ILS Tübingen (ID194)

    • Und noch eine Ergänzung bei den Fahrzeugen;

      Ich würde noch überlegen, das ein oder andere Fahrzeug der Feuerwehr Tübingen Abt.Stadtmitte als First-Responder einzubauen. In Frage kommen würden u.a 1/11 , 1/46 und 12/43.

      Zumindest in der Sim kommt es, vor allem nachts, schonmal vor, dass wirklich alles rollt. Auf'm Land hab ich die HVO der OV, aber die Stadt ist dann leer. (Nachts keine KTW)

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • @sani135 Nebenbei mal eine Frage zum allgemeinen Verständnis: Was fange ich denn z.B mit dem OV Neustetten an? (Gibt noch ein Paar andere OV-Fahrzeuge)
      Fahren die HVO und wenn ja, wieso ist er dann als OV und nicht als HVO drin?

      Wenn nein: Wieso ist er dann überhaupt drin?
      Konsequenter Weise müssten dann ja alle OV-Fahrzeuge eingebaut werden.

      Oder ist das noch ein Überbleibsel aus der Anfangszeit, als du mal die kompletten SEG'en etc. drin hattest, was ja nicht realistisch umzusetzen war.

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • @sani135

      Mir ist gerade beim Spielen aufgefallen, dass die Hautklinik, zumindest als anfahrbares Krankenhaus, gar nicht drin ist.
      Gewollt?

      Außerdem würde ich bei den Nachbarleitstellen 4 Veränderungen vorschlagen.

      Ich würde mal nach einer besseren Version der Leitstelle Ulm suchen.
      Momentan hast du nämlich die "Leitstelle Ulm aktualisiert" drin.
      Und der Kollege meldet sich dann auch immer mit "Hier Leitstelle Ulm aktualisiert". X/

      Außerdem würde ich RCC Münster mit reinnehmen, da die von hier aus disponierte Landsberger SAR Maschine nach Niederstetten verlegt wurde und für Tübingen damit wieder relevant ist.

      Als nächstes noch das Rega Center Zürich und die Johanniter Alarmzentrale für Sekundärtransporte in Mainz.
      Nachts bieten beide durchaus relevante Rettungsmittel.

      Dann muss die KITH noch überprüft werden.
      Die bei dir verbaute Version scheint sehr alt und fehlerbehaftet zu sein.
      Der Christoph Murnau ist dort z.B nachts verfügbar.

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • Habe nach langer Zeit mal wieder im virtuellen Tübingen disponiert.

      Mir ist aufgefallen, dass die Hautklinik mitlerweile drin ist.

      Allerdings hat sich bei den restlichen Vorschlägen noch nichts getan.

      Da die Leitstelle Tübingen ja zu den älteren auf Lst.Sim gehört (ID 194) , würde ich mal überprüfen, ob es mitlerweile nicht ein Paar aktuellere Nachbarleitstellen gibt.
      Die Ulmer sind z.B immer noch mit dem seltsamen Namen drin.
      Da sind ja eigentlich nur der Christoph 22 und der ITW relevant.
      Den ITW bekommt man über die ZKS BaWü (Ist durch die Uralt-Version der ILS Ulm, die du verbaut hast, doppelt vorhanden, da dort alarmierbar) und den Heli könnte man als eigene Nachbarleitstelle, die nur diesen enthält, selbst einbauen.

      Die KITH München ist auch noch die uralt-Version. (ITH Murnau nachts verfügbar, falsche Grafiken etc.)

      Ich hatte die Lst schonmal kopiert und privat Bissle dran rumgebastelt, aber leider werden beim kopieren die Abhängigkeiten nicht übernommen und diese alle neu einzurichten, wäre ein unnötiger Aufwand, wenn der Ersteller der Lst (du ;) ) einfach am Original Verbesserungen vornehmen kann.

      Grüßle
      51er

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • Gut, dass hier doch noch mitgelesen wird.

      Leider fehlt nun anscheinend die ILS Ulm komplett, was natürlich wiederum schade ist, da dadurch ITW und Chr 22 fehlen. Eine gute Ulmer ILS scheint ID 24600 zu sein.
      Eine bessere Alternative für Villingen ist Schwarzwald-Baar ID 35388

      Zudem sollten die Dienstzeiten/Fahrzeugabhängigkeiten nochmals angeschaut werden. Ich habe tagsüber teilweise 4-5 RTW auf 029 + 5/83. Zudem fährt 5/83 m.M.n. häufiger nachts als real. Eventuell könntest du das nochmal prüfen.

      Die Dienstzeiten von den HvO sind teilweise ab Sunset. Evtl kann man dies besser lösen - Selbst wenn diese HvO generell erst ab Dienstschluss der Helfer verfügbar sind (wieso dann nicht alle HvO) wäre eine feste Uhrzeit wie bspw. 18 Uhr sinnvoller -> ansonsten beginnt der HvO im Sommer erst deutlich nach 21 Uhr.
      .
      65/25 ist mehrfach alarmierbar - einmal als HvO und einmal KTW - Evtl. können die EA-KTW und -RTW auch über ein Hilfsleitstelle ausgelagert werden - andernfalls könnte man hier nochmals an den Abhängigkeiten arbeiten.

      Im Einsatzgebiet gibt es ein riesiges Quadrat von Rottenburg bis Starzach - ich vermute, dass dies ein Fehler ist und entfernt werden kann.

      Und zum Schluss: Einsatzintervalle erscheinen mir recht hoch. Die könnte man noch nach unten anpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noname199 () aus folgendem Grund: Alternative Villingen eingefügt

    • Noname199 schrieb:

      Leider fehlt nun anscheinend die ILS Ulm komplett
      Die ZKS BW ebenfalls

      Noname199 schrieb:

      Ich habe tagsüber teilweise 4-5 RTW auf 029 + 5/83
      Eine Zeit lang (vor ca. einem halben Jahr) waren (je nach Personal- und Auftragslage) tagsüber tatsächlich mehr als die 3 regulären RTW auf der Rewa Tü in Dienst.
      Das ist aber, meines Wissens nach, mitlerweile nicht mehr der Fall.

      Noname199 schrieb:

      Die Dienstzeiten von den HvO sind teilweise ab Sunset.
      Da hat @sani135 irgendwie dran "rumgepfuscht".
      Das war in einer früheren Version schon anders/besser gelöst.

      Noname199 schrieb:

      65/25 ist mehrfach alarmierbar - einmal als HvO und einmal KTW
      Gut, hier hält dasselbe Fahrzeug halt als HVO und als EA-KTW her.
      Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man dann nicht gleich den (höherwertig besetzten) EA-KTW alarmieren soll.

      Noname199 schrieb:

      Im Einsatzgebiet gibt es ein riesiges Quadrat von Rottenburg bis Starzach - ich vermute, dass dies ein Fehler ist und entfernt werden kann.
      Wahrscheinlich schon.

      Noname199 schrieb:

      Und zum Schluss: Einsatzintervalle erscheinen mir recht hoch. Die könnte man noch nach unten anpassen.
      In dieser Hinsicht ist mir bisher nichts aufgefallen.
      Der "Ansturm" lässt sich mit den eingebauten Rettungsmitteln ganz gut bewältigen.

      --------------------
      @sani135 : Still alive ? :huh:

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:


      Noname199 schrieb:

      Leider fehlt nun anscheinend die ILS Ulm komplett
      Die ZKS BW ebenfalls
      Ulm, Schwarzwald-Baar und ZKS wieder hinzugefügt.


      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Ich habe tagsüber teilweise 4-5 RTW auf 029 + 5/83
      Eine Zeit lang (vor ca. einem halben Jahr) waren (je nach Personal- und Auftragslage) tagsüber tatsächlich mehr als die 3 regulären RTW auf der Rewa Tü in Dienst.Das ist aber, meines Wissens nach, mitlerweile nicht mehr der Fall.
      Ist immer noch ab und an. Das variiert auch nach Wochentagen, deswegen hat man Tage im Spiel, an denen muss man mit 3 (4) auskommen und andere, da fährt vormittags ein Zusatz-RTW oder nachmittags einer.


      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Die Dienstzeiten von den HvO sind teilweise ab Sunset.
      Da hat @sani135 irgendwie dran "rumgepfuscht".Das war in einer früheren Version schon anders/besser gelöst
      Die HvOs sind und waren schon immer 24/7 alarmierbar!
      Das was ihr meint, sind Sonderfahrzeuge des OVs, welche nur ab und an alarmierbar sind.


      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      65/25 ist mehrfach alarmierbar - einmal als HvO und einmal KTW
      Gut, hier hält dasselbe Fahrzeug halt als HVO und als EA-KTW her.Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man dann nicht gleich den (höherwertig besetzten) EA-KTW alarmieren soll.
      Richtig, dasselbe Fzg. mit zwei Funktionen.
      Als HvO hat es eine schnellere Ausrückzeit als ein EA-KTW. Die EA-KTWs haben Ausrückzeiten von 8-15min.


      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Im Einsatzgebiet gibt es ein riesiges Quadrat von Rottenburg bis Starzach - ich vermute, dass dies ein Fehler ist und entfernt werden kann.
      Wahrscheinlich schon.
      Negativ. Alles was sich darunter verbirgt gehört zum Einsatzgebiet, muss aber nicht besonders hervorgehoben werden, da es Straßen, Wälder etc. sind.
      Die Ortschaften unterhalb dem großen Quadrat sind nochmals separat angelegt um eine höhere Einsatzdichte zu erreichen.


      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Und zum Schluss: Einsatzintervalle erscheinen mir recht hoch. Die könnte man noch nach unten anpassen.
      In dieser Hinsicht ist mir bisher nichts aufgefallen.Der "Ansturm" lässt sich mit den eingebauten Rettungsmitteln ganz gut bewältigen.
      Einsatzintervalle sind genau richtig so. Im realen Leben ist es nicht anders. Ab und zu hat man eben einen Fahrzeugmangel, aber oft auch einen Überschuss. ;)


      Facebook-Seite: facebook.com/lstsimtue/
    • sani135 schrieb:

      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Die Dienstzeiten von den HvO sind teilweise ab Sunset.
      Da hat @sani135 irgendwie dran "rumgepfuscht".Das war in einer früheren Version schon anders/besser gelöst
      Die HvOs sind und waren schon immer 24/7 alarmierbar!Das was ihr meint, sind Sonderfahrzeuge des OVs, welche nur ab und an alarmierbar sind.

      Stimmt, trotzdem verstehe ich hier Sunset nicht, da es doch vermutlich eher die Nicht-Verfügbarkeit tagsüber darstellen soll.

      sani135 schrieb:

      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      65/25 ist mehrfach alarmierbar - einmal als HvO und einmal KTW
      Gut, hier hält dasselbe Fahrzeug halt als HVO und als EA-KTW her.Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man dann nicht gleich den (höherwertig besetzten) EA-KTW alarmieren soll.
      Richtig, dasselbe Fzg. mit zwei Funktionen.Als HvO hat es eine schnellere Ausrückzeit als ein EA-KTW. Die EA-KTWs haben Ausrückzeiten von 8-15min.
      Ja, den Hintergrund verstehe ich schon. Das doppelte Anlegen hat jedoch zur Folge, dass man das Fzg auch doppelt alarmieren kann und quasi zweimal zum gleichen Einsatz sendet. Es geht als KTW nämlich erst in S6, wenn der HvO nicht auf der Wache ist und umgekehrt.
      Daher auch mein Vorschlag die EAs über eine Hintergrundleitstelle auszulagern und dann über die Verbindung "Ist Einsatz zugeordnet" verknüpfen. So wäre a) die Doppelalarmierung vermeidbar und b) auch darstellbar, dass Fzg nicht besetzt werden können, (bspw. Verfügbarkeit zu normalen Arbeitszeiten nur 50% o.ä.)

      Alternativ würde ich die Abhängigkeiten auch ohne Hintergrundleitstelle anpassen


      sani135 schrieb:

      Christoph 51 schrieb:

      Noname199 schrieb:

      Im Einsatzgebiet gibt es ein riesiges Quadrat von Rottenburg bis Starzach - ich vermute, dass dies ein Fehler ist und entfernt werden kann.
      Wahrscheinlich schon.
      Negativ. Alles was sich darunter verbirgt gehört zum Einsatzgebiet, muss aber nicht besonders hervorgehoben werden, da es Straßen, Wälder etc. sind.Die Ortschaften unterhalb dem großen Quadrat sind nochmals separat angelegt um eine höhere Einsatzdichte zu erreichen.
      Ja, durch die die Größe erhält dieses Quadrat jedoch eine enorm hohe Gewichtung (daher auch so dunkel im Vergleich zu den anderen), was zur Folge hat, dass hier überproportional häufig Einsätze generiert werden. Ich würde vorschlagen, hier den Faktor zu reduzieren (bspw. 0,25) um die Einsatzhäufigkeit für "Wald und Wiese" gerecht zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noname199 ()

    • Die Abhängigkeit wurde nun geändert.
      Der 56/25 (HvO) und 56/25 (EA-KTW) dürften nun nicht mehr zusammen ausrücken.

      Sobald einer nicht mehr im S2 oder einen zugewiesenen Einsatz hat, geht das andere in S6.
      Es bedeutet zwar, dass diese für einen kurzen Moment zusammen alarmierbar sind, das sollte aber vertretbar sein.
      Ansonsten bin ich über weitere Abhängigkeiten dankbar.

      Das Einsatzgebiet wurde ebenfalls überarbeitet, die Gewichtung sollte nun wieder passen!


      Facebook-Seite: facebook.com/lstsimtue/