desweiteren habe ich mich an die Überarbeitung der Kartendaten gemacht, da viele falsche Adresszuordnungen vorkamen. In diesem Zusammenhang erfolgt sograde eine Überarbeitung der DME-Texte hin zu mehr Realismus.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Und noch ganz frische Änderungen:
      - verbesserte DME-Texte
      - Einsatzintervalle drastisch geändert, angelehnt an die Zahlen von 2016 (vor allem weniger ManV, mehr RTW + KTW tagsüber)
      - Alarmierung der SEG-Fahrzeuge überarbeitet

      SEG-Fahrzeuge werden jetzt wie folgt alarmiert:

      Es sind immer zwei Dummy-FR in der Liste ("SEG-Alarme Bigge" und "SEG-Alarme Lenne")
      Alarmiert man diese händisch (keinem Einsatz zuteilen!), gehen sie sofort in Status 1, wodurch die entsprechenden Schleifen freigeschaltet werden.
      Wenn man diese alarmiert, gehen nach einigen Minuten die entsprechenden Fahrzeuge in Status 2, mit normaler Ausrückzeit.
      So ist es jetzt auch möglich, mithilfe der SEG-Fahrzeuge die eigene Wache zu besetzen. Manko: Die Fahrzeuge können erst dann in einen Einsatz gebucht werden, wenn sie Status 2 gehen.
      Nach Ende des SEG-Alarms einfach die FR wieder heimschicken, die Fahrzeuge verschwinden dann sofort, wenn sie Status 2 sind.

      Bitte probiert das erstmal aus, vor allem wegen der Zubuchungssache wegen der Ausrückzeit.

      Hinter den FR verbergen sich folgende Fahrzeuge:


      SEG-Alarme Bigge
      SEG-Alarme LenneSEG Führung
      SEG-RD Bigge
      RT OLP 1 KTW 1
      RT OLP 1 RTW 3
      RT OLP 1 RTW 4
      SEG-RD Lenne
      RT FIN 1 KTW 1
      RT LNN 1 RTW 3
      SEG LNA+OrgL
      RT OLP 1 KdoW 1
      RK ATT 1 ELW1 1 oder
      RK OLP 1 ELW1 1
      SEG KatS-RTW Wenden
      K WND 1 RTW 1
      SEG KatS-RTW Finnentrop
      K FIN 1 RTW 1
      SEG LNA als Zusatz-NA
      RK ATT 1 ELW1 1 oder
      RK OLP 1 ELW1 1
      SEG DRK Attendorn RTW
      RK ATT 1 RTW 1
      SEG DRK Kirchhundem RTW
      RK KIH 1 RTW 1
      SEG DRK Attendorn KTW
      RK ATT 1 KTW-B 1
      RK ATT 1 KTW 1
      SEG DRK Finnentrop
      RK FIN 1 KTW-B 1
      SEG DRK Drolshagen
      RK DRH 1 KTW 1
      SEG DRK Kirchhundem KTW
      RK KIH 1 KTW-B 1
      RK KIH 1 KTW 1
      SEG DRK Olpe
      RK OLP 1 KTW-B 1
      RK OLP 1 KTW 1
      SEG DRK Lennestadt
      RK LNN 1 KTW-B 1
      RK LNN 1 KTW-B 2
      RK LNN 1 KTW-2 1
      SEG DRK Wenden
      RK WND 1 KTW-B 1
      SEG MHD Oedingen
      JH LNN 1 KTW-B 1
      SEG MHD Olpe
      JH OLP 1 KTW 1
      SEG MHD Wenden
      JH WND 1 KTW-B 1
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich habe hier mal simuliert, eine schönes kleines Leitstellchen. Mir sind aber ein paar Fragen aufgekommen.

      Werden die Gemeinden im Funkrufnamen echt im Rechner ausgeschrieben?
      Die Autos erzählen nicht welchen Zielort sie anfahren?
      Die Fahrzeuge haben aber ziemlich sportliche Status 8-Zeiten.
      Status 10
    • Vielen Dank. Zu deinen Fragen:

      Funkrufnamen: Ja, richtig. Zumindest ist das mein letzter Stand, bezogen auf die Regelretter.
      Zielort: Wird über Funk nur genannt, wenn nicht das nächste Krankenhaus angefahren wird. Also im Standardfall nicht. Das ist der Sim-Kompromiss...
      Status 8: Sind die Standardwerte. In den Landkrankenhäusern hier wird man die Patienten eigentlich relativ schnell los, wenn man nicht gerade aufs Röntgen wartet... Aber ja, ich werde die "Ohne SoSi"-Werte mal um fünf Minuten hochschrauben.

      Edit: erledigt. Freue mich natürlich über weitere Rückmeldungen ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo zusammen,

      hier nur eine kurze Info zur Leitstelle Siegen: Da es ja inzwischen eine empfohlene Leitstelle für diesen Bereich gibt und sich die Nutzerzaubarem Rahmen bewegen, ahlen in sehr überschaubaren Rahmen bewegen, habe ich mich entschlossen, die Leitstelle umzubauen. Sie spiegelt nun die Endstufe des aktuellen Rettungsdienstbedarflsplan wider und entspricht somit nicht der aktuellen Situation im Rettungsdienstbereich Siegen-Wittgenstein.

      MfG
      Drmo
    • Hallo, die erste gravierende Änderung im Kreis Olpe seit längerer Zeit wurde soeben umgesetzt. Mit Beginn des heutigen Tages wurde die Rettungswache Gerlingen ihrer Bestimmung übergeben. Sie soll die Hilfsfristerreichung im Gemeindegebiet Wenden deutlich verbessern. Dafür wurde einer der 24h-RTW der Wache Olpe an die neu eröffnete RW umgesetzt. Mangels weiterer Informationen habe ich einfach mal angenommen, dass das Fahrzeug nach OPTA den Funkrufnamen "Rettung Wenden 1 RTW 1" erhält und die anderen RTW der Wache Olpe jeweils eine Nummer hochrutschen (Tages-RTW 3 wird zur 2, Reserve-RTW 4 wird zur 3, SEG-RTW 5 wird zur 4). Abhängigkeiten habe ich mal gelassen, wie sie sind, auch das Reserve-Fahrzeug würde in Olpe starten. Das solange, bis ich gesicherte Informationen habe, um nicht alles dreimal umbauen zu müssen.

      Außerdem habe ich die Anregung von @Carlchen97 umgesetzt (entschuldige, hatte ich übersehen) sowie den KatS-RTW Finnentrop nach Attendorn umgesetzt (ist wohl auch erst letztens passiert). Wo ich noch dran knapse, ist das DRK Kirchhundem. Meinen Informationen nach gibt es dort kaum noch personal, weshalb die Fahrzeuge nicht mehr DIN-besetzt werden können. Was jetzt genau übrig ist, weiß ich aber nicht. Falls da jemand Infos zu hat... Solange bleibt alles beim Alten.

      Eine jetzt schon etwas ältere Änderung, die ich nur nicht kommuniziert hatte, ist die, dass das Zielkrankenhaus jetzt bei jedem Notfall durchgegeben wird, also nicht mehr nur, wenn es nicht das nächste ist. Mit den Infos meldet die Leitstelle seit ein paar Monaten direkt im KH an, womit es nur noch eine direkte Leitung gibt, Telefonnummern immer aktuell sind und der Überblick besser gewahrt werden kann. Damit wäre die Frage von @Leitessen nun auch wieder anders beantwortet ;)

      Wiki-Artikel wird jetzt gleich angepasst. Viel Spaß beim Simulieren!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit

    • Guten Abend,

      bin gerade mal wieder in der Leitstelle Olpe unterwegs und hätte ein paar Anmerkungen:

      • Das NEF Olpe wird wohl von 7:30 bis 16:00 Uhr mit Notärzten aus dem Krankenhaus besetzt und ab 16 Uhr mit freiberuflichen Notärzten bzw. Krankenhausärzten. Man könnte also überlegen, die Dienstzeiten dahingehend anzupassen, eventuell könnte man auch zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Abholpunkten anlegen, wobei ich nicht sicher weiß, wo die NA ab 16 Uhr ihren Aufenthaltsort haben.
      • Die Nachbarleitstellen Mark und Sauerland könnten geändert werden, empfehlen würde ich die 48485 bzw. 39028
      • Empfehlenswert wäre auch noch die Leitstelle für die Johanniter Luftrettung unter der ID 47767
      • Ich persönlich finde die Status 8 Zeiten weiterhin etwas knapp bemessen.
      • Ergänzung: bei Alarmierung mit Sondersignal kommt "DME:/fehlt/... bzw. ohne Sondersignal "DME: ohne Eile/fehlt/
      Dann hätte ich noch eine Frage: gibt es eine feste Distanz ab der die Fernfahrten-KTW alarmiert werden?

      Ansonsten macht die Leitstelle weiterhin viel Spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drmo ()

      • Auch die Notärzte nach 16:00 haben ihren Aufenthalt im Krankenhaus und werden entsprechend an der selben Stelle abgeholt. Da die Dienstzeiten da nicht einheitlich sind und teilweise ein Notarzt vor- und nachmittags fährt, würde ich es auch ansonsten bei den Schichtzeiten der NEF-Fahrer belassen.
      • Danke für den Tipp. Die 48485 ist zwar auch nicht ganz aktuell, aber aktueller als unser bisheriger Behelf. 39028 ist ebenfalls umgesetzt.
      • Der Benefit einer JUH-Leitstelle erschließt sich mir nicht. Die sinnvollen RTH sind über ihre jeweilige luftführende Leitstelle eingebaut.
      • Ich hab grad zum Holzhammer gegriffen und die Status 8-Zeiten mal verdoppelt. Jetzt guck ich mir mal an, was das für Auswirkungen hat.
      • Bei letzterem sind leider noch nicht alle Ortsteile eingepflegt, was auch mit OSM-Zuordnungsproblemen zu tun hat. Da muss ich noch mal dran, danke für die Erinnerung
      • Negativ, nach Ermessen des Disponenten und Verfügbarkeit des Ehrenamtes. Beliebte Ziele sind aber z.B. Münster, Gießen, Siegburg
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Welche RTH sollen das denn sein? Christoph Gießen ist über die LST Gießen anforderbar, andere JUH-Hubschrauber wurden hier noch nicht gesehen.

      Die NEF habe ich absichtlich rausgelassen. Die haben definitiv keine so langen Rüstzeiten.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database