Leitstellenbaukasten geht online

  • Rotkreuz Olpe schrieb:

    Wie ist denn der POI "BAB" gemeint? Sollen das Auffahrten oder spezielle Stellen sein? Da gibt es noch keine Info im Wiki

    Wird nicht benötigt. Kann irgnoriert werden.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • SEKCobra schrieb:

    Marcel112 schrieb:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Sobald ein RTW oder KTW in den Status 7 wechselt und in RIchtung KH fährt, entsteht ein zweites
    Symbol neben dem Krankenhaus. Erkennt er mein Krankenhaus nicht als
    Krankenhaus an? Ich habe das KH genau wie die anderen angelegt. Da funktioniert es. JEMAND EINE IDEE???

    Und DANKE für EURE tolle Arbeit! Respekt!
    Falls du Nachbarleistellen hast, könnten die das KH auch haben und es daher zu Fehlern kommen.

    Nein, habe alle Nachbarleitstellen entfernt. Trotzdem das gleiche Problem noch.
  • RheumaKay schrieb:

    Guck mal ins WIki!

    und wo genau soll ich da was finden??

    In der Liste der Krankenhäuser dort finde ich z.B. auch kein Klinikum Schwabing. Meine Autos fahren dort aber hin, ohne dass ich es angelegt habe...


    Die Leitstelle greift auf die eigenen POI Datensätze auf die der Nachbarleitstelle und der offiziellen Leitstellen. Da Erding ja Nachbar von München ist gibt es dort eine offizielle (nicht spielbare) Sim Leitstelle und deren Daten werden dich immer beinflussen. Geht uns genauso, falls da dir Fehler auffallen muss dass, das Sim Team berichtigen. Einblick in die POI der SIM Leitstellen hat man nicht es würde aber auch eine Berichtigung nichts bringen.

    Aber wie gesagt dies steht auch alles in der Wiki.
  • Habe 2 Leitstellen erstellt und auch bei beiden Fahrzeuge,Wachen und Einsatzgebiet angelegt. Auch habe ich sie miteinander verbunden (also beiden als Nachbarleitstelle jeweils die andere gegeben und beide Häkchen gemacht. Nur leider kann ich im Einsatzfall keine Fahrzeuge der anderen LST anfordern.

    Es kommt zwar die Begrüßung vom anderen Dispo und der Reichweitenbalken aber keine Fahrzeuge und auch die Entfernungsanzeige bleibt ohne Zahlen
    Bilder
    • lstsimscreen1.jpg

      102,77 kB, 639×422, 309 mal angesehen
  • Serhan schrieb:

    Also es sollte klar sein, dass die KHs und POIs der Nachbarleitstellen auch miteinbezogen werden. Ich habe eine "Landesfrauen- und Kinderklinik" bei dieser Nachbarleitstelle gefunden. Könnte es daran liegen?

    Also so wie ich das sehe kann ich eine Rettungs-Lst mit 1000 POI anlegen, dann eine zweite Lst für die KTP mit noch mal 1000 im selben Bereich hinzufügen und kann dann quasi 2000 verschiedene POI anlegen und auf die beiden Lst verteilen?
    Ich will nur sichergehen, bevor wir online gehen und dann keine Einsätze in Schulen kommen können, weil die gebündelt bei der KTW-Lst aufliegen :D
  • Abend,

    Erstmal vielen Dank für diesen tollen Baukasten!
    habe gerade mal "meine" Lst angetestet und mir ist aufgefallen das wenn ich einen Notruf an die Polizei weiterleiten möchte das ja standardmäßig an Feuerwehr oder Polizei passieren kann. In meinem Fall betreibt die Feuerwehr aber den Rettungsdienst es wäre also ziemlich unsinnig. Kann ich die Feuerwehr aus dem weiterleiten-dropdown-menu entfernen?

    Vielen Dank =)
  • sven-r-g schrieb:

    Abend,

    Erstmal vielen Dank für diesen tollen Baukasten!
    habe gerade mal "meine" Lst angetestet und mir ist aufgefallen das wenn ich einen Notruf an die Polizei weiterleiten möchte das ja standardmäßig an Feuerwehr oder Polizei passieren kann. In meinem Fall betreibt die Feuerwehr aber den Rettungsdienst es wäre also ziemlich unsinnig. Kann ich die Feuerwehr aus dem weiterleiten-dropdown-menu entfernen?

    Vielen Dank =)


    Na dann ist der weitgeleitete Anruf halt das Gespräch mit dem Kollegen der den Feuerwehrtisch betreut. Ein wenig Phantasie oder über den kleinen Mangel hinweg sehen. Zudem es Einsätze gibt die die der FW bedürfen und irgendwie die Verständigung ja simuliert werden muss.
  • Ich denke das wird aus folgenden Grund nicht gehen:
    Wenn ein Anruf reinkommt, du aber denkst, dass dort nur die FW, aber nicht der RD nötig ist, musst du dies der Sim ja irgendwie klar machen. Dies geht nur in dem du bei der FW "anrufst". Dies ist insbesondere dann wichtig, falls du dich doch mal irren solltest und die FW noch den RD nachfordert. Dies ist ja bei ganz vielen sogenannten integrierten Leitstellen so. Bei all denen müsste man theoretisch nie die FW anrufen, da der Disponent gleichzeitig den RD und die FW koordiniert, also eh alles über ihn läuft. Solange also noch nicht die FW eingebaut ist (und das wird wohl noch sehr lange so bleiben, wenn nicht gar immer) müssen wir alle damit leben.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Tut mit leid, wenn das schonmal geschrieben wurde, aber 13 Seiten durchlesen ist mir dann doch etwas zu heftig.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Autor einer Öffentlichen Benutzerleitstelle zu kontaktieren, oder seinen Namen angezeigt zu bekommen? Wenn man beispielsweise einen Fehler entdeckt hat.
  • Willkommen im Forum.
    Du musst keine 13 Seiten durchlesen, aber jedes Forum hat eine sogenannte SuFu (Suchfunktion) ;). Leider kann man ja nicht auf den Namen klicken und ihm dann eine PN schicken (führt bei mir immer zu Fehlern). Dennoch hast du mehrere Möglichkeiten:
    1. Es existiert ein Thread zu dieser Leitstelle:
    Dann ist ein Link zu diesem vielleicht in der Lst-Beschreibung oder du bemühst die SuFu (am besten mit der Leitstellen-ID). Achte aber darauf auch den richtigen Thread zu finden. Oft gibt es mehrere LST pro Kreis/Stadt.
    2. Du suchst den Besitzer (über Mitglieder) und schreibst ihn dann eine PN.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Ich habe gerade einen Einsatz in meiner eigenen Leitstelle gehabt, bei dem ein RTW und ein NEF mit einer laufenden Reanimation eine Strecke von 46 km zur Klinik gefahren sind, obwohl wir in der eigenen Stadt ein geeignete Klinik dafür haben, welche nur ca 8 km entfernt lag.

    Das Ziel-KH (Uniklinik Münster) habe ich zwar als POI eingebaut jedoch nicht in der KH-Liste. Ein Freund hatte die Uniklinik jedoch für den Nachbarkreis erstellt.

    Ist das beabsichtigt oder woran liegt das?
    Gruß Zero
  • Hi! Wir haben einige komplikationsprobleme mit unseren Nachbarleitstellen (aufgrund der Krkhs), wenn wir jetzt die Leitstellen kopieren, nicht veröffentlichen, aber bei uns als Nachbarleitstelle hinzufügen, können das andere Benutzer dann trotzdem als Nachbarleitstelle nutzen?
    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    ErikS
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich jetzt eingebe dass der KTW 10.51 nur Mo,Die,Mi,Do,Fr, fahren soll, und dass von 7:00 bis 16:00 Uhr, fährt er zwar jeden Tag in der vorgeschriebenden Zeit aber er fährt auch Samstags und Sonntags, obwohl ich ja nur in der Woche eingestellt habe. Vielleicht liegt es an dem Systemdatum, dass man das vielleicht anders einstaellen kann oder so.

    Bitte um schnelle Antwort
    Schon im Vorraus danke :) !