Leitstelle Olpe (ID: 260) (und Mark, Sauerland, Siegen)

    • Aber doch nicht in der Schreibweise, oder? Da kriegt man ja Augenkrebs... Ist aber doch (bei den ahuptamtlichen Fahrzeugen) im Großen und Ganzen gleich, oder?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 1. Schau mal in die Lst Oberberg, das ist meines Wissens die empfohlene Schreibweise.
      2. Nein, das sind nicht die Rufnamen für den Digitalfunk. Das sind die Rufnamen, die unter Berufung auf den Digitalfunk in NRW eingeführt werden sollen. Dieser Blödsinn wäre für den Digitalfunk absolut ncht notwendig, man siehe andere Bundesländer, die wegen dem Digitalfunk auf unser aktuelles System umgestellt haben!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Update nach den neuen Möglichkeiten:

      Oberberg: NAW Radevormwald auch als RTW eingebaut, Verlege-NEF und RTW nur noch als letzte Möglichkeit in der AAO

      Olpe: SEG RD, KatS, DRK und MHD KTW/RTW/NEF wieder in der Hauptleitstelle, erhöhte Ausrückzeiten, nicht in der AAO

      Sauerland: 1/83/3 wechselweise zum 1/85/1 eingebaut, Brilon beide RTW als NAW möglich (aber nur ein NAW kann fahren), Zweite RTW Sundern und Winterberg wechselweise zum jew. KTW


      Bitte austesten! Suche auch Infos zu den KTW/RTW Wechselteams im Märkischen sowie für alle Oberberg/Sauerland/Siegen und Mark für Fahrzeuge der HiOrgs und SEGn

      Edit:

      Olpe: KTW 3 und 6 nun außerhalb Ihrer Dienstzeit als SEG-Fahrzeug mit Ausrückverzögerung und nur wenn das eigentliche keine Überstunden macht.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe ()

    • Leitstelle Siegen

      Hallo,

      erstmal ein großes Lob für die ganze Arbeit, die Du hier investiert hast. Ich habe noch ein paar Anmerkungen zur Leitstelle Siegen:

      • die Rettungswache Kreutztal ist an einen neuen Standort gezogen 50.959211,8.016905(Quelle: siegen-wittgenstein.drk.de/startseite.html)
      • das NEF Siegen steht jeweils einen Monat lang an einem der drei Krankenhäuser (Weidenau, Marien, Stilling) evt. könnte man das ja so einbauen
      • die Alarmierung läuft über digitale Melder, mit einer größeren Auswahl an Stichworten / Freitexten
      • die Malteser in Siegen stellen noch einen ITW den man noch einbauen könnte
      MfG

      Moritz
    • Hallo,

      danke für dein Lob. Zu deinen Anmerkungen:

      1. Das war auch schon so eingepflegt.
      2. Ich habe mal versucht, mich etwas schlau zu machen. Ist es nicht so, dass das NEF an der FuRW steht und den Notarzt vom jeweiligen KH abholt?
      3. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Siegener Stichwörter, evtl. kannst du ja da weiterhelfen?
      4. Hast du da Infos bezüglich des Standortes? FRN ist meiner Kenntnis nach 8/83/81, stimmt das?

      MfG Rotkreuz Olpe
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Guten Tach,

      da haben mir wohl meine müden Augen in Kreutztal wohl einen Streich gespielt...

      Zum NEF Siegen: es ist immer noch so, dass das NEF-Team, also RA und NA, zusammen am jeweiligen KH "sitzen", die FuRW wird nur gelegentlich (Essen, Putzen, Material auffüllen etc) angefahren. Es war mal eine dauerhafte Unterbringung des NEF auf der FuRW geplant, aber der Plan wurde wieder verworfen.

      Alarmierungsstichworte gibt es wohl auf dem Melder nicht wirklich, die Texte variieren je nach Disponent. Sehr amüsant war neulich mal wieder die "nicht ansprechbare Person" auf einem Friedhof...

      Der FRN des ITW müsste stimmen, soviel ich weiss, steht das Fahrzeug an der Malteser-Unterkunft. Werde mich die Tage da aber nochmal schlau machen.

      MfG

      Moritz
    • Das mit dem NEF ist natürlich schwierig einzupflegen, ich habs jetzt mal so gemacht: Unter der Woche abwechselnd Marien und Weidenau, am Wochenende am Stilling.

      Gibt es denn gar keine Stichworte? Oder Alarmkategorien? Auf irgendwas muss doch z.B. eine AAO bezogen sein!

      Das wäre nett, wenn du dich wegen dem ITW nochmal schlau machen würdest!

      @all:

      bzgl. Leitstelle Mark hatte ich vergessen mitzuteilen, dass die Feuerwehr Iserlohn rausgenommen wurde. Diese muss jetzt (wie in der Realität) über die hauptamtliche Wache angefordert werden (FEZ Iserlohn). Jay25 verwaltet diese. Einsätze kommen aber immer noch im Stadtgebiet rein (In der Realität: alle Notrufe über Handy laufen bei der Kreisleitstelle auf, alle über Festnetz bei der Wache)

      bzgl. Leitstelle Olpe: DME-Text wird jetzt ausgegeben (wird noch dran gefeilt), RK 6/85/2 und RK 5/85/3 hinzugefügt, Extern-Rufnamen angepasst
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @ Langer: Ich denke mal es ging um die Lst Sauerland? Ich hab mal ein paar Tankstellen dazugefügt, teilweise musste ich aber Google Maps zu Hilfe nehmen. Schau mal beim nächsten Spielen, ob es so besser passt, zumindest die hauptamtlichen Wachen sollten jetzt alle eine Tankstelle in der Nähe haben. Evtl. kannst du ja noch ein paar Tipps für bessere oder weitere geben. Hilfe ist immer gern gesehen!

      @ Fire: Gesehen und ergänzt. Danke!

      Edit: Dank eines schlauen Users ist die DME-Ausgabe in Olpe jetzt noch näher an der Realität.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe ()

    • Da am morgigen 01.10. die neuen NRW-Rufnamen auch im Kreis Olpe in Kraft treten, sind die dann mal eingebaut... Wer dabei den gleichen Gedanken hat wie ich, möge bitte den vollen Brechbeutel an das

      Ministerium für Inneres und Kommunales
      Haroldstraße 5
      40213 Düsseldorf

      oder das

      Institut der Feuerwehr NRW
      Projektgruppe Ardini
      Wolbecker Str. 237
      D-48155 Münster

      schicken. Bei wem es reicht, auch an beide.

      Die bisherigen Funkrufnamen sind im Baukasten in den jeweiligen Kommentaren nachzulesen.

      Ob die jetzt eingebauten alle richtig sind, ist bei den KTW (B, 2 oder nur KTW) sowie den Fahrzeugen der beiden RD-Wachen Lennestadt noch nicht klar.

      Viel.... Spaß...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Update:

      Oberberg

      Externrufnamen sind jetzt die Langnamen nach der neuen Richtlinie. Damit dürften die Nachbarleitstellen die Fahrzeuge zuordnen können. Damit sind aber auch die letzten Fragmente der alten Rufnamen im Oberbergischen verschwunden...

      Siegen

      Beginn des Einbaus der Ehrenamtsfahrzeuge. Dazu werden noch Daten gesucht (Standorte/neue Rufnamen)

      Olpe

      -Rufnamen Wache Lennestadt geklärt
      -Hauptamt funkt mit Kurznamen (Ort Typ Nummer)
      -Sortierhilfe *
      -Extern-Verfügbarkeit LNA auf 0%
      -Extern-Verfügbarkeit Reserve auf 70%
      -Extern-Verfügbarkeit EA auf 95%
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Servus,

      Lst Sauerland:
      also bzgl. tanken habe ich bis dato keine neuen Erkenntnisse. Aber auch noch nicht lange genug wieder ausprobiert.

      Was mir aber auffällt ist die Krankenhauswahl der Fzg. Brilon wird fast gar nicht angefahren, das geht meist nach Winterberg. Direkt vor Winterberg geht ne Schnittwunde nach Bad Berleburg. Ich hatte teilweise mehr RTH als alles andere unterwegs. Das ist noch etwas fern der Realität.

      Soweit....
    • Sauerland
      @Langer:
      Brilon hab ich noch mal überarbeitet, evtl. wirds jetzt besser

      Das mit der Schnittwunde kann ich mir nicht erklären, war da noch was anderes im Spiel?

      Olpe
      Damit man auch sieht, dass es weitergeht, ist die POI-Liste im oberen Thread mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht worden.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Umstellung auf Digitalfunk? Soweit ich weiß wird da Ende 2013 mit begonnen^^

      Achso, falls du die neuen NRW-FRN meinst: Da liegen mir zurzeit keine gesicherten Erkenntnisse drüber vor, inwiefern die bisherigen Rufnamen 1zu1 übersetzt wurden oder ob es Änderungen gegeben hat. z.B. die beiden Lüdenscheider NEF (Lüdenscheid NEF 1 und Meinerzhagen NEF ODER Lüdenscheid NEF 1 und 2) oder auch die KTW (KTW bzw. KTW B) Wenn du da Aufklärung leisten könntest, wäre das natürlich toll!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Natürlich meine ich die neuen OPTA Funkrufnamen :pinch:
      Ich wusste doch, dass ich gestern irgendwo Mist geschrieben habe, ich wusste nur nicht mehr wo :whistling:

      Ich weiß das leider auch nicht genau, werde jedoch versuchen, mich da mal schlau zu machen ;)
      Wenn ich näheres wissen sollte, melde ich mich per PN ;)
      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!