ILS Ansbach ID 62551

    • Im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wird ab dem 7. Januar ein zusätzlicher KTW zur Bewältigung des pandemiebedingt erhöhten Einsatzaufkommens in Dienst gestellt.
      Die Vorhalteerhöhung erfolgt mit Fahrzeugen und Personal aus dem Ehrenamt.
      Dienstzeit ist Montag bis Samstag 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr ohne Pause.
      In Frage kommen die Fahrzeuge RK Markt Erlbach 73/70, RK Neustadt 72/70, RK Burgbernheim 72/70, RK Uffenheim 72/70 und WaWa Bad Windsheim 72/70 jeweils von ihrem Standort aus.
      Einen festen Rotationsplan wird es nicht geben, welches Fahrzeug in Dienst geht, hängt von der Herkunft der Besatzung ab.
      Die Fahrzeuge sollen bevorzugt Termintransporte (sprich Dialysen und Ambulanzfahrten) und Heimtransporte bedienen, Einweisungen werden von der öffentlich-rechtlichen Vorhaltung gefahren.
      Infekttransporte sind ausgeschlossen, Krankentransporte mit Ziel außerhalb Bayerns ebenfalls.
    • Auf der aktuellen Website des BRK KV Ansbach ist die neue Rettungswache in Bechhofen abgebildet.
      (verlinke ich unten)

      Darauf zu sehen ist das NEF, ein KTW und zwei RTW.
      Frage: Ist das der Bereitschaftsretter oder gibt es in Bechhofen eine UG-RD?
      UG-RD würde zu der Abgeschiedenheit der RW passen, aber vielleicht kennt sich jemand von euch da gut aus in BEC.

      kvansbach.brk.de/fileadmin/_pr…616-WA0026_5d4c02f4f6.jpg
    • Das ist der RTW (streng genommen KTW - läuft als 72/70) der Bereitschaft Bechhofen.
      UG-RD gibt es im gesamten Leitstellenbereich Ansbach nicht.
      Transporte durch Rettungsmittel außerhalb der öffentlich-rechtlichen Regelvorhaltung finden alle Jubeljahre mal statt (zuletzt bei der Hochwasserlage am 9. Juli) - lieber lässt man Patienten 'ne Stunde auf einen RTW warten
    • Daniii93 schrieb:

      Vor 1,5 Jahren wurde der Umzug vom Schillingsfürst 71/1 nach Wörnitz vom ZRF beschlossen.
      Ist der mittlerweile schon in Wörnitz angekommen oder ist das immernoch nicht vollzogen?

      Notarztnachforderer schrieb:

      Der Umzug ist noch nicht vollzogen und meines Wissens nach auch nicht vom Zweckverband beschlossen, nur durch das letzte TRUST-Gutachten empfohlen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
      Der ZRF wich übrigens in mehreren Punkten - insbesondere im Bereich der KTW-Vorhaltung - vom TRUST-Gutachten ab.
      Lt. Hompeage ist der Umzug abgeschlossen, Adresse und Dienstzeiten sieht man auf dem Bild.
      Dateien
    • dens schrieb:

      br.de/mediathek/video/personal…:62322754bc1d4a0008fd25b6

      BR schrieb:

      Der Ärztemangel auf dem Land ist ein altes Problem. Im Landkreis Neustadt Aisch/Bad Windsheim sollen die Notarzt-Standorte aus Uffenheim und Bad Windsheim deswegen zukünftig zusammengelegt werden.

      Das Ganze ist ein Skandal.
      Mal eben in Zeiten immer weiter ansteigenden Einsatzzahlen einen kompletten Notarztstandort platt machen?
      Zusammenlegung...was soll das sein?
      Das NEF wird sich ja wohl kaum mit ner eigenen neuen Wache an die Kreuzung B13 / B470 stellen, was ziemlich die Mitte wäre.

      @Notarztnachforderer (Dein Name passt hier wirklich gut!): Was hat die Sitzung ergeben?
    • Die Sitzung hat ergeben, dass es ab einem nicht mehr weit entfernten Datum (ist noch nicht definitiv entschieden - liegt aber wohl irgendwo im Zeitfenster 1. Juli 2022 bis 1. Januar 2023) einen sechsmonatigen Probebetrieb eines "gemeinsamen Notarztdienstplans" geben wird. Der Name ist jedoch eine Mogelpackung, da nicht etwa Bad Windsheimer Notärzte Lücken im Uffenheimer Dienstplan und vice versa füllen sollen, sondern es ist wechselweise nur noch ein NEF besetzt: Werktags tagsüber definitiv das Bad Windsheimer (da die Klinik Bad Windsheim einen Sicherstellungsauftrag hat), die übrigen Zeiten wird man sehen. Das jeweils unbesetzte NEF soll jedoch zumindest für den Zeitraum des Probebetriebs mit einem Fahrer besetzt bleiben, um im Bedarfsfalle als HvO zur Verfügung zu stehen oder einen "zufällig verfügbaren", aber nicht diensthabenden Notarzt aufzunehmen.
      Fakt ist, dass zuletzt beide Standorte Probleme hatten, den Dienstplan voll zu bekommen. In Bad Windsheim ist die Altersstruktur der Notärzte weit jenseits des Rentenalters, in Uffenheim wurde der Dienstplan zu 75% von einem einzelnen Arzt abgedeckt. Die "Lösung" des Rettungszweckverbands macht jedoch nun aus zwei zu 80% funktionierenden Standorte einen bestenfalls noch zu 80% funktionierenden Standort - denn es wird weiterhin Tage geben, an denen sich weder in Bad Windsheim noch in Uffenheim ein Notarzt findet - und die Zusammenlegung wird daran nicht ändern. Nur hat man anstelle von zwei jetzt nur noch höchstens einen Notarzt für den westlichen Landkreis. Dazu kommt noch, dass sowohl Uffenheim als auch Bad Windsheim nachts relativ ruhige Standorte waren - ist man aber nun für das doppelte Gebiet zuständig und mehren sich die Einsätze für den jeweils besetzten Standort deshalb, haben auch schon einige Notärzte angekündigt, den Dienst an den Nagel zu hängen.
      Über die Gründe für diesen Schritt gibt es viele Spekulationen - vom Versuch der Etablierung des "Velocopters" als Pilotprojekt im westlichen Landkreis NEA über persönliche Motive des ÄLRD bishin zum Versuch, Einsätze für den Christoph 65 hinsichtlich eines 24h-Betriebs zu generieren habe ich alles Mögliche gehört.
      Meiner persönlichen Einschätzung nach wird sich die notärztliche Versorgung deutlich verschlechtern (rein von den Zeiten, über die fachliche Qualität der beiden Standorte sag' ich jetzt mal nichts...): Das Bad Windsheimer NEF fährt relativ häufig Verlegungen und ist damit lange gebunden - muss nun der relativ gut ausgelastete Standort Neustadt als nun nächstgelegenes NEF öfter nach Windsheim fahren, reißt dies im östlichen Landkreis eine riesige Lücke. Umgekehrt war Uffenheim v.a. nachts, wenn der 65er und 18er nicht fliegen zweites Rettungsmittel in der Alarmierungskette für Rothenburg und Ochsenfurt.
    • Christoph2703 schrieb:

      Daniii93 schrieb:

      Vor 1,5 Jahren wurde der Umzug vom Schillingsfürst 71/1 nach Wörnitz vom ZRF beschlossen.
      Ist der mittlerweile schon in Wörnitz angekommen oder ist das immernoch nicht vollzogen?

      Notarztnachforderer schrieb:

      Der Umzug ist noch nicht vollzogen und meines Wissens nach auch nicht vom Zweckverband beschlossen, nur durch das letzte TRUST-Gutachten empfohlen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
      Der ZRF wich übrigens in mehreren Punkten - insbesondere im Bereich der KTW-Vorhaltung - vom TRUST-Gutachten ab.
      Lt. Hompeage ist der Umzug abgeschlossen, Adresse und Dienstzeiten sieht man auf dem Bild.
      Dann ist er nun auch in der SIM umgezogen. Funkrufname angepasst und die Dienstzeit nehme ich an mit Wechsel unter der Woche um 15 Uhr und Wochenends um 6/18 Uhr?
      Viele Grüße

      Eigner
    • Ein paar kleine und eine große Neuerung im Landkreis NEA zum 1. Juli:

      Dienstzeiten:
      Die RTW im Landkreis wechseln nun alle einheitlich um 7 bzw. 19 Uhr. Die Änderung betrifft also den SEF 71/1, NHZ 71/1 und BWH 71/1 bzw. 71/2.
      Die NEF BWH 76/1 und UFF 76/1 wechseln fortan um 6 bzw. 18 Uhr.

      Gemeinsamer Notarztstandort Bad Windsheim/Uffenheim:
      Die vom Rettungszweckverband beschlossene Zusammenlegung der Notarztstandorte Bad Windsheim und Uffenheim findet zum 1. Juli statt.
      Entgegen meiner ersten Information gibt es am jeweils unbesetzten Standort keinen "Stand-by"-Fahrer, die Finanzierung hierfür wurde nicht genehmigt.
      Was bedeutet dies in der Praxis (Spoiler: Chaos!)?
      Dienstbeginn ist immer an dem Standort, wo sich der Notarzt die meiste Zeit aufhält. Werktags tagsüber ist dies immer Bad Windsheim, da das Klinikum den Notarzt von 8 bis 17 Uhr stellt. An den übrigen Tagen hängt es vom Notarztdienstplan ab. Dienstende der Standort, an dem gestartet wurde.
      Problem: Während der Rettungsdienstplan aufgrund tarifrechtlicher Vorgaben spätestens am 15. des Vormonats veröffentlicht sein muss, füllt sich der Notarztdienstplan sehr kurzfristig: Noch offene Dienste werden z.T. Stunden vorher besetzt, Dienste getauscht etc.
      Dementsprechend läuft die Planung, wo der Dienst beginnt, eher auf Verdacht.
      Befindet sich der Notarzt am "falschen" Standort, ziehen NEF und Fahrer um.
      Besonders in Schichtwechselzeiten kann das jedoch dazu führen, dass z.B. der BWH 76/1 bei einem Einsatz am Montag um 6:05 Uhr von Bad Windsheim aus den Notarzt aus Uffenheim zum Einsatz in Bad Windsheim abholen muss (der Fahrer des UFF 76/1 hat um 6:00 Uhr Feierabend).
      Nach Einsatzende und zwischenzeitlicher Übernahme des Bad Windsheimer Tagnotarztes hat der Uffenheimer Notarzt zudem keinen Anspruch, nach Uffenheim zurückgebracht zu werden.
      Aber der Zweckverband will das so... Ergebnis bislang: Der Dienstplan für den Juli ist noch erschreckend leer, zwei bislang sehr engagierte Uffenheimer Ärzte haben sich fast komplett zurückgezogen.

      Was bedeutet das für die Sim?
      Das Modell dürfte realistisch nicht darstellbar sein. Mein Vorschlag ist deshalb einfach, die beiden NEF abwechselnd einzubauen: Tagschicht werktags immer BWH 76/1, Nachtschicht und Wochenende zufallsgeneriert BWH 76/1 oder UFF 76/1.
    • Stand der Dinge würde ich sogar dazu tendieren, dem UFF 76/1 unter der Woche nur eine Nachtschicht zu geben und den Rest nach BWH.

      Es ist leider etwas her, dass ich selbst an einer Leitstelle gebastelt habe, aber vielleicht könnte man mit Hilfe eines Dummys und Abhängigkeiten auch eine zufällige Verteilung einbauen: Dummy in einer Nachbarleitstelle mit externer Verfügbarkeit von 20% anlegen - falls verfügbar geht der UFF 76/1 um 18 Uhr in Status 2, falls nicht der BWH 76/1 und natürlich Abhängigkeiten untereinander.