Fehlersammlung zur Leitstelle Frankfurt

  • Behoben
  • M.Thiel schrieb:

    Das Blutauto ist aber eine Springerbesatzung also nicht möglich

    Mal abgesehen, dass es solche Fzg. in der Sim nicht gibt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • 20 Tage alter Thread zu alt?
    Auch wenn auf die angesprochenen Einsatzstichworte noch nicht eingegangen wurde (1. Post meine ich) ist der Engelbergalarm ein bisschen sehr fehl am Platz.
    Nur zu Info, keine Beschwerde...
    Hier Viersen mit Selektivalarm...
  • Ilst Frankfurt (ID 28 )[wird doch in diesem thread behandelt?], hat bei den Einsatzstichworten, unter der Nummer 77 den "Engelbergalarm". Der könnte ja, auch wenn die Einsatzstichworte, die im ersten Post angesprochen wurden, noch nicht angegangen wurden, rausgenommen werden.
    Hier Viersen mit Selektivalarm...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppel34 () aus folgendem Grund: dummer smiley!

  • Mal eine Frage bezüglich des ITW Darmstadt und der ITW Hessen und Reichelsheim. Werden die in der Realität durch das KOST Frankfurt bzw. die LFSt Frankfurt direkt alarmiert? Eigentlich sollten die doch nur einen Überblick über die Status der Fahrzeuge haben und diese sinnvoll disponieren, die Alarmierung erfolgt aber über die lokale Leitstelle. Liege ich da richtig oder falsch? Ich frage das deswegen, weil sie dann aus der LFSt Frankfurt ausgegliedert werden müssten. Alles andere führt zu unrealistischen Situationen in Darmstadt und der Wetterau.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • "Hessen" und "Reichelsheim" stehen zwar geografisch im Wetteraukreis, aber die Alarmierung läuft definitiv nicht über die Wetterau. Kommen sie zum Einsatz melden sie sich in der Wetterau genau wie in jedem anderen Funkverkehrskreis ohne Heli über Funk an und schalten auch hinterher wieder auf Kanal 486. Der Kanal ist laut Web der LFuSt zugeordnet und wird auch vom Christoph 2 verwendet, daher gehe ich davon aus, daß von dort dann auch die Dispo und Alarmierung läuft. Daher gehören die ITHs auch in der Sim m.E. nach Frankfurt. Was ich nicht weiß ist, was passiert, wenn die Helis nach Giessen ziehen. Da gibts ja ne Planung. Ob dann die Dispo weiterhin aus FFM kommt, weiß ich nicht.

    Zum DA 57/87/1 kann ich nix sagen.

    Gruß
    AlexT
  • In der Vergangenheit haben hier zahlreiche User Fehlermeldungen zur Lst. FFM gepostet.
    Ich würde diejenigen bitten kurz zu schreiben, woher ihre Infos stammen, ob sie sogar in FFM arbeiten und kurz zu beschreiben, welche Infos sie haben.
    Gerne natürlich auch inkognito per PN.

    Dann können wir die Lst. FFM vollends zu Ende angehen und vervollständigen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ich würde mich gerne in nächster Zeit daran setzen, die Lst. FFM zu vervollständigen und zu komplettieren.
    Dazu bräuchte ich aber das fachkundige Wissen von Leuten, die die ILS kennen.
    Es wäre klasse, wenn Kenner des Bereichs sich kurz per PN oder hier melden würden. Evtl. diejenigen, die hier schon gepostet haben.
    Bitte sagt mir auch kurz, wie ihr an die Infos kommt und warum ihr über FFM Bescheid wisst.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • @Status3: Das ist ein Kompromiss, wie er bei allen Zentralen ITP-Lst. eingegangen wird, dass das Fzg. der koordinierenden, nicht der alarmierenden Stelle zugeordnet ist.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Guten Morgen,

    mir sind beim simulieren gerade ein paar Dinge aufgefallen:
    • Die Leitstelle Gerau kann zwar angerufen werden, aber sind scheinbar keine Fahrzeuge hinterlegt.
    • Die Fahrzeuge der Leitstelle Hochtaunus haben im Rufnamne zweimal das Kürzel HG
    • Ich meine auch, dass die Fahrzeuge der Fraport über deren Leitstelle angefordert werden müssen und nicht von Frankfurt aus direkt alarmiert werden können.
    • Das Einsatzgebiet im Bereich des Flughafens könnte nochmal etwas überarbeitet werden, im Moment kommen dort immer wieder "normale" Einsatze rein.

    MfG
    Drmo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drmo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auch im Bereich Flughafen gibt es nur normalen Rettungsdienst und keine Wunderwelt des Rettens ;)
    Die Kollegen der Fraport AG fahren genau die selben Einsätze wie die Kollegen von MHD, DRK, ASB, JUH und der BF - nur auf dem Flughafengelände.

    Ja die Fahrzeuge werden über die SiLa Fraport angefordert, sind aber teil des Regelrettungsdienstes (Bereichsplan) und gehören somit eigentlich zur ZLST Frankfurt.
  • - Leider haben wir von Gerau immer noch keine Informationen bezüglich der Fahrzeuge dort, deshalb ist die Leitstelle noch leer.
    - Der Fehler mit den zwei Kürzeln ist behoben.
    - Die Fzg. der Wache Flughafen werden demnächst ausgelagert und sind dann als Nachbarlst. verfügbar.
    - Es ist nicht steuerbar, welche Einsätze am Flughafen vorkommen. Die Kartendaten kommen von Google-Maps. Und dort wird nicht zwischen Wohn- / Gewerbegiebt oder sonstigem Unterschieden.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • @F. Köhler: vielleicht hilft ja diese Datei noch etwas weiter. Für die Adressen würde ich diese Homepage vorschlagen.

    @M. Thiel: das das Einsatzspektrum des Flughafen-Rettungsdienstes überwiegend dem des "normalen" Großstadt-Rettungsdienstes entspricht ist mir schon klar. Ich meinte er so Einsätze wie Sportunfälle, Heimfahrten, Einweisungen durch den ärztlichen Notdienst etc, die an einem Großstadt-Flughafen ja dann doch seltener sein dürften. Aber wenn die Wache und der Flughafen demnächst "ausgelagert" werden, hat sich diese Problematik ja dann auch erübrigt.

    MfG
    Drmo
  • drmo schrieb:

    Aber wenn die Wache und der Flughafen demnächst "ausgelagert" werden, hat sich diese Problematik ja dann auch erübrigt.
    Wie gesagt, es wird nur die Wache ausgelagert. Das ändert an den Einsätzen nichts.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ