IRLS Süd (Kreis Stormarn, Lauenburg, (+Ostholstein))

    • IRLS Süd (Kreis Stormarn, Lauenburg, (+Ostholstein))

      Hallo,

      da der neue Baukasten online ist würde ich mich gerne (bzw. habe ich schon) an die Leistelle Süd machen.
      Es wäre toll dafür ein paar Leute zu finden, damit ich das nicht alles alleine machen muss.

      Orts- und Themenkundige Menschen wären natürlich perfekt, aber auch alle anderen können helfen (viele Daten habe ich schon selber und könnte einweisen).
      Gebraucht wird auch noch jemand, der die Fahrzeuggrafiken machen könnte.

      Zum Thema Ostholstein: Wer da Informationen hat, die wir brauchen könnten sollte diese Aufschreiben und sammeln, dann müssen wir das nicht alles auf ein mal bei der Zusammenlegung der Leistellen machen ;)

      Also meldet euch! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redentor30 ()

    • Hallo, sehr vielen Dank für den Start der Leitstelle Süd.

      Ein paar Fragen: Ich bin nun jetzt schon eine Weile dort weg, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

      - Die RW Trittau hat m.E. einen zweiten RTW im Tagesdienst, dessen Dienstzeiten sind mir leider nicht bekannt.
      - Ist das wirklich so mit den zwei getrennten Wachen in Bad Oldesloe? M.E. gibt es nur eine Wache vom RVS mit 3 RTW (und einem NEF). (Eine separate Wache vom ASB wäre auch unsinnig, weil der ASB an der RVS GmbH beteiligt ist)
      - Die RW Ahrensburg wird nicht vom ASB, sondern vom RVS betrieben
      - Es fehlt die RW Barsbüttel mit einem RTW der privaten Firma ASG Ambulanz. Der ist deshalb interessant, weil es sich abweichend vom SH- Modell um ein gelbes Fahrzeug handelt. (Link: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Rettung_Stormarn_9783-01)
      Funkkenner des Fahrzeugs ist Rettung Stormarn 97/83- 1.

      - Die RW Neuschönningstedt hat die Nummer 90, nicht die 97.

      Viele Grüße,
      Kwazulu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kwazulu ()

    • die RW Neuschönningstedt hat die Kennung 91 und an der RW Barsbüttel stehen noch 6 NotfallKTW, die über die IRLS Süd disponiert werden.... dürfte für die Krankentransporte im Kreis Stormarn nicht ganz uninteressant sein.

      die ASB Wache in Bad Oldesloe ist ein reiner SEG-Standort, die dortigen RTW (Sam 30....) werden nur im Rahmen der SEG eingesetzt.
    • Oh so viel Resonanz auf einmal :D Super!
      Also der Reihe nach:
      -In Trittau war was mit 2 RTW's , aber ich glaube das ist jetzt nur noch einer (auch laut RVS Internetseite).
      - Zur ASB-Wache in B.O. : Sie ist ehrenamtlich und deshalb von der RVS-Wache getrennt. Beide Fahrzeuge haben jedoch eine Linkbox und sind hochgemeldet. Normalerweise sind die beiden Autos auf 6, können aber trotzdem bei Engpässen alarmiert werden und fahren als RTW mit entsprechender Besatzung raus. Eigentlich sind die im Spiel auch als Sekundär RTW's drin, aber scheint nicht so ganz hin zu hauen :/ Schauen wir mal was wir uns da überlegen.
      -Die RW Ahrensburg wird vom ASB betrieben, die mit der RVS zusammenarbeiten/für sie arbeiten. Die Angestellten sind trotdem alles ASB'ler.
      -ASG kommt rein, da war ich noch nicht so weit mit den Infos raussuchen :) (Wenn das einer kann, dann bräuchten wir eventuell dazu noch Grafiken)
      -Der Fehler mit der RW NeuSchö ist behoben ;)
    • Achso, was mir noch eingefallen ist:
      In Lauenburg fahren auch noch KTW's (zumindest weiß ich, dass sie es in Geesthacht machen). Ich weiß aber nicht wo welche Organisationen, wie viele und wann. Wenn das jemand weiß und uns sagen könnte wäre das sehr super!
    • Achso, was mir noch eingefallen ist:
      In Lauenburg fahren auch noch KTW's (zumindest weiß ich, dass sie es in Geesthacht machen). Ich weiß aber nicht wo welche Organisationen, wie viele und wann. Wenn das jemand weiß und uns sagen könnte wäre das sehr super!
      Und wo da wer First Responder fährt.

      Ich weiß, dass es ins Stormarn(oder Segeberg, die regelmäßig rüberfahren) auch noch mindestens 2 First Respondergruppen von Feuerwehren gibt, jedoch nicht mehr welche. Mir war da was als wäre Tagstedt eine von denen?
    • Oh so viel Resonanz auf einmal :D Super!
      Also der Reihe nach:
      Aber gerne. Ich antworte ebenso der Reihe nach. :)

      -In Trittau war was mit 2 RTW's , aber ich glaube das ist jetzt nur noch einer (auch laut RVS Internetseite).
      Also laut RVS- Seite gibt es dort 2 RTW:
      rvs-online.org/cms/index.php?o…rettungswachen&id=12-rw70
      Der 2. RTW wurde ja auch erst nach dem neuen Bedarfsplan (2006?) dort stationiert.

      - Zur ASB-Wache in B.O. : Sie ist ehrenamtlich und deshalb von der
      RVS-Wache getrennt. Beide Fahrzeuge haben jedoch eine Linkbox und sind
      hochgemeldet. Normalerweise sind die beiden Autos auf 6, können aber
      trotzdem bei Engpässen alarmiert werden und fahren als RTW mit
      entsprechender Besatzung raus. Eigentlich sind die im Spiel auch als
      Sekundär RTW's drin, aber scheint nicht so ganz hin zu hauen :/ Schauen
      wir mal was wir uns da überlegen.
      Damit sind es erstmal keine Regelrettungsdienstfahrzeuge sondern SEG- Fahrzeuge. Eine solche Meldeschleife hat bspw. auch der SEG- RTW des MHD in Ahrensburg. Bisher sind solche Fahrzeuge aber nicht Bestandteil der Sim. Sind auf der RVS- Wache in OD wirklich nur zwei RTW?

      -Die RW Ahrensburg wird vom ASB betrieben, die mit der RVS
      zusammenarbeiten/für sie arbeiten. Die Angestellten sind trotdem alles
      ASB'ler.
      Betreiber der Wache ist der RVS (auch auf der RVS- Internetseite zu sehen). Der RVS ist eine GmbH, an der der Landkreis, das DRK und der ASB als Gesellschafter beteiligt sind. Das Personal der RW Ahrensburg wird dabei vom ASB gestellt. Die Fahrzeuge haben aber bspw. auch eine Funkkennung, die nicht auf den ASB, sondern auf einen privaten Träger (wie den RVS) hinweist: "Rettung", nicht "Sama".

      -ASG kommt rein, da war ich noch nicht so weit mit den Infos raussuchen
      Zur ASG habe ich mal einige Fragen bezüglich der Praxis in Stormarn:
      - Werden die Fahrzeuge primär im gesamten Kreisgebiet für die KTP genutzt? Beispiel: Wenn in Ahrensburg ein Krankentransport aufläuft, wird dann erher ein RTW aus Ahrensburg oder ein KTW aus Barsbüttel alarmiert? Denn m.E. sind die KTW der ASG im nördlichen Kreisgebiet eher selten zu sehen und jedenfalls vor einigen Jahren sind dort die RTW alle Krankentransporte gefahren. Aber da wurde die ASG m.W. auch noch nicht über die Leitstelle Süd disponiert.
      Funken die KTW auf dem gleichen Kanal?

      - Werden die KTW auch primär zu Notfalleinsätzen alarmiert (oder als First Responder)? Ich bin nur noch gelegentlich in der Gegend, habe aber noch nie einen KTW der ASG dort mit Blaulicht gesehen. ;)

      Viele Grüße,
      Kwazulu
    • @kwazulu:
      Die NKTW werden generell im gesamten Kreisgebiet eingesetzt, wobei das S-H System des Mehrzweckfahrzeuges (die RVS-Fahrzeuge sind alle MZF) natürlich auch vor Ort genutzt wird, solange die Vorhaltung für Notfälle nicht unterschritten wird. Die Verteilung findet gleichmäßig auf beide Fahrzeugtypen statt und die ASG Fahrzeuge sind auch des öfteren im Norden unterwegs. Da es oftmals längere Fahrten aus Stormarn nach HH gibt werden diese oftmals durch die KTW abgedeckt um die MZF im Kreisgebiet zu belassen.

      Zu First Responder: die KTW sind gem. RDGSH genau wie RTW (RS200/RettAss) besetzt (das Gesetz kennt nur Krankenkraftwagen), die Ausrüstung entspricht EN 1789 typ B, alle RD Fahrzeuge in OD und RZ sind via TomTomWork an die IRLS Süd angebunden und senden die GPS-Position. Die Disposition erfolgt also nach aktuellem FZ-Standort (wie in der Sim auch :) ). Sollte ein KTW dichter am EO sein und der nächste RTW länger als 8 Minuten zum EO brauchen, werden die KTW auch als FirstResponder eingesetz bzw. z.t. auch alleine. Alle ASG-Fahrzeuge der RW Stemwarde sind via 4m-BOS Funk an die IRLS Süd angebunden und werden über DME alarmiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von grisubear ()

    • Vielen Dank für die interessanten Infos!
      Kannst Du grob einschätzen, wie oft es dann so pro KTW- Schicht vorkommt, dass man zu einem Notfall alarmiert wird? Mir ist klar, dass das Einsatzleben sehr unterschiedlich ausfallen kann, aber mich würde interessieren, ob das aus der Sicht einer KTW- Besatzung eher 2-3 mal pro Schicht oder eher einmal in zwei Wochen vorkommt.
      Und noch eine weitere Frage: Die 60er- RTW stehen vermutlich inzwischen alle an der RW im Gewerbegebiet in Ahrensburg, oder? Vor einigen Jahren, als es die Wache dort noch nicht gab, stand ja immer ein RVS- RTW (zumindest nachts) bei den Maltesern am Weinberg; zum einen, um den Anfahrtsweg nach Bargteheide zu verkürzen, zum anderen aus Platzgründen auf der alten Wache.
      Aber ich vermute, das hat sich mit der neuen Wache erledigt, oder?

      Zur Besetzung: Man könnte gem. SHRDG einen KTW auch "nur" mit RA und RS (also nicht RS200) besetzen, dann dürfte er nur keine Notfallrettung fahren. Eine "kleine" Differenzierung gibt es also schon. ;)
    • Moin ....

      Coole Leitstelle vielen vielen Dank für eure Mühen , schon komisch sich selbst zu Disponieren :thumbsup:
      Aufgefallen ist mir das der Pelikan Lauenburg 02-83-1 glaube ich war das , der is zweimal drin , einmal als RTW und einmal mit selbem Kenner als FR ist das beabsichtigt ...? :whistling:


      Lg CMI aka Unprakti 8)
      Die Lst. denkt und lenkt, aber wohin ??? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CMI ()