Leitstelle Olpe (ID: 260) (und Mark, Sauerland, Siegen)

    • Ich lass das trotzdem erstmal unter AIM stehen, ich glaube da können die meisten mehr mit anfangen und ganz falsch ist es ja auch nicht ;) Wobei ich das schon befremdlich finde, dass aus einem von einem Verein gestellten Fahrzeug jetzt doch wieder was gewinnbringendes geworden ist... Nicht meine Welt.

      Zu dem NEF Marienhospital (wenn es denn fest installiert ist)folgende Fragen:

      Dienstzeiten?
      Aussehen?
      Wo steht das denn da?

      P.S.: Im Übrigen schon spannend, dass in einem offiziellen Dokument einer Behörde von Rettungstransportwagen gesprochen wird...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Morgen zusammen,

      habe heute mal begonnen, die Krankenhauslandschaft der ILSt Mark zu bearbeiten. Da es eine Menge Arbeit ist, könnte ich gut noch etwas Unterstützung gebrauchen.
      Auch fehlen noch Fahrzeuge und Dienstzeiten einiger Rettungswachen (z.B. Iserlohn und Letmathe) sowie die neuen Funkrufnamen (OPTA).

      Wer kann helfen?
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich lass das trotzdem erstmal unter AIM stehen, ich glaube da können die meisten mehr mit anfangen und ganz falsch ist es ja auch nicht ;) Wobei ich das schon befremdlich finde, dass aus einem von einem Verein gestellten Fahrzeug jetzt doch wieder was gewinnbringendes geworden ist... Nicht meine Welt.

      Zu dem NEF Marienhospital (wenn es denn fest installiert ist)folgende Fragen:

      Dienstzeiten?
      Aussehen?
      Wo steht das denn da?

      P.S.: Im Übrigen schon spannend, dass in einem offiziellen Dokument einer Behörde von Rettungstransportwagen gesprochen wird...

      Das war schon immer Gewinnorientiert, die Stadt hat dafür schon immer bezahlt dass die den Notarzt stellen ;)

      Das Fahrzeug ist der ehemalige Rettung Sauerland 1-82-1, BMW-PKW. Muss mal sehen ob ich irgendwo Fotos habe.

      Und RTW war meines wissens nach immer schon die Abkürzung für RettungsTransportWagen ?


      Edit:

      Texte müssten auch noch angepasst werden. Da kommt noch "Florian Sauerland gibt Alarm". Müsste jetzt "Leitstelle Sauerland gibt Alarm" heißen.

      Zudem werden bei der Alarmierung nicht mehr die Fahrzeuge angesagt, sondern nur noch "Leitstelle Sauerland mit Einsatz für den Rettungsdienst / Feuerwehr / ..../"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire ()

    • @Rotkreuz Olpe
      FR Meerhof näturlich als Florian Marsberg 6 MTF 1 :D

      DRK Meschede 51.3492,8.287843 (SEG):
      RK Meschede 1 RTW 1
      RK Meschede 1 RTW 2
      RK Meschede 1 KTW 1 hier die Fahrzeuge als Bilder

      DRK Brilon 51.396438,8.575853 (SEG):
      RK Brilon 1 RTW 1
      RK Brilon 1 RTW 2 hier die Briloner Fzg , allerdings sind auf dem pdf noch die alten FRN

      das mit den fehlendem RTW bezog sich auf die Sprechaufforderungen da kommt dann in der Sim anstatt "4 RTW 1 hat aufgenommen Kloster Grafschaft"-> "4 1 hat aufgenommen..." ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d4di ()

    • @Fire: Das 2 NEF 1 ist also vom Fahrzeug her das alte 1 NEF 1? Dann formuliere ich die Frage um: Wie sieht denn jetzt das 1 NEF 1 aus? ;)

      Nee, RTW steht für Rettungswagen. Steht so auch in einschlägigen Gesetzen und Verordnungen inklusive der DIN's. Man transporttiert ja keine Rettung^^ Die Abkürzung ist endeffektiv entstanden, weil RW schon doppelt (Rettungswache, Rüstwagen) belegt war und sich im Rettungsdienst die 3-stelligen Abkürzungen bewährt hatten (KTW, NAW) Das ganze hat sich ja dann mit NEF, ITW, RTH, ITH usw. bis heute fortgesetzt. (RTH bedeutet übrigens auch nur Rettungshubschrauber)

      Florian sollte überall verschwunden sein. Das mit den Alarmierungen musst du mir aber noch erklären, bei jeder RTW-Alarmierung kommt jetzt im realen nur noch

      "Leitstelle Sauerland mit Einsatz für den Rettungsdienst" ? Dann kann man sich das ja auch sparen...

      @d4di: Meerhof jetzt drin

      Was heisst als normale SEG? ist Meschede eine nicht normale?

      Mit den FRN hat mir Florian Hamburg einen Streich gespielt^^ mit ein paar Umbauarbeiten sollte sich das ganze erledigt haben. In der Fahrzeugliste sind die Rufnamen nur jetzt mit Bindestrichen
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • unglücklich ausgedrückt :S
      das DRK Meschede fährt (vor allem nachts), wenn der Regelrtw in Meschede schon irgendwo gebunden ist, mit deren RTW raus und arbeitet den Einsatz ab oder löst den Regelrtw aus Einsätzen, wie Eigensicherung der Fw bei Bränden, heraus damit der Regelrtw wieder frei wird für ich nenns jetzt einfach mal "dringendere" Einsätze. Beispiel1 Beispiel2 Da ich das vom DRK Brilon noch nicht gehört hab, hab ich da normale SEG hintergeschrieben ;)
    • @Rotkreuz Olpe

      Alarmierung: Bei jeder Alarmierung wird jetzt nur noch gesagt "Einsatz für den Rettungsdienst", "Einsatz für die Feuerwehr", "Einsatz für der Bergwacht" usw. Es werden keine Fahrzeuge mehr aufgezählt.

      NEF Arnsberg:

      Gestern Abend war wieder der NAW unterwegs, ich verstehe noch nicht ganz wann das NEF da steht. Bin aber dran, evtl. habe ich heute Abend schon mehr Infos.

      Das ist das alte NEF 1, ist aber nie im Regeldienst gefahren, immer nur als Ausfallreserve:

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51070

      ot112.de/test/einsatzfahrzeuge…arnsberg077172-16513.html

      dorfinfo.de/fotostrecke-bilder/aim/dorfinfo.de_0019.jpg


      Das "neue" NEF 1 für den Bereich Neheim-Hüsten ist ein BMW X5. Fährt aber auch schon länger hier. Sieht von der Farbgebung usw. fast genauso aus wie dieser hier:

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…_-_BMW_-_NEF/photo/156103


      Und als NEF 2 ein Audi A6 Avant. Dieser fuhr vor dem X5 im Regelrettungsdienst als Rettung Sauerland 1-82-2.

      ot112.de/component/joomgallery…-rd-seg/109473-16136.html

      ot112.de/component/joomgallery…-rd-seg/109483-16137.html
    • Olpe:

      weitere POI:
      Jugendherberge
      Kindergärten (noch nicht fertig)

      Sauerland:

      @ d4di: Jetzt hab ich mal angefangen, die DRK-Fahrzeuge einzubauen und bin sofort wieder ins Stocken geraten. Der Meschede RTW 2 ist doch ein 2-Tragen-KTW, wie kann der denn A: eine RTW-Kennung und B: eine RK-Kennung haben?
      Und bei den Brilonern: Nach der von dir verlinkten PDF reden wir von zwei 85ern, warum sind die jetzt plötzlich zu RTW mutiert?

      @Fire: Okay, wir hatten nur immer den 1/82/1 als Regel-NEF laufen und ich meine auch, der wär über Funk immer so gerufen worden. Aber egal, dann bauen wir mal um.

      1 NEF 1 ist jetzt der X5
      2 NEF 1 steht jetzt RW Arnsberg, Mo-Fr 6-18 Uhr. In der Zeit läuft dann kein NAW.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • moin

      frohes fest erstmal.

      DRK Meschede:ich denke mal Notfallkrankenwagen Typ B heißt das Zauberwort ;) und da das Fzg auf der Homepage auch ne RK Kennung hat gehe ich jetzt mal davon aus das das richtig ist, die werden ja hoffentlich wissen, wie ihre eigenen Pferde im Stall heißen
      DRK Brilon: Ich gehe mal davon aus, dass die Briloner auch die Chance der neuen FRN genutzt und ihre eigentlichen NKTW B zu RTW "mutieren" lassen haben, weil als wir von unseren FR den Zettel mit dem neuen FRN bekommen haben standen da auch die Briloner Fzg drauf und die hab ich dir hier 1 zu 1 so hingeschrieben (bis auf den MTW und den 4 Tragen KTW da letzterer entweder als Kombi-Betreuung geführt wird oder schon ausgemustert ist, auf jedenfall war er nicht mehr auf der Liste hinterlegt).
      wie das im Raum Arnsberg ausschaut mit den Hiorgs kann dir Fire wschl besser helfen als ich
    • Nur mal eben kurz:

      Die neuen Fachklinik Tags sind umgesetzt, erhalten haben sie folgende KH:

      Mark

      Sportklinik Hellersen -> Ortho
      Lungenklinik Hemer -> Lunge

      Sauerland

      Elisabeth-Klinik Bigge -> Ortho
      Kloster Grafschaft -> Lunge

      Das Sauerland an sich ist eine blühende Wiese für Fachkliniken ;)

      Auch sonst wird es bei allen Leitstellen bald weiter gehen, ich hatte in letzter Zeit ein anderes Projekt, was mich gefesselt hat. Also nicht verzagen, Immer weiter her mit den Infos, sie werden umgesetzt (Als nächstes natürlich die Hochsauerländer SEG-Einheiten)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Aktuelle Updates:

      Olpe

      Kindergärten fertig eingepflegt (sind jetzt 81 Stück)
      Kirchen begonnen (bisher Attendorn und Drolshagen)

      Sauerland

      DRK Meschede und Brilon mit RTW und KTW eingefügt, werden alarmierbar wenn Regel-RTW nicht auf Wache bzw. S6 sind.
      Bei Brilon bitte ich um Überprüfung, dass es wirklich RTW sind, da im Datenblatt was von "AED mit Ableitung" die Rede ist, hört sich nicht nach DIN-Ausstattung an.

      Zudem wird ScOrPioN ab jetzt die Geschicke der Leitstelle Sauerland mitbestimmen. Er hat versprochen, vor allem was bei den POI zu tun :) Endlich tut sich auch da was!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Sauerland

      Die Krankenhäuser Frankenberg, Lennestadt und Korbach wurden wieder entfernt.

      Olpe

      POI: Einbau der Kirchen beendet

      Hintergrund: Wenn alle RTW eines Bereichs unterwegs sind, gehen jetzt in beiden Bereichen gleich viele Fahrzeuge in Status 2:

      Bigge: KTW Olpe (wenn nicht im Dienst), Reserve-RTW Olpe, KatS-RTW Olpe, RTW DRK Attendorn (und KTW-Variante)
      Lenne: KTW Finnentrop (wenn nicht im Dienst), Reserve-RTW Lennestadt, KatS-RTW Finnentrop, RTW DRK Kirchhundem (und KTW-Variante)

      Bei den beiden Wechslern (RTW oder KTW) ist die RTW Variante mit einer verlängerten Ausrückzeit verbunden. Damit soll verhindert werden, dass immer der RTW genommen wird.

      Fernfahrt: Im realen Leben wird bei angekündigten Fernfahrten geschaut, ob ehrenamtliches Personal für diese Fahrt einen Ehrenamts-KTW besetzen kann, um die beiden Regel-KTW zu entlasten. Um dies zu simulieren, ist jetzt Mo-Fr täglich ein anderer KTW von 07-19 Uhr verfügbar, Ausrückzeit 20 Minuten (Missbrauchssperre). Dieser sollte nicht per Melder alarmiert werden, sondern manuell (C oder auf Fahrzeug klicken-> alarmieren) und dann im Status 1 zugeteilt werden. Natürlich sind auch entsprechende Abhängigkeiten eingepflegt.

      Mo: DRK Attendorn
      Di: DRK Drolshagen
      Mi: DRK Finnentrop
      Do: DRK Kirchhundem
      Fr: DRK Lennestadt

      Olpe und Wenden haben Pech gehabt, da Sa und So nicht simuliert werden können ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Olpe:

      Da ja nun scheinbar die Defektzeit stark erhöht wurde (siehe hier), wurden jetzt auch die Reservefahrzeuge für die hauptamtliche Notfallrettung eingebunden. RTW der Wachen Attendorn und Olpe werden durch den RT Olpe 1 RTW 3, die der Wachen Lennestadt und Finnentrop durch den RT Lennestadt RTW 3 ersetzt. NEF haben alle den RT Olpe NEF 2 als Reservefahrzeug.

      In der Realität würde das Reservefahrzeug umprogrammiert und führe unter dem Namen des ersetzten Fahrzeuges, aber dann würd man ja gar nix merken.

      Bitte schaut doch alle mal, ob das so auch passt, da das Abhängigkeitsgebasel ja doch etwas verwirrend ist. Folgende Verknüpfungsvarianten existieren:

      Regelfahrzeuge zu Ersatzfahrzeug
      RegelRTW zu 2. RTW der Wache
      Ersatzfahrzeug zu Regelfahrzeug
      Ersatzfahrzeuge untereinander
      Ersatzfahrzeuge zu SEG-Variante
      SEG-Variante zu Ersatzfahrzeug

      Ich habe zunächst nicht eingebunden, dass die ErsatzRTW grundsätzlich auch auf den jeweils anderen zwei Wachen eingesetzt werden könnten. Mal schauen, ob das noch kommt. Was gewiss kommt, ist dass die Regel-KTW durch KTW der HiOrg ersetzt werden können. Das mach ich aber erst, wenn das bisherige funktioniert.

      Eine Bitte an alle: Wenn irgendwo was unlogisches oder unpassendes mit Regel-, Ersatz- oder SEG-Fahrzeugen passiert, bitte eben melden! Danke schonmal dafür im Voraus!!!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database